GCD - GründerCoachingDeutschland1 Arbeitskreis Dienstleister der IHK Magdeburg 18. März 2008 Neustrukturierung der Gründungsberatungsförderung 1-5 Jahr.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Einnahmen 2006 / 2007 Zinsen Sprechtage 3,6 % Spenden 89,4 %
Advertisements

E-Schrott und Umweltpolitik
Mittelständische Unternehmen in der Internationalisierung
Workshop 1: Europäische Vernetzung
Der Internationale Bund und der Jugendmigrationsdienst
kleiner u. mittlerer Unternehmen
Hubert Biegel Technologie- und Gründerberater der
Zukunft des Europäischen Sozialfonds in Baden-Württemberg
Das Finanzministerium beteiligt sich auch in diesem Jahr am Neue Wege für Jungs - Tag. Es bietet im Rahmen dieses Aktionstages Jungen die Möglichkeit,
Wir bauen Brücken zwischen Schule und Wirtschaft! Frühjahrstreffen der Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT MV
In Europas Mitgliedstaaten und Regionen investieren
MIA – Mitteldeutsche Industrieregion im Aufbruch – Lernende Region Sachsen-Anhalt EUROPÄISCHE UNION Europäischer Sozialfonds Das Projekt wird gefördert.
Stiftungsprofessur Entrepreneurship 1 Auftaktveranstaltung Gründercampus Plus Bilanz und Ausblick der Region Nordwest Oldenburg
22. Oktober 2009 Strengthening European SMEs in the defence sector Berlin Stärkung der europäischen kleinen und mittelständischen Unternehmen der Wehrtechnik.
Dienstleistungen für Unternehmerinnen
Unterstützt durch das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Bildungsnetz mit KMU Bessere Bildungsdienstleistungen.
Süddeutsche Entwicklungspartnerschaft Asylbewerber & Flüchtlinge Gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds.
Die Strategien der LandFrauen im Medienzeitalter
Career Circle – der Nachwuchsmarkt Sachsen-Anhalt
Freiheit + Verantwortung | Standort | Service IHK-Leistungen und Angebote für junge Unternehmen.
IHK-Leistungen und Angebote für „junge“ Unternehmen
„The Chance of Diversity – Vielfalt in Betrieben und Schulen“
Der beste Weg zu öffentlichen Fördermitteln
Schulpartnerschaften mit eTwinning
Auf dem Weg durch den Antragsdschungel zur erfolgreichen EU – Förderung Die Strukturfonds und andere Förderprogramme der Europäischen Union für innovative.
Bonitäts- und Forderungs- management
Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten ES GIBT UNS AUS GUTEM GRUND Leitbild des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde e. V.
Bonitäts- und Forderungs- management In der Praxis für grenzüberschreitende Transaktionen innerhalb der EU.
für Energieberatung und Investitionen
EU-Förderung für Unternehmen
Herzlich willkommen Ein Angebot des Regionalverbundes der Erfurter Genossenschaften: der Ausbildungsverbund – ein Sonderbildungsweg zur Ausbildung von.
Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT Sachsen-Anhalt
Kultur- und Kreativwirtschaft Inputreferat
Internationales Netzwerk der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück
WAI-Richtlinie und E- Government Beirat für Informationsgesellschaft am 11. Oktober 2004.
Gründung Zweimal litt Dresden an Katastrophen. Die Dresdener Galerie wurde 1722 gegründet. Sixtinische Madonna befindet sich hier.
FFG / EIP Österreichische Forschungsförderungs- gesellschaft, Europäische und Internationale Programme Kleine und mittlere Unternehmen im 7.EU-Rahmenprogramm.
Catherine Comte Statistisches Amt des Kantons Basel-Stadt
02. Dezember 2009 Qualität und Qualitätsmanagement in Freiwilligendiensten aller Generationen.
DTSW e.V. Deutsch-Tschechische und Deutsch- Slowakische Wirtschaftsvereinigung e.V. Kompetenz seit 21 Jahren.
Entwicklung M+E-Industrie Sachsen-Anhalt Betriebe und Beschäftigte
Herzlich Willkommen ! ÖKOPROFIT ® - Hannover
Ein Beitrag der Fach AG Migrantenorganisationen im Förderprogramm IQ
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
Finanzierungsmöglichkeiten der kommunalen Jugendhilfe aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) in der EU - Förderperiode Eva-Maria.
Ziel-2-Strukturfonds 2007 bis 2013 Regionales Teilbudget (RTB)
CC-by-Lizenz, Autor: Bernd Schmid für isb-w.euisb-w.eu Systemische Professionalität Team-Entwicklung ISB-Konzepte kompakt Leitung: Dr.
Die Eu.
Fachhochschule Kiel, INTERREG 4 A Syddanmark-Schleswig-K.E.R.N.
Arbeitsmobilität in der EU. Wie ist die Arbeitslosenquote? hat mit 12% einen neuen Negativrekordstand erreicht. -Die Länder mit weniger Arbeitlose.
1 Öffentlich geförderte Beschäftigung Veranstaltung der Ratsfraktion und des Stadtverbandes DIE LINKE. Halle am 1. November 2007 Bundesprogramm Kommunal-Kombi.
Bereich 5 – Beschäftigungsentwicklung 1 Fachtagung - Ausbildung sichern… , Worms 1 Fachtagung Ausbildung sichern – Potenziale von Menschen mit.
Das Projekt PegASUS wird im Rahmen des Programms „weiter bilden“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.
EBusiness-Lotse Westbrandenburg Information – Sensibilisierung – Hilfe IHK Potsdam, 17. Dezember 2012 Dennis Bohne.
"Rendez-Vous 21" ist unser neues Comenius-Projekt. Welche Fähigkeiten benötigen Schüler von heute, um im 21. Jahrhundert bestehen zu können? Unsere Welt.
Peter Wölffling Geschäftsführer IHK-Projektgesellschaft mbH
Das Operationelle ESF-Programm des Bundes 2014 bis 2020
Comenius Projekt Lebenslange Lernen. Was ist das? Comenius ist seit 2007 ein Teil des EU Programms für lebenslanges Lernen. Es unterstützt junge Menschen.
Europäischer Sozialfonds (ESF) Das transnationale ESF-Programm „ IdA – Integration durch Austausch“ TransWien 2011.
Präsentation der InterCom GmbH
Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.
„Fördermittel für KMU“ Dipl.-Ing. Thomas Wendland
Evaluation zum Projekt im Rahmen von Leonardo da Vinci 2005 – 2007 (Die Bildungsprofis GmbH, Leipzig, Oktober 2005)
EUROPÄISCHE UNION Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums ELER- Jahrestagung 2015: Bereich: „Zusammenarbeit Landtourismus“
Die Rolle der IG Metall Bildungssystem in Deutschland Vorstand
Der Europäische Sozialfonds in Bremen. Was ist der ESF? Die Abkürzung ESF steht für Europäischer Sozialfonds. Der ESF ist einer der sogenannten Strukturfonds.
Im Wirtschaftsraum Augsburg mit dem Netzwerk Unternehmenssicherung.
Fördermittel für Energieeffizienzmaßnahmen und Energiemanagementsysteme Frederik Lottje Klimaschutzagentur Region Hannover GmbH Goethestraße Hannover.
Gefördert durch die Senatsverwaltung für Justiz des Landes Berlin und den Europäischen Sozialfonds Erfahrungen bei der Etablierung und Entwicklung eines.
Rechtsruck in Europa Dildar Gök FRAU Wiedbrauk 10aR.
 Präsentation transkript:

GCD - GründerCoachingDeutschland1 Arbeitskreis Dienstleister der IHK Magdeburg 18. März 2008 Neustrukturierung der Gründungsberatungsförderung 1-5 Jahr Bund mit GründerCochingDeutschland ab 2.Halbjahr 2008 Integration des Coachings für Gründer aus ALG 1

GCD - GründerCoachingDeutschland2 seit Oktober 2007: Vorgründungsphase - Länderverantwortung ego.- Pilotennetz nach dem 5. Jahr - Beratungshilfeprogramm der IB Sachsen-Anhalt

GCD - GründerCoachingDeutschland Jahr Verantwortlich Bund: mit GründerCoachingDeutschland ehemalig KfW-Gründercoaching mit veränderter Förderung, anderen Abläufen und Einbindung der IHK und HWK (Mitgliedschaften) Erfahrungen aus den KfW- Sprechtagen

GCD - GründerCoachingDeutschland4 Eckdaten Gefördert durch Europäischen Sozialfonds von Bundesweite Angebot des GCD über Regionalpartner Akkreditierung der Regionalpartner durch KfW Förderfähig : bereits gegründete KMU bis zu 5 Jahre nach Gründung mit Sitz und Geschäftsbetrieb in Deutschland Nicht förderfähig: Vorgründungsbereich, Unternehmen der sensiblen Zweige der EU, Unternehmen in Schwierigkeiten

GCD - GründerCoachingDeutschland5 Allgemeine Definition KMU Kleinstunternehmen: <10 MA und <2 Mio Umsatz oder 2 Mio Bilanzsumme Kleine Unternehmen: <50 MA und <10Mio Umsatz oder 10 Mio Bilanzsumme mittlere Unternehmen: <250 MA und< 50 Mio Umsatz oder 43 Mio Bilanzsumme

GCD - GründerCoachingDeutschland6 Konditionen Gegenstand Coaching-und Beratungsleistungen Bemessungsgrundlage 6.000,00 Förd. Tageshonorar 800,00 Max. Zuschuss 4.500,00 Ziel 1 (75%) 3.000,00 Ziel 2 (50%) ab aus Arbeitslosengeld 1 Bemessungsgrundlage 4.000,00 Zuschusshöhe Ziel % Max. Zuschuss Ziel ,00

GCD - GründerCoachingDeutschland7 Aufgaben der Kammer (IHK, HWK) 1.Erstgespräch zur Vorabinformation (ggf.Telefonat) 2.Pers. Einzelgespräch zur inhaltlichen Beurteilung 3.Prüfung der formalen Förderfähigkeit 4.Übergabe der Antragsunterlagen 5.Entgegennahme und Prüfung des Antrags 6.Eingabe der Daten in Verwaltungssoftware 7.Abgabe der Coachingempfehlungen auf dem Antrag 8.Annahme des Vertrages, Erfassung, Prüfung Weiterleitung an KfW 9.Abschlussunterlagen: Annahme, Prüfung Weiterleitung an KfW

GCD - GründerCoachingDeutschland8 KfW – Beraterbörse Unternehmer wählt Coach frei aus Voraussetzung: Freischaltung als Coach mind. 3 Jahre Berufserfahrung als Coach mind. 3 Bewertungen von Unternehmen vollständige Angaben zum Beraterprofil

GCD - GründerCoachingDeutschland9 Was kann gefördert werden? - die Inanspruchnahme von Coachingmaßnahmen zu allen wirtschaftlichen, finanziellen und organisatorischen Fragen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit

GCD - GründerCoachingDeutschland10 Wer wird gefördert? ExistenzgründerInnen und UnternehmerInnen innerhalb der ersten 5 Jahre im Handel, Handwerk, Industrie, Gast- und Fremdenverkehrsgewerbe, Handelsvertreter und Angehöriger der Freien Berufe (außer UB)

GCD - GründerCoachingDeutschland11 Was ist von der Förderung ausgeschlossen? Coachingmaßnahmen für: -den Vorgründungsbereich -Rechts-, Versicherungs- und Steuerberatung -Ausarbeitung von Verträgen, Jahresabschlüssen, Erarbeitung von Software -gutachterliche Stellungnahmen -die mit anderen Zuschüssen finanziert werden

GCD - GründerCoachingDeutschland12 Wie lange dauert ein Coaching? Der Coachingzeitraum beträgt maximal 12 Monate ab Erteilung der Zusage durch die KfW. Die Zusage gilt mit dem Datum der Ausstellung als erteilt.

GCD - GründerCoachingDeutschland13 Wie läuft das GCD für den Interessierten ab? Antragstellung über die IHK (HWK) PDF- Datei über oder Persönliches Gespräch in der Kammer mit Empfehlung zu den Coachinginhalten

GCD - GründerCoachingDeutschland14 Wie läuft das GCD dann weiter ab? schriftliche Zusage durch KfW, und Post innerhalb 8 Wochen Vertrag mit dem selbst gewählten Coach (bei KfW gelistet) und Abgabe des Vertrages bei der IHK (HWK) Vertragsprüfung durch KfW und Hinweise an den AntragstellerIn (Kunde gibt den Rahmen vor) innerhalb der 12 Monate muss Coach Beratungsbericht und Rechnung erstellen Abgabe bei der IHK mit Nachweis der Eigenmittel

GCD - GründerCoachingDeutschland15 Inanspruchnahme des Programms von 10/07 bis 12/07 Anfragen: 150 Kontaktgespräche: 70 Coachingempfehlungen: 38 Positiv: ein 2. Bericht (online) des Coachs entfällt Negativ: Zwischenzahlungen an Berater entfallen, Hinweis: Beratungsförderung für UnternehmerInnen und nicht ABM für Berater

GCD - GründerCoachingDeutschland16 Welche Kosten kommen auf den AntragstellerIn zu? -Eigenmittel: 25 %in n.Bl. von max Umsatzsteuer von 19 % -Fahrtkosten nach Kilometerpauschale

GCD - GründerCoachingDeutschland17 Wofür wurde GCD genutzt? Erschließung neuer Kundenpotentiale Umsetzung einer Folgefinanzierung Optimierung der Geschäftsprozesse Vorbereitung zur Einführung von Qualitätsmanagementsystemen Maßnahmen zur Umsatzsteigerung, Kostenreduzierung etc. Einführung neuer Technologien

GCD - GründerCoachingDeutschland18 Was ist die Aufgabe eines Coaches? Er ist ein persönlicher Berater für Personen mit Managementaufgaben – UnternehmerIn. Gemeinsam mit seinem Klienten wirft er ein neues Licht auf eine bestimmte Situation. Ziel ist es gemeinsam einen Weg aus dieser Situation aufzuzeigen. Der Coach ist meist kein Sachexperte, sondern ein sachfremder Berater, der nur Denkanstöße gibt und auf das nicht ausgeschöpfte Potential des Kunden zurückgreift. Er hilft Dinge auf den Punkt zu bringen, Ziele bewusst zu machen, Lösungswege zu finden.

GCD - GründerCoachingDeutschland19

GCD - GründerCoachingDeutschland20 Ergänzende Unterlagen: Empfehlung der IHK zu den Coachinginhalten Unternehmerstammblatt (Anzahl MA, höchster Bildungsabschluss, Migrationshintergrund,) De-minimis-Erklärung zu den bereits gewährten Beihilfen in den letzten 3 Jahren

GCD - GründerCoachingDeutschland21 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Marie-Luise Hanisch Ref. Existenzgründungen und Starthilfe Tel. 0391/