Entwicklung der Chemieproduktion in Deutschland Index 2015=100, Halbjahre, saisonbereinigt, Veränderung gegenüber dem Vorjahr in Prozent Die Produktion.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
nach Halbjahren; Veränderung gegenüber Vorjahr in %, Index 2000 = 100
Advertisements

„Chemie – Old Economy oder Fortschrittsmotor?“
Die Chemie ist für das deutsche Innovationssystem unverzichtbar.
Bildungsarmut Dieter Eißel, Universität Gießen
Staatsfinanzen und Steuern aktualisiert März 2010
Industrieland Deutschland
Entwicklung der Chemieproduktion in Deutschland
Über 90 Prozent der Chemiebetriebe gehören zum Mittelstand
Entwicklung der FuE-Ausgaben der chem.-pharm. Industrie
Das Finanzpolitik Quiz Humboldt-Universität zu Berlin Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Wirtschaftspolitik I Makroökonomie, Geld und Kapitalmärkte.
Halbjahrespressekonferenz 2011 des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. am 14. Juli 2011 in Frankfurt/Main Quellen: Statistisches Bundesamt, VCI Der.
Am 11. Juli 2013 in Frankfurt/Main Halbjahrespressekonferenz des VCI 1 Entwicklung der Chemieproduktion in Deutschland Die erhoffte Belebung im Chemiegeschäft.
Industrieland Deutschland
Jahrespressekonferenz 2011 des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. am 7. Dezember 2011 in Frankfurt/Main Quellen: Statistisches Bundesamt, VCI Die.
Das Finanzpolitik-Quiz Humboldt-Universität zu Berlin Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Wirtschaftspolitik I Makroökonomie, Geld und Kapitalmärkte.
Forschungspressekonferenz 2012 des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. am 11. September 2012 in Frankfurt/Main Entwicklung der FuE-Ausgaben der chemisch-pharma-
Chemiekonjunktur und wirtschaftliche Auswirkungen der Energiepolitik
Grafiken zur Halbjahrespressekonferenz 2014 des VCI
Internationaler Vergleich von Chemiestandorten
Investitionen in Deutschland
Investitionen und Abschreibungen
Energie- und Klimapolitik – Business Impact Chemie
Chemiekonjunktur und die Bedeutung von Rohöl
Pressekonferenz 2015 des Chemie-Mittelstands
Chemieproduktion wächst im Gesamtjahr 2014 um 1,5 Prozent
Energiepreise und -kosten
Chemiemärkte weltweit (Teil I)
Chemieproduktion wächst im ersten Halbjahr 2015 um 1 Prozent
Industrieland Deutschland
Trotz positiver Mengenentwicklung stagniert der Umsatz Kernindikatoren der chemisch-pharmazeutischen Industrie in Deutschland Gesamtjahr 2015, Veränderung.
Industrieland Deutschland
Wachstum der deutschen Wirtschaft
Presseabend des VCI am 1. März 2016 in Frankfurt/Main Chemiekonjunktur unter der Lupe Chemieproduktion (inkl. Pharma) in Deutschland Nach einem guten ersten.
VDMA Mobima-Bulletin September 2015 Mobima-Bulletin.
Willkommen zur VDW-Jahres-Pressekonferenz 2008 Frankfurt am Main, 12. Februar 2008.
Herzlich willkommen zur VDW-Jahrespressekonferenz 2013 Frankfurt am Main, 19. Februar 2013.
Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf die finanzielle Situation der Kommunen.
Herzlich willkommen zur VDW-Jahrespressekonferenz 2012 Frankfurt am Main, 09. Februar 2012.
Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AGEin Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE Konjunkturentwicklung & -prognosen Unterföhring, Juni 2016.
Branchenporträt der deutschen chemisch-pharmazeutischen Industrie.
des Jahresheftes Agrarmärkte 2016
Herzlich willkommen zur VDW-Jahrespressekonferenz 2017
Konjunkturbulletin Januar 2017 Konjunkturbulletin
Family Firm Philanthropy Neue Studie in Zusammenarbeit mit Ernst & Young Dr. Melanie Richards CFB-HSG, Universität St.Gallen November 2016.
Entwicklung der Chemieproduktion in Deutschland
Aufwärtstrend setzt sich fort
Konjunkturbulletin Juli 2017 Konjunkturbulletin
Entwicklung der Chemieproduktion in Deutschland
Entwicklung der FuE-Ausgaben der Chemie-/Pharmaindustrie in Milliarden Euro Gute Ausgangslage Die Forschungsbudgets der Branche steigen 2015 um 4 Prozent.
Konjunkturbulletin Dezember 2016 Konjunkturbulletin
Konjunkturbulletin August 2017 Konjunkturbulletin
Wirtschaftsdaten Konjunkturprognose Dezember 2006
Deutschland in der Welt
Auswirkungen kluger Industriepolitik Abweichungen gegenüber dem Basisszenario im Jahr 2030, Quelle: VCI/Prognos Durch einen Mix aus Maßnahmen, die ein.
Branchenporträt der deutschen chemisch-pharmazeutischen Industrie
Kernindikatoren der chemischen Industrie in Deutschland
Brexit und die deutsche Chemie
Konjunkturbulletin Januar 2017 Konjunkturbulletin
Entwicklung der Chemieproduktion in Deutschland
Wirtschaftsperspektiven 2018 Was kommt auf unsere Wirtschaft zu?
Chemieproduktion (inkl. Pharma) in Deutschland
Forschungsbudgets der Branche erreichen Rekordwert Externe und interne Aufwendungen in Milliarden Euro; 2017 und 2018: Schätzung/Prognose 2017 sind die.
In Deutschland: bislang Fehlanzeige.
Presseabend 2013: Chemiekonjunktur unter der Lupe
Höhenflug bei Steuereinnahmen des Staates In Milliarden Euro, Summe von Bund, Ländern und Gemeinden Der finanzielle Gestaltungs- spielraum der Politik.
Entwicklung der Chemieproduktion in Deutschland Index 2015=100, Halbjahre, saisonbereinigt, Veränderung gegenüber Vorjahr in Prozent Die Produktion der.
Zentralverband Hartwarenhandel e.V. Branchenlage Herbst 2018.
Kernindikatoren der chemisch-pharmazeutischen Industrie in Deutschland
Entwicklung der Chemieproduktion in Deutschland
Forschungsaufwendungen der Branche erreichen neuen Rekordwert
 Präsentation transkript:

Entwicklung der Chemieproduktion in Deutschland Index 2015=100, Halbjahre, saisonbereinigt, Veränderung gegenüber dem Vorjahr in Prozent Die Produktion der chemisch-pharmazeu- tischen Industrie ist im ersten Halbjahr 2018 um 5 Prozent gestiegen. Die inländische Industriekonjunktur hat zwar nach dem rasanten Aufschwung des Vorjahres an Dynamik eingebüßt. Die Unternehmen profitierten jedoch von einem robusten Überseegeschäft. Quellen: Destatis, VCI

Gleichzeitig stieg die Produktion von Pharma- zeutika stark an. Entwicklung der Produktion in den einzelnen Chemiesparten 1. Halbjahr 2018, Veränderung gegenüber Vorjahr in Prozent Nicht alle Segmente der Chemie haben in gleicher Weise zum Mengen- wachstum beigetragen. Die Industriekonjunktur in Deutschland und Europa belebte vor allem das Geschäft mit Fein- und Spezialchemikalien. Gleichzeitig stieg die Produktion von Pharma- zeutika stark an. Quellen: Destatis, VCI

Die Erzeugerpreise stiegen im 1. Halbjahr 2018 um 1 Prozent. Entwicklung der Erzeugerpreise Index 2010=100, Veränderung gegenüber Vorjahr in Prozent Bei gut ausgelasteten Kapazitäten und wachsender Nachfrage konnten die Chemie- unternehmen steigende Rohstoffkosten an die Kunden weitergeben und Preiserhöhungen durchsetzen. Die Erzeugerpreise stiegen im 1. Halbjahr 2018 um 1 Prozent. Quellen: Destatis, VCI

Kernindikatoren der chemisch-pharmazeutischen Industrie in Deutschland 1. Halbjahr 2018, Veränderung gegenüber Vorjahr in Prozent Ein positives Mengen- geschäft mit anziehenden Erzeugerpreisen ermöglich- te den deutschen Chemie- und Pharmaunternehmen im ersten Halbjahr ein kräftiges Umsatzplus. Die Erlöse der Branche stiegen insgesamt um 5,5 Prozent auf 100,4 Milliarden Euro. Quellen: Destatis, VCI

Bruttoinlandsprodukt, Industrie- und Chemieproduktion Veränderung gegenüber Vorjahr in Prozent Für das gesamte Jahr 2018 rechnet der VCI mit einem Anstieg der Produktion von 3,5 Prozent in der chemisch- pharmazeutischen Industrie (1. Halbjahr: +5 %). Der Aufschwung der Branche verliert etwas an Dynamik, und die politischen Risikofaktoren nehmen weiter zu. Das dämpft die Erwartungen für das zweite Halbjahr. Quellen: Feri, Destatis, VCI

Höhenflug bei Steuereinnahmen des Staates In Milliarden Euro, Summe von Bund, Ländern und Gemeinden Der finanzielle Gestaltungs- spielraum der Politik ist so groß wie nie zuvor. Nach der jüngsten Steuer- schätzung im Mai 2018 nimmt der Staat bis 2021 rund 534 Mrd. Euro mehr ein als in der Legislatur- periode zuvor. Davon sind 47 Mrd. Euro nicht im Koalitionsvertrag verplant. Die Einführung einer steuerlichen Förderung von FuE benötigt nur einen Bruchteil dieser Mehr- einnahmen. 534 47 Mrd. im Koalitionsvertrag nicht verplant + 19 % Quelle: Arbeitskreis Steuerschätzungen des Bundesfinanzministeriums, Mai 2018

In Deutschland: bislang Fehlanzeige. Die meisten OECD-Staaten gewähren Unternehmen eine steuerliche FuE-Förderung 34 Nationen weltweit Fast alle Industrienationen der Welt – darunter große Volkswirtschaften wie USA, Japan und Kanada – sowie 20 von 28 der EU-Mitglied- staaten, aber auch China und Russland, gewähren Unternehmen eine steuer- liche Förderung von Forschung und Entwicklung. In Deutschland: bislang Fehlanzeige. Förderung Ohne Förderung Keine Informationen Quelle: Gutachten 2017 der Expertenkommission Forschung und Innovation