Schulpflege / Bildungskommission (Logo der Gemeinde) Datum.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die schulische Steuergruppe des Gymnasiums Köln-Pesch
Advertisements

Katholische junge Gemeinde
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
10 Erfolgsfaktoren für den Aufbau von Q2E. Faktor 1: Überzeugtes Engagement der Schulleitung QM ist grundlegender Bestandteil der Schulführungsaufgabe.
Nein! ITP! Hip Hop? Der Bericht „Individuelle Förderpläne für den Übergang von der Schule in den Beruf“ hier in Anlehnung an die englische Version „ITP“
Azubis als Lehrer – ein Projekt der Industrie- und Handelskammer Erfurt Traum - Wunsch - Realität.
Und Führung Verantwortung.
+ SIGEL Schul-Interessen-Gemeinschaft Eltern-Lehrerschaft.
Frühjahresversammlung VZS
Kommunale Schulorganisation
ELTERNFORUM WINKELN Vielen Dank nochmals für die Einladung und die Chance meine Person Ihnen besser vorstellen zu können.
Pädagogische Kommission Mittelschule (Amtsperiode 2012 – 2016) Wer wir sind und was uns beschäftigt.
Interkommunale Zusammenarbeit —
Neues Schulführungsmodell
DOJ-Strategie Situation heute Strategie 06 – 08 ist ausgelaufen Konsequente Weiterführung bisherige Strategie Vorbesprechung mit Netzwerkvertretern.
erfolgreicher Kompetenzerwerb
Elternrat der Primarschule Magden Der Elternrat der Primarschule Magden… …fördert die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrerschaft und Schulleitung.
L E I T B I L D.
Das Leitbild der kfd.
Wir setzen uns für die Anliegen unserer Mitglieder ein!
Tagesheime Zug Unser Leitbild. Wir machen uns stark für familienergänzende Kinderbetreuung… Wir engagieren uns als Nonprofit-Organisation für ein bedarfsorientiertes,
Herzlich Willkommen zum Schülerparlament!
Führungskreisläufe POLITISCHER FÜHRUNGSKREISLAUF VERWALTUNGSINTERNER
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
SV-Strukturen Was macht eine BSV und was ist ein APO?
Dienstordnung – Knackpunkt des Entwurfs Entwurf März 2011
Schulsozialarbeit in der Stadt Biel Leonie Kalbermatten, Schulsozialarbeiterin Biel-Stadt Begrüssung und Vorstellung
Mitsprache Mitarbeit Mitbestimmung Mitverantwortung
Grundlagen für den Bildungsraum Schweiz. Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft Artikel 61a 1Bund und Kantone sorgen gemeinsam im Rahmen.
16. DEZEMBER DEKRET ÜBER DIE AUS UND WEITERBILDUNG IM MITTELSTAND UND IN KLEINEN UND MITTLEREN UNTERNEHMEN [abgeändert D , ,
SV-Beraterlehrkräfte
Plaßschule - Schulpflegschaft
JA, zum verfassungsartikel «musikalische Bildung».
Eltern-Zirkel Schule Gockhausen. Juni Was will der Eltern-Zirkel Informationsfluss zwischen Eltern und Schule fördern Zusammenarbeit bei Problemen.
ELKO SCHULEN ROTHENBURG Elternmitwirkung Konstanz.
Parteien/Wachten 30. Juni 2008" Einheitsgemeinde Meilen.
Eigenverantwortliche Schule Fragen und Antworten.
Gesamterneuerungswahlen Spf 2008 Ausgangslage Rücktritt auf Ende der Legislaturperiode Roswitha Feusi Widmer (CVP) seit 2000 im Amt Präsidentin.
IGS Elternabendcafé Juli 2007
bei der Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Wietze
Primarschule Büttikon
 Die Schule Niederrohrdorf ist eine innovative, attraktive und vorbildliche Lern-, Arbeits- und Lebensstätte, die ihre Werte lebt.  Unsere Kinder profitieren.
VSPL-Umfrage 2007/08 NEUORGANISATION DER SCHULPFLEGEN ab
Impulse aus den Amts- und Ortsparteien CVP Stadt Sursee Wahlen 2011 in Sicht – wo steht unsere Amts- und Ortspartei mit den Themen?
1 Bereinigte Version / verabschiedet an der GR-Sitzung vom / fe Leitbild Das Leitbild dient als „Kompass“ für die langfristige Entwicklung unseres.
Bamberger Schülersprecher vertreten durch:
Unser Programm. Gestalten Wir miteinander unser Tragöß Regelmäßige Informationen an alle Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger Neue Chancen für Tourismus,
Informations- und Diskussionsveranstaltung Centrum für Familienwissenschaften/Erziehungsdepartement Kanton Basel-Stadt, 18. November 2013 Kinderbetreuung.
Jugendarbeit im Kontext des PH
Die Steuergruppe für Schulentwicklung am Oken
Elternmitwirkung an der Schule Menziken
Institutionalisierte Elternmitwirkung „Schulen unterwegs“ 21. November 2014.
Verfassungsartikel «musikalische Bildung» Darum geht es Bund und Kantone sollen gemäss dem Subsidiaritäsprinzip verpflichtet werden, die musikalische Bildung.
QUIMS 2014 Von der Bestandesaufnahme zu den Projektvorschlägen.
Die Anlaufstelle für Fragen im Alter. Pro Senectute Kanton St.Gallen · 20. April 2015 Kanton St. Gallen Wohnbevölkerung487‘000 Altersbevölkerung 65 bis.
Qualitätsmanagement der Volksschulen
Die Schuleinheit Gallispitz besteht aus den Schulhäusern Wiesen- und Wülflingerstrasse, sowie den Kindergärten Wiesen- und Feldstrasse. Leitbild der Schuleinheit.
Schulkreis 2. Volksschulkonferenz Konferenz der Elternratspräsidien Gesamtstädtische Schulorgane 22 Standortschulleitungen22 Elternräte Standortbezogene.
GEMEINSAM FÜR UNSERE KINDER
Klassenrat Klassensprecher Schülerparlament
Der Berufswahlpass – Eine Klammer um alle für Berufs- und Studienorientierung relevanten Inhalte und Aktivitäten ihrer Schule und Partner Schule, Ort,
Darf ich mich kurz bei Ihnen vorstellen?
LVO - LVN Ob- und Nidwaldner Lehrerinnen- und Lehrerverband.
AKTUELLEN THEMEN AUS DEM KANTON ZÜRICH ANLÄSSLICH DER GENERALVERSAMMLUNG DES VSLSG VOM
Der Leitbildprozess im kfd-Bundesverband
Elternbildung Die Volksschule – Organisation und Angebote 1. August 2016 / _78469.
Das Leitbild der Kreisschule Mutschellen (Version 2000)
Elternmitwirkung in der Gemeinde Belp
Jahresprogramm Schuljahr 2018/19
Dann melde dich gleich an – wir freuen uns auf Dich!
 Präsentation transkript:

Schulpflege / Bildungskommission (Logo der Gemeinde) Datum

Schulpflegemitglieder Vorname Name (Partei)seit …. im Amt PräsidentIn Schulpflege seit …. Vorname Name(Partei)seit …. im Amt SchulverwalterIn seit …. Vorname Name(Partei)seit …. im Amt VizepräsidentIn, Schulsozialarbeit, Personalausschuss, Konfliktmanagement Vorname Name (Partei)seit …. im Amt IF, Kommission Schuldienste, PräsidentIn Schulraumplanungskommission Vorname Name (Partei)seit ….im Amt Personalausschuss, Musikschule, Kulturkonferenz

Aufgaben der Schulpflege Volksschulbildungsgesetz § 47Schulpflege 1 Die Schulpflege ist unter Vorbehalt der Zuständigkeit des Gemeinderates die oberste kommunale Führungs- und Aufsichtsbehörde für die Volksschule. 2 Die Schulpflege a.legt die Ausgestaltung und die Organisation des vom Gemeinderat festgelegten kommunalen Volksschulangebots der Gemeinde im Rahmen der kantonalen Vorgaben und des Voranschlags auf Antrag der Schulleitung fest, b.legt die Leistungsaufträge mit den zu erreichenden Zielen fest, c.genehmigt das Leitbild und das Jahresprogramm der Schule, d.wählt die Schulleitung, e.wählt die Lehrpersonen und die Fachpersonen der schulischen Dienste unter Mitwirkung der Schulleitung, f.trifft auf Antrag der Schulleitung die übrigen personalrechtlichen Entscheide, g.überprüft die Tätigkeit der Schulleitung, die Qualität der Aufgabenerfüllung und die Zusammenarbeit an der Schule, h.verfügt über die von den Stimmberechtigten bewilligten Betriebsmittel der laufenden Rechnung und teilt diese auf Antrag der Schulleitung auf die Schulen auf, i.sorgt dafür, dass alle schulpflichtigen Kinder, die sich in der Gemeinde aufhalten, die Schule besuchen, k.nimmt weitere von der Gemeinde übertragene Aufgaben wahr, l.sorgt für ihre Aus- und Weiterbildung.

Anforderungsprofil Ein Mitglied der Schulpflege soll kommunikativ, integrativ und teamfähig sein konstruktiv, lösungsorientiert und vernetzt denken pragmatisch, konsequent und zielgerichtet handeln engagiert, lernbereit und offen für Neues sein zeitlich flexibel sein Geduld haben Freude an strategischer Projektarbeit haben und eine grosse Portion Idealismus mitbringen…

Anforderungsprofil Ein Mitglied der Schulpflege macht keine Schulbesuche beurteilt nicht die Lehrpersonen mischt sich nicht in Schulkonflikte ein ist nicht InteressenvertreterIn seines Kindes / seines Quartiers etc. betreibt Sach- und nicht Parteipolitik nimmt nicht nur an Sitzungen teil

Anforderungsprofil Ein Mitglied der Schulpflege ist sich bewusst, dass es eine öffentliche Person ist wahrt bei seiner Tätigkeit den Gesamtblick über die Schule hat Interesse für das Volksschulsystem Setzt sich mit gesellschaftlichen und pädagogischen Fragen auseinander

Zeitaufwand Gesamtschulpflege (Jahresplanung) 8-9 ordentliche Sitzungen pro Jahr à ca. 3 Std (mit SL) mind. 1 Sitzung der Schulpflege 1 Klausurhalbtag mit der Schulleitung/Musikschulleitung 1 Planungstag mit der Schulleitung/Musikschulleitung mind. 1 Klausur (Halbtag oder Ganztag) mit dem Gemeinderat treffen mit Team jeder pädagogischen Einheit mind. 1 mal im Schuljahr 2 Info-Veranstaltungen mit Parteipräsidien mind. 1 Zusammenkunft mit der Controllingkommission Veranstaltungen der Schule öffentliche Veranstaltungen der Schulpflege

Gesamtzeitaufwand pro Mitglied Arbeitspensum: Schulpflegepräsidium: ca. 25 % ca. 500 Std. / Jahr Schulpflegemitglied: ca. 10 % ca. 200 Std. / Jahr

Entschädigung Pauschale (Sockel + Spesen) Schulpflegepräsident-/inSFR. ………. MitgliedSFR. …….. Sitzungsgeld Präsidium / Mitglied: SFR... / Std.

Fazit: Was bringt das Amt? Die Tätigkeit als SchulpflegerIn bietet Chancen und Möglichkeiten Schulpolitik aktiv und an vorderster Front mitzugestalten sich persönlich weiterzuentwickeln sich weiterzubilden (Projekt- / Konfliktmanagement; Führung) in der täglichen Arbeit und bei der Weiter- bildungsangeboten vom Verband der Schulpflegen und Bildungskommissionen sich gemeindepolitisch zu engagieren in einem kompetenten Schulteam mitzuwirken neue Kontakte aufzubauen