Gottes Geschichte mit den Menschen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Jesus – die Quelle allen Lebens
Advertisements

Ein göttlicher Charakter
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
Was tut der Heilige Geist?
Training im Christentum
Kapitel IX Training in Christentum 0
The Passion Of The CHRIST Jesus – Der Erlöser
Geist, Seele, Leib Wer regiert in uns?
Auf Gottes Wort hin bekennen wir unseren christlichen Glauben mit den Worten des apostolischen Glaubensbekenntnisses: Alle: Ich glaube an Gott, den Vater,
Das Reich des Lichts - und das Reich der Finsternis
Chrischona-Gemeinde Affoltern am Albis
Von Heiligen und Unheiligen
Gelassen in der Souveränität Gottes leben
Einladung zum Gedankenexperiment
ICF Zürich Logo 1.
Hierin ist die Liebe Gottes zu uns offenbart worden, dass Gott seinen eingeborenen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben möchten.
Gnade hat ein Ziel. Gnade hat ein Ziel Gnade hat ein Ziel 11 Jesus kam in die Welt, die ihm gehört, und sein eigenes Volk nahm ihn nicht auf. 12 All.
Jahresleitvers
Du wohnst im Himmel! Reihe: Unser Vater! (2/6) Matthäus-Evangelium 6,9.
Vorwort ! Liebe Freunde, beginnend mit der heutigen Präsentation möchte ich Euch in den nächsten 6 Tagen noch 6 weitere PPS senden. Frei nach dem Motto:
In der Bibel lesen Ausgewählte Bibelstellen und Bilder zum Advent und zu Weihnachten 2007 mit der Leertaste, mit der Richtungstaste  oder.
Advent: Die Gelegenheit ...
Vom Höchsten beschenkt!
Was brachte Jesus ans Kreuz?
In der Siegesmacht Jesu leben.
Lebst du mit oder ohne Gott?
Zahlen in der Bibel Was bedeuten sie?.
Der Heilige Geist Wie wird der Heilige Geist oft dargestellt?
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
[Lk. 9, 23-25] 23 Er sprach aber zu allen: Wenn jemand mir nachkommen will, so verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge.
Mt 28,18 Jesus trat auf sie zu und sagte: »Mir ist alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben. 19 Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen.
Ein neues leben Neu geboren 2. Korinther 5,17.
Was ist Gott wichtig? (5) Was ihr auch tut, tut Alles . . .
Advent/Weihnachten: schöne Zeit, enttäuschende Zeit!
Es ist eine dunkle Welt, in der wir leben.
Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment...
Erwachsenenbildung: Kanon New Life, Febr.-März 2008 Schlussfolgerungen: 1) Der Kanon ist sicher: * Über das AT gab es am Anfang keinen Streit. * Die Grenzen.
Advent: Die Gelegenheit...
Erwählt bevor die Welt erschaffen wurde
Gott aber beweist seine Liebe zu uns … (Römer 5,8) Im Anfang schuf Gott1 die Himmel und die Erde. Die Erde aber war wüst und leer, und es lag Finsternis.
Alpha Kurs am Thomas Honold. Denn ich weiß, dass in mir, das heißt in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt; das Wollen ist zwar bei mir vorhanden,
Eine Betr8ung anhand der Bibel.  Trinitarisch oder im Namen Jesu  Jesu Wort contra Apostellehre  Verschiedene Fragen  Nicht so elementar  Die Bedeutung.
Gelobet seist du, Jesus Christ, dass du Mensch geboren bist, von einer Jungfrau, das ist wahr, des freuet sich der Engel Schar.
Herzlich willkommen!.
The Story – Gottes grosse Geschichte mit uns
Wie komme ich in den Himmel. Johannes 3v1-16
Alles, was in der Schrift steht, ist von Gottes Geist eingegeben, und dementsprechend groß ist auch der Nutzen der Schrift. 2. Timotheus.
Freue dich über deine neue Heimat
Der Heilige Geist kam in sichtbarer Gestalt wie eine Taube auf ihn herab. Lukas 3,22
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
Joh 1, : „10 Er war in der Welt und die Welt ist durch ihn geworden, aber die Welt erkannte ihn nicht. 11 Er kam in sein Eigentum, aber die Seinen.
Freue dich auf das bevorstehende Erbe
Einleitung in das 1. Buch Mose
Was tut der Heilige Geist
Jesus begegnet jedem Menschen
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben
Habe ich den Heiligen Geist?
Selbstbewusstsein im Reich Gottes Teil 2
Jesus aber sprach zu ihm: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand."
Gott wird Mensch, in einer speziellen Zeit
Herzlich willkommen zum Bibelpanorama.
daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt,
Gott ist Geist Gott ist Liebe
Das Licht kommt in die Welt
16 Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten, 17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.
Ich habe Hunger und Durst nach mehr! "Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst„ Offenbarung 21,6.
Die Grundlage des christlichen Glaubens
Jesus ist ‘Gott mit uns’
The Born (Again) Identity
Das Geschenk aller Geschenke für Dich!
 Präsentation transkript:

Gottes Geschichte mit den Menschen Johannes 1 Gottes Geschichte mit den Menschen

Johannes 1,1-14 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat`s nicht ergriffen.

(...) Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen. Es war in der Welt, und die Welt ist durch dasselbe gemacht; und die Welt erkannte es nicht. Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf.

Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben, Die nicht aus menschlichem Geblüt noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern aus Gott geboren sind.

Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Fragen zum Verstehen Wie wird der Begriff im weiteren Text aufgenommen und erklärt? Welche Bedeutung hat ein Wort im großen Zusammenhang der Bibel?

1. „Im Anfang...“ 1. Mose 1,1: Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Der Beginn von Gottes Geschichte mit den Menschen: 1. Mose 1,1: Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.

2. „ ...war das Wort.“ Gott äußert sich: Schöpfung 1. Mose 1,3: Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht. Beziehung 1. Mose 15,1: Nach diesen Geschichten begab sich`s, dass zu Abram das Wort des HERRN kam in einer Offenbarung... . (288 x in der Bibel: Wort des HERRN)

3. „... ward Fleisch.“ System „Fleisch“: Zerstörerisch, gottlos, unfrei 1. Mose 6, 11: Alles Fleisch hat seinen Weg verderbt auf Erden. Galater 5,17: Das Fleisch begehrt auf gegen den Geist. Vers 5: Das Licht scheint in der Finsternis.

4. „Das Wort ward Fleisch.“ Gottes Lösungsweg(e): 1. Mose 6,16/17: Darum soll mein Bogen in den Wolken sein, dass ich ihn ansehe und gedenke an den ewigen Bund zwischen Gott und allem lebendigem Getier unter allem Fleisch, das auf Erden ist. Vers 14: Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

5. Das Wort = Jesus Vers 2: Dasselbe war im Anfang bei Gott. Schlüsselperson Jesus: der von Anfang an das Leben ist Vers 2: Dasselbe war im Anfang bei Gott. Vers 2: Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht. Vers 4: In ihm war das Leben. Vers 4: Das Leben war das Licht der Menschen. Vers 5: Das Licht scheint in der Finsternis.

6. „Das Wort ward Fleisch.“ Gottes Bindung zu den Menschen geht bis zum Äußersten: abweisbar, verletzbar, bedürftig Philipper 2, 6+7: Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt.“

7. „... nahmen ihn nicht auf.“ Abweisung durch Menschen: Vers 5: Die Finsternis hat´s nicht ergriffen. Vers 10: Die Welt erkannte ihn nicht. Vers 11: Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf.

8. „Wie viele ihn aber aufnahmen“ Aufnahme bei den Menschen durch glauben: Vers 12: Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben.

9. „Im Anfang...“ Gottes Geschichte mit den Menschen beginnt durch Glauben von Neuem: Galater 4,4: Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn (...), damit wir die Kindschaft empfingen. Hebräer 12,2: Lasst uns aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender unseres Glaubens.

10. „Gnade und Wahrheit“ Ein neues Vorzeichen – im Gegensatz zum „Fleisch“: Römer 3,24: Wir werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung. Johannes 8, 32: Die Wahrheit wird euch freimachen.

Johannes 1: Gottes Geschichte mit den Menschen 1. Der Beginn 2. Schöpfung und Beziehung 3. Bruch 4. Gottes Lösungsweg(e) 5. Schlüsselperson Jesus 6. Selbstaufgabe von Jesus 7. Abweisung 8. Aufnahme durch Glauben 9. Neubeginn 10. Gerecht und frei Johannes 1: Gottes Geschichte mit den Menschen