Was uns als Gemeindeleitung zur Zeit beschäftigt

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Schritte und Modelle einer Gemeindegründung Neue Gemeinden braucht das Land.
Advertisements

Orientierung für die ersten Schritte
Ab heute ist morgen!.
Fortbildung im Bistum Limburg
Herzlich willkommen! Wir stellen vor:
Unsere Kinder für das Reich Gottes gewinnen
Den Aufbruch gestalten
Auf das Ziel konzentriert!
Willkommen zu Hause!. Herausforderungen Attraktive, evangelistische und wachsende Gemeinden in unserem Umfeld. Sind im «Nordgürtel Winterthur», wo man.
Auswertung der Fragebögen Caroline Walny Frank Gelhardt Albrecht Ranck
Wozu um alles in der Welt lebe ich überhaupt?
Theologie der Verbände
Ref. Kirche Oberentfelden 40 Tage - Leben mit Vision Eine Entdeckungsreise zu Sinn und Ziel des Lebens.
Unser Familienzentrum in Nuthetal Karlheinz RichterUrsula Schneider-Firsching.
Mitverantwortung zählt Mitdenken Mitmachen Mitwählen.
Name ihrer Gemeinde 40 Tage - Leben mit Vision Eine Entdeckungsreise zu Sinn und Ziel des Lebens.
Mitgliedschaft Warum? Warum soll ich Mitglied werden? Genügt es nicht, zur weltweiten Gemeinde Jesu zu gehören?
1 Gottes Auftrag Unser Weg. 2 Unsere Vision Mit Christus unterwegs Von Gott bewegt Den Menschen zugewandt EMK-Profil 2007.
So könnte ein Zielsetzung aussehen Copyright Glaube zuhause leben / H. Forrer Junge Leute reifen als Christen, so dass sie für sich und für andere Verantwortung.
Name ihrer Gemeinde 40 Tage - Leben mit Vision Eine Entdeckungsreise zu Sinn und Ziel des Lebens.
Verbandssonntag am Jahre LGV. gemeinsam glauben leben.
Wie leben Flüchtlinge eigentlich in Deutschland? Und was bewegt sie?
„Bewerber und Unternehmer finden zueinander“
Wie komme ich in den Himmel. Johannes 3v1-16
leidenschaftlich - gemeinschaftlich - berufen
DIAKONIE – MISSION MIT DEN HÄNDEN.
Die BDS-Bewegung verbieten
2.Tim 1,   12 Denn ich weiß, an wen ich glaube, und bin gewiss, dass er bewahren kann, was mir anvertraut ist, bis an jenen Tag. 13 Halte dich.
Herzlich willkommen!.
Gemeinde … Gott … wir … wollen:
Brücken bauen zu Gott und Menschen
Lokale Kirchenentwicklung
Wie kann ich an ihn glauben?
Warum Christen die Gemeinde lieben…
Wohin führt Lokale Kirchenentwicklung
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
Herzlich willkommen!.
Du, Herr, gabst uns dein festes Wort. Gib uns allen deinen Geist
Warum und wie bete ich.
Gemeinde … Gott … wir … wollen:
Ich bin dann mal weg… Lk 4,1-2+14
Gebetswoche 2018 Gott spricht:
Gemeinde in der Bibel.
Interview mit Gott.
Mit YouTube Workshopimpuls von Lambert Zumbrägel.
neue Thesen 1517 FUR DIE REFORMATION DER KIRCHE :
 Ein Projekt der Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung AKF e.V., Bonn.
WILLKOMMEN ZUM GOTTESDIENST
Verbindlichkeit CT am 4.Feb 2018.
Herzlich Willkommen Wie Menschen geistlich erwachsen werden -
Dienste in der Gemeinde
Interview mit Gott.
Stimmungsbild/Feedback-Erhebung Wie beurteilen Schülerinnen und Schüler die Modellschule für Individualisierung und Potentialentfaltung („IndY“)? Team:
„Ich gebe euch ein neues Gebot: Liebt einander
Tim-dva-dva ist eine überkonfessionelle christliche Organisation in Tschechien mit einem vielfältigen Angebot für Kinder, Eltern und Gemeinden aller.
im CVJM-Landesverband Baden
1.
Mit unerfüllten Wünschen leben
Gebetsanliegen Januar 2019
1.
„Die Gemeindeleitung nimmt den Auftrag wahr, die Gemeinde ziel und visionsorientiert zu leiten. Wir fördern die Eigenständigkeit und Dynamik der Teams.“
Inklusion – Eine Schule für alle?
„Ich glaub, ich lad ein…“
„Ich und die Anderen“ Wochenrückblick vom
Prägungen in der Gemeinde
Neue Geburt..
„Die Elfen Autoren nehmen die Arbeit auf“ Wochenrückblick vom
DU DARFST EIN- UND AUSGEHEN!
Wir sind ‚One PPG‘ Unser Auftrag We protect and beautify the world
GebetsHilfe September 2019
 Präsentation transkript:

Was uns als Gemeindeleitung zur Zeit beschäftigt Fragen:

Perspektivprozess FeG Kassel-Ost Frühjahr 2016

C FeG-KSO - Perspektivprozess Ausgangsfrage: Wenn sich unsere Gemeinde an Jesu Verheißung und Auftrag orientiert und sie in den nächsten 10 Jahren eine gute Entwicklung nimmt – Was sehen wir vor uns, wenn wir 2026 unsere eigene Gemeinde besuchen? Fragen:

C Der Prozess und seine Schritte Erste Eindrücke – Was ist uns gemeinsam wichtig – Wie würden wir den gerne unsere Gemeinde in der Zukunft sehen? Wir selbst Aber auch unter zugrundelegung unseres von Gott gegebenen Auftrags Offen (lernbereit, lernfähig, offen für Gottes Wirken, das er bestimmen darf Familiär (Heimat; vorkommmen, auch bei größer werdender Gemeinde Achtsamkeit, Wärme, Nähe, Ermutigung, Anteilnehmen und Geben soll bleiben) Wachsend (weil dem Reich Gottes Wachstum in die Gene gelegt ist, weil Jesu wesentliche Aussagen zu seinem Kommen darauf zielen, dass Menschen aus der Verlorenehit gerettet werden. Wir gehen davon aus, dass dies auch heute noch geschieht.

offen familiär stark wachsend FeG-KSO 2026 C Erste wichtige Begriffe auf dem Weg offen familiär Erste Eindrücke – Was ist uns gemeinsam wichtig – Wie würden wir den gerne unsere Gemeinde in der Zukunft sehen? Wir selbst Aber auch unter zugrundelegung unseres von Gott gegebenen Auftrags Offen (lernbereit, lernfähig, offen für Gottes Wirken, das er bestimmen darf Familiär (Heimat; vorkommmen, auch bei größer werdender Gemeinde Achtsamkeit, Wärme, Nähe, Ermutigung, Anteilnehmen und Geben soll bleiben) Wachsend (weil dem Reich Gottes Wachstum in die Gene gelegt ist, weil Jesu wesentliche Aussagen zu seinem Kommen darauf zielen, dass Menschen aus der Verlorenehit gerettet werden. Wir gehen davon aus, dass dies auch heute noch geschieht. stark wachsend

FeG-KSO 2026 Vision FEG-KSO Unsere Perspektive Unsere Mission Wir sind eine offene, familiäre und stark wachsende Gemeinde für alle Generationen, in der sich Jeder zu Hause fühlt Unsere Perspektive Wir gehen aktiv zu den Menschen unserer Region, die Jesus noch nicht kennen, um sie zu einem Leben mit Jesus einzuladen und anzuleiten Unsere Mission In unterschiedlichen Gottesdiensten, die ermutigend, am Puls der Zeit, hochwertig und herausfordernd sind, feiern wir Jesus als Mittelpunkt Unser Gottesdienst Wir sind klar organisiert und strukturiert, finden und fördern Mitarbeiter und gehen achtsam miteinander um, denn bei uns ist jeder wichtig Unser Miteinander Als Gottes geliebte Kinder sind wir offen für Gottes Wirken und glauben, dass für Gott alles möglich ist Unser Glaube

FeG-KSO 2026 von Christus bewegt für einander da für Kassel „Claim“ FeG Kassel-Ost von Christus bewegt geliebt für einander da gefunden für Kassel gesandt

FeG-KSO 2026 Stärken: Chancen: Gefahren: Schwächen: Achtsamkeit Breites Angebot Willkommenskultur/Gastfreundschaft Einmütigkeit/Einheit/Vertrauen wichtig GL heterogen besetzt, wertschätzend Ansprechendes Gemeindehaus/Bistro Ansprechender Gottesdienst Zwei 100%-Stellen Zusammenarbeit Beziehung zu kirchendistanzierten Kommunikation und Transparenz GL arbeitet bewußt und ist kreativ Chancen: Social Media nutzen Öffentlichkeitsarbeit Kleingruppenarbeit forcieren Zielgruppe Studenten Flüchtlingsarbeit Räumlichkeiten optimal nutzen Beziehung zu kirchendistanzierten nutzen Gemeindegrenzen erweitern (Dachorganisation…) Mitglieder und Mitarbeiterbegleitung VisionNight (Abend zur Info der Vision) Gefahren: Zu viele Projekte gleichzeitig(verzetteln) Einseitige Belastung einzelner MA Negative Presse (könnte Vision verhindern) Perfektionismus Zukunfts-“Vision“ verwurzelt sich nicht Anonymität Aktionismus (Wenn nicht mehr Jesus bewegt) Weniger Tiefgang, weniger geistliches Wachstum Schwächen: Gemeinsame Aktionen Nachhaltigkeit nach Neuaufnahme Integration in die Gemeinde Konfliktfähigkeit (der Leitung) Mitarbeiterfindung -und begleitung Kinderarbeit Keine Leitung der Kleingruppen Weite Entfernungen des Einzugsgebiets Erste Eindrücke – Was ist uns gemeinsam wichtig – Wie würden wir den gerne unsere Gemeinde in der Zukunft sehen? Wir selbst Aber auch unter zugrundelegung unseres von Gott gegebenen Auftrags Offen (lernbereit, lernfähig, offen für Gottes Wirken, das er bestimmen darf Familiär (Heimat; vorkommmen, auch bei größer werdender Gemeinde Achtsamkeit, Wärme, Nähe, Ermutigung, Anteilnehmen und Geben soll bleiben) Wachsend (weil dem Reich Gottes Wachstum in die Gene gelegt ist, weil Jesu wesentliche Aussagen zu seinem Kommen darauf zielen, dass Menschen aus der Verlorenehit gerettet werden. Wir gehen davon aus, dass dies auch heute noch geschieht.

Zur aktuellen Situation FeG-KSO 2026 Zur aktuellen Situation  ??  Erste Eindrücke – Was ist uns gemeinsam wichtig – Wie würden wir den gerne unsere Gemeinde in der Zukunft sehen? Wir selbst Aber auch unter zugrundelegung unseres von Gott gegebenen Auftrags Offen (lernbereit, lernfähig, offen für Gottes Wirken, das er bestimmen darf Familiär (Heimat; vorkommmen, auch bei größer werdender Gemeinde Achtsamkeit, Wärme, Nähe, Ermutigung, Anteilnehmen und Geben soll bleiben) Wachsend (weil dem Reich Gottes Wachstum in die Gene gelegt ist, weil Jesu wesentliche Aussagen zu seinem Kommen darauf zielen, dass Menschen aus der Verlorenehit gerettet werden. Wir gehen davon aus, dass dies auch heute noch geschieht.

Wie es weitergehen kann – Wir möchten gerne: FeG-KSO 2026 C Wie es weitergehen kann – Wir möchten gerne: Motiviert weiterdenken Moderiert weiterdenken Erste Eindrücke – Was ist uns gemeinsam wichtig – Wie würden wir den gerne unsere Gemeinde in der Zukunft sehen? Wir selbst Aber auch unter zugrundelegung unseres von Gott gegebenen Auftrags Offen (lernbereit, lernfähig, offen für Gottes Wirken, das er bestimmen darf Familiär (Heimat; vorkommmen, auch bei größer werdender Gemeinde Achtsamkeit, Wärme, Nähe, Ermutigung, Anteilnehmen und Geben soll bleiben) Wachsend (weil dem Reich Gottes Wachstum in die Gene gelegt ist, weil Jesu wesentliche Aussagen zu seinem Kommen darauf zielen, dass Menschen aus der Verlorenehit gerettet werden. Wir gehen davon aus, dass dies auch heute noch geschieht. Unterstützt weiterdenken

Unterstützt weiterdenken FeG-KSO 2026 Unterstützt weiterdenken B FeG KS-Ost 2026 B B Erste Eindrücke – Was ist uns gemeinsam wichtig – Wie würden wir den gerne unsere Gemeinde in der Zukunft sehen? Wir selbst Aber auch unter zugrundelegung unseres von Gott gegebenen Auftrags Offen (lernbereit, lernfähig, offen für Gottes Wirken, das er bestimmen darf Familiär (Heimat; vorkommmen, auch bei größer werdender Gemeinde Achtsamkeit, Wärme, Nähe, Ermutigung, Anteilnehmen und Geben soll bleiben) Wachsend (weil dem Reich Gottes Wachstum in die Gene gelegt ist, weil Jesu wesentliche Aussagen zu seinem Kommen darauf zielen, dass Menschen aus der Verlorenehit gerettet werden. Wir gehen davon aus, dass dies auch heute noch geschieht. KUH M J M W

Wie es weitergehen kann – Wir möchten gerne: FeG-KSO 2026 C Wie es weitergehen kann – Wir möchten gerne: Motiviert weiterdenken Moderiert weiterdenken Erste Eindrücke – Was ist uns gemeinsam wichtig – Wie würden wir den gerne unsere Gemeinde in der Zukunft sehen? Wir selbst Aber auch unter zugrundelegung unseres von Gott gegebenen Auftrags Offen (lernbereit, lernfähig, offen für Gottes Wirken, das er bestimmen darf Familiär (Heimat; vorkommmen, auch bei größer werdender Gemeinde Achtsamkeit, Wärme, Nähe, Ermutigung, Anteilnehmen und Geben soll bleiben) Wachsend (weil dem Reich Gottes Wachstum in die Gene gelegt ist, weil Jesu wesentliche Aussagen zu seinem Kommen darauf zielen, dass Menschen aus der Verlorenehit gerettet werden. Wir gehen davon aus, dass dies auch heute noch geschieht. Unterstützt weiterdenken Transparent weiterdenken