study IN - das Mentoring-Programm für Erstsemester-Studentinnen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
11. Deutsche Physikerinnentagung: Wissenschaftlicher Nachwuchs: Auf in die Professur! Dr. Daniela De Ridder, CHE Consult Universität Osnabrück,
Advertisements

RICHTIG STUDIEREN VON ANFANG AN
Als ausländische Bachelor-Studentin an der Universität Erfurt
Helmholtz-Fünf-Punkte-Programm zur Förderung der Chancengleichheit 1. Helmholtz-Akademie für Führungskräfte Exzellente Nachwuchs-Führungskräfte werden.
Einführungs-veranstaltung
Studieninfotag Willkommen an der Hochschule Esslingen
Mentoring-Programm 2010 Bewerben Sie sich jetzt! für Studentinnen und Doktorandinnen der naturwissenschaftlich- technischen.
Promotionsförderung für den weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchs an der Universität Dortmund.
Ich will in eine Tutorengruppe: Name: ____________________________ Matr-Nr.: __________________________ Semester: _________________________ ____________________________.
Ich möchte in eine Tutorengruppe: Name: ____________________________ Matr-Nr.: __________________________ Semester: _________________________ ____________________________.
Studentisches Intensiv-Mentoring
Offen solidarisch vertrauensvoll partnerschaftlich gleichberechtigt © MiNET MentoringNetzwerk für Migrantinnen.
1 Hochschule Esslingen. 2 orientierungslos? Mentoring hilft. neu.
Job Shadowing – ein Tag, ein Berufsbild, viele Erfahrungen!
Mentoring-to-Teach Projekt
Absolventenberatung am Fachbereich Psychologie
TUM School of Education
RICHTIG STUDIEREN VON ANFANG AN
Studiengänge im FB Chemie
Go for Master! – Das Stipendienprogramm für Informatiker
Matchmaking 3. Karrieretag SUCCESS.
TUM School of Education
TUM School of Education
Bachelorseminar zur Bachelorarbeit
Wer bin ICH ? Von Espen Hofmann. Bin ich Einzelgänger?
B.O.S.S. BerufsOrientierung Schafft Sicherheit
für Frauen in Naturwissenschaft und Technik
Mentoring für Beschäftigte des Erzbistums Bamberg
Hospitation zur Berufs- und Studienorientierung in der Sekundarstufe II Lei 09.
DGB-, ver.di-, IG Metall-Frauen, Arbeitnehmerkammer in Bremen
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Wir bekommen ein neues Material zur Verfügung.
Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin
Was: Erlebnis-Vortrag von Attila Réti: Ein Gesicht sagt mehr als tausend Worte Wann: Freitag, um Uhr – ca Uhr Vortrag beginnt.
Saskia Hanf Helmholtz Zentrum München
Bundesgymnasium Bundesrealgymnasium Zell am See
work IN - das Mentoring-Programm für Studentinnen ab dem 3. Semester
1.
Anmeldung Veranstaltungsort Hiermit melde ich mich verbindlich zur Veranstaltung an Name, Vorname: _____________________________ Institution: __________________________________.
Erstes Treffen am um Uhr
Herzlich willkommen zur „Wirtschaft und Verwaltung“
Welcome Days 2014 Deine Interessen – Deine Vertretung Ein herzliches Willkommen an der TU Graz.
Dual studieren – Ein Überblick
Mehr junge Frauen für die Ingenieur- und Naturwissenschaften begeistern - ein integratives Konzept Fakultätsübergreifende Arbeitsgruppe, koordiniert vom.
Liebe Schülerin, lieber Schüler!
Betreuung ausländischer Vollzeitstudierender an der Hochschule München Daniela Becht, Studienberatung.
Zahlen verschiedenartige Studiengänge
Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht Begrüßung der Erstsemester 2015 Prof. Dr. Bertil Haack, Dekan.
Dresden, Juni 2009Dr. Brigitte Schober Fina „Frauen in Ingenieur- und Naturwissenschaften“ Studium und Berufseinstieg.
Mentoring Dr. Nadja Tschirner
Das BIC BILDUNGSCENTER wurde 1999 in der Steiermark gegründet und ist mittlerweile, mit über 2000 MentorInnen in Top-Positionen, über 5000 (ehemaligen.
Das neue Konzept Modul 1 – Einführung in den Entscheidungsprozess und 18plus Wegweiser Schuljahr 2015/2016.
1.Recherche zu den Produkten, Verfahren, Berufsbildern usw. im Kooperationsunternehme n 2.Experimente motivieren, berufliches Interesse am Kooperationsunternehme.
Das deutsche Akkreditierungs- system in der Praxis Der studentische Akkreditierungs- pool stellt sich vor.
ZIB Med Zentrum für Internationale Beziehungen der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln Stabsstelle des Dekanats Fakultätsbeauftragter: Prof.
Dipl. Sozialarbeiter/In / Dipl. Sozialpädagogen/In oder Sozialarbeiter/In / Sozialpädagogen/In B.A. (30 Std./Woche) Das Krankenhaus St. Raphael in Ostercappeln.
Pilotphase 2 in Solothurn Partnerschulen für Professionsentwicklung Tobias Leonhard Leitung Berufspraktische Studien Institut Vorschul- und Unterstufe.
Das neue Konzept Modul 1 Einführung in den Entscheidungsprozess und Standortbestimmung.
-Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte seit Januar 2013 in Sachsen neu geregelt -Meister, Techniker und sonstige hochqualifizierende Fortbildungsabschlüsse:
Treffen der Generationen
Saskia Hanf Helmholtz Zentrum München
Ingenieurin auf Probe.
Mentoring-Programme am KIT
Kurzvorstellung des Programms Angelica Brand, studentische Hilfskraft
Orientierung im Studium und interkultureller Austausch
Saskia Hanf Helmholtz Zentrum München Martina Janßen
Offenes Seminar Was ist Philosophie? Programmatische Texte von Platon bis Derrida Leitung: Prof. Dr. Karen Joisten Das offene Seminar ist für jeden, der.
Neuer Studiengang: Ingenieure gesucht!
Englisch für Grundschulen
Seminar Wirtschaft Ihr wisst noch nicht so recht, was Ihr für nächstes Jahr als Wahlfach wählen wollt? Ihr wisst noch nicht genau, was Eure spätere Berufswahl.
Informationsveranstaltung zum Studiengang
 Präsentation transkript:

study IN - das Mentoring-Programm für Erstsemester-Studentinnen

Was ist Mentoring? Mentorin Mentee Mentoring ist eine berufliche, aber auch persönliche Beziehung zwischen zwei Menschen (beratend und ratsuchend) Eine erfahrene, kompetente und erfolgreiche Person gibt ihre Erfahrungen an eine jüngere Person weiter und hilft dieser, ihr eigenes Potential zu entwickeln Gegenseitiges Wohlwollen und Respekt sind Voraussetzung für das Gelingen Mentorin Mentee

Ziele des Mentoring Studienabbrecher-Quote bei Frauen in technischen Studiengängen senken Zielstrebige Studien- und Karriereplanung Optimierung des Studiums in technischen Studiengängen 3

Was ist study IN? study IN ist das Mentoring-Programm für Studentinnen der technischen und naturwissenschaftlichen Studiengänge im 1. und 2. Semester Dieses Programm wurde exklusiv für Studienstarterinnen eingeführt study IN hilft, sich schnell und sicher in den Hochschul-Alltag und den Arbeitsrhythmus einzufinden und einen erfolgreichen Studienstart zu meistern Eine Studentin höheren Semesters (JuniorMentorin) begleitet eine Starterin (JuniorMentee) des gleichen Studiengangs Die JuniorMentorin kann gezielt Erfahrungen und Tipps an die JuniorMentee weitergeben

Wie funktioniert study IN? Eine Studentin begleitet die Studienstarterin ein Jahr lang Die Studentin gibt Einblick in den Ablauf des Studiums und beantwortet Fragen z.B. zur Prüfungsvorbereitung, Studienplanung und zum studentischen Leben study IN beinhaltet ein vielseitiges Jahres-Programm für JuniorMentorin & JuniorMentee

study IN – das Programm Auftaktveranstaltung: Hier treffen sich Mentee & Mentorin zum ersten Mal. Sie klären Interessen, vereinbaren Treffen zum Austausch und legen fest, wie die Kommunikation im Tandem läuft. Seminare Firmenbesuche Stammtische: die Tandems treffen sich zum Austausch Halbzeit-Bilanz: die Tandems blicken zurück und setzen sich weitere Aufgaben Abschlussveranstaltung Girls’Day   für Schülerinnen der 8.-10. Klassen Vorstellung der Studiengänge, Schülerinnen führen Versuche durch, Ingenieurin und Studentinnen stellen sich vor Techniktag für Schülerinnen für Schülerinnen der 9.-13. Klassen, Buß- und Bettag, Vorstellung der Studiengänge, Schülerinnen führen Versuche durch, Ingenieurin und Studentinnen stellen sich vor Forscherinnencamp für Schülerinnen von 16-18 Jahren, eine Woche in den Pfingstferien, Zusammenarbeit mit bbw und AUDI AG, Thema 2008: Fahrerassistenzsysteme; www.tezba.de 6

Das Mentoring-Logbuch Das Logbuch ist die Arbeitsgrundlage für eine gezielte und lohnende Mentoring-Beziehung Es regelt die Vereinbarungen im Tandem - zwischen der Mentee und Ihrer Mentorin Girls’Day   für Schülerinnen der 8.-10. Klassen Vorstellung der Studiengänge, Schülerinnen führen Versuche durch, Ingenieurin und Studentinnen stellen sich vor Techniktag für Schülerinnen für Schülerinnen der 9.-13. Klassen, Buß- und Bettag, Vorstellung der Studiengänge, Schülerinnen führen Versuche durch, Ingenieurin und Studentinnen stellen sich vor Forscherinnencamp für Schülerinnen von 16-18 Jahren, eine Woche in den Pfingstferien, Zusammenarbeit mit bbw und AUDI AG, Thema 2008: Fahrerassistenzsysteme; www.tezba.de 7

Wie melde ich mich an? Anmeldung bitte per E-Mail mit Ihren Kontaktdaten an die Projektkoordinatorin: Frau Elke Riegelsberger mentoring@thi.de Es können sich Studienstarterinnen aus der Technik und Informatik an der Technischen Hochschule Ingolstadt bewerben. Anmeldeschluss ist Anfang Oktober 2013. Anmeldeschluss einfügen

Fragen? Für weitere Fragen zu study IN stehen wir gerne zur Verfügung: Elke Riegelsberger mentoring@thi.de Tel. 0841/9348-7650 Prof. Dr. Sabine Bschorer Projektleiterin BayernMentoring Technische Hochschule Ingolstadt

Ein erfolgreiches Studium und eine schöne Zeit in Ingolstadt!