Dieses Jahr Begleitet uns das Thema:

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
... für alle, die mal Ihren IQ testen wollen!
Advertisements

WR + WS ZEIGEN Neues aus der Mathematik.
Interview mit der Tell Familie
Ich heiße Heinrich und ich wohne in Berlin
Deutsch November 2006.
Wir „lieben“ unsere Unterrichtsfächer
Tee bitte !.
Donnerwald Wirbel um den
Ausreisser (2003) Ulrike Grote. Pre-film tasks 1. Erster Eindruck Was für ein Film ist Ausreisser? Was für ein Film ist Ausreisser? Wann spielt der Film?
1. Wann beginnt der Schulanfang in Russland?
Unterrichtsmaterial (D7)
Liebe Marla,   es hat lange Zeit gedauert, Dir diesen Brief zu schreiben, so wie es oft lange dauert, sich für etwas zu entscheiden.Als mir Antje die Frage.
SPUREN IM SCHNEE Na, siehst du die Fusstapfen auf der schneebedeckten Wiese? Wer da wohl durchgelaufen ist! Wenn du es wissen willst, dann drücke hier.
Die rote Jacke (2002) Florian Baymeyer. Pre-film tasks.
Hallo meine lieben Käferfreunde!
Teil 3: Abendteuer 1 Begegnung mit der Maus, mit dem Fuchs, mit der Kuh, und im Regen Dezember 2013 Teil 1: zu Hause Teil 1: zu Hause (All scans from:
Eine Gruppe von Männern sitzt zusammen in der Sauna,...
You need to use your mouse to see this presentation
Tach auch! Nun, da ich Euch mehr oder weniger häufig mit mehr oder weniger lustigen Mails versorge, dachte ich mir, daß ich Euch mal etwas mehr über mich.
Kinderrechte Am 20. November 1989 wurde die Kinderrechtskon-vention von den Vereinten Nationen verabschiedet. Die Konvention legt fest welche Rechte Kinder.
In der Stadt ist nun Winter.
Joshua im Kindergarten
Mohammad Es ist einfach geboren zu werden, aber es ist ganz schwierig Mensch zu sein.
Du bist der Meinung mich geht das nichts an.
Die absolut megaschärfste Halloween-Geschichte
TONI EINLADUNG ZUM KIWOGO (Weiter mit Mausklick) LUCY und.
Vater und Sohn von Margitta.
Die Maus läuft durch die Wiese
Mein Weihnachten Bei uns besteht die Vorweihnachtszeit eigentlich hauptsächlich aus Fragen: Was wünschst du dir?; Was soll man kochen?; Wo gibt es dieses.
Solarprojekt der 3. Klassen der KMS Oskar-Spiel-Gasse
Wer von euch hat Lust auf ein Spiel?
Nordfriesische Inseln
…der etwas andere ….. Papagei
MODAL-PARTIKELN.
Einfach so zum Lesen und Nachdenken
DEUTSCHLEHRERIN DUYGU ŞANLI ÖNDER
Sind Sie intelligent ? Diese Frage ist wichtig (da man ja denkt, dass man intelligenter ist als der Idiot von einem Nachbarn) Hier nun vier Fragen, die.
Rex und Roxy in Altenbeken.
Erziehung schwieriger Kinder...
Eine Liebe im Frühling.
3 Jahre Feierabend Aachen.
Bolivien: Selbstbestimmtes Leben für Bauernfamilien
Die Jahreszeiten Der Winter Der Herbst Der Sommer Der Frühling.
Erzählt und gezeichnet von Marius Graf Februar 2009.
Willkommen in meiner kleinen bescheidenen Hexenkammer... Hier geht’s weiter... Zur Hexe selbst... PixXx Hexenkochbuch (noch in Arbeit... Kommt bald) FriendZz.
Valkosel, Bulgarien Woche der Herausforderung 18. bis 25. Mai
Luna.
Giovanni der kleine Esel
Schneewittchen und die sieben Zwerge
Grammatikalische Begriffe im Unterricht
GERMAN 1013C Kapitel 4 5. HEIDELBERG Ich heiße Kevin Goellner. Ich bin 23 Jahre alt und bin Student an der Universität Heidelberg. Ich heiße.
Aber ich will Dir noch schnell die Lösung sagen...
Da war ich nun. Das Hotel Occidental..  Alles war voller Menschen. Soweit das Auge reichte.
Abschied von Lucie Meine Lucie
Auch du kannst Nein sagen! - Sich abgrenzen lernen.
Die Geschichte vom Elefanten,der die Liebe erfuhr
Er heißt Kevin Goellner
Konflikte zwischen Generationen
Redemittel Modelldialog
Life 347 by Ha - Re.
Es ist wahr Weihnachtsgeschichte der 4.Klasse B Schweizer Schule Madrid.
von Harbin Die drei Embryonen
Europa. Comenius Projekt Wir nehmen seit diesem Jahr am Comenius Projekt teil. Dieses Projekt ermöglicht uns, Schüler aus unseren Nachbarländern kennen.
Wir lernen Deutsch mit Spaß Phonetische Haltestelle.
AP Thema Globalisierung: Schokolade Helena Shirai, 2014.
Übungsart: Seite: Bearbeitet von: Siegbert Rudolph Lesemotivationstraining Titel: Quelle: Nächste Seite 1 Textquelle: Begrüßungs-Lehrstunde für _____________________.
Hallo, ich bin Biniam. Das ist mein Gebärden name. Ich wohne in Eritrea in Afrika. Wo das ist? Wartet, ich zeige Euch eine Karte.
Übungsart: Seite: Bearbeitet von: Siegbert Rudolph Lesemotivationstraining Titel: Quelle: Nächste Folie 1 Bedienungshinweise: Makros müssen freigeschaltet.
Der wichtigste Körperteil
Als Kind in Huanta.
 Präsentation transkript:

Dieses Jahr Begleitet uns das Thema: Wir Kinder dieser Welt

Wir, die integrative Gruppe, haben uns dieses Jahr das Thema „Wir Kinder dieser Welt“ ausgesucht. Durch das ganze Kindergartenjahr hinweg werden wir uns damit beschäftigen. Begonnen hat es mit der Schöpfungsgeschichte, damit wir uns vorstellen können wie die Welt entstanden ist. Dabei haben wir erfahren, dass die Erde aus Wasser und Land besteht. Das fanden wir ganz schön interessant!!!! Die Erde ist soooo groß. Damit wir uns zu Recht finden, durfte jeder zeigen, wo er wohnt. Wir haben dazu ein Schaubild angefangen, das an unserem Gruppeneingang hängt. Das ist toll, denn so können wir es jeden Tag sehen und wöchentlich wächst auf diesem Bild ein kleines Detail dazu. Hier sehen wir z. B. wo wir und unsere Eltern geboren sind, was alles an Land und was auf dem Meer zu finden ist und noch vieles mehr….

Wir haben bisher viel Allgemeines erfahren, deshalb wollen wir uns nun intensiver mit einem Land/Kontinent befassen. Wir Kinder dürfen unser erstes Land / Kontinent selbst in einer Kinderkonferenz bestimmen. In einer geheimen Wahl siegte Afrika mit 7 Stimmen, gefolgt von Europa mit 3, sowie Südamerika und Asien ebenfalls mit 3 Stimmen.

Nun geht’s los und wir sind schon sehr gespannt was wir alles über Afrika erfahren können: Welche Tiere leben dort? Ob das Meer dort in der Nähe ist? Was für Pflanzen wachsen dort? Ob dort auch Menschen leben und wenn ja wo leben sie? Welche Sprache sprechen die Menschen? Wie sehen die Menschen dort aus? Ob es dort auch Straßen und Häuser, wie bei uns, gibt? ……?

AFRIKA Über Afrika haben wir erfahren: Das es der zweitgrößte Erdteil ist Man Afrika auch den „schwarzen Kontinent“ nennt Der längste Strom heißt Nil, der Niger ist auch ein bekannter Fluss Es viele Bodenschätze dort gibt. Stell dir vor Gold und Diamanten – wow die sind ja ganz schön reich Die Menschen bauen dort viele Bananen & Kakao an. Sie arbeiten dann auch auf diesen Plantagen (so nennt man die Anbaugebiete). Aus dem Kakao macht man z.B. die leckere Schokolade...

In Südafrika leben die meisten Menschen In Südafrika leben die meisten Menschen. Es gibt moderne Städte, sowie bei uns, mit Hochhäusern & Einkaufszentren. Aber die Mehrzahl der Bevölkerung Afrikas wohnt in ärmlichen Umständen. Die Hütten sind mit Stroh bedeckt und aus Lehm gebaut. Sie haben also kein „festes“ Dach über dem Kopf Schulen und Kindergärten gibt es nicht. Die Kinder sind zu Hause und arbeiten bei ihren Eltern mit. Spielsachen, wie wir sie haben, haben die Kinder in Afrika auch nicht. Sie haben einfache Puppen (bestehend aus Holz und Stoff) Auch Wasserleitungen gibt es kaum, die Menschen in Afrika holen sich ihr Wasser aus Seen, Brunnen, Flüssen und Tankwagen. Sie tragen dabei ihre Krüge auf dem Kopf. Also können die Kinder auch nicht jeden Tag duschen oder baden. Wir haben es hier wirklich gut...

In Nordafrika essen die Menschen hauptsächlich Couscous & das in allen möglichen Variationen. In Westafrika wird vorwiegend Yams (ähnlich wie Kartoffeln) Fufu & Hirse gegessen. Menschen in Afrika werden zwischen 53 (Frauen) & 55 (Männer) Jahren alt. Das war eigentlich alles was wir über Afrika wissen wollten. Unsere Erzieher konnten unseren Wissens- durst stillen und natürlich haben „praktische“ Angebote zum Thema Afrika auch nicht gefehlt.

AKTIONEN: afrikanisches Lied: „Heyanana“

Trommelstunde zu AFrika

Tanzen zu Afrikanischer Musik

Außerdem haben wir noch Couscous-Bratlinge gekocht und mit Pfefferminztee (typisches afrikanisches Essen) gemeinsam verspeist. Der Pfefferminztee war jetzt nicht so lecker, aber das Couscous hat uns so gut geschmeckt, dass wir es bestimmt bald wieder essen werden ;)

wir wählen unser nächstes land: Neue Kinderkonferenz – neues Glück  Es ist wieder soweit wir dürfen unser neues Land wählen. Wollen wir lieber etwas über einen Kontinent oder ein Land erfahren? Die Großen müssen uns nochmal kurz erzählen was eigentlich der Unterschied zwischen Land und Kontinent ist. Ahhhhh, alles klar!!!! Wir entscheiden uns für ein Land. Aber welches Land? Es gibt doch so viele Länder auf der Welt. Wir haben mal alle Länder aufgezählt die wir so kennen... Wir wählen und unser neues Land heißt....

Holland Aber wo liegt Holland denn eigentlich überhaupt? Als erstes durften wir den Kontinent erraten auf dem Holland liegt. Diese Frage war schnell geklärt. In unserer Gruppe ist nämlich ein Mädchen, das einen holländischen Papa hat. Sie hat uns dann erzählt das Holland in Europa liegt und eigentlich auch gar nicht so weit von Deutschland entfernt. Wenn sie nämlich zu Oma und Opa fährt, dann machen sie das immer mit dem Auto. Das Land liegt nämlich direkt neben Deutschland. Als nächstes wollten wir wissen, welche Sprache man denn dort spricht? Natürlich holländisch. Das holländische Mädchen lernte uns ein paar Wörter und Redewendungen wie „Guten Morgen“ und „Ich heiße ...“

„Guten Morgen „ - „Goedemorgen“ „Ich heiße. “ – „Ik heet „Guten Morgen „ - „Goedemorgen“ „Ich heiße...“ – „Ik heet...“ „Guten Mittag“ - „Goedemiddag“ „Orange“ - „Oranje“

Die Mama unseres Holländischen Kindes kam uns besuchen und hat uns das Buch „die kleine Raupe nimmersatt“ natürlich auf holländisch vorgelesen.

Wir durften auch in holländische Trachten schlüpfen:

Zum Abschluss durfte natürlich ein gemeinsames holländisches Frühstück nicht fehlen. Ganz schön viele süße Schleckereien:

Außerdem haben wir noch darüber gesprochen wo die Menschen in Holland leben (Häuser/Wohnungen) Was sie dort am liebsten machen Wie das Wetter dort ist.

Wir durften das nächste Land erraten: Das neue Land, über das wir uns die nächsten Wochen unterhalten wollen liegt in Europa. Es wird von keinem Kaiser oder Kaiserin regiert, auch nicht von einem König oder König, sondern der Chef ist eine Bundeskanzlerin. In diesem Land leben Leute und Tiere, sowie du und ich. Die Menschen leben nicht in Hütten oder dergleichen, sondern meist in Häusern oder Wohnungen. Zur Zeit liegt in diesem Land Schnee und es ist kalt. Es gibt dort viele Seen und Schlösser, z.B. die Mindelburg  und Schloss Neuschwanstein

Das Land heißt: Deutschland...

Explizit haben wir uns auf Wunsch der Kinder mit Bayern beschäftigt. Die Kinder erzählten sofort, dass sie viele Leute kennen, die in Deutschland wohnen. Bis sie später von uns erfuhren, dass auch sie selbst in Deutschland leben Wir nahmen das Land genauer unter die Lupe und haben gesehen, dass es eher ein kleines Land ist. Allerdings hat dieses Land 16 Bundesländer. Interessant war hier für die Kinder in welchem Bundesland wir leben. Jeder von uns hat sein eigenes Deutschlandpuzzle gestalten dürfen. Allgemein haben wir noch darüber gesprochen welche Tiere bei uns Leben, was es für typische Namen bei uns gibt ... Explizit haben wir uns auf Wunsch der Kinder mit Bayern beschäftigt. Wir sprachen über die Blasmusik und spielten sogar selbst in einem kleinen „Pantomimeorchester“. Wir schauen uns die Volkstänze an und tanzen auch selbst ;) Jodeln versuchen wir auch – das ist aber lustig Zum Abschluss gibt es noch ein zünftiges Oktoberfest mit anschließendem Besuch auf dem „Volksfest“

Im Kreis gestalten wir ein gemeinsames „Deutschlandpuzzle“

Gemeinsam gestalten wir die Deutschlandfahne und jeder durfte darauf „unterschreiben“, schließlich wohnen wir alle in diesem Land.

Wir probieren das Schuhplattln 

Oktoberfest im Kindergarten – mit bayrischen Spezialitäten...

Turnstunde „Oktoberfest“ wir fahren Karussell

Dosenwerfen...

auch Jongleure sind auf dem Volksfest

Wir fahren so gerne nach Asien... Auf dem großen Kontinent Asien gibt es viele Länder. Russland ist eines davon, wir wählten es mit 11:4 Stimmen. Brennend interessiert haben uns sofort die Tiere die in diesem Land leben. Zum einen leben dort Tiere, die es auch bei uns gibt (Hasen, Eulen, Fische...). Aber auch andere, wie Eisbären, Rentiere, Seerobben, Polarwölfe, sibirischer Tiger und noch viele mehr. Wir wollten unbedingt was über Polarwölfe wissen. Er gehört zur Familie der Wölfe Stellt euch vor er wohnt im hohen Norden und liebt die Kälte – brrrr. Er lebt mit mindestens sieben anderen Wölfen zusammen in einem Rudel, manchmal sind es sogar bis zu 30 Tiere. Er hat ein weiches, dichtes Fell. Am liebsten frisst der Polarwolf Schneehasen, Wühlmäuse und Rentiere...

Dann wollten wir auch noch was über Spielsachen wissen Dann wollten wir auch noch was über Spielsachen wissen. Haben die Kinder das gleiche Spielmaterial wie wir? Wir stellen fest, dass auch dort die Kinder mit den gleichen Spielsachen spielen wie wir. Allerdings haben sie ein besonderes Spiel – die Matrojschka. Auch wollten wir etwas über die Familie in Russland erfahren. Das ist schon ein bisschen anders als bei uns. In Russland leben nur in großen Städten kleine Familien. Manchmal auch nur ein Ehepaar, da es dort sehr teuer ist. Auf dem Land leben hingegen mehrere Generationen in einem Haus (Oma, Opa, Mama, Papa und die Kinder). Die Familie unterstützt sich gegenseitig bei der Kinderbetreuung.

Wir lernen ein paar Wörter auf russisch Ja - Da Nein - Niet Guten Tag - Dobry den Tschüss - Poka Danke - Spasibo Bitte - Pazhalysta

Ein ganz besonderes Fest in Russland ist das Osterfest Ein ganz besonderes Fest in Russland ist das Osterfest. Wir vergleichen es mit unserem Osterfest...

Aktionen Wir basteln unsere eigene Matrojschka Wir schauen uns besondere Tanzformen an (russisches Ballett, Kosakentanz...) und probieren die Tänze aus Wir dürfen sogar einen russischen Zeichentrick anschauen und stellen fest, dass wir die Sprache nicht verstehen, aber trotzdem die Handlung des Zeichentrickfilmes. Wir schreiben russische Wörter

Spielsachen aus Russland

Wir gestalten unsere eigenen Matrjoschkas