Schnittstellen-Sicht (InterFace) Nutzungsgesten Gebrauchsgesten

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 Präsentation transkript:

Schnittstellen-Sicht (InterFace) Nutzungsgesten Gebrauchsgesten Ausgangspunkt CODE: ars electronica 09.2003 Legende: P .... Programmierbare Operationen D .... Designgesten T .... Topologische Konstellationen W ... Wirkung N ... Nutzungsgesten Diese Studie schöpft aus dem Verben-Vorrat der im Rahmen des Netzes „Verben im Kontext“ zusammengetragen wurde. Der linke Bereich deckt sich mit Fragen des FutureLab - der rechte Bereich mit Fragen des AEC-Museumsbereiches. Diese Studie ist ein erster Versuch zu sehen, den es weiter zu verfeinern gilt. Die Ästhetische Sicht wurde bewußt ausgespart ! Auch die Kunstfrage ist hier wenig hilfreich. gestalterische Gesten ( => Basisoperationen ) Fargestellung aus vorangegangenen Studien zu Tätigkeitstypen: >Designgesten als überwiegend werkzeuglos gedachte Gesten< Vergleiche Studie zu „Tätigkeitstypen“ WAS/WIE Betrachtung zu Verben (Mittel/Zweck-Relation) Dank an die TheoretikerInnen: Matthias Vogel / Medien der Vernunft Jean Piaget (Mutter-Strukturen : N. Bourbaki) R. Barthes (Die Sprache der Mode) V. Flusser (Gesten – Versuch einer Phänomenologie) Annette Hünnekens (Der bewegte Betrachter) Giaco Schiesser (Vom Eigensinn der Medien) Sybille Krämer (Performativität u. Verkörperung) J. Shaw, P. Weibel, u.a. (Future Cinema) R. Ascott (Functions & Amenities – AEC) Ascott, Krueger, Forest (Handlungskonzept, Verhaltensmatrix) runme.org Ein „strukturalistischer“ Versuch die Potentiale der computergestützten Künste auszuloten. (weitgehend ausgeklammert bleiben Kriterien und Gesten der Objekt- und Bildgestaltung; siehe dazu Architektur- und Designstudie) Autor: gerhard.dirmoser@energieag.at www.servus.at/kontext/ars/ Besonderen Dank an: Boris Nieslony Stand 08.2004 / Version D 1.3 Computerbestimmte Designgesten (wirken sich auch stark auf die Schnittstelle aus) Designgesten, die sich nicht mit der „objekthaften“ oder „grafischen“ Ausformung beschäftigen KünstlerInnen als Werkprogrammierer KünstlerInnen als Werkzeugprogrammierer KünstlerInnen Instrumentenbauer KünstlerInnen als Werkzeugnutzer Eigenwelt der Apparate: Systeme als Werkzeugnutzer Simple Elementargesten werden in der Computerkunst oft nur visualisiert Designgesten Schnittstellen-Sicht (InterFace) Nutzungsgesten Gebrauchsgesten Ausdrucksgesten (der Nutzung) Was haben die Systeme performativ zu bieten KünstlerInnen als Werkzeugnutzer KünstlerInnen als Instrumentennutzer KünstlerInnen als Werkzeugvorführende Architektinnen als Werkzeugnutzer DesignerInnen als Werkzeugnutzer RezipientInnen als Werknutzer RezipientInnen als Werkzeugnutzer SpielerInnen als Spielenutzer Vom Eigensinn der Medien Instrumente, Werkzeuge, ... als Schnittstelle Das Instrument kann als Schnittstelle zur Software aufgefaßt werden, die den Klang erzeugt. KünstlerIn als Interfacegestalter KünstlerIn als Interfacespezialist KünstlerIn als Hacker D aufblasen D vergrößern Atmosphärensicht (Dem Leib etwas vorgaukeln) „Tiefe“ Wahrnehmung D vorspiegeln N (sich) einlassen D ausfüllen D erfüllen W untergehen Rundum-Video versenken N loslassen N umschauen D hineinziehen T einbetten W überwältigen Ubiquität (Allgegenwart) N suchen, einchecken, dokumentieren, beweisen, veröffentlichen (WLAN – NY) N segeln N schweben N treiben Immersion (visuelle Strategie) networking Hypermedien T umgeben T umfangen T einhüllen T umschließen N erleben experiencing D projizieren s.u. N abspielen s.u. N (gänzliches) eintauchen W verschmelzen N vorspielen (Instumente) hypercard D einschleusen D ergänzen D erweitern D manipulieren D überarbeiten N stürzen N einverleiben net vision / net excellence (prix) N verdrahten N anschließen electronic rucksack N vorführen N demonstrieren N bedienen existing SW manipulations D ausstrahlen D durchfluten D ergießen D umleiten N versinken N betreten N eintreten N einsteigen N durchdringen N intervenieren W hineinziehen N perfektionieren N entdifferenzieren T übergehen partizipieren N umschalten N erlernen N vertiefen hardware transformation Gesmatdatenwerk beeinflussen D eingreifen s.u. D verbiegen T überlagern T verschränken N mitgehen N spüren s.u. (Schwerkraft) N durchreisen N durchschreiten N durchwandern software cultures – links N verschmelzen VR probes N lernen N trainieren DT konfrontieren DT abhängen DT abhängen W verschmelzen N verfolgen VR N kontaktieren Überbrückungsgesten electronics workshop useful activist software DT abkoppeln eintauchen N coexistieren verbinden vernetzen D einfügen cybernauts Konnektivität N ausloten N spielen s.u. N eintauchen s.l. D austauschen N dazugesellen N begegnen N involvieren N einbeziehen N begegnen N zusammenführen N zusammenbringen N aktivieren N herumspielen D schneiden -> D zusammensetzen P mitdrehen D verkoppeln N aufnehmen N erfahren Atmosphärische Gesten CoPräsenz vidphone booths N eintreten N durchprobieren N probieren N erschließen PDT kombinieren D nachführen DT verkoppeln T zusammenhängen DT entkoppeln entflechten N partizipieren D synchronisieren augmented reality CAVE verbinden political and activist software N erforschen N verweilen DT verbinden DT verknüpfen PDT vernetzen mixed reality Flusser: Geste des Telefonierens collaborieren medium-free concepts artistic re-packaging Flusser: konstruktive Geste: Kon-struktion = Verbindung unterschiedlicher Strukturen N begehen DT koppeln DT ankoppeln offenlegen N hinterfragen N erarbeiten N studieren hypermedia D assozieren (Visualisator) D verweben P absuchen N beteiligen N dazulegen T verschneiden T überschneiden D löschen cybercity N durchwandern N navigieren N erkunden N probieren N einsteigen N blättern PDT verketten bots and agents DT zusammensetzen D lockern dynamisieren N eingreifen N einwirken N anfassen N ausrichten N beschleunigen N abstoppen N kommunizieren N konferieren teleconferencing N ausreizen N durchstreifen N forschen DT kontextualisieren V1 W hinführen D entfernen, D auslöschen, D herausgreifen, D herausschneiden D still-legen, D retuschieren, D ausblenden, D überschreiben, D rekonstruieren, D vervollständigen, W fokusieren spielen, abtesten N wegwischen experimenting research DT anknüpfen T beziehen DT zusammenwirken N attackieren N hacken N knacken N eindringen N einschleichen N abtesten N (geistiges) verknüpfen N verbinden N zusammenstecken (Instrument) N experimentieren N explorieren knowledge navigation N reisen PT überlagern PT hinterlegen DT kombinieren N öffnen N mitbestimmen browser art freigeben (Fenster, Frames, Türen, Durchblicke, Passagen, ...) N durchreisen N bereisen system dysfunctionality D re-präsentieren D aufschlüsseln D re-engineering N nutzen N einsetzen D überblenden Kombinatorik D retranslation DN rekonstruktion N rekombinieren N durchfahren Aktualität N überfliegen N ansteueren W ausdehnen W verlängern Telepräsenz DT fernlenken N zusammentreffen N kombinieren Flusser: Die Geste des Liebens DT funkvernetzen DT fernsteuern N fernwirken N manipulieren W verunsichern (in Gefahrenzonen) N verlinken ND umnutzen s.l. ND adaptieren s.l. Öffnungsgesten new communication methods DT freigeben N schweben (M. Arnold) ! T ausbreiten P senden P empfangen austauschen D explorieren N entdecken N beobachten N aufpassen N vergleichen D deanimieren N riskieren N wagen Variabilität embodiment N kippen N aufdehnen Prothetik vermitteln kommunizieren N vernetzen N (weiter) flechten W auflösen W verschwinden W verneinen W kippen W verschieben grounding N abtasten freigeben D überfliegen P protokollieren N hintergehen N unterlaufen N knacken DT auflösen T zersplittern N analysieren übertragen übermitteln transportieren Offene Systeme WIKI N zusammenhelfen N übersetzen Ortsunabhängigkeit ausstrahlen entdecken (lassen) aussetzen D öffnen N kontaktieren illicit software D knacken Portabilität N freilassen N freisetzen N öffnen N aufschlagen (Frames) N aufziehen N aufspannen Dislokalisierung tele-vision fortpflanzen T dekonstruieren N klauen N kopieren N hosten N verteilen N teilen N weiterreichen deconstruction & modification Globalität TD aufbrechen D knacken N helfen (gestisch) verflachen Relational multiscreen aufleuchten D erweitern s.l. N infiltrieren N arrangieren DT zuordnen D projizieren Interaktivität II N wegwischen N durchstreichen N durchkreuzen N abdecken N markieren N improvisieren N verkaufen N vertreiben W verschmelzen s.u. hinterfragen befragen erneuern aussagen N durchbrechen ausgeben anzeigen erscheinen N zerlegen N aufschlüsseln N ordern installation-based übergeben quitieren datapool shop ankoppeln tönen ertönen erschallen N bewachen DN herausbrechen DN aufbrechen Hyperrealismus DT strukturieren DT gliedern auffordern anfragen N durchschreiten N schneiden N schweifen N herumschweifen N umherschweifen DT schichten D definieren D abstecken D abzonen CTRL Space institutional critique Haut, Haare, Fell, Gesten, Mimik, Blicke, ... Wasser, Wellen, Luftbewegung, ... austauschen übersetzen s.u. D facettieren D zerpixeln W zerstückeln N überwachen N kontrollieren Offenheit der Schnittstelle weiterreichen N wetten DT klammern DT modularisieren Ordnungsgesten virtuelle Architektur N dagegenarbeiten Kompaktheit open source montieren V1 D beobachten N einsetzen synergetische Interaktion umschließen DT umfassen DT verkoppeln austesten testen D absichern D verschlüsseln N verschlüsseln N codieren Interaktion zwischen Energiezuständen DT umschließen DT zerlegen DT portionieren N mitschauen N mitlesen N verfolgen N beobachten experimenting D entdecken N aufzeigen N kritisieren offenlegen s.r. rekontextualisieren D nachbauen W verteidigen virus - security abspeichern festhalten festschreiben kippen D verweben N absichern N unterhalten modellieren (2) D systematisieren abweichen ausloten N markieren N bewerten Flusser: Geste des Maskenwerdens DT einbetten DT speichern umgehen eindringen (musikalisch) begleiten reagieren interpretieren hacking s.o. N konfrontieren chillout N entspannen beschneiden abgrenzen untermalen, forcieren, dramatisieren, steigern, betonen, vertonen, assozieren, hinführen, interpretieren, kontextualisieren, wiederholen, rhythmisieren, triggern, auseinanderlaufen, konterkarieren, hintertreiben, .... umformen P abrufen P abfragen P reproduzieren eingreifen s.o. intervenieren Multimedialität N vorgeben N regeln abtasten s.u. analogisieren D testen D debuggen D umnutzen einblenden gegensteuern W auflockern N selektieren N liegen DT sichern N abgrenzen N kategorisieren W verweigern D abkapseln D absichern P wiederherstellen Rahmungsgesten, Umschließungsgesten D vorfertigen D adaptieren digital art DT verschränken DT verschachteln denial of service D verbiegen Vom Interface „vorgestaltete“ Dialogstrukturen N abwehren N ausschließen N chatten N plaudern N besprechen N diskutieren N gegenfragen DT verschachteln P umsetzen (D/A) P wandeln digitalisieren abgrenzen performative installation Vergl. Ausstellungsprojekt W spüren (haptisches Feedback) N absondern N separieren N weiterverfolgen ascii art D abgrenzen DT rekonfigurieren D eingrenzen CODE II N kommentieren N erwidern N ergreifen N heranziehen N ablegen N eindringen W herumirren falten (komplexe Formungen) DT beschreiben (der Struktur) D vereinheitlichen W verdrängen W durchdringen W verschieben W verlagern pioniers of interactivity s.l. simulieren etc. N pflücken N experimentieren N herumspielen N plazieren N parametrieren D kommentieren D standardisieren N manipulieren D filtern D weglassen D schneiden N schützen synästhetische Interaktion DT maskieren D dokumentieren einschränken D konfigurieren s.u. N ablenken N abschatten Flusser: Geste Des Rasierens N einstellen D normieren interaktive Medien Interaktivität Multimedialität DT niederschreiben DT kodifizieren Interdisziplinaritätssicht N (magnetisch) ablenken D framing (also keine statischen Erscheinungen) D scannen D abscannen D bestreichen DTN rekombinieren N bewegen N antreiben N verformen N mitlesen N absaugen N abhören N mitfilmen N abfilmen N mitschneiden N verstärken N einfangen N verfolgen N nachführen N verdecken W anonymisieren D parallelisieren P parallelschalten Poesie der Konstruktion P befehlen P anweisen DT begrenzen einfrieren D raffen D beschleunigen new representational methods N verändern N vergleichen N matchen codieren DT integrieren interactive art (Prix) DT (rekursives) einbetten DT abstimmen D koordinieren code art P sequentialisieren DT aufrastern (Pixel) P gegenhalten P anziehen P rückmelden prädikatisieren N (Daten) abgleichen N einsehen D ausleuchten D verstärken (Restlicht) N heranziehen N heranholen N zoomen N herausgreifen T annähern D formulieren D codieren D repräsentieren einbeziehen N verfolgen flexibilisieren DT hybridisieren (sich) austauschen N maskieren (Display) T umgehen force feedback rückbinden N entdecken code poettry Tracking DT aufzeichnen CODE I stellvertreten D abbilden P verzögern P verschieben einbinden PDT anschmiegen (Objekt als Netzknoten) TN anknüpfen N interagiern zusammenspielen (Theater, Spiele) N suchen N absuchen N finden (WLAN) N auffinden N auffinden N aufdecken N fahnden N rätseln data collage P überspringen P springen P verzweigen P übergehen rückwirken Ablaufgesten D verschränken D ordnen DT notieren interagieren N darstellen P sortieren P einreihen P numerieren N eintauchen s.o. N mitwirken D rückbeziehen PDT glätten DT verkörpern D dazuregeln hochfahren N einchecken N rastern N agieren N verkleiden D überlagern D maskieren DT falten N auflösen N lösen P entfalten P wachsen P wuchern D abkürzen Simultaneität NTS folgen N agieren D einteilen Code als Material Maschinentanz P strömen D abstrahieren s.u. D regeln s.u. verregeln N einklinken N klettern (auf der Tastatur) P synchronisieren N dokumentiern N kartieren PD filtern functioning object datarena D verflüssigen Fluidales Design N erproben D kategorisieren T ineinandergreifen (Prozeßsicht) NS befehlen N rufen (akustisch) P opaksieren s.u. D regulieren reagieren N bestätigen N musizieren Verhaltenssicht Gesten der Komplexität N auslösen N suchen N ablaufen (lassen) P farbcodieren N beschreiben N profilieren Softdesign call D konvertieren W erstarren N (sich) verhalten N verwandeln (Avatare) PD weichzeichnen Immaterialität P abstimmen N aktivieren archives N abtasten interactive staircase D verschlüsseln D übersetzen D bestimmen N starten N aufrufen externe Interaktion N entfalten N recherchieren N studieren PD verunschärfen PDT vermischen D deklarieren Interne Interaktion D überbestimmen PD chiffrieren N freigeben DP umschlüsseln N auslösen N klicken N drücken W leiten W führen W begrenzen N interagiern (Systemsicht) verhalten N (sich) ausleben N austoben D vergröbern PDT verschmelzen N spielen (Instrument) N spielen (Wettkampf ...) N abrufen zirkulieren N erlesen komplizieren Flusser: Geste des Suchens eintauchen D aufweichen D formalisieren D definieren N triggern N (Hardware) berühren DP entschlüsseln N spüren s.o. T durchdringen (räumlich) conceptual SW ablaufen N anhalten N durchradeln, erradeln fuzzyness D homogenisieren P differenzieren P entscheiden games projizieren s.r. D purifizieren N durchfahren interpretieren P dechiffrieren P knacken performative Verben N browsen (Datenbank, ...) AI/KI verregeln Ausführbarkeit (des Codes) N ablaufen N auslösen N berühren archive research radio art N taktieren N abfahren embodied AI Herstellugsgesten mappen Virtualität ereignen erschließen folgern abfolgen fortschreiten verlaufen N begreifen kommunikative Interaktion N interagieren s.l. (künstliche Wesen) T interferieren ablaufen diagnostizieren Designgesten (neue Möglichkeiten für komplexe Formen CAAD, CIM, CAM) cyberart D virtualisieren durchführen abwickeln N navigieren D vibrieren D elektrisieren D (sich) rühren D (sich) melden s.u. N aufzeigen versprachlichen auslegen decodieren computational design anschließen N (virtuelles) berühren D übertragen D kopierfräsen D kopierdrucken D abtasten D abformen determinieren Berührung als Quintessenz der Elektronischen Computertechnologie (D. Rokeby) Vergl. Didi-Huberman N austragen N durchsuchen N aufstöbern N springen ausführen P prozessieren N ansprechen D schablonieren D abziehen D weiterführen D glätten DT überlagern PDT collagieren kombinieren P verschneiden instruieren dematerialisieren steuern (Werkzeug, Instrument) N täuschen entkörperlichen instruieren D inszenieren N umgehen PDT schichten W überschichten artificial reality Prozeßsicht D freilegen D herausschlägen D abschaben D herausstechen D herausstrahlen D drücken treiben pressen N laufen projektieren maschinisieren rationalisieren N nutzen N anwenden (Datenbank, ...) N ermächtigen N befähigen D aufbauen D auftragen D aushärten (Laser) generative art NT überdecken NT abdecken NT abschatten N abspielen N durchlaufen systemisieren anweisen kalibrieren Flusser: Jenseits der Maschine Transfomationsgesten Eisenman Transformationen Flusser: Geste des Machens N zeichnen PDT sampling DT programmieren ansteuern N aneignen auslöschen PDT überschreiben Eisenman Transformationen algorithmic audio algorithmic image algorithmic multimedia mechanisieren (Druckluftsteuerung, ...) verarbeiten verregeln ausrichten Designgesten und topologische Verhältnisse N abspulen Extremgesten DT hybridisieren D verschränken D konzipieren DT konstruieren DT entwickeln D verwirklichen DT ausfertigen DT umsetzen nachregeln justieren (zeichnen mit Roboterarm) nachfahren verdrahten N denken N handeln schematisieren kontrollieren D drücken D herausdrücken D beulen D belasten D anbringen (Kräfte) D verspannen, aufspannen D umspannen DT verdrängen D umleiten D transformieren P regeln stabilisieren D ausformen data transformation vorplazieren verorten N ausstatten N einrichten N einkaufen N orientieren N durchleben antizipieren abzielen NT (nach)positionieren (Gestaltungen, die nur per Computer umsetzbar sind) D verfremden DT transformieren Generative Grammatik falten Architekturgesten Designgesten N probehandeln D morphen modellieren Flusser: Geste des Pflanzens cultural critique of software e_sport D überdehnen PD aufdehnen Situativität N steuern N lenken N fernlenken N navigieren aufrichten Diagrammatik konzeptuelle Gesten bestimmen digital design N aufbauen (Klötzchenwelt) N bepflanzen (Gartenwelt) wandeln DT falten N kritisieren N eingreifen N stören N erkämpfen Diagrammatische Architektur Diagrammatische Typographie Mapping & Diagrammatik DT aufbauen Rücksprung in 70er? Denkgesten (mit Flusser) anleiten (Architektur/Objektgestaltung) aufrichten hinführen P nachführen lokalisieren NT positionieren N aufzeigen (einer Hand) N wegstrecken (eines Armes) N pflegen N einpflegen N aufrechterhalten N ausagieren Generativität generieren vorwegnehmen D deformieren W wuchern W wachsen PDT glätten N werten mitbewegen digital editing P vorausbestimmen P prognostizieren P extrapolieren P vorhersagen P diagnostizieren P vorgreifen P iterieren N kämpfen D selektieren D auswählen D organisieren PDT umcodieren N spielen D parametrieren ND anpassen sensory environments D verflüssigen Fluidales Design cyberspace WIKI N manipulieren interactive environments T überführen N komplettieren N verwenden N bearbeiten N offenlegen N durchsetzen D übersetzen D übertragen simulieren DAMPF N taktieren Softdesign N beitragen N beschreiben N ergänzen N mitarbeiten N beisteuren N zusammenstellen N verfeinern N ausführen N abwehren PDT morphen umkreisen aussenden D entschweren variieren permutieren N einflechten N einfließen N vernichten D umsetzen (von Lautäußerungen) registrieren messen NT (Lichtfluß) unterbrechen N abschatten W dynamisieren W anziehen W abstoßen N anbieten N sammeln N einbringen N mitleben games N feuern N abschießen W fließen P verformen P verzerren P umbilden PDT verschieben (Ersatz)Interaktion durch PerformerIn oder TänzerIn, InstrumentalistIn datarena W hinübergleiten D anwenden ausstrahlen N vorbereiten reagieren s.o. annehmen vorausdenken N abhängen N abschütteln N befreien N trennen D aufblasen D wölben D aufdehnen D überspannen W bauchen W krümmen N kommentieren weblog N archivieren N versenken D umrechnen (Tonhöhenwechsel in Richtungsänderungen) PDT verschmelzen anvisieren einfangen N aufrichten N navigieren N manövrieren N steuern N lenken N freigeben algorithmically generated media DT modifizieren NT (Lichtfluß) (hin)zeigen (Lichtzeiger) Performance, Tanz Elementargesten N protokollieren N darstellen D entwickeln D erfinden databanks N einklinken N einhängen N markieren PDT mutieren einbeziehen folgen mappen N treiben (tanzen mit Exoskelett) N ersetzen N informieren anpassen tracing N nachempfinden N tabellieren automatisieren robotics filtern motion-tracking N (gestisch) antreiben T durchdringen (räumlich) D neugestalten Permutationelle Kunst einklinken (selbstorganisierter Einheiten) mithören N tanzen N bebildern Flusser: Die Geste des Schreibens NT verfolgen N bewegen N zurückgreifen N fernsteuern abweichen Analogkoppelungen N ordnen N einordnen N zuordnen DT konfigurieren D customize N schwimmen N schweben (Mego Pool) N anvisieren DT verwandeln N textieren N ausformulieren N weiterspinnen N entwickeln N aufkeilen Formfindung formen DT synthetisieren P anziehen vision-based- gesture-recognition N tanzen, zappeln, ... T verschneiden T durchschneiden W umspielen W umfließen text manipulation P replizieren Selbststeuerung D generieren DTN rekombinieren N arrangieren Siehe: Anwendungsgesten N editieren N schreiben N absetzen N verfolgen N jagen N flüchten DT instanzieren N gestikulieren ausdrücken T gruppieren (Schwarmalgoritmen) P (selbst)organisieren P vergleichen S erkennen D straffen D glätten D opakisieren N auswählen N rekomponieren N einspielen N belegen N bestücken D snthetisieren computational design P vererben N verfolgen D verkleiden Animats neural nets N darüberstreichen (Bildschirm) N fliegen N balancieren N auslenken (Humphrey) entäußern N orientieren s.l. N aufspüren N ankämpfen computational art DT teilmodifizieren abstoßen Selbstorganisation nachvollziehen N kontextualisieren D simulieren D variieren N überprüfen D optimieren N anfordern N motivieren artificial life DP abwandeln transponieren N anblicken P annähern eyetracking N spielen D parametrieren (DOM Konferenz) Vision origins of the future P formieren P clustern (gestisch) aufnehmen (rhythmisch) aufnehmen N zeichnen N ziehen N malen N auffinden N verstecken skalieren finden D kopieren D weiterverfolgen ballen zusammenkommen Maschinenwahrnehmung D definieren Skalierbarkeit Autopoiesis Flusser: Die Geste des Malens Performativer Zugang (aktiv tätiger Zugang) Militärische Zielaufindung Parametrierung N identifizieren N verifizieren abstrahieren DT nachzeichnen N bestätigen N komponieren militarisieren übernehmen Vergleiche Ansätze in der Architektur P berechnen P kalkulieren P planimetrieren performance based Aleatorik interne Interaktion N hauchen N ausspeien N ausspucken N lautmalen W heraussprudeln W zerstäuben W einnebeln W umhüllen N orten Flusser: Geste des Zerstörens aufbauen einrichten D übertragen D widerspiegeln N ausdrücken N interpretieren N artikulieren N vergleichen Ausdrucksgesten N suchen D abformen D scannen D abtasten D darüberstreichen D überstreichen D abfahren D schwenken N absuchen software resistance installation art plagiarism motivieren Designgesten als Ausdrucksgesten ansprechen anlaufen anbieten D abgreifen zeigen Performance-Gesten smartcard access Performative Installation einfangen Flusser: Die Geste des Sprechens D zoomen D fokusieren W einfangen N abspielen mediatheque kontaktieren D filmen involvieren einfangen Ästhetischer Zugang („passiver“ Zugang) symbolisieren digital cinema anregen vorzeigen anziehen verfolgen (des Rezipienten) anleuchten (des Rezipienten) W überraschen D steigern D dramatisieren D forcieren W entlarven N rezipieren einbeziehen N zerblicken (blickend zuerstören) Strukturismus fesseln vorspielen W überwachen touchscreen eventmenu PD invertieren PD umkehren PD vergrößern P einblenden verführen D herausarbeiten P rückkoppeln W konfrontieren PT mathematisieren Kalter Minimalismus aufzeigen (was möglich ist) televator bezaubern P opakisieren durchscheinen N ergänzen N erinnern N konsumieren N präsentieren W auseinanderlaufen D deanimieren s.o. W zurückwerfen P zurückwerfen P reflektieren D einbeziehen Closed-Circuit Klangwolkengestaltungen hypermedia installation neo geo PT strukturalisieren PDT geometrisieren D konstrastieren verstärken P aufschaukeln N identifizieren N identifizieren N mitleben PD hinterlegen auffetten PD takten D beschleunigen P eskalieren D einspiegeln N aufgeilen Konkrete Kunst abstraction now PD nachzeichnen DT rhythmisieren D betonen D verlangsamen (Zeitlupe) D ausleuchten D beleuchten unterlaufen konterkarieren D wiederholen D (zeitlich) verschieben D (zeitlich) versetzen W irritieren event projects N bespiegeln N tragen (Spezialuhr) abstrahieren (Aktivität) signalisieren große Gesten dämpfen drosseln hintertreiben wahrnehmen überraschen (sich) rühren (sich) melden W vibrieren W auflackern P aufleuchten D zerstrahlen D niederstrahlen D durchleuchten N beobachten N betrachten N ansehen N erfassen N verfolgen reduzieren Formalismus D akzentuieren W interferieren N wahrnehmen W auffallen changieren schillern PD verdoppeln W reflektieren D modulieren N wahrgeben N benennen P blinken betonen betonen P filtern weglassen W verkitschen DT spiegeln digital aesthetics P blitzen P zerhacken große Gesten N ausstellen P aufzeichnen W einfangen kompaktieren untermalen P verspiegeln PD umkehren P skalieren Film Bilder Darstellung von Stimmungen durch Gesten Ausdrucksgesten channging exhibits AEC P pulsieren P pendeln P umlaufen W aufmerken D entfalten minimal code (from ars electronica) P abwechseln P alternieren P auswechseln P vertauschen P wiederholen formalistische Inhalte ( 12 Ton ) P simulieren s.o. computer graphics N anhören N verfolgen N entdecken hervorheben Ausdrucksgesten W entgegenleuchten W überstrahlen symbolisieren nachleuchten DT herausheben DT markieren kennzeichnen N schauen N schwenken N herumbewegen N wenden N drehen N werten Musik radio art Flusser: Gesten und Gestimmtheit PN herausreißen PN herauspicken PN einfrieren N fotografieren P bewegen P verlagern P verschieben P rotieren, drehen P wiederholen D animieren beleben herausgreifen D einbauen D einsetzen versetzen einrücken N konsumieren s.r. P anspielen PD mischen PD abmischen PD remixen PD VJ-ing N inszenieren PD einfärben (Projektor als Lichtquelle) VR D monumentalisieren Außenprojektionen N abtasten N abhorchen (Mego Pool) visual effects PD überlagern (Projektor als Texturquelle) PDT maskieren computer animation / visual effects (prix) D projizieren D überziehen D überlagern D einhüllen D flachbügeln D animieren W beleben N anspielen N reinhören N bestätigen N akzetieren P anminerte Geometrie P bewegte Geometrie Flusser: Geste des Filmens Geste des Fotografierens Geste des Video Geste des Musikhörens N entschchlüsseln digital sound Vergl. Wassershow an der Donau: pulsieren, rhythmisieren, wirbeln, ... W stützen D rahmen D visualisieren D bekleiden D verkleiden D einhüllen D ergänzen D untermalen D begleiten W dienen D verstärken N herausgreifen wiedergeben Lichtgesten Farbgesten D unterstreichen D auffetten D nachzeichnen P projizieren P einspielen P abspielen P zuspielen D beisteuern N lesen N interpretieren N ergänzen s.o. N herauslesen N vergleichen präsentieren werfen vorproduzieren N kontextualisieren N abtasten N nachfahren N mitschwingen ausbreiten (im Panorama) N einfühlen N nachempfinden Musikalische Gesten (musikalisch) betonen : s.o.: untermalen, forcieren, dramatisieren, steigern, wiederholen, rhythmisieren, auseinanderlaufen, konterkarieren, hintertreiben, .... W stimuliern digital sounds screen savers