1 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 W.Günther G.Laux T.Messer N.Müller M.Schmauss R.Steinberg Zwischenauswertung zu Fragestellungen der medikamentösen Therapie mit Antipsychotika / Neuroleptika W.Günther T.Noegel N.Mitznegg W.Trapp Forschungsansätze bei bipolaren Störungen im Versorgungskrankenhaus
2 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Therapietendenz Schizophrene Störung Positiv- symptomatik n = 284 Therapietendenz schizophrene Störung: Positivsymptomatik Typika Atypika Fragestellung: In der Therapie der schizophrenen Störung mit vorherschender Positivsymptomatik bevorzuge ich generell (Bitte Stellung ankreuzen) __________________________I___________________________ Monotherapie 50% Monotherapie Typika(100%) Atypika(100%)
3 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Therapietendenz Schizophrene Störung Positiv- symptomatik n = 284 Therapietendenz schizophrene Störung: Positivsymptomatik Typika Atypika
4 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Therapie schizophrene Störung: typische Neuroleptika n = 284 Therapie der schizophrenen Störung: Positivsymptomatik Es konnte eine bevorzugte Reihenfolge festgelegt werden(1-5) Zur Auswahl standen: Haloperidol Benperidol Perazin Flupenthixol Fluspirilen Pimozid Zuclopenthixol Andere
5 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Therapie schizophrene Störung: typische Neuroleptika n = 284 Therapie der schizophrenen Störung: Positivsymptomatik
6 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Therapie schizophrene Störung: typische Neuroleptika n = 284 Therapie der schizophrenen Störung: Positivsymptomatik
7 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Therapie schizophrene Störung: typische Neuroleptika n = 284 Therapie der schizophrenen Störung: Positivsymptomatik
8 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Therapie schizophrene Störung: atypische Neuroleptika n = 284 Therapie der schizophrenen Störung: Positivsymptomatik Es konnte eine bevorzugte Reihenfolge festgelegt werden(1-5) Zur Auswahl standen: Amisulprid Clozapin Olanzapin Quetiapin Risperidon Sertindol Ziprasidon Aripiprazol Andere
9 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Therapie schizophrene Störung: atypische Neuroleptika n = 284 Therapie der schizophrenen Störung: Positivsymptomatik
10 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Therapie schizophrene Störung: atypische Neuroleptika n = 284 Therapie der schizophrenen Störung: Positivsymptomatik
11 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Therapie schizophrene Störung: atypische Neuroleptika n = 284 Therapie der schizophrenen Störung: Positivsymptomatik
12 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Therapietendenz Schizophrene Störung Negativ- symptomatik n = 284 Therapietendenz schizophrene Störung: Negativsymptomatik Typika Atypika Fragestellung: In der Therapie der schizophrenen Störung mit vorherschender Positivsymptomatik bevorzuge ich generell (Bitte Stellung ankreuzen) __________________________I___________________________ Monotherapie 50% Monotherapie Typika(100%) Atypika(100%)
13 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Therapietendenz Schizophrene Störung Negativ- symptomatik n = 284 Therapietendenz schizophrene Störung: Negativsymptomatik Typika Atypika
14 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Therapie schizophrene Störung: typische Neuroleptika n = 284 Therapie der schizophrenen Störung: Negativsymptomatik Es konnte eine bevorzugte Reihenfolge festgelegt werden(1-5) Zur Auswahl standen: Haloperidol Benperidol Perazin Flupenthixol Fluspirilen Pimozid Zuclopenthixol Andere
15 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Therapie schizophrene Störung: typische Neuroleptika n = 284 Therapie der schizophrenen Störung: Negativsymptomatik
16 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Therapie schizophrene Störung: typische Neuroleptika n = 284 Therapie der schizophrenen Störung: Negativsymptomatik
17 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Therapie schizophrene Störung: typische Neuroleptika n = 284 Therapie der schizophrenen Störung: Negativsymptomatik
18 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Therapie schizophrene Störung: atypische Neuroleptika n = 284 Therapie der schizophrenen Störung: Negativsymptomatik Es konnte eine bevorzugte Reihenfolge festgelegt werden(1-5) Zur Auswahl standen: Amisulprid Clozapin Olanzapin Quetiapin Risperidon Sertindol Ziprasidon Aripiprazol Andere
19 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Therapie schizophrene Störung: atypische Neuroleptika n = 284 Therapie der schizophrenen Störung: Negativsymptomatik
20 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Therapie schizophrene Störung: atypische Neuroleptika n = 284 Therapie der schizophrenen Störung: Negativsymptomatik
21 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Therapie schizophrene Störung: atypische Neuroleptika n = 284 Therapie der schizophrenen Störung: Negativsymptomatik
22 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Therapietendenz Schizophrene Störung Therapie- resistenz n = 284 Therapietendenz schizophrene Störung: Therapieresistenz Typika Atypika Fragestellung: In der Therapie der schizophrenen Störung mit vorherschender Positivsymptomatik bevorzuge ich generell (Bitte Stellung ankreuzen) __________________________I___________________________ Monotherapie 50% Monotherapie Typika(100%) Atypika(100%)
23 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Therapietendenz Schizophrene Störung Therapie- resistenz n = 284 Therapietendenz schizophrene Störung: Therapieresistenz Typika Atypika
24 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Therapie schizophrene Störung: typische Neuroleptika n = 284 Therapie der schizophrenen Störung: Therapieresistenz Es konnte eine bevorzugte Reihenfolge festgelegt werden(1-5) Zur Auswahl standen: Haloperidol Benperidol Perazin Flupenthixol Fluspirilen Pimozid Zuclopenthixol Andere
25 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Therapie schizophrene Störung: typische Neuroleptika n = 284 Therapie der schizophrenen Störung: Therapieresistenz
26 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Therapie schizophrene Störung: typische Neuroleptika n = 284 Therapie der schizophrenen Störung: Therapieresistenz
27 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Therapie schizophrene Störung: typische Neuroleptika n = 284 Therapie der schizophrenen Störung: Therapieresistenz
28 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Therapie schizophrene Störung: atypische Neuroleptika n = 284 Therapie der schizophrenen Störung: Therapieresistenz Es konnte eine bevorzugte Reihenfolge festgelegt werden(1-5) Zur Auswahl standen: Amisulprid Clozapin Olanzapin Quetiapin Risperidon Sertindol Ziprasidon Aripiprazol Andere
29 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Therapie schizophrene Störung: atypische Neuroleptika n = 284 Therapie der schizophrenen Störung: Therapieresistenz
30 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Therapie schizophrene Störung: atypische Neuroleptika n = 284 Therapie der schizophrenen Störung: Therapieresistenz
31 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Therapie schizophrene Störung: atypische Neuroleptika n = 284 Therapie der schizophrenen Störung: Therapieresistenz
32 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Therapietendenz akute Manie: Neuroleptika n = 284 Therapietendenz bei der akuten Manie: Neuroleptika Typika Atypika Fragestellung: In der Therapie der akuten Manie bevorzuge ich generell (Bitte Stellung ankreuzen) __________________________I___________________________ Monotherapie 50% Monotherapie Atypika(100%) Typika(100%)
33 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Therapietendenz akute Manie: Neuroleptika n = 284 Therapietendenz bei der akuten Manie: Neuroleptika Typika Atypika
34 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Therapie akute Manie: typische Neuroleptika n = 284 Therapie der akuten Manie:typische Neuroleptika Es konnte eine bevorzugte Reihenfolge festgelegt werden(1-5) Zur Auswahl standen: Haloperidol Benperidol Perazin Flupenthixol Fluspirilen Pimozid Zuclopenthixol Andere
35 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Therapie akute Manie: typische Neuroleptika n = 284 Therapie der akuten Manie:typische Neuroleptika
36 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Therapie akute Manie: typische Neuroleptika n = 284 Therapie der akuten Manie:typische Neuroleptika
37 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Therapie akute Manie: typische Neuroleptika n = 284 Therapie der akuten Manie:typische Neuroleptika
38 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Therapie akute Manie: atypische Neuroleptika n = 284 Therapie der akuten Manie:atypische Neuroleptika Es konnte eine bevorzugte Reihenfolge festgelegt werden(1-5) Zur Auswahl standen: Amisulprid Clozapin Olanzapin Quetiapin Risperidon Sertindol Ziprasidon Aripiprazol Andere
39 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Therapie akute Manie: atypische Neuroleptika n = 284 Therapie der akuten Manie:atypische Neuroleptika
40 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Therapie akute Manie: atypische Neuroleptika n = 284 Therapie der akuten Manie:atypische Neuroleptika
41 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Therapie akute Manie: atypische Neuroleptika n = 284 Therapie der akuten Manie:atypische Neuroleptika
42 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Typisches Neuroleptikum Ältere Patienten: n = 284 Bevorzugtes typisches Neuroleptikum in der Behandlung bei älteren Patienten: Es konnte eine bevorzugte Reihenfolge festgelegt werden Zur Auswahl standen: Haloperidol Benperidol Perazin Flupenthixol Fluspirilen Pimozid Zuclopenthixol Andere
43 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Typisches Neuroleptikum Ältere Patienten: n = 284 Bevorzugtes typisches Neuroleptikum in der Behandlung bei älteren Patienten:
44 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Typisches Neuroleptikum Jüngere Patienten: n = 284 Bevorzugtes typisches Neuroleptikum in der Behandlung bei jüngeren Patienten: Es konnte eine bevorzugte Reihenfolge festgelegt werden Zur Auswahl standen: Haloperidol Benperidol Perazin Flupenthixol Fluspirilen Pimozid Zuclopenthixol Andere
45 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Typisches Neuroleptikum Jüngere Patienten: n = 284 Bevorzugtes typisches Neuroleptikum in der Behandlung bei jüngeren Patienten:
46 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Typisches Neuroleptikum Frauen : n = 284 Bevorzugtes typisches Neuroleptikum in der Behandlung bei Frauen: Es konnte eine bevorzugte Reihenfolge festgelegt werden Zur Auswahl standen: Haloperidol Benperidol Perazin Flupenthixol Fluspirilen Pimozid Zuclopenthixol Andere
47 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Typisches Neuroleptikum Frauen : n = 284 Bevorzugtes typisches Neuroleptikum in der Behandlung bei Frauen:
48 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Typisches Neuroleptikum Männer : n = 284 Bevorzugtes typisches Neuroleptikum in der Behandlung bei Männern: Es konnte eine bevorzugte Reihenfolge festgelegt werden Zur Auswahl standen: Haloperidol Benperidol Perazin Flupenthixol Fluspirilen Pimozid Zuclopenthixol Andere
49 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Typisches Neuroleptikum Männer : n = 284 Bevorzugtes typisches Neuroleptikum in der Behandlung bei Männern:
50 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Typisches Neuroleptikum Erstmanifest -tationen : n = 284 Bevorzugtes typisches Neuroleptikum in der Behandlung bei Erstmanifestationen: Es konnte eine bevorzugte Reihenfolge festgelegt werden Zur Auswahl standen: Haloperidol Benperidol Perazin Flupenthixol Fluspirilen Pimozid Zuclopenthixol Andere
51 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Typisches Neuroleptikum Erstmanifest -tationen : n = 284 Bevorzugtes typisches Neuroleptikum in der Behandlung bei Erstmanifestationen:
52 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Typisches Neuroleptikum Mehrfach- manifest- tationen : n = 284 Bevorzugtes typisches Neuroleptikum in der Behandlung bei Mehrfachmanifestationen: Es konnte eine bevorzugte Reihenfolge festgelegt werden Zur Auswahl standen: Haloperidol Benperidol Perazin Flupenthixol Fluspirilen Pimozid Zuclopenthixol Andere
53 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Typisches Neuroleptikum Mehrfach- manifest- tationen : n = 284 Bevorzugtes typisches Neuroleptikum in der Behandlung bei Mehrfachmanifestationen:
54 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Atypisches Neuroleptikum Ältere Patienten: n = 284 Bevorzugtes atypisches Neuroleptikum in der Behandlung bei älteren Patienten: Es konnte eine bevorzugte Reihenfolge festgelegt werden Zur Auswahl standen: Amisulprid Clozapin Olanzapin Quetiapin Risperidon Sertindol Ziprasidon Aripiprazol Andere
55 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Atypisches Neuroleptikum Ältere Patienten: n = 284 Bevorzugtes atypisches Neuroleptikum in der Behandlung bei älteren Patienten:
56 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Atypisches Neuroleptikum Jüngere Patienten: n = 284 Bevorzugtes atypisches Neuroleptikum in der Behandlung bei jüngeren Patienten: Es konnte eine bevorzugte Reihenfolge festgelegt werden Zur Auswahl standen: Amisulprid Clozapin Olanzapin Quetiapin Risperidon Sertindol Ziprasidon Aripiprazol Andere
57 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Atypisches Neuroleptikum Jüngere Patienten: n = 284 Bevorzugtes atypisches Neuroleptikum in der Behandlung bei jüngeren Patienten:
58 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Atypisches Neuroleptikum Frauen : n = 284 Bevorzugtes atypisches Neuroleptikum in der Behandlung bei Frauen: Es konnte eine bevorzugte Reihenfolge festgelegt werden Zur Auswahl standen: Amisulprid Clozapin Olanzapin Quetiapin Risperidon Sertindol Ziprasidon Aripiprazol Andere
59 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Atypisches Neuroleptikum Frauen : n = 284 Bevorzugtes atypisches Neuroleptikum in der Behandlung bei Frauen :
60 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Atypisches Neuroleptikum Männer : n = 284 Bevorzugtes atypisches Neuroleptikum in der Behandlung bei Männern: Es konnte eine bevorzugte Reihenfolge festgelegt werden Zur Auswahl standen: Amisulprid Clozapin Olanzapin Quetiapin Risperidon Sertindol Ziprasidon Aripiprazol Andere
61 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Atypisches Neuroleptikum Männer : n = 284 Bevorzugtes atypisches Neuroleptikum in der Behandlung bei Männern :
62 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Atypisches Neuroleptikum Erstmanifest -tationen : n = 284 Bevorzugtes atypisches Neuroleptikum in der Behandlung bei Erstmanifestationen : Es konnte eine bevorzugte Reihenfolge festgelegt werden Zur Auswahl standen: Amisulprid Clozapin Olanzapin Quetiapin Risperidon Sertindol Ziprasidon Aripiprazol Andere
63 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Atypisches Neuroleptikum Erstmanifest -tationen : n = 284 Bevorzugtes atypisches Neuroleptikum in der Behandlung bei Erstmanifestationen :
64 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Atypisches Neuroleptikum Mehrfach- manifest- tationen : n = 284 Bevorzugtes atypisches Neuroleptikum in der Behandlung bei Mehrfachmanifestationen : Es konnte eine bevorzugte Reihenfolge festgelegt werden Zur Auswahl standen: Amisulprid Clozapin Olanzapin Quetiapin Risperidon Sertindol Ziprasidon Aripiprazol Andere
65 Arbeitsgemeinschaft Biologische Psychiatrie Verordnungsgewohnheiten von Psychopharmaka Statuserhebung 2005 Atypisches Neuroleptikum Mehrfach- manifest- tationen : n = 284 Bevorzugtes atypisches Neuroleptikum in der Behandlung bei Mehrfachmanifestationen :