Monte im Gespräch 9.2.2012 Arbeitsergebnisse Sekundarstufe II.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Zum Leitbild der Abendschule Vor dem Holstentor
Advertisements

BEA Steglitz-Zehlendorf,
Bildungs- und Erziehungsziele der Berufsorientierung an Gymnasien und der Oberstufe der Gesamt- / Gemeinschaftsschulen „die jungen Menschen zur Teilnahme.
Persönlichkeitstypen
Drei gute Gründe eine Berufsausbildung zu haben
Sozialwesen Wirtschaft und Verwaltung Gestaltung.
NEMO-Tag 2008 Vernetzung der NEMO-Netzwerke Berlin, 24. Juni 2008
Willkommen! Vorstellung der Schule Vorstellung der Schule anlässlich der Schulinspektion 2007 anlässlich der Schulinspektion 2007 Schule Wybelsum Grund-,
Wer ist die „Beste Girls’Day Schule“ in Berlin?
Präsentation der Ergebnisse Gesprächskreis 2: MigrantInnen als UnternehmerInnen Migrationskonferenz Hier sind wir zuhause 14. Juni 2008, 13 bis 19 Uhr.
Chancen und Möglichkeiten einer teilgebundenen Ganztagschule
Forum Gemeinschaftsschule – Zukunft gestalten
Von Daniel André, Robin Stirnberg
Stiftung Partner für Schule NRW / G. Dittrich Forsbach, Die Aufgaben und Aktivitäten der Stiftung Partner für Schule NRW Lernen mal anders –
RINGWALLSCHULE – Da fühlen wir uns wohl!
2 1.Deshalb gibt es die Kampagne… 2.So sieht die Kampagne aus… 3.Das fordern wir… 4.Das habt Ihr davon… 5.So könnt Ihr mitmachen… 6.So gehts danach weiter…
Willkommen in der Jugendwerkstatt Gießen e.V. ! Alter Krofdorfer Weg Gießen Tel: / Fax:
Maria Montessori
Fachausschuss für Schulentwicklung Mai 2008 Integration im Schulzentrum der Sekundarstufe I.
Viele Häuser des Lernens
Kooperation zwischen Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers und
1 Soziale Kompetenz in der Schule erwerben … durchgeführt an Haupt-, Real-, Gesamtschulen und Gymnasien in den drei DRK-Kreisverbänden Duisburg, Krefeld.
德语初级2 Woche 2.
Offensive Bildung macht Schule
Was ist psychische Gesundheit?
10 ROSEN FÜR DICH.
Presseunterlage Regionaler Bildungsplan Steiermark.
Überlegungen zu einer eschatologischen Pastoral Linz, 14. März 2009 Konturen einer neuen Kirchengestalt.
Sollte nicht Lernen und Lehren an der Universität mehr Freude machen?
Gymnasium Neustadt a.d.Waldnaab
Mentoren-Netzwerk für mehr Vielfalt in Unternehmen Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland – ISL e.V. Gefördert vom Bundesministerium.
Stadt Bergneustadt Runder Tisch „Integration“
Auswertung des Fragebogens zur Berufsorientierung und – vorbereitung an der Schule für Praktisch Bildbare in Hessen Ausgearbeitet im Rahmen des Moduls.
Berufliche Orientierung an der Förderschule
Sozialwissenschaften
Ein Programm zur Förderung von Lernstrategien
Begriffe Grund- und Hauptstufe Kompetenzen und Anhaltspunkte
Unsere Vision In unserem Konzeptionsausschuss haben wir eine Vision für unsere Gemeinde erarbeitet. Diese wollen wir gerne mit Ihnen teilen und stellen.
Parabel von der Pipeline
Htl dornbirn M I G T I O N
INKLUSION GANZ PRAKTISCH aus Sicht einer Sprachförderin der Bundesinitiative FRÜHE CHANCEN Ulrike Dreyheller KITA „Haus der bunten Träume“ Erfurt.
Paul-Gillet-Realschule plus
DIE EHRENAMTSKARTE IN WETTER (RUHR)
Schwerpunkt: Berufsorientierung
Betriebspraktikum an Hamburger Schulen
Was solltest Du tun 2011? Lerne einen neuen Sport.
Allgemein Bildender Unterricht - ABU
Bisheriges Leitbild unserer Kirchengemeinde
Übergang in weiterführende Schulen
Valkosel, Bulgarien Woche der Herausforderung 18. bis 25. Mai
Orientierung an den Europäischen Schulen
10 HOSEN FÜR DICH.
-lich Willkommen ProRegio.
Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule
Portfolio in den Bildungs- und Lerngeschichten
Nimm das gute Land ein, das Gott dir gibt!
EINFLIEßENDEBEREICHEEINFLIEßENDEBEREICHE 1 1. virtuelle Gemeinschaft Lagoa Die virtuelle Gemeinschaft oder Internetgemeinschaft sitzt in verschiedenen.
„Frauen fragen Frauen“ Präsentation zum Forschungsprojekt
Ist eine Kette nur so stark wie ihr schwächstes Teil –
Vorstellung des Wettbewerbs GreKo Netzwerktreffen Peter Wackers -

Unsere Schule… ist eine gebundene Ganztagesschule von Klasse Primarstufenklassen und 8 Sekundarstufenklassen mit 450 Schülerinnen und Schüler.
1 Februar 2016 Plus LGV-Gebetsseite!. Ecuador: Neuanfang in Mira Im Sommer 2014 wurden Daniel und Dana Sick gebeten, in Mira für den traurigen Überrest.
Montessori-Pädagogik
Zukunftsprogramm der steirischen Land- und Forstwirtschaft Rolle einer starken Interessensvertretung der steirischen Bäuerinnen und Bauern Präsident Franz.
Ferienhauskampagne Norwegen 2012 Briefing Hamburg,
Gemeinschaftsschule – Zukunft gestalten. Folie 2 Gemeinschaftsschule – Zukunft gestalten Gemeinschaftsschule – für alle  Kinder sind unterschiedlich.
Wie und was lernen Jugendliche an unserer Schule
Realschule Vogelsang Herzlich Willkommen.
 Präsentation transkript:

Monte im Gespräch Arbeitsergebnisse Sekundarstufe II

Epoche der sozialen Sensibilität Zeit einer radikalen Umwandlung (Totalumbau im Gehirn) kaum Wissenszuwachs (LAU 9-Studie) tiefe Verunsicherung Sehnsucht nach Anerkennung in der Gesellschaft Ablösung vom Elternhaus Wichtigkeit von Peer Groups Identitätsfindung Persönlichkeitsentwicklung echte Herausforderungen Wie kann die Schule den geeigneten Rahmen bieten?

Aufgaben der Schule Montessori schlägt deshalb vor, ihnen vorbereitete Umgebungen auf dem Lande zu schaffen, in denen sie das unabhängige Leben in Gemeinschaft erfahren können. Dort sollen sie sowohl intellektuell lernen (auf einer abstrakteren Basis als in den vorhergehenden Lebensphasen) als auch praktisch arbeiten und die Erfahrung machen, Geld für den Lebensunterhalt zu verdienen. Erdkinderplan

Beispiel Reformpädagogische Heinrich-von- Stephan-Gemeinschaftsschule in Berlin-Moabit zusammen mit der Potsdamer Montessori-Oberschule: Freilandlabor Schlänitzsee

Was planen wir? -1- Monte m8 mobil Projektunterricht (Blöcke) 4 Wochen Praktika (2x2) Auslandsaufenthalt zur Sprachförderung Herausforderung, z.B. eigenverant- wortliche Segeltour / Alpenüberquerung / Landwirtschaft soziale Verankerung über die Schule hinaus: Kooperationen mit Gemeinden, Firmen, sozialen Einrichtungen Monte m8 mobil!

Was planen wir? -2- wirtschaftliche Verantwortung Vorbereitungswochen auf 9/10 Fantalogiko – Lerntechnik-Unterrichtscamp Museumsarbeit (Mensch und Natur) Betriebsbesichtigungen Beachmanager (Berufsvorbereitung) Facharbeit (Große Arbeit) Monte m8 mobil!

Wie geht es weiter in 9/10? Montessoriabschluss (Präsentation der Großen Arbeit) Rhythmisierter Ganztagesunterricht Raum- und Arbeitsplatzgestaltung (Lerninseln) Fächerübergreifendes, projektbezogenes Lernen Berufsvorbereitung/Bewerbertraining/ Praktika Prüfungsvorbereitung/Schulabschlüsse Abschlussfahrt für Entlassschüler(innen) Übergang MOS/FOS (Intensivierungskurse) Monte 9/10

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Direktes Feedback? Verständnisfragen? Gerne! Weitere Fragen bitte notieren… (Fotoprotokoll, Folgetermine/Monte im Gespräch)