DuPont E-Sourcing Teilnahme des Lieferanten Januar 2012.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
OASE Elektronische Antragstellung des Deutsch-Polnischen Jugendwerks.
Advertisements

Animierte Slideshow zur Anwendung dieses (Selbst-) Evaluationsinstruments Hierin können Sie sich mit den Schnittstellen und verschiedenen Funktionen der.
Basic Support for Cooperative Work oder einfach Schulserver
DuPont E-Sourcing Teilnahme des Lieferanten
DuPont E-Sourcing Teilnahme des Lieferanten - RFX
Partner Homepage Erste Schritte
IDGARD QUICKSTART GUIDE: Mitarbeiter anlegen
Online-Dissertationen
Die Mailing-Liste der Musterlösung
Stud.ip - Was ist das?! Kleiner Leitfaden für die ersten Schritte im System.
© 2006 Cisco Systems, Inc. All rights reserved.Cisco ConfidentialPresentation_ID 1 Februar 2009 Select-Zertifizierung Prozess zur Erneuerung nach dem ersten.
Microsoft Netmeeting Christian Carls / Robert Hladik Zentrum für Allgemeine Wissenschafltiche Weiterbildung der Universität Ulm Eine Einführung.
Moderation des FAQ-Forums Moderationsansicht des Forums Anwenderseite: mit Nachrichten arbeiten Systemseite: Einstellungen des Forums ändern, Nutzerdaten.
Support.ebsco.com Die EBSCOhost-Ergebnisliste Lernprogramm.
Support.ebsco.com Lernprogramm zur erweiterten Suche und zu Feldern zur gelenkten Suche.
Installationsanleitung 1.02 Hausverwaltung.
Berufsinformationswoche am KFG
Bezirksregierung Detmold Hier könnte ein schmales Bild eingefügt werden Online-Beteiligungsverfahren zum Entwurf von Bewirtschaftungsplan und den Maßnahmenprogrammen.
Arbeiten mit dem BSCW Nils van den Boom.
Online Shop Anleitung.
Einführung in die Benutzung des Einkaufportals der Eckelmann AG
Seniorkom.at vernetzt Jung & Alt Das Internet ist reif
Starten Sie optimal in das neue Jahr nach dem Weihnachtsgeschäft Werbeaktionen für den Weihnachtsausverkauf Vertraulich © , Amazon.com, Inc. und.
Automatische Übersetzungen mit Google
HIS-LSF/QISPOS Bedienungshinweise für Studierende
Büromaterialbestellung
Login auf dem E-Learning Server der TUHH Das Institut für Verkehrsplanung und Logistik hat das Vorlesungsmaterial jetzt.
BASE Bauverwaltung eGovernment Bauverwaltung - ONLINE Copyright © Boll und Partner Software GmbH klick für weiter.
Anlegen von Ordnern, speichern und Öffnen von Bildern und Briefen
In dem Login-Bereich können lektorat.de-Kunden ihren Datensatz eigenständig pflegen und aktualisieren. Wie gelangen Sie in diesen Bereich? Der Zugang zum.
Installation und Aktivierung.
Willkommen in der Global Domains International Support Präsentation Mit Global Domains International Back-Office.
I Shop - Anwendertraining. Einloggen und Profil prüfen.
Kurzanleitung Berner Onlineshop
Herzlich willkommen bei WAT-SCHRAUBEN
Online-Katalog: Ihr Benutzerkonto
Autor: Peter Pfeiffer Seite: Peter Pfeiffer Memeler Str Bad Oeynhausen Hilfe und Tipps Zu dem Eingabemodul und den Exceldateien Bitte.
Powerpoint XP Vorschlag ich hoffe hier Hilfe zu einer kleinen (umfangreichen) Frage zu finden. Und zwar möchte ich eine Art Spielewand in powerpoint.
die Auftragsbearbeitung für den Kleinbetrieb
Reporting in licensing online
Netwise Office Web 2007.
Dieser Leitfaden beschreibt : Den Zugang zum History-blog (Seiten 2-3). Das Verändern der Ansicht durch das Heranholen und auszoomen (Seiten 4-5). Schaffen.
Allgemeine Funktionalitätsbeschreibung
Praktische Einführung in Internet und KAB-Forum0 Praktische Einführung in Internet und KAB-Forum Kursinhalt Einführung in das Internet Bedienung des Browsers:
Was ist DATEV Arbeitnehmer online?
„Erstellen“ anklicken. Für Geräte mit gelben Aufkleber auf „Reparatur eines Gerätes mit Ident-Nummer“ anklicken. Erfahrene Ticket-Ersteller können „Direkterstellung“
„Erstellen“ anklicken. sonstige Reparaturen und Dienstleistungen anklicken.
praktika.m3l.de „Unternehmen“
Die Management-Tools von Z&H COACH beinhalten zentrale Hilfsmittel für ein Management-System. Sorgfältig angewendet führen diese Tools Ihr Unternehmen.
Zum Online-Reservierungssystem gelangen Sie direkt über die Homepage der Webseite des Italienischen Generalkonsulats München:
Tutorial Online-Prüfungsanmeldung für Klausuren
Lync Kurzübersicht Chatnachrichten, Anwesenheit und Kontakte
CompuTreff: „Blog“ und „Skype“ Wichtig! Schauen Sie sich die Kassensturz- Sendung vom 11. November 2008 an. Thema Informations-Sammler „Google“
Die Vereinsverwaltung unter Windows 2000 Anhand der folgenden Präsentation werden Sie mit der Verwaltung des Vereins unter Windows 2000 vertraut gemacht.
Kurzübersicht zur Verwendung von
Tutorial Schritt 1: Über den Link im VP gelangen Sie auf die Seite
Hilfe Registrieren und Anmelden. Registrieren  Um auf der DGZfP-Webseite ein Benutzerkonto anzulegen, klicken Sie im oberen Bereich der Seite auf „Registrieren“
H. Sartorius Nachf. GmbH & Co. KG Josef Merx April 15 Webshop.
UNSERER HOMEPAGE Anleitung zur Registrierung europa.eu Stand
Beständiger Chat Lync Kurzübersicht
Adobe Connect Leitfaden für Teilnehmer an Videokonferenzen.
Tutorial Holdings Management Erstellen, Bearbeiten und Zuweisen von Links für Full Text Finder support.ebsco.com.
Your business technologists. Powering progress September 2015 Zurücksetzen des Passworts im Lieferantenportal.
0 © 2015 Fujjitsu Aktivierung des Support Pack & SolutionPack Product Support Services.
1 SAP Learning Hub: Wie kommen Sie an erste Informationen?
Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e.V. Zugang zur Cochrane Library über das DIMDI Für Mitglieder des DNEbM e. V. Stand: März 2007.
SPLA – Monatsreport Tech Data Licensing Online [LOL] techdata.com.
CMS … Content Management System. Erster Schritt Das CMS funktioniert (leider) nicht mit allen Browsern. Eine fehlerfreie Bearbeitung ist mit Mozilla firefox.
1 Registrierung einer neuen Organisation. 2 Registrierung Wenn Ihre Organisation bei Lieferanzeiger.at noch nicht vorhanden ist, müssen Sie bei der Registrierung.
 Präsentation transkript:

DuPont E-Sourcing Teilnahme des Lieferanten Januar 2012

Inhaltsverzeichnis Einleitung Seite 3Seite 3 Definitionen Seite 4Seite 4 Lieferanten Registrierung Seite 5Seite 5 DuPont E-SourcingAnmeldungSeite 6Seite 6 Allgemeine Geschäftsbedingungen zur Nutzung des Systems Seite 10Seite 10 Lieferanten-Workbench Seite 12Seite 12 eNegotiationSeite 17Seite Tool-FunktionalitätSeite 26Seite 12/14/2011 E-Sourcing Supplier Participation Guide 2

DuPont E-Sourcing – Einführung zur Teilnahme des Lieferanten E-Sourcing ist eine web-basierte Anwendung, die DuPont Käufer und ausgewählten Lieferanten für die elektronische Zusammenarbeit (on-line) und Beschleunigung der Sourcing-Prozess ermöglicht. Es gibt verschiedene Arten von Veranstaltungen (Märkte), die ein Käufer kreieren kann: Eine Informationsanforderung (Request for Information -RFI) Eine Vorschlagsanforderung (Request for Proposal -RFP) Eine Angebotsanforderung (Request for Quote RFQ) Eine Auktion Eine eNegotiation Die Veranstalltungen oder Dokumententypen RFI, RFP and RFQ werden auch RFX gennant. Schwerpunkt dieses Dokuments wird sein, wie Lieferanten auf eNegotiationen antworten sollten. 12/14/2011 E-Sourcing Supplier Participation Guide 3

DuPont E-Sourcing – Was ist eine eNegotiation? Was ist eine eNegotiation? Eine eNegotiation ist eine Art von online Verhandlung in deren ein Käufer mit einem oder mehreren Lieferanten verhandelt, um ein Abkommen über einen Kauf oder ein Kaufvertrag zu treffen. 12/14/2011 E-Sourcing Supplier Participation Guide 4

DuPont E-Sourcing – Lieferanten Registrierung Registrierung ins DuPont E-Sourcing Zuerst soll sich der Lieferant im DuPont extranet registrieren lassen, wo sich E- Sourcing befindet. Der Käufer soll den Prozess anfangen mit der Vorregistrierung von Lieferanten im DuPont E-Sourcing Tool. Was man von der Registrierung erwarten kann Der Käufer wird ein Anmeldungsformular senden um es mit grundlegende Informationen über das Unternehmen und den teilnehmenden Ansprechpartner auszufüllen. Sobald der Ansprechpartner registriert ist, wird er eine erhalten mit einer Hyper-Link zu der Website, seinen Benutzernamen und ein Passwort. Darüber hinaus wird der Ansprechpartner in einer separaten -Einladung die Einzelheiten der Veranstaltung vertraut gemacht. 12/14/2011E-Sourcing Supplier Participation Guide5

DuPont E-Sourcing Zugang 12/14/2011 E-Sourcing Supplier Participation Guide 6

DuPont E-Sourcing – Zugang zu E-Sourcing System Erstes Einloggen Nach Erhalt der sollte der Ansprechpartner sofort überprüfen, ob er / sie sich ins System einloggen kann. Wenn es ein Problem bei der Anmeldung gibt, kann der Lieferant DuPont E-Sourcing Global User-Support kontaktieren. Kontaktinformationen finden Sie auf der DuPont Supplier Center Zugang zur Veranstaltung Der einfachste Weg, um eine Veranstaltung zu finden ist, den Hyperlink in der E- Mail-Einladung aufgenommen zu folgen, aber die Veranstaltung kann auch durch erreicht werden. Für den Zugang zu DuPont E-Sourcing, bitte folgen Sie den Schritten auf der nächsten Seite. 12/14/2011 E-Sourcing Supplier Participation Guide 7

SchrittAktion 1.Gehen Sie zu E-Sourcing, indem Sie auf den Hyperlink in der -Einladung anklicken oder über Folgender Bildschirm wird erscheinen : 2.Geben Sie Benutzer und Passwort ein. DuPont E-Sourcing – Lieferantenzugang 12/14/2011 E-Sourcing Supplier Participation Guide 8 Klicken Sie hier um zurük zur Seite 30 zu gehen.licken Sie hier um zurük zur Seite 30 zu gehen. Klicken Sie hier um zurück zur Seite 40 zu gehen.

SchrittAktion 2.Im zweiten Einlogbildschirm erscheint 3.Geben Sie Benutzer und Passwort ein. DuPont E-Sourcing – Lieferantenzugang 12/14/2011 E-Sourcing Supplier Participation Guide 9

DuPont E-Sourcing – AGB Anerkennung 12/14/2011E-Sourcing Supplier Participation Guide10 DuPont verlangt dass alle Lieferanten einer DuPont Site On-Line AGB, Geheimhaltungsvereinbarung und Anbieter-Vereinbarung zustimmen. Der Ansprechpartner muss alle Bedingungen akzeptieren, um fortzufahren. Die Zustimmung der Bedingungen ist nur auf dem ersten Einloggen erforderlich. Wenn der Ansprechpartner die AGB, Geheimhaltungvereinbarung und Anbieter-Vereinbarung zugestimmt hat, geht das System direkt an die Nutzer Workbench. Klicken Sie auf das Dokument um den AGB zu lesen den der Lieferant zustimmen muss.

DuPont E-Sourcing – AGB Zustimmung (Beispiel) 12/14/2011E-Sourcing Supplier Participation Guide11 Auf Accept klicken um fortzufahren Dieser Bildschirm ist für SAP AGB.

DuPont E-Sourcing – AGB Zustimmung (Beispiel) 12/14/2011E-Sourcing Supplier Participation Guide12 Auf Accept klicken um fortzufahren Dieser Bildschirm ist für DuPont AGB.

Lieferanten-Workbench 12/14/2011 E-Sourcing Supplier Participation Guide 13

DuPont E-Sourcing – Lieferanten-Workbench 12/14/2011 E-Sourcing Supplier Participation Guide 14 Einmal erfolgreich eingeloggt und von der AGB akzeptiert, wird der Lieferant zur Workbench weitergeleitet. Hier ist ein Beispiel für den oberen Teil der Workbench Klicken Sie auf das markierte Datum um Veranstaltungen einzusehen Klicken Sie auf den Titel der Veranstaltung, um auf die Einzelheiten zuzugreifen Lieferanten- Warnungen Abteilung enthält Aktualisierungen über die durchgeführten Maßnahmen.

DuPont E-Sourcing – Lieferanten-Workbench (Fortsetzung) 11/4/2013 E-Sourcing Supplier Participation Guide 15 Hier ist ein Beispiel für den Lieferanten-Workbench zweiter Teil. Kontakt Informationen für Lieferanten- Hilfe. Der Bericht-Abteilung listet die verfügbaren Berichte für Lieferanten. Die Aktive Abteilung enthält Status und Links zu aktiven Veranstaltungen.

DuPont E-Sourcing – Lieferanten-Workbench (Fortsetzung) 11/4/2013 E-Sourcing Supplier Participation Guide 16 Hier ist ein Beispiel für den letzten Teil der Lieferanten-Workbench. Die neue Diskussionen Abteilung enthält eine Zusammenfassung der offenen Diskussionen, die während der Veranstaltungen bgehalten wurden. Diese Abteilung zeigt die auserwählten Lieferanten der Veranstaltung an. Die aktive Abkommen und aktuelle Scorecards Abteilungen sind zur Zeit von DuPont nicht benutzt

DuPont E-Sourcing – Vorbereitung der Veranstaltung 11/4/2013E-Sourcing Supplier Participation Guide17 Der wichtigste Schritt bei einer Veranstaltung ist die Vorbereitung. Die Zeit ist begrenzt, um Antwort oder Gebote abzugeben. Wenn die Veranstaltung schon begonnen hat, lohnt es sich, eine Strategie im Voraus zu haben. Der Lieferant sollte sich während dem Zeitraum vor der Veranstaltung vorbereiten, wenn möglich, durch Überprüfung der Informations- und Einzelpostenetiketten und je nach Anforderung des Käufers, die verschiedenen Aktionen wie zum Beispiel: Herunterladen von Anlagen Nutzung der Online Diskussionsplattform um dem Käufer detaillierte Fragen zu stellen. Entwicklung einem Ausschreibungsverfahren der Preisklassen. studieren der Produkte / Dienstleistungs-Spezifikationen Erstellung von Spezifikationen auf Anfrage Prüfung auf Kapazität und Verfügbarkeit von Waren, Dienstleistungen, Rohstoffe, etc.

DuPont E-Sourcing eNegotitionen 12/14/2011 E-Sourcing Supplier Participation Guide 18

Teilnahme an einer eNegotiation Was ist eine eNegotiation? Eine eNegotiation ist eine Art von online Verhandlung in deren ein Käufer mit einem oder mehreren Lieferanten verhandelt, um ein Abkommen über einen Kauf oder ein Kaufvertrag zu treffen. Accessing the Event Der einfachste Weg, um eine Veranstaltung zu finden ist, den Hyperlink in der -Einladung zu folgen, oder durch Die Einleitung zum Einloggen in DuPont E-Sourcing finden Sie auf Seite /14/201119E-Sourcing Supplier Participation Guide

DuPont E-Sourcing – Veranstaltungseinzelheiten anschauen 11/4/2013E-Sourcing Supplier Participation Guide20 Die Kopfzeileetikette beinhaltet allgemeine Informationen über die Veranstaltung und Status. Die Wechselkursetikette liefert Umrechnungskurse für die Veranstaltung. Die Zeitplanetikette zeigt die zeitliche Einzelheiten der Veranstaltung. Die Informationsetikette enthält alle relevanten Informationen des Umfangs und der Spezifikationen der Dienstleistungen oder Produktanforderungen. Die Fragenetikette besteht aus allen Fragen, die Antworten der Lieferanten erfordern. Die Einzelpostenetikette zeigt Produkt- oder Dienstleistungspositionen, die ein Preisangebot benötigen.

DuPont E-Sourcing – Vorbereitung der Veranstaltung 11/4/2013E-Sourcing Supplier Participation Guide21 Der wichtigste Schritt bei einer Veranstaltung ist die Vorbereitung. Die Zeit ist begrenzt, um Antwort oder Gebote abzugeben. Wenn die Veranstaltung schon begonnen hat, lohnt es sich, eine Strategie im Voraus zu haben. Der Lieferant sollte sich während dem Zeitraum vor der Veranstaltung vorbereiten, wenn möglich, durch Überprüfung der Informations- und Einzelpostenetiketten und je nach Anforderung des Käufers, die verschiedenen Aktionen wie zum Beispiel: Herunterladen von Anlagen Nutzung der Online Diskussionsplattform um dem Käufer detaillierte Fragen zu stellen. Entwicklung einem Ausschreibungsverfahren der Preisklassen. studieren der Produkte / Dienstleistungs-Spezifikationen Erstellung von Spezifikationen auf Anfrage Prüfung auf Kapazität und Verfügbarkeit von Waren, Dienstleistungen, Rohstoffe, etc.

DuPont E-Sourcing – Teilnahme an einer eNegotiation 12/14/2011E-Sourcing Supplier Participation Guide22 SchrittAktion 1.Gehen Sie über den Hyperlink in der -Einladung zur eNegotiation oder sehen Sie auf Seite 10 die Einleitungen. Suchen Sie die ausgewählte eNegotiation auf der Lieferanten- Workbench und klicken Sie auf die Veranstaltung. 2.Die Veranstaltungsinformation ist organisiert in Etiketten. Tool-Etiketten Veranstaltungse tikette

DuPont E-Sourcing – Teilnahme an einer eNegotiation 12/14/2011E-Sourcing Supplier Participation Guide23 SchrittAktion 3.Sobald alle Veranstaltungen, Produkte und Leistungen überprüft und eine Ausschreibung Strategie dargelegt wurde, klicken Sie auf das Feld Bid on Selected Items. 4.Sie werden zum Fenster geleitet wo Sie das Angebot eingeben können.

DuPont E-Sourcing – Teilnahme an einer eNegotiation 12/14/2011E-Sourcing Supplier Participation Guide24 SchrittAktion 4.Geben Sie das Angebot im Feld Bid Unit Price ein und klicken Sie auf Next>>. 5.Eine Bestätigungsfenster wird angezeigt: Bestätigen Sie das Angebot und klicken Sie auf Place Bid. Klicken Sie auf Next sobald alle Preise eingegeben sind. Klicken Sie auf Place bid sobald alle Preise eingegeben sind.

DuPont E-Sourcing – Teilnahme an einer eNegotiation 12/14/2011E-Sourcing Supplier Participation Guide25 SchrittAktion 6. Eine Bestätigungsfenster wird angezeigt. Klicken Sie auf OK. 7.Der Käufer wird via benachrichtigt, wenn die Antwort eingereicht wurde. Der Lieferant wird ebenfalls via benachrichtigt, sobald den Käufer ein Gegenangebot erreicht oder Ihr aktuelles Angebot annimmt. Die Angeboteinzelheiten werden Sie in der Diskussionen-Etikette finden. Bitte beachten Sie, dass die Sprechblase weiss ist bevor die Diskussion anfängt. Sobald die Diskussion angefangen hat, wird die Sprechblase Grau und das Symbol erscheint.

DuPont E-Sourcing – Teilnahme an einer eNegotiation 12/14/2011E-Sourcing Supplier Participation Guide26 SchrittAktion 6. Sobald eine Diskussion angefangen hat wird die Sprechblase Grau und das Symbol erscheint. Klicken Sie auf die Diskusionen-Etikette um die Nachrichte zu sehen. 7.Eine Liste von Themen/ Betreffnamen mit dem Datum und Absender wird erscheinen: Klicken Sie auf die Nachricht die Sie lesen wollen.

DuPont E-Sourcing – Teilnahme an einer eNegotiation 12/14/2011E-Sourcing Supplier Participation Guide27 SchrittAktion 8. Eine Nachricht vom Käufer wird erscheinen. Der Lieferant kann mit einem Klick auf den Reply Feld antworten.

DuPont E-Sourcing – Teilnahme an einer eNegotiation 12/14/2011E-Sourcing Supplier Participation Guide28 SchrittAktion 9. Schreiben Sie Ihre Nachricht ins Feld Content und klicken Sie auf OK um sie dem Käufer zu senden.

DuPont E-Sourcing – Teilnahme an einer eNegotiation 12/14/2011E-Sourcing Supplier Participation Guide29 SchrittAktion 10. Die neue Nachricht wird auf der Nachrichtentabelle erscheinen: Klicken Sie auf OK.

DuPont E-Sourcing – Teilnahme an einer eNegotiation 12/14/2011E-Sourcing Supplier Participation Guide30 SchrittAktion 11. Klicken Sie auf die Angeboten-Etikette um ein neues Angebot einzureichen falls es nötig ist. Der Käufer wird sich durch die Diskussionen-Etikette weiter unterhalten bis ein Abkommen getroffen wurde.

E-Sourcing – Tool Funktionalität 12/14/2011E-Sourcing Supplier Participation Guide31

Tool Funktionalität – eNegotiations E-Sourcing hat eine Tool-funktionalität die die eNegotiation erleichtert. In dieser Abteilung wird diese Funktionalität erklärt. Die Dokument-Etikette ermöglicht dem Lieferanten das System zu aktualisieren, wenn es sie erfordert, bevor das System automatisch aktualisiert. Die Aktionen-Etikette ermöglicht dem Lieferanten die Gebote zu überwachen 12/14/2011E-Sourcing Supplier Participation Guide32

Tool-Funktionalität– eNegotiation-Überwachung Dies ist ein Beispiel für die eNegotiation-Überwachung. Der obere Teil zeigt eine graphische Darstellung der eigenen Gebote. Die unteren beiden Abschnitte bieten einen Blick auf den Bieter und einen Blick auf den Posteneinzelheiten. Wenn die Veranstaltung geschlossen ist, wird der Lieferant nur in der Lage sein, seine eigenen Informationen zu sehen. 12/14/2011 E-Sourcing Supplier Participation Guide 33

Tool-Funktionalität - Berichte Die Berichten-Etikette erlaubt den Zugang auf das Gesamtgebot. Dieser Bericht dokumentiert das Gebot wenn die Veranstaltung geschlossen ist. 12/14/2011 E-Sourcing Supplier Participation Guide 34 Hier ist ein Beispiel für den Bericht Zeit Information Postendaten Geboteinzelheiten

Tool Functionality – Anlage für eNegotiations Die Anlage-Funktion verbindet den Lieferanten zu den Anlagen, die der Käufer für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt hat. Lieferanten dürfen hier keine Dokumente für die Auktion anhängen. 12/14/2011E-Sourcing Supplier Participation Guide35 Klicken Sie auf den Dokumentlink um die Anlage

DuPont E-Sourcing – Diskussionen für eNegotiation Die Diskussionen-Etikette ist der wichtigste Kommunikationsweg in eNegotiations. Hier bekommt der Lieferant Information über die Angebote der Käufer. Folgendes Feld erscheint wenn die Diskussionen-Etikette angeklickt wird. Hier erscheint eine Diskussion die am vom Käufer angefangen wurde. Klicken Sie auf das Dokument um die Diskussion zu lesen. 12/14/2011E-Sourcing Supplier Participation Guide36

DuPont E-Sourcing – Diskussionen für eNegotiation Hier sehen Sie ein Beispiel wie eine Diskussion aussehen sollte. Die erste Nachricht stammt vom Käufer, die zweite zeigt die Antwort des Lieferanten. 12/14/2011E-Sourcing Supplier Participation Guide37 Der Lieferant kann durch anklicken der Reply Taste antworten Nach den gelesenen und beantworteten Nachrichten, klicken Sie OK um die Seite zu verlassen.