Sexualisierte Gewalt an Mädchen und Frauen – Erfahrungen, Erfolge und Herausforderungen aus einer feministisch-parteilich arbeitenden Beratungsstelle Elisabeth.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Täterarbeit- (K)ein Thema für Frauenhäuser?
Advertisements

der Wissenschaftlichen Jahrestagung
GELUNGENE KOOPERATION MÄDCHEN- UND BURSCHENARBEIT
Sexueller MISSBRAUCH an Kindern Ich habe Angst, dass mir die Anderen nicht glauben würden aber trotzem fühle ich das Bedürfnis, das jemendem zu erzählen.
Jugendhilfeplanung Planungsaufgabe eines Jugendamtes
Ein Fall beim KJSD wird bekannt...
Jugend für Berlin Jugendarbeit an Schulen Zusammenfassung
F r ü h e H i l f e n und Koordinierender Kinderschutz (KoKi)
Aufbruch zu neuen Ufern? Wie sieht die Zukunft der Frauenhausarbeit aus? 7. Fachforum Frauenhausarbeit vom Dezember 2008 in Erker / Berlin.
7. Fachforum Frauenhausarbeit Dezember 2008 / Erkner
Prävention vor sexueller Gewalt in der Kinder- und Jugendarbeit
Hinsehen.at Schutz vor (sexualisierten) Übergriffen, Gewalt und Missbrauch in unserer Pfarre.
Kinderaugen sollen leuchten. Nicht weinen.. Gewalt ist gegenwärtig. Gewalt ist überall. Sie kann jeden treffen und betreffen. Erwachsene. Jugendliche.
hinsehen.at Stabsstelle für Missbrauchs- und Gewaltprävention,
Fachbereich SIS ( Sozialarbeit in Schulen )
damit es gute Hilfs-Angebote für behinderte Frauen und Mädchen gibt?
Wir schützen! Förderung und Schutz des Kindeswohls sind Leitnorm und Selbstverständnis der Kinder- und Jugendarbeit.
Häusliche Gewalt.
Elemente struktureller Prävention in der Jugendarbeit Entwicklung präventiver Strukturen in der Jugendarbeit der EKvW.
Alma Elezovic Jeannine Jordan Sara Remih.
Gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen: Voneinander lernen
Fachgruppe Kinder, Jugend, Familie, Frauen, Migration
VERSA: Verein zur Verhinderung sexueller Ausbeutung von Kindern im Sport.
FrauenNotruf RHK e.V., Simmern
Stabsstelle für Missbrauchs- und Gewaltprävention,
Schutzauftrag Kindeswohlgefährdung
Prof. Dr. Claudia Bundschuh - Hochschule Niederrhein
Schulsozialarbeit an der IGS Obere Aar in Taunusstein-Hahn
Sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen
Neue Wege in der Versorgung gewaltbetroffener Frauen.
Verdacht und Intervention
Sexualpädagogik HZA Herzlich willkommen zum Elternabend „Sexualpädagogik“ an der HZA Freienbach!
Ehrenerklärung Schutzauftrag Kindeswohlgefährdung
Caritasverband für Stadt und Landkreis
Arbeitskreis im Landkreis Schwandorf
1 Frühintervention in Europa FreD goes net FreD Modellprojekt 2000 – 2002 in Deutschland: 15 Standorte in 8 Bundesländern Verbreitungs- phase ab 2003 in.
Pro familia EN – Südkreis + Kinder- und Jugendschutzambulanz
Mitteilungspflichten an die Kinder- und Jugendhilfe.
Home BAS – JugendhilfeHome Home BAS – JugendhilfeHome Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche und junge Eltern Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche.
Rede der Bundes-Ministerin
Prävention vor sexueller Gewalt
Fachdienst Jugend und Familie
Soziale Arbeit an Schulen im Landkreis Bad Kreuznach
Norbert Struck Der Paritätische GV Berlin
Werkstatt Lebenshilfe Wermelskirchen Kirsten Ringsdorf
Runder Tisch gegen häusliche Gewalt Solingen
Schülerrat, Streitschlichter und Gewaltprävention
Hilfen des Amtes für Jugend und Familie
FrauenHäuser in Deutschland Schutz vor Gewalt. Studien zeigen: „Mindestens jede vierte Frau zwischen 16 und 85 Jahren, die in einer Partner- schaft gelebt.
Foto „Game Boy“ als Einstieg in das Thema Kindersoldaten.
Im Intihaus Friedrichstr Berlin Tel.: / 60 Fax.:
1 Die Bedeutung der ambulanten Hilfen für Eltern mit Suchtproblemen im Spiegel der Statistik 20. September 2013, Deutscher Suchtkongress, Bonn Nicola Alcaide,
Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
frauenberatungsstelle düsseldorf e.V.
Jugendliche in Simbabwe
Prävention sexualisierter Gewalt Wir schauen hin….
Prävention sexualisierter Gewalt
Prävention sexueller Gewalt in der Kinder- und Jugendarbeit Grundinformationen.
0 – 3 Projekt: Die wichtigen Jahre 0 – 3 Hilfen für Eltern von Säuglingen und Kleinkindern in Stadt und Landkreis Passau Caritas-Frühförderungsdienst Passau.
STOPP DER GEWALT AN FRAUEN der 24-Stunden Frauennotruf der Stadt Wien.
Mobbing in der Schule und im Internet. Was ist Mobbing? Die Demütigung können in Form körperlicher Gewalt, aber auch mit psychischen Mitteln geschehen.
Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport Jugendverbandstag Niedersächsischer Volleyball Verband 20. Juni 2015 Referentin : Christiane Wiede Coaching I.
Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche Statistik 2015.
Kinder- und Jugendschutzdienste in Thüringen Fachtag, anlässlich des 15jährigen Bestehens von Kinder- und Jugendschutzdiensten in Thüringen, Heiko.
Fachtagung anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Kinder- und Jugendschutzdienste in Thüringen am 16. Juni 2009 Kooperation Kinder- und Jugendschutz.
Die Arbeitsweisen der Kinder – und Jugendschutzdienste in ihrer Vernetzung.
Gratis-angebot! Und er fuhr fort: «Es ist bereits in Erfül-lung gegangen! Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende.
Präsentation der Evangelischen Jugend Schwerin
 Präsentation transkript:

Sexualisierte Gewalt an Mädchen und Frauen – Erfahrungen, Erfolge und Herausforderungen aus einer feministisch-parteilich arbeitenden Beratungsstelle Elisabeth Kirchner, Psychologische Psychotherapeutin

WILDWASSER WÜRZBURG e. V. Verein gegen sexuelle Gewalt an Mädchen und Frauen Beratung, Information und Selbsthilfe

Unser Beratungsangebot Beratung und Therapie für Mädchen, jugendliche Mädchen und junge Frauen bis 23 Jahre Beratung für Frauen aller Altersgruppen Gruppenangebote: Angeleitete und Selbsthilfegruppen für Frauen Prozessbegleitung Beratung für Bezugspersonen, die keine Gewalt ausüben: Eltern, PartnerInnen, Freundinnen …

Unser Beratungsangebot Beratung für psychosoziale Fachkräfte zu Fragen des Umgangs mit dem betroffenen Kind - in Verdachtsfällen - zum weiteren Vorgehen bei Aufdecken von sexueller Gewalt - zur Aufarbeitung eigener damit verbundener Konflikte Prävention in Kindergärten Schulen, Jugendzentren und anderen Einrichtungen Päventionsveranstaltungen für Eltern Fortbildungen für psychosoziale Fachkräfte Öffentlichkeitsarbeit

Jedes Mädchen und jede Frau hat das Recht auf ein Leben ohne Gewalt. Die Beratungsstelle ist ein Schutz- und Freiraum, in dem Mädchen und Frauen auf ihrem Weg zu Selbstachtung und Lebendigkeit Unterstützung finden können. Die Beratung ist kostenlos und kann auf Wunsch anonym erfolgen. Wir unterliegen der Schweigepflicht und erstatten von uns aus keine Strafanzeige.

Erfolge Anfang der 80er Jahre in Berlin und anderen westdeutschen Städten: Sexueller Missbrauch war kein Thema! Von sexuellem Missbrauch in der Kindheit betroffene Frauen schließen sich zu Selbsthilfegruppen zusammen Sie sprechen erstmals untereinander über ihr Erleben und brechen das Schweigen Die Frauen gehen an die Öffentlichkeit

Erfolge Beratungsangebote werden eingerichtet Die parteilich arbeitenden Beratungsstellen etablieren sich und werden anerkannte Fachstellen Das Ausmaß des Sexuellen Missbrauchs an Mädchen (und Jungen!) wird offenkundig Jugendämter, Jugendhilfe, Polizei, Justiz, Gesundheitswesen … und deren Ausbildungswesen müssen sich dem stellen Heute gibt es vielfältige Hilfen und Schutz für betroffene Kinder, Frauen und Männer

Herausforderungen Noch immer erleben viel zu viele Mädchen und Jungen sexuelle Gewalt und andere Formen der Gewalt – vorwiegend in ihrem nahen Lebensumfeld Noch immer erleben viel zu viele Frauen sexualisierte Gewalt – ebenfalls vorwiegend in ihrem (häuslichen) Umfeld; wovon wiederum auch deren Kinder zumindest indirekt betroffen sind Angst, Scham, Geheimhaltungsdruck, Unkenntnis ihrer Rechte oder der Angebote … und die Notwendigkeit, zu schildern, was ihnen angetan wurde, machen es ihnen bis heute schwer, Unterstützung zu finden

Herausforderungen Über die Jahre hat es immer wieder Backlash´s gegeben: Feministinnen sind hysterisch und übertreiben maßlos! Mütter reden ihren Kindern sexuellen Missbrauch ein, um sie den Vätern zu entfremden Therapeutinnen reden ihren Klientinnen ein, sie seien Opfer sexuellen Missbrauchs und könnten sich nur nicht erinnern Einzelfälle von „Falschaussagen“ oder fachlichen Fehlern wurden verallgemeinernd für Diffamierungen benutzt

Herausforderungen Wir leben nach wie vor in patriarchalen Strukturen Was wird gesellschaftlich vermittelt: Frauen und Mädchen als Sexualobjekte? Welche Rechte haben Kinder? Welche Lobby haben Frauen, die Gewalt erfahren? Der Mächtige gewinnt? Wofür werden Mittel und Ressourcen eingesetzt? ……