Die Hauptbezeichnung für Nachfolger Jesu im NT:

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Hinweis: Die kompletten Unterlagen zur Teamschulung sind im Buch „Wie starte ich einen Alphalive Kurs“ dokumentiert. Erhältlich in unserem Webshop alphalive.ch.
Advertisements

Der große Auftrag: Macht zu Jüngern!.
Leitverse: 1.Johannes 1,1-4 Römer 1,16+17 Apostelgeschichte 1,8
Wie führt uns Gott?.
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
Training im Christentum
Der Heilige Geist Wer er ist und was er in uns tut.
Gaben – Fähigkeiten entdecken und anwenden
Lektion 9 Weitwurf Hürdenlauf Speerwurf Weltmeisterschaft
Wir müssen prüfen! 1. Johannes 4,1-6.
du gibst mir Rückenwind.
Gaben – Fähigkeiten entdecken und anwenden
Damit dein Leben gelingt
Vorbilder in der Bibel - 18
Älteste und Leiter in der Gemeinde
Meine Schafe hören meine Stimme
Ein guter Diener Jesu 1. Tim. 4,6-16
Vobilder in der Bibel Teil 1: Noah 1. Mose 6-9.
In Gottes Schule.
Gelassen in der Souveränität Gottes leben
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
Jetzt aber komme ich zu dir
Arten der Nachfolge.
Dienende Leiterschaft nach Zielen planen
Leben aus einer neuen Kraftquelle
Das Ziel Deiner Lebensreise
Schlüssel zum Erfolg von Teen Challenge
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Mt 28,18 Jesus trat auf sie zu und sagte: »Mir ist alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben. 19 Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen.
Der Chirurg, das Skalpell, und der Heilige in Sünde (2)
Zuversicht in Christus 8: Erwarte das Beste – erst dann frage!
Eine Verantwortung zum Ernstnehmen. Das scheinbar Unscheinbare.
Jesus lehrt über das Reich Gottes Wie Gott als Vater allen Lebens sich Beziehung zu uns wünscht und gestaltet (Vaterbeziehung) Wie wir miteinander umgehen.
 GZD Dein Wort leuchtet mir dort, wo ich gehe; es ist ein Licht auf meinem Weg.  Psalm 119,105 (NGÜ)
Ordnet euch einander unter in der Furcht Christi…
Guten Abend alle miteinander!. „Q“ der Kraft Um was geht es heute Abend?
Einleitung Meine Mama ist dement und weiss nicht, wer ich bin – Videoclip zeichnet ein Ideales Bild von Familie Die Realität sieht oft anders aus: Lebensabschnittpartner,
JESUS ist Gottes Investition in dich « In Christus liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis. Kolosser 2,3 JESUS ist Gottes Investition.
4. Advent 2015 Ein Adventsgleichnis – Mt 25,14-30
Gaben – Fähigkeiten entdecken und anwenden
Biblische Prinzipien für Neubelebung
Wie komme ich in den Himmel. Johannes 3v1-16
Meine Schafe hören meine Stimme
Herzlich willkommen!.
Kämpfe den guten Kampf des Glaubens, damit du das ewige Leben gewinnst, zu dem Gott dich berufen hat. Zu diesem Kampf hast du dich in besonderer Weise.
Lass dich verändern Stand Up 7. Mai 2017.
These Ein Mensch findet sich und Sinn in dem Masse, in dem er sich an etwas verliert. Die Hingabe an etwas Grösseres führt zur Sinnerfüllung.
ChristenGemeinde Stadtheide, 2016
Predigt EFG Mönchweiler am
Der Lehrling 1.
Joh 16, 5-15 [5] Jetzt aber gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat; und niemand von euch fragt mich: Wo gehst du hin? [6] Doch weil ich das zu euch.
Hingabe.
Jesus allein ist genug. ER hat genug für uns alle
Gemeinde … Gott … wir … wollen:
Leitungskulturen zusammenführen...
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben
Geistliche Leiterschaft:
Ich bin dann mal weg… Lk 4,1-2+14
„Ja, es ist offensichtlich, dass ihr ein Brief seid, den Christus selbst verfasst hat und der durch unseren Dienst zustande gekommen ist… 4 Wenn wir mit.
Gaben und Geben.
Du bist ganz anders! 12. Und Gott hat uns nicht den Geist dieser Welt gegeben, sondern seinen Geist, damit wir das begreifen können, was Gott uns geschenkt.
Zeuge sein mit Kraft & Ziel!
Identität finden wir in & durch Gott/Jesus Gott ist Quelle allen Seins & aller Identität: „Ich bin der, der ist und immer sein wird, … der 'Ich-bin'
leidenschaftlich - gemeinschaftlich - berufen
Das Geheimnis stabiler Beziehungen
Leben aus einer neuen Kraftquelle
Die Grundlage des christlichen Glaubens
Als Jünger mittendrin … Sein Reich mitten in dieser Welt…
Wir denken an Gott. Priester: Der Herr sei mit euch.
Matthäus Teil 2.
 Präsentation transkript:

Die Hauptbezeichnung für Nachfolger Jesu im NT: Schüler (mathetes / maqhthV) Wer aufhört ein Lernender zu sein, hört auf ein Jünger Jesu zu sein!

„Geistliche Leiter geben sich voll in Erfahrungen hinein und gehen in jede neue Erfahrung mit der Erwartung, dass es darin etwas Neues zu lernen gibt.“

Hindernisse radikaler Lernwilligkeit Stolz Auf Erfolg ausruhen (Lernen kann man aus Erfolgen und Fehlern) Angst (vor Fehlern) Abkürzungen nehmen

Radikale Lernwilligkeit zeigt sich in: Jüngermachen und Bevollmächtigen zum Handeln

Jüngermachen: …ist Reproduktion! Lk 6,40: „Der Jünger ist nicht über seinem Meister; jeder aber, der vollendet ist, wird so sein wie sein Meister.“

Reproduktion: 2.Tim 2,2: „Und was du von mir gehört hast vor vielen Zeugen, das vertraue treuen Menschen an, die fähig sein werden, auch andere zu lehren.“ Menschen auswählen, die Treu, Zuverlässig und fähig sind, andere zu lehren

Geistliche Leiter sind darauf ausgerichtet, im Kontext persönlicher Beziehungen, Jünger zu machen, sodass Menschen zu Herzensgehorsam geführt werden und tatsächlich wachsen in ihrem Charakter und ihren geistlichen Übungen. Gehorsam (Herzensgehorsam) Wachstum in Charakter Wachstum in geistlichen Übungen Selber Jünger machen

Bevollmächtigen zum Handeln: Mt 10,1+5-8 Jüngermachen hat die Persönlichkeit im Blick Bevollmächtigen zum Handeln die Fertigkeiten

Mt 10,1+5-8; wie Jesus bevollmächtigt: Selektion (er rief 12 zu sich) Beauftragung (sendet sie) Begrenzung (er sagt was es ist, und was es nicht ist) Übergibt Autorität Gibt Freiraum Gibt Anleitung Übergibt Verantwortung (sie gehen ohne ihn) Hat Vorbild gegeben

Geistliche Leiter befähigen und bevollmächtigen Mitarbeiter, und machen sie zu Mitleitern, indem sie großzügig sowohl Verantwortung als auch Autorität in ihre Hände geben und ihre Gaben fördern.

Best Practice: Erwarte, dass der Heilige Geist wirken wird im anderen (so wie in dir auch!) Binde Menschen an Gottes Wort und nicht an deine Weisheit Gebe Mitarbeiter in Situationen, in denen sie auf den Heiligen Geist geworfen sind Gib Mitarbeitern die Freiheit, Neues auszuprobieren, zu starten, zu wagen (und damit die Freiheit, Fehler zu machen!) Delegiere umfassend: Verantwortung und Autorität

Team-Zeit: Radikale Lernwilligkeit Welche Lernkultur pflegt ihr im Team und untereinander? Wer sind eure/deine Kernjünger im Sinne von 2.Tim 2,2? Wie bevollmächtigt ihr im Team zum Handeln und wie fördert das die Fähigkeiten der Mitarbeiter? Wie geht ihr mit Fehlern um? TOOL: After Action Review Was war gut? Was war weniger gut? Was machen wir besser beim nächsten Mal?