Werte & Standards der Kinder- und Jugendarbeit in Südtirol

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Grundbegriffe der Pädagogik: Bildung, Sozialisation, Erziehung
Advertisements

Leitbilderstellung der Samtgemeinde Am Dobrock
eine starke Gemeinschaft
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Interkulturelle Kompetenz der Lehr- und Fachkräfte LWL Münster 10./
Aktuelle Situation zunehmende Internationalisierung, da sich ökonomische und ökologische, politische und soziale Entwicklungen in hohem Maße in weltweiten.
Anreiz- und Anerkennungssysteme für das Ehrenamt
Ab heute ist morgen!.
Durch gleiche Bildungschancen Ungleichheiten entgegenwirken Eine Schule für ALLE !!!
Kommentar zum Vorschulkonzept Kaleidoscoop
Pfarrgemeinderatswahl Pfarrgemeinderat Wer ist das? Der Pfarrgemeinderat besteht aus gewählten Frauen und Männern und dem Pfarrer sowie anderen.
Wir stellen die Kinder in die Mitte
Familiendynamik bei schwerer Erkrankung
Kompetenzprofil für professionelle Fachkräfte in der Kinder- und Jugendarbeit. Ein Kommentar zu einer Expertise von Prof. Hafeneger Prof. Dr. Ulrich Schwab.
„Ethik und Religionen“ in der Primarschule - Elterninformation
Welt-weit – Welt-sicht Eine-Welt-Arbeit in der Kindertagesstätte 0.
Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg
Abenteuer Pubertät.
Mehr als nur ein Ferienquartier. Auftrag und Chancen evangelischer Tagungs- und Gästehäuser Evangelische Häuser – Gründungsversammlung Berlin, 18. April.
Seminar für kirchliche Berufe Dipl. PastoralassistentIn
Die Befragungsaktion des Clusters Familienbildung: Reaktionen und Ergebnisse Werte erlebbar machen im Miteinander der Generationen: Praxisbeispiele aus.
Das Leitbild der kfd.
Familienföderation e.V.
Beruf PastoralassistentIn
Weyregg – eine Pfarre zum Wohlfühlen
Der Turm als Bild für unser Leitbild
Worauf es ankommt Marianne Wilhelm Pädagogische Hochschule Wien
„Kids im Verein“ > Starke Vereine stärken Kinder<
Texte aus dem International Assembly 2006 Report Vereinigt (assoziiert) für die lasallianische Erziehungssendung Grundlegende Richtlinien und Bereiche.
Schutzauftrag Kindeswohlgefährdung
Programm: - Plenum: Überblick über die wichtigsten Ergebnisse - Arbeitsgruppen A bis F: Handlungsvorschläge - Plenum: Kurze Zusammenfassung der Gruppenarbeit.
braucht konkrete Schritte
1. Medical Team 2. Präventionskurs mit den Fitness-Clubs 3. Orthopädische Schuhmacher Zentren 4. Erhöhung der Vorbereitungsstützpunkte 5. Lauftrainerausbildung.
Teil I: Warum ein Pastoraler Entwicklungsplan? Der PEP ist mehr als die Verwaltung eines Personalmangels oder Strukturfragen. Die tieferliegenden.
Inklusion Ein neuer Begriff für einen einfachen Ansatz Inklusion zielt die volle gesellschaftliche Teilhabe von allen Menschen am gesellschaftlichen Leben.
Integration statt Ausgrenzung religiöser Fragestellungen im Unterricht Jeder Lebens – und Fachbereich hat seine Tiefendimension z.B: Lehrausgänge Fremdsprachen.
Ehrenerklärung Schutzauftrag Kindeswohlgefährdung
Unsere Vision In unserem Konzeptionsausschuss haben wir eine Vision für unsere Gemeinde erarbeitet. Diese wollen wir gerne mit Ihnen teilen und stellen.
Evangelischer Kindergarten Schmetterling Krippenneubau 2013
Fachbereich Sozialisation AG Neudefinition Inhalte
Weisse Woche 2011 Fachbereich Integration. Einleitung / Ausgangslage Definition Hauptstossrichtungen Organisation der Fachgruppe.
Gender in der Kinder- und Jugendhilfe
ZIELSETZUNG der Lokalen Agenda 21 Gemeinsam die Lebensqualität der Menschen vor Ort zu verbessern und für kommende Generationen abzusichern! Die Gemeinde.
 Die Schule Niederrohrdorf ist eine innovative, attraktive und vorbildliche Lern-, Arbeits- und Lebensstätte, die ihre Werte lebt.  Unsere Kinder profitieren.
Deutschland ist nicht mehr, was es mal war Viele Jahre wurde über den demografischen Wandel in Deutschland gesprochen. Das, worüber diskutiert.
„Eine eigenständige Jugendpolitik für Deutschland“
Vielfalt im JRK.
Wer wir sind und was wir machen:.
Bisheriges Leitbild unserer Kirchengemeinde
Wir bauen darauf, dass sich das Göttliche im Menschen zeigt.
Wir begegnen uns mit Wertschätzung.
Flächenseminar Qualitätsrahmen QB Q - Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung (Pflichtbereich) Kriterium Q 1 – Grundsätze der Lehrerbildung.
Willkommen zum Elternabend
Allgemeines Gesundheitsverständnis. WestLotto Das Unternehmen.
Jugendverbände und neue Medien Nürnberger Seminar der KJG-Landesebene Bayern 16./17.November 2001 Ein Plädoyer für die Etablierung von Computermedienpädagogik.
Partizipation junger MigrantInnen gestalten
Die Schuleinheit Gallispitz besteht aus den Schulhäusern Wiesen- und Wülflingerstrasse, sowie den Kindergärten Wiesen- und Feldstrasse. Leitbild der Schuleinheit.
Verbandspolitik der kfd in der Zukunft - Wir sind dabei! Verbandspolitik der kfd in der Zukunft Strategischer Entwicklungsprozess der kfd im Bistum Münster.
Theologie der Verbände
Das Fach „Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde“ stellt sich vor
Fachtagung der Bundesvereinigung Lebenshilfe: Migration und Behinderung: Zugangsbarrieren erkennen – Teilhabe ermöglichen 29.–30. September 2015 in Berlin.
Partizipation im Übergang – gemeinsam gestalten
Der Ernst des Lebens!.
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
OFFENE KIRCHLICHE JUGENDARBEIT MACHT MUT. JUGENDLICHE SUCHEN ANTWORTEN, WOLLEN SICH WEITERENTWICKELN UND MÖCHTEN VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN.
Der Seelsorgeraum als Chance… Dr. Rudolf Vögele – Leiter Ressort Pastoral - Generalvikariat Zürich + GlarusStand: Mai 2012Folie1.
M 08 Inklusion Werte und Normen Marianne Wilhelm PH Wien.
Der Leitbildprozess im kfd-Bundesverband
Diagnosemanual NMS Vernetzungstreffen der Generation 1 & 2
 Präsentation transkript:

Werte & Standards der Kinder- und Jugendarbeit in Südtirol Erarbeitet im Rahmen des gemeinsamen Entwicklungsprozesses HORIZONTE 2010 September 2007

Werte 1. Werte Zukunft Jugendarbeit Werte sind Qualitäten bzw. gewachsene Elemente jeder Kultur und definieren Sinn und Bedeutung des Menschen in seinen sozialen Zusammenhängen. Lebenswelt- und Bedürfnisorientierung Jugendarbeit nimmt junge Menschen in ihren Lebensrealitäten und Bedürfnissen ernst, reflektiert diese und unterstützt die ganzheitliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Partizipation Jugendarbeit fördert das Engagement, die Eigenverantwortung und die Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen und bezieht sie als ExpertInnen ihrer Lebensräume verbindlich in gesellschaftliche Entscheidungsprozesse ein. Vorbild Die Jugendarbeit ist sich ihrer Vorbildwirkung bewusst und geht damit verantwortungsvoll um. Begleitung Jugendarbeit begleitet junge Menschen in ihrem Bemühen, sich Lebenskompetenzen anzueignen und Identität zu entfalten. Sie schafft dadurch Freiräume und gibt Sicherheit. Ehrenamtlichkeit Jugendarbeit wird wesentlich von Ehrenamtlichkeit getragen, die vorwiegend von jungen Menschen regelmäßig, unbezahlt, freiwillig und legitimiert erbracht wird. Sie ist Ausdruck individueller und sozialer Verantwortung gegenüber Mitmenschen und Gesellschaft. Freiwilligkeit Jugendarbeit unterstützt junge Menschen, die freiwillig, zeitlich befristet, lebensweltbezogen, selbstbestimmt und sinnstiftend tätig sein wollen. Zukunft Jugendarbeit In jeder Jugendgeneration gibt es ein riesiges Potential an Emanzipations- und Gestaltungswillen. Es anzusprechen, ihm Anreiz und Raum zu geben, ist Auftrag der Kinder- und Jugendarbeit. Die Vielfalt der Jugend spiegelt sich in der Vielfalt der Jugendarbeit wider. Die Südtiroler Kinder- und Jugendarbeit ist eine wichtige gesellschaftliche Ressource. Sie baut auf folgende gemeinsam getragene Werte und Standards auf: Werte

2. Standards Ein Standard ist eine breit akzeptierte und angewandte Richtlinie qualitativer Art für die Gestaltung von Konzepten und Angeboten. Im Sinne eines dynamischen, sich spiralenförmig entwickelnden Systems* werden für die SüdtirolerJugendarbeit folgende Standards definiert: Dimension: Körper Kinder und Jugendliche werden in ihrer gesamten Körperlichkeit wahrgenommen und angenommen. Dimension: Gefühle Jugendarbeit lässt Platz für Gefühle und ermöglicht die Auseinandersetzung mit der vielschichtigen Gefühlswelt der Kinder und Jugendlichen. Dimension: Beziehungen und Gemeinschaften Jugendarbeit baut auf Integration und fördert Konfliktkultur, setzt Grenzen und ermöglicht Freiheiten. Sie macht eine wertschätzende und demokratische Gemeinschaft erlebbar und bietet einen geschützten Rahmen, in dem Beziehungen gelebt werden können. Dimension: Fähigkeiten Jugendarbeit fördert prozess- und/oder ergebnisorientiert die Entwicklung von Handlungs- und Entscheidungskompetenzen im Rahmen des non-formalen bzw. informellen Lernens. Jugendarbeit ist somit auch Bildungsarbeit. Dimension: Gesellschaft Jugendarbeit ist respektvoller und wertschätzender Umgang mit Zielen und Visionen in einer Welt der Vielfalt und Widersprüche. Jugendarbeit vertritt die Interessen der Kinder und Jugendlichen und setzt sich für deren Rechte in der Gesellschaft ein. Standards

Standards 2. Standards Dimension: Schöpfung und Schöpferisches Jugendarbeit geht verantwortlich mit der Natur und deren Ressourcen um und fördert die respektvolle Begegnung von Menschen unterschiedlicher Kulturen und Religionen. Sie lebt Vielfalt und Toleranz in Kreativität und Ausdruck. Jugendarbeit ist somit auch Kulturarbeit. Dimension: Sinn Jugendarbeit setzt sich mit Sinnfragen auseinander und reflektiert Handeln in größeren/übergeordneten Zusammenhängen. Für die Entwicklung des Engagements für und von Kindern und Jugendlichen braucht es gute Rahmenbedingungen. Diese zu schaffen und zu sichern ist Aufgabe der Gesellschaft. Dazu zählen neben finanziellen und strukturellen Ressourcen, der Achtung des Subsidiaritätsprinzips auch stabile soziale Netze und ein zukunftsorientiertes offenes Weltbild. Gefragt sind Zuversicht, Mut und Widerstand, Hoffnung und das Erkennen von Chancen und Herausforderungen und nicht Angst, Pessimismus, Verunsicherung, Bürokratie oder reaktionäres Einschränken. Gerechtigkeit, Optimismus, Solidarität, Integration und Freiheit sollen junge Menschen in IHRE Zukunft leiten. *Integrierende Jugendarbeit ist ein dynamischer Prozess, der es Jugendlichen erlaubt, Entwicklungserfahrungen auf verschiedenen Ebenen zu machen. Integrierende Jugendarbeit geht also von einer Spiraldynamik aus, die das Individuum, die Gruppe, die Gesellschaft und die Umwelt sinnvoll miteinander in einem dialogischen Gefüge sieht, dessen Entwicklungsebenen einander bedingen. Standards

Schöpfung und Schöpferisches Beziehungen und Gemeinschaften Werte & Standards der Kinder- und Jugendarbeit in Südtirol Sinn Schöpfung und Schöpferisches Gesellschaft Fähigkeiten Beziehungen und Gemeinschaften Gefühle Körper spirituell ökologisch sozial individuell