Informations-veranstaltung am 05. Mai 2009

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Universität Ulm Summer Science Camp bis
Advertisements

Wochenstundenzahl / Schulaufgabenzahl

Wirtschafts- informatik. ...weil die Welt informationsreicher und schnelllebiger geworden ist.
Erläuterungen zu den Wahlen für die Jahrgangsstufe 12 - Abitur 2009
Studiengänge Göppingen
Einführung in die Elektrotechnik
Ideen zum FÜ- Physikunterricht in der Grundschule
Informatik Als Grund- und Leistungskurs in der ERS 1.
Informationen zur Kurswahl in der gymnasialen Oberstufe
Festkörperphysik.
Schwimmen und Schweben Dichte und Schwimmblase
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern und Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 10 am Gymnasium Groß Ilsede
Übersicht Das Berufspraktikum und die Berufsinformationsbörse
Profile am Gymnasium Jeder Schüler hat die Möglichkeit im Rahmen des schulischen Angebots ein Profil zu wählen, welches seinen Fähigkeiten und Interessen.
Informationen zum beruflichen Gymnasium
E-Phasenjahrgang 2009 Die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe am Carl-von-Ossietzky-Gymnasium E-Phasenjahrgang 2009.
Kurssystem 2010 Die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe am
Das Wahlpflichtfach am CvO. es kann ein Fach es muss ein Fach gewählt werden Wahl - Pflicht.
Carl-von-Ossietzky-Gymnasium
Informationen über die gymnasiale Oberstufe
Die gestreckte Abschlussprüfung in Industrie und Handwerk
Schwerpunktsetzung für die 3. und 4.Klasse
Neugier wecken – Interessen ausbauen – Ziele erreichen
Fachoberschulreife mit Q-Vermerk Fachoberschulreife mit Q-Vermerk
Herzlichen Dank, dass Sie sich dafür interessieren, wie Sie mit Kraft-Wärme-Kopplung Ihre Unternehmensgewinne erhöhen können,...
Physik in der Differenzierung
Fachhochschule Hannover
Montessori-Schule Chemnitz Gymnasiale Oberstufe
Informationen zur Kurswahl in der gymnasialen Oberstufe
Wahlpflichtbereich Natur und Umwelt WPB NaUm. Unterrichtsmodule aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik.
Neigungs-fach Biologie
Angewandte Naturwissenschaften - AnNa -
BBS II Göttingen | Godehardstraße 11 | Göttingen | – | Schulformen.
Neugierde die Triebfeder der Forschung
Beratung der Eltern zur Sekundarstufen - I – Verordnung und zur Prüfungsordnung Die Beratung erfolgt auf der Grundlage der 1. Verordnung über die Bildungsgänge.
Realschulabschlussprüfung
Sozialwissenschaften
Die Unterrichtsfächer im Wahlpflichtbereich sind folgenden drei Aufgabenfeldern zugeordnet: 1. dem sprachlich-literarisch-künstlerischen 2. dem gesellschaftswissenschaftlichen.
Was ist eigentlich Physik?
PHYSIK....
Der „klassische“ Weg zum Abitur!
Informationen über die Profiloberstufe
P H Y S I K ist überall.
Deutsch Fremdsprache (E, F, L, S) Kunst, Musik, Literatur (als Medien-, Theater- oder Schreibwerkstatt) Gesellschaftswissenschaft (GE, EK, SW, PA, PL)
Physik in der Differenzierung
Der „klassische“ Weg zum Abitur!
Umfassende Allgemeinausbildung Englischklasse mit E- Schwerpunkt First Cambridge Certificate Freigegenstände Spanisch, diverse Zertifikate Moderne Sportanlagen.
am Technischen Gymnasium
Fach: Chemie 1.Schwerpunktsetzung 2.Kooperation 3.Ausstattung 4.Anforderungen 5.Entscheidungshilfen 6.Kursinhalt der Kurse Leistungsbewertung.
Zusammenarbeit zwischen Schule Wirtschaft (Beispiele + Ausblicke)
Auf Platz 5 liegt bei den Mädchen Kauffrau. 5,3 % der Mädchen hätten also Lust, Kauffrau zu werden. ???????????? (9,4 %) Tierärztin (7,1 %) Tierpflegerin.
Computergestütztes Messen - Studiengang SEKO
Gesamtschule Bergheim Oberstufenberatung
Zielsetzung des Faches
Fach: Chemie 1.Schwerpunktsetzung 2.Kooperation 3.Ausstattung 4.Anforderungen 5.Entscheidungshilfen 6.Kursinhalt der Kurse Leistungsbewertung.
Wärmelehre Lösungen.
Sozialwissenschaften. ist ein allgemeinbildendes Fach beinhaltet die Bereiche Wirtschaft, Politik und Gesellschaft wird als 4. Klassenarbeitsfach in Klasse.
Regionale FortbildungLehrplan Physik1. Regionale FortbildungLehrplan Physik2 Allgemeine Organisation.
Neuordnung Kfz Mechatroniker/in Eckdaten und Sachstand
Physik im naturwissenschaftlichen und im sprachlichen Zweig Übersicht: 1.Stundentafel 2.Leistungsnachweise 3.Inhalte 4.Aktivitäten der Fachschaft.
Differenzierungsberatung Technik als Wahlpflichtfach (WP 1) J. Ernst.
Technik Otto-Hahn-Realschule. Inhalte Klasse 7 und 8 Technikraumregeln und Arbeitssicherheit.
Gründe für eine Wahl des Naturwissenschaften-Kurses:  Neugier und Interesse an naturwissenschaftlichem Denken und Arbeiten  Verantwortungsbewusstsein.
Lahntalschule Lahnau integrierte Gesamtschule Ausgestaltung der Jahrgangsstufen 10 unter Berücksichtigung der Abschlussprüfungen Schuljahr 2014/2015.
Differenzierungsberatung Technik als Wahlpflichtfach (WP 1) J. Ernst
Gründe für eine Wahl des Naturwissenschaften-Kurses:
Physik in der Differenzierung
TECHNIK.
 Präsentation transkript:

Informations-veranstaltung am 05. Mai 2009 Schwerpunkt Physik Informations-veranstaltung am 05. Mai 2009

Der Eisberg in der Badewanne Wir betrachten eine Bade-wanne randvoll mit eiskaltem Wasser, in der ein Eisberg schwimmt. Wenn der Eisberg schmilzt, sinkt der Wasserspiegel ein wenig. läuft das Wasser über. bleibt die Badewanne exakt randvoll.

Gründe für die Wahl des Schwerpunktes Physik Physik ist interessant Physik ist alltagsorientiert und abwechslungsreich Physik beantwortet gesellschaftliche Fragestellungen Physik macht Spaß

Physik in Ausbildung und Beruf In fast allen technischen Berufen ist physikalisches Verständnis eine Grundvoraussetzung Industrie (z. B. Schlosser, Maschinenbau / -wartung,..) Handwerk (Elektriker, Tischler, Zimmermann, ...) Kaufmännische Berufe (logisches Denken, Durchschauen von Prozessen, ...) KFZ-Gewerbe, Bahn, Luft und Schifffahrt Arbeit im Labor (z.B. Zahntechniker, ...) Krankenschwester / Krankenpfleger

Physik in Schule und Hochschule Zunehmende Bedeutung der Naturwissenschaften in der gymnasialen Oberstufe Physik ist die Grundlage für sehr viele Studiengänge (Ingenieurswissenschaften, Architektur, Medizin, ...) OECD prognostizierte 2007 in den nächsten 10 - 15 Jahren einen gravierenden Fachkräftemangel in den o.g. Bereichen

Inhalte des Schwerpunktkurses Physik Mechanik 1: Kräfte, gleichförmige Bewegungen, Leistung Arbeit, Schwimmen, Schweben, Sinken Optik: Licht, Linsen, optische Geräte Elektrostatik: Ladungen, Kräfte auf Ladungen, Blitze, Gewitter Elektromagnetismus: Generator, Motor, Transformator Mechanik 2: Beschleunigte Bewegungen, Fallbewegungen Radioaktivität und Kernenergie Elektronik: Dioden, Transistor, Schaltungen

Bewertungen Teil 1 Sechs Klassenarbeiten pro Schuljahr in den Jahrgangsstufen 7 und 8 Vier bis fünf Klassenarbeiten in den Jahrgangsstufen 9 und 10 Eine Klassenarbeit pro Schuljahr kann durch eine praktische Arbeit ersetzt werden

Bewertung Teil 2 Mündliche Mitarbeit Durchführen von Experimenten Anfertigen von Modellen Kurze schriftliche Überprüfungen Projekte Kurze Hausarbeiten

Haben Sie noch Fragen???