LERNWERKZEUGE, MATERIALIEN UND ORGANISATION

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Das Klassenzimmer der Zukunft
Advertisements

Steigung m berechnen Man kann die Steigung auch berechnen,
Mathematik 9. Jahrgang: Zentrische Streckung
Wilhelm-Raabe-Schule Fachbereich: Mathematik Thema: Lineare Funktionen
Level 4 - Die Stadt der Kinder
Aufgaben Sie haben ein Assoziogramm als Beispiel vorliegen.
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm!
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm! Zeichnen im Koordinatensystem Ein Übungsprogramm der IGS - Hamm/Sieg © IGS-Hamm/Sieg 2006.
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm!
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm! Nimm ein Rechenheft, einen Bleistift das Geodreieck, einen Zirkel und ein Radiergummi zur.
Fachgemäße Arbeitsweisen (Lehrerinformation, Stand )
Heute: Scherenzange zeichnen
§9 Der affine Raum – Teil 2: Geraden
§9 Der affine Raum – Teil 2: Geraden
und relative Häufigkeit Bettina delert, andreas mertke
Richtig oder Falsch? Was meinst du?.
Java ohne Kara. Java ohne Kara Ab jetzt: Java ohne Kara Ziel: Erfahrungen sammeln mit ersten Java Programmen.
Arbeitsanweisungen.
Gegenseitige Lage von Geraden Schnittpunktberechnung
POCKET TEACHER Mathematik Geometrie
Steigung und lineare Funktionen
…zweites Profil zeichnen Von C nach D.
Globus Karten dienen als Orientierungshilfe.
Die Zentrische Streckung
mit Erweiterung Domino
Für den Punkt A gilt : x = 2 und y = 14
Mechanik I Lösungen.
Schere- Stein- Papier Versuch ausgeführt von SABBY, SANNY & ANGI.
Konstruktion eines Rechtecks
DG3 - Angittern Gerades, quadratisches Prisma, Grundfläche parallel zu
Beispiel-Aufgaben für Unterricht, Klausur oder Prüfung Diese kleine Sammlung soll aufzeigen, dass dieser Lehrplan auch neue Aufgaben- stellungen erfordert.
ELP-TT Training teachers to use the European Language Portfolio Short-term project ELP_TT2 Heike Speitz, Norway.
 Mmmh, Paint! Mmmh, Paint! Mmmh, Paint!  Meine Freizeit Zeichnungen Meine Freizeit Zeichnungen Meine Freizeit Zeichnungen  ASCII-Art ASCII-Art 
Amt für Volksschule Englisch in der Primarschule Elternabend Braunau, 30. April 2009.
Selbstevaluation am FSG: Methodentag „Lernen lernen“ 2015/16 Befragt wurden 128 SuS.
Projekt: Spiel programmieren. Spielprojekt ● 4 bis 5 Arbeitsgruppen zu 3 bis 4 Schülerinnen ● Jede Gruppe entwickelt ein Spiel: – Klassendiagramm entwerfen.
Ein Dozent hat mittels eines Fragebogens die Körpergröße seiner Studenten festgestellt. Anhand der erfassten Daten weiß er, dass der kleinste Student 158.
Zum Seminar: Spiele im Deutschunterricht. Spiel 1: Das Klassenzimmer als Deutschlandkarte 1.Ziehen Sie ein Kärtchen 2.Finden Sie ihren Platz in Deutschland!!
gemeinsames Lernen und schulische Integration
12 Mathematik Lösungen 2011 ZKM 1.
10 Mathematik Lösungen 2011 ZKM.
10 Mathematik Lösungen 2011 ZKM - MAC.
Kartenkunde 6: Höhenkurven
DG5 - Angittern Aufgabenstellung: Buch Raumgeometrie Seite 43 Übung 5.1, 6b Schnitt einer Gerade mit Parallelogramm, beide allgemeine Lage Gerade: g (G1(6/-4/0),
Anrufbeantworter von Großeltern :
DG3 - Angittern Gerades, quadratisches Prisma, Grundfläche parallel zu
zur Vorlesung Datenbanksysteme, Prof. R. Bayer, WS 2000/01
DG Angittern Aufgabenstellung: Arbeitsblatt 43, Beispiel 1
Sinnerfassendes Lesen – Lesen Lernen mit Physik
Praxiserkundungs projekt DLL 4
Решения по автоматизации железнодорожного транспорта фирмы Сименс
Name: ……………………… www. zauberhafte-physik. net - Stand: 5. 11
Der Papierflieger (6) Namen: ………………………….. ………………………………..:
Titel: Quelle: Übungsart: Titel: Quelle: Uhr Die Uhr lesen lernen
Das Periodensystem der Elemente (PSE) (Lehrenden-Information, Stand 21
Schreibe die richtigen Bezeichnungen auf die grauen Linien
In einer Minute wirst Du die Welt der Magie betreten...
Spiele und Spielerisches
Die Mittelsenkrechte.
Mathematik Thema: Konstruktion von Dreiecken
?.
In einer Minute wirst Du die Welt der Magie betreten...
Punkte im Raum
Spiegelungen Punkt an Gerade Punkt an Ebene Gerade an Ebene
Pyramidenschnitt Eine regelmäßige, dreiseitige Pyramide wird von einem quadratischen Prisma durchdrungen. Die Aufgabe soll im ersten Teil im Auf- und im.
Bandolo: Redoxreaktionen (Lehrerinformation, Stand )
Willkommen im WPU Unterricht
<Fügen Sie Ihren Namen ein>
Lage von Ebenen im Koord.system
LED-Display Bilderwechsel Projekt INGOLSTADT.
 Präsentation transkript:

LERNWERKZEUGE, MATERIALIEN UND ORGANISATION 1.6 Vier gewinnt LERNZIELE Die Teilnehmer lernen, eine Linie aus 2 Punkten zu konstruieren. Die Schüler lernen, dass 4 Punkte auf einer Linie liegen können oder nicht. Die Teilnehmer bestimmen den Ansatz, die Materialien und Strategien, die in diesem Spiel verwendet werden sollen. LERNWERKZEUGE, MATERIALIEN UND ORGANISATION Jeder der beiden Spieler braucht ein "Vier Gewinnt" Brett. Wenn Sie nicht genug Bretter haben, können Sie anstelle eines Brettes ein Blatt Papier als Simulation des Bretts verwenden. Der Unterricht dauert 45 Minuten. Die Schüler können nur den zweiten Teil der Unterrichtsstunde machen, wenn sie bereits in Kap. 1.5 alles über Koordinaten gelernt haben.

BESCHREIBUNG DER UNTERRICHTSSTUNDE 1.6 Vier gewinnt BESCHREIBUNG DER UNTERRICHTSSTUNDE Erster Teil der Unterrichtsstunde (25 Minuten) Bilden Sie Gruppen mit zwei Teilnehmern. Immer zwei Spieler haben entweder eine Originalplatte mit Chips in zwei Farben oder zwei Bleistifte in zwei Farben und eine Spielvorlage (siehe unten). Spielen Sie das Spiel mehrmals. Diskutieren Sie über die Strategien. Zweiter Teil der Unterrichtsstunde (20 Minuten) Übergeben Sie die Arbeitsblätter an jede Person. Beachten Sie die Hinweise im Arbeitsblatt. Wenn es genug Zeit gibt, können Sie über die Unterschiede zwischen den zwei- und dreidimensionalen „Vier gewinnt-Spiele“ sprechen. NÜTZLICHE HINWEISE Hier sehen Sie die Simulation des Spiels, wenn Sie kein Original Brett haben. Bitte beachten Sie, dass Sie die Zellen ohne Lücken von oben her in Pfeilrichtung füllen.

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten bestimmt eine Strecke. 1.6 Vier gewinnt Was ist eine Strecke? Eine Strecke ist ein geometrisches Element mit folgenden Eigenschaften: Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten bestimmt eine Strecke. Konstruiere in dem Gitternetz auf der linken Seite die Punkte P(2|2) und Q(5|5)! Nehme ein Lineal und verbinde die beiden Punkte. Diese Verbindung ist die kürzeste Verbindung zwischen den beiden Punkten. Da die Linie von den beiden Punkten P und Q begrenzt wir, nennt man sie “Strecke” und schreibt [PQ].   Q (5|5) P (2|2)

Zeichne weitere Punkte in die Zeichnung links ein: R(3|3) S(2|5) 1.6 Vier gewinnt Zeichne weitere Punkte in die Zeichnung links ein: R(3|3) S(2|5) T(4|4) U(7|2) Welche Eigenschaften haben diese Punkte? Die Punkte R und T liegen auf der Strecke, die Punkte S und U nicht. Q S T R P U Man gewinnt das Spiel “Vier gewinnt”, wenn man vier eigene Steine (= vier Punkte) in eine Linie legen kann!

1.6 Vier gewinnt 1 2 3 4 5 6 7