Datenbestand Klinisches Krebsregister: Prostata

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die KLR group präsentiert: Karl L. Rauch, KLR group.
Advertisements

Zusammenarbeit ‚Schule – Universität‘ Welche Möglichkeiten optimaler und langfristiger Zusammenarbeit zwischen Schule und Universität gibt es? Prof. Dr.
SÄCHSICHES KINDER-REGISTER CHRONISCH ENTZÜNDLICHER DARMERKRANKUNGEN
Neueste Rechtsentwicklungen in Polen
Patientenpfade und Patientensicherheit
Bildverarbeitung für die Medizin - BVM
Seite 1www.uniklinikum-dresden.de Nicht-invasive Erkennung von Blasenkarzinomen durch die Messung Tumor-assozierter Marker im Urin Juliane Schmidt¹,Catharina.
Oliver W. Hakenberg4, Manfred P. Wirth¹
Oliver W. Hakenberg 4, Manfred P. Wirth¹
Nachweis von prostataspezifischen Transkripten in regionären Lymphknoten von Patienten mit Prostatakarzinom U. Fiedler, A. Manseck, R. Kranz, M. Wirth.
Zertifizierung von Studienzentren durch die DGHO / (GPOH ?)
1 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Christoph Rager Modellbasierte Zuverlässigkeitsanalyse (Hauptseminar 1: Qualitäts- und Zuverlässigkeitsmangagement)
Entwicklung eines Scores zur Frühdiagnose der
SÄCHSICHES KINDER-REGISTER CHRONISCH ENTZÜNDLICHER DARMERKRANKUNGEN
SÄCHSICHES KINDER-REGISTER CHRONISCH ENTZÜNDLICHER DARMERKRANKUNGEN Auswertung Stand: Quelle: Sächsisches Kinder-Register chronisch entzündlicher.
Lippe, Mundhöhle, Rachen (C00-C14)
FREUNDESKREIS der Kinder- und Jugendklinik Universität Erlangen-Nürnberg e.V. Gerswid Herrmann, 1. Vorsitzende.
Die FamKol Studie AIO Studienboard Thomas Seufferlein
A. Praschinger, F. Kainberger, Medizinische Universität Wien
Klinische Krebsregister für Patienten nutzbar machen 11. Sitzung des LA KoQK am 13. Juni 2012 in Berlin Hilde Schulte Frauenselbsthilfe nach Krebs, Bundesverband.
Immunhistochemische TMA Untersuchungen an multiplen Lungenmetastasen
ACT measurements: comparison of Signature + and i-STAT
Freitag der 13. – Dein Glückstag Aktionstage: Strategien Strategien Methoden Methoden Ziele Ziele.
St.-Johannes Hospital - Krankenhaus der Maximalversorgung Betten
Nahrungsmittelallergien und –unverträglichkeiten
Rational Fluid Therapy in Germany
Dr. Katja Fox IHK im mittleren Ruhrgebiet zu Bochum
Mittelfranken ED : Eierstöcke © Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg, Qualitätsbericht 2012 Datenbestand Klinisches Krebsregister: Eierstöcke.
Neu München
Mittelfranken ED : Schilddrüse © Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg, Qualitätsbericht 2012 Datenbestand Klinisches Krebsregister:
Cascorbi, Ingolf Arzneimittelinteraktionen: Prinzipien, Beispiele und klinische Folgen Dtsch Arztebl Int 2012; 109(33-34): ; DOI: /arztebl
Datenbestand Klinisches Krebsregister: Malignes Melanom
Mittelfranken ED : Weibliche Brust © Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg: Qualitätsbericht Datenbestand Klinisches Krebsregister:
Verteilung von Lungenkarzinom-Operationen
Mittelfranken ED : Gebärmutterhals © Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg, Qualitätsbericht 2012 Datenbestand Klinisches Krebsregister:
Mittelfranken ED : Magen © Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg, Qualitätsbericht 2012 Datenbestand Klinisches Krebsregister: Magen.
Datenbestand Klinisches Krebsregister: Harnblase
Mittelfranken ED : Kehlkopf © Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg, Qualitätsbericht Datenbestand Klinisches Krebsregister:
Mittelfranken ED : Lunge © Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg, Qualitätsbericht 2012 Datenbestand Klinisches Krebsregister: Lunge.
© Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg, Qualitätsbericht Gesamtdatenbestand Klinisches Krebsregister (bis ED 2010) Wohnort Mfr.
Datenbestand Klinisches Krebsregister: Äußeres weibl. Genital
Datenbestand Klinisches Krebsregister: Niere
Mittelfranken ED : Gebärmutterkörper © Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg, Qualitätsbericht 2012 Datenbestand Klinisches Krebsregister:
Datenbestand Klinisches Krebsregister: Maligne Lymphome
Klinisches Krebsregister des Tumorzentrums Erlangen-Nürnberg
Datenbestand Klinisches Krebsregister: ZNS
Datenbestand Klinisches Krebsregister: Maligne Lymphome
Mittelfranken ED : Dickdarm © Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg, Qualitätsbericht Datenbestand Klinisches Krebsregister:
Forum Klinischer Krebsregister im Kooperationsverbund Qualitätssicherung durch Klinische Krebsregister (KoQK) Bericht des Sprecherteams des Forums KKR.
Prähospitales Management der Sepsis Technische Universität, Dresden
Kehlkopf C32, D02.0 Erstdiagnosejahre Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg © Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg, Qualitätsbericht.
Datenbestand Mittelfranken Erstdiagnosejahre Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg © Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg,
Magen C16 Erstdiagnosejahre Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg © Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg, Qualitätsbericht.
Harnblase C67, D09.0, D41.4 Erstdiagnosejahre Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg © Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg,
Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg Non-Hodgkin-Lymphome
Malignes Melanom der Haut
Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg
Datenbestand Klinisches Krebsregister (ED , mit DCO-Fällen)
Folie 1 © Skript IHK Augsburg in Überarbeitung Christian Zerle Übungsaufgaben November 2013 Aufgabe 3.
Niere C64 Erstdiagnosejahre Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg © Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg, Qualitätsbericht.
Schilddrüse C73 Erstdiagnosejahre Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg © Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg, Qualitätsbericht.
Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg
Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg
Lunge C33 – C34 Erstdiagnosejahre Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg © Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg, Qualitätsbericht.
Vulva C51, D07.1 Erstdiagnosejahre Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg © Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg, Qualitätsbericht.
Mikro- und makrovaskuläre Folgeerkrankungen bei Patienten mit Typ 2 Diabetes in der primärärztlichen Versorgung: Ergebnisse der DETECT Studie Pittrow,
Neue Methoden und Verfahren der Informationsverarbeitung
FungiResearch - Europäische Forschungsplattform für klinische Antimykotika-Entwicklung Dr. Endrik Limburg Zentrum für Klinische Studien der Universität.
Die Götze Familie Mario Götze Beruf : Fußballer -> Bayern München
f Studienablauf Kohortenstudie Krankheitslast und Versorgungssituation
 Präsentation transkript:

Datenbestand Klinisches Krebsregister: Prostata Klinisches Krebsregister des Tumorzentrums Erlangen-Nürnberg Gesamt: 18.565 ED <1998: 2.312 ED 1998-2010: 16.253 Patienten des Uniklinikums 2.723 DCO (= Ausschließlich Todesbescheinigung) 2.076 Patienten aus Kliniken und Praxen in Mfr. 11.454 Wohnort nicht Mfr. 982 Wohnort Mfr. 1.741 Wohnort Mfr. 9.491 Wohnort nicht Mfr. 1.963 11.232 Qualitätsbericht Mfr. ED 1998-2010

Mittelfranken ED 2010: Prostata Vollzähligkeit der Städte und Landkreise Dokumentierte Fälle C61 1.155 Erwartete Fälle 1.255 Vollzähligkeit 92% Die alters- und geschlechtsspezifischen Erwartungswerte für Mittelfranken werden von der Registerstelle des BKR unter Berücksichtigung der jeweiligen demografischen Altersstruktur auf Kreisebene errechnet. Sie basieren auf den vom Zentrum für Krebsregisterdaten am Robert-Koch-Institut in Berlin bereitgestellten Daten aus den bereits vollzähligen Krebsregistern in Deutschland. Bevölkerung Mfr. 2010: 1.710.855 (Männer: 837.210, Frauen: 873.645)

Gemeldete Neuerkrankungen Anzahl Gebietserweiterung auf Gesamt-Mittelfranken Diagnosejahr

Altersverteilung bei Diagnosestellung Männer: n=11.232, Median = 70 Jahre, Mittelwert = 69,8 Jahre Anzahl

Anteil der unter und über 65-jährigen Patienten 7.920 Anzahl 3.312 70% 30% Alter bei Diagnosestellung

T-Kategorie im Jahresvergleich (Adeno-Ca) n=11.020 225 300 336 395 710 917 982 1180 1154 1327 1215 1134 1145 f.A. T4 T3 T2 T1 Relative Häufigkeit Diagnosejahr

T-Kategorie im Jahresvergleich (Adeno-Ca, Patienten mit radikaler Prostatektomie) n=3.996 106 104 125 132 221 320 341 448 440 493 455 400 411 f.A. T4 T3 T2 T1 Relative Häufigkeit Diagnosejahr

Gleason-Score im Jahresvergleich 239 316 352 414 731 939 1003 1203 1167 1339 1223 1151 1155 Score k.A. Score 10 Score 9 Score 8 Score 7 Score 6 Score 5 Score 4 Score 3 Score 2 Relative Häufigkeit Diagnosejahr

Gemeldete Primärtherapie im Jahresvergleich n=11.232 239 316 352 414 731 939 1003 1203 1167 1339 1223 1151 1155 Keine Angabe Diagn. Eingriff Sonstige Kombination HT RT RT+HT OP+RT+HT OP+RT OP+HT OP Relative Häufigkeit Diagnosejahr

UICC-Stadium I und II: Gemeldete Primärtherapie im Jahresvergleich 70 88 105 114 186 294 297 349 344 430 393 300 295 Nicht-operative Therapien OP-Methode f.A. TUR Offene radikale Prostatektomie Laparoskop. radikale Prostatektomie Relative Häufigkeit Diagnosejahr

Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg Nutzungsbedingungen Die Abbildungen dürfen unter folgenden Bedingungen in Vorträgen, wissenschaftlichen Veröffentlichungen, Doktorarbeiten u.ä. verwendet werden: Eine Abbildung wird entweder komplett übernommen, d.h. einschließlich Kopf- und Fußzeile, oder die Abbildung wird – bei Übernahme nur der Grafik selbst – mit einer Quellenangabe nach unten angegebener Zitierweise versehen. Es ist nicht zulässig, Ausschnitte aus einer Grafik zu verwenden. Quelle: Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg (Hrsg.): Qualitätsbericht 2012 – Krebs in Mittelfranken 1998-2010, Erlangen, 2012.