Sexy features für Best Agers

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Daten und Fakten zur Arbeitszeit
Advertisements

Der Sozialstaat ist finanzierbar!
Verkehrsunfälle insgesamt und nach Örtlichkeit
Elternfragebogen 2009 Die Auswertung ist da mit super Ergebnissen!
Jede/r Fünfte in Deutschland von Armut oder sozialer Ausgrenzung betroffen Etwa jede/r Fünfte (19,9 %) in Deutschland – das sind rund 16 Millionen Menschen.
Umfrage zum Thema Taschengeld
Wer klickt denn da? Von Silver Surfers und Eye Catchern Das Internet-Verhalten der Nutzer.
Pflegesituation in Oberberg / Rhein Berg Klaus Ingo Giercke AWO Mittelrhein
Gefördert vom Joachim Jaudas Absolventenbefragung Friedenschule Schweinfurt 1. Welle Juli 2005.
Die Deutschen im Herbst 2008
Alterung der Gesellschaft
Prof. Dr. Bernhard Wasmayr
Bevölkerungsvorausberechnung bis 2050
Der Spendenmarkt in Deutschland
Was machen wir besser als die Wettbewerber
Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen
Schweizerische Tagung für Pflege in Onkologie März 2004
Wenn man die gesamte Weltbevölkerung auf ein Dorf reduzieren würde, in dem 100 Leute leben, dabei jedoch die bestehenden Verhältnisse der Weltbevölkerung.
Eidgenössisches Departement des Innern EDI Bundesamt für Statistik BFS 2. Demografie Dialog Schweiz Demografische Entwicklung und Siedlungspolitik Die.
Klamottenquiz der 6 a der IGS-List
Zukunft gestalten – Fachkräfte sichern
25 Jahre Studium ab 60 an der Universität Heidelberg:
Wenn man die gesamte Weltbevölkerung auf ein Dorf reduzieren würde, in dem 100 Leute leben, dabei jedoch die bestehenden Verhältnisse der Weltbevölkerung.
Menschen 50+ Erkenntnisse aus der Werbewelt Gelsenkirchen, 09. Dezember 2005.
Multimediale Angebote für Kinderhotels
Wenn die Frau abends müde von der Arbeit nach Hause
Merken Denken Fühlen Handeln Wissen
WIE ENTSCHEIDET MAN WEN MAN HEIRATET? (Befragung von Kindern)
Dokumentation der Umfrage
Wenn man die gesamte Weltbevölkerung auf ein Dorf reduzieren würde, in dem 100 Leute leben,
Where Europe does business Lück, JDZB | Seite © GfW NRW 252 a.
1 7. Mai 2013Mag. a Karin Ortner Arbeiten und Studieren Bericht zur sozialen Lage der Studierenden 2011 (Quelle: IHS, Martin Unger)
Wir üben die Malsätzchen
Warum ist Vereinbarkeit ein Thema?
Wenn man die gesamte Weltbevölkerung auf ein Dorf reduzieren würde, in dem 100 Leute leben, dabei jedoch die bestehenden Verhältnisse der Weltbevölkerung.
Fragen des Alters und des Alterns
Heiraten.
Lernprozess von Margitta /4 popcorn-fun.de
Generationen im Gespräch
VVO – Jugendstudie zur Finanzbildung
Wenn Sie Essen im Kühlschrank haben, angezogen sind und ein Dach über dem Kopf haben dann sind Sie reicher als die restlichen 75% aller Menschen.
Medien-sozialisation SHELL-Studie
Wenn man die gesamte Weltbevölkerung
Qualität und Quantität evangelischer Freizeiten in NRW Ergebnisse des Arbeitskreis Freizeitevaluation des jugendpolitischen Ausschusses der.
Vielfalt und Ambivalenzen des Alters
Ertragsteuern, 5. Auflage Christiana Djanani, Gernot Brähler, Christian Lösel, Andreas Krenzin © UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz und München 2012.
Die Waldorfschule Von LEA.
Szenisches Lernen Wie Theaterelemente den Unterricht bereichern
„Lorch lernt Lorch kennen“
MINDREADER Ein magisch - interaktives Erlebnis mit ENZO PAOLO
Befragung von Kindern zum Thema: Heiraten
Bevölkerungsentwicklung und –struktur der Stadt Bozen
Befragung Verantwortlicher in der KLJB Bayern zu Glaube und Kirche 2004.
Familienpolitik in Deutschland
Thema: Demographische Entwicklung im Vergleich Von: Felix Stohf
Wie groß ist jeder Winkel der Figur ?
Demographischer Wandel Bevölkerungsentwicklung bis 2020 bis 2050
Bildungsfinanzierung 2004 Flemming. Schlussfolgerungen: -Deutschland gibt wenig Geld für die Bildung aus -der Anteil der bildungsrelevanten.
Umsatz55,353,63,1 Betriebsgewinn5,04,219,2 Prozent vom Umsatz9,17,9 Gewinn vor außerordentlichen Posten 4,94,314,4 Prozent vom Umsatz8,87,9 Gewinn des.
Evangelia-Margareta Samara Schulrätin für Deutsch als Fremdsprache
Befragung von Kindern zum Thema: Heiraten
Wenn man die gesamte Weltbevölkerung auf ein Dorf reduzieren würde, in dem 100 Leute leben, dabei jedoch die bestehenden Verhältnisse der Weltbevölkerung.
Dokumentation der Umfrage BR P2.t Ergebnisse in Prozent n= 502 telefonische CATI-Interviews, repräsentativ für die Linzer Bevölkerung ab 18 Jahre;
Management, Führung & Kommunikation
Finanzdepartement FD Symposium Zukunft Alter Datum 6. Schärme-Symposium 2011 Folie 1 Der Wandel in der Alters- politik bewegt auch den Kanton Obwalden.
Tirols Astrologen Ihre Zukunft ist schon da!
Weißenfels und Ich Umfrage. Wieviel:89 Personen Wer:Schüler des Goethe-Gymnasiums aus der 13. Klassenstufe Wann:5. bis 11. Februar 2004 Thema:- Freizeitgestaltung.
Generationenfreundliches Einkaufen
Seite 1 Altersstruktur der OberösterreicherInnen 2005, 2020 und 2040 Quelle: Statistik Land OÖ; MV/MF; – 01/07.
Kommunikation Die Stimmungslage der Nation im Mai 2008 Juni 2008 Prof. Dr. Frank Brettschneider Die Deutschen vor der Fußball-EM 2008 Ein Gemeinschaftsprojekt.
 Präsentation transkript:

Sexy features für Best Agers oder Age and the City

Die unansprechbare Zielgruppe Best Agers Silver Surfer Master Consumer Harvest Consumer Üffies (über 40) Yollies (young old leisurely living people) Grumpies (grown up – mature people) Woopies (well off – older people) Selpies (second life people)

Bevölkerungsentwicklung in Österreich

Wann beginnt der Generationenkonflikt Aus Schirrmacher: Der Methusalemkomplott (S 40) 2010 beginnt der Konflikt, denn da gehen die ersten „Baby Boomer“ in die Frühpension und ab dann: - wird die Lebenserwartung immer höher; - während die Alten nicht sterben, werden die Jungen die wir brauchen nicht mehr geboren. 1,32 Kinder pro Frau haben wir 2,1 Kinder pro Frau brauchen wir

Altersquotient als Kennzahl: Deutschland Altersquotient: Anzahl der Menschen +60 auf je 100 Personen 20 – 60a. 2002: 44 2010: 46 2020: 54,8 2030: 70,9 2050: 78

Was dagegen tun? Gegenstrategien sind zum Teil unvorstellbar: Um den Altersquotienten auf dem Niveau von 2002 zu halten müssten in Deutschland bis 2050: 180.000.000 Menschen einwandern Bessere Modelle für Familien: - Schweden: 1,55 Kinder pro Frau - Finnland : 1,72 - Frankreich: 1,89

Lebenserwartung Hat sich von 1950 – 2000 erhöht: Bei Männern um 12,7 Jahre Bei Frauen um 13,1 Jahre

Die Kaufkraft In Deutschland haben die +50 eine Kaufkraft von ca. 90 Milliarden Euro; in Österreich ca. 7,5 – 8 Milliarden Euro Die Senioren werden in Zukunft ganz entscheidend die die Nachfrage mitbestimmen 50% der Menschen erben etwas!! Der durchschnittliche Erbfall in Deutschland ist ca. € 200.000,--

Bereitschaft Geld auszugeben 60% der Gruppe 60 – 70 Jahre bezeichnet ihre wirtschaftliche Lage als gut bis sehr gut 58% der Gruppe +70 1990: die 50 – 60 jährigen waren die Nachkriegsgeneration mit „materiellen Anreizen“ 2005: Ergebnis des Wachstumszenit: heute eher postmaterialistische Ziele: Genuss, Erleben statt bewahren, dritter oder vierter Neubeginn, Me - Generation

Wer ist schon alt? Nach Definition ist jemand „alt“ wenn er 50% seines Jahrganges überlebt hat. Psychologisch fühlen sich die Menschen um 10 bis 15 Jahre jünger als sie sind. „Und man kann sich genau das Leisten was sich die eigenen Kinder noch nicht oder nicht mehr leisten können.“

Das Kaufverhalten

Die Wünsche der BA Benefit und Convenience statt Abenteuer Freundlichkeit und Einfühlsamkeit Sag niemals „Senior“ Sag niemals „Barrierefrei“ Sei großzügig (Plus City) Information statt Emotion Strukturierte Navigation statt „Imagery“ Als kompetente Kunden ernst genommen werden Klare Gestaltung, Lesbarkeit, Auffindbarkeit Keine unsinnigen Werbeversprechen – neue Sachlichkeit Neuer Gesprächsumgang im Verkauf

Der tägliche Ärger Umfrage der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen: 60 – 65a 66,6% Haltbarkeitsdatum schlecht lesbar 64,4% Verpackungen sind schlecht zu öffnen 56,1% zu kleine und undeutliche Schrift 32,1% mangelnde Information zum Inhalt Martina Koepp GF der Deutschen Gesellschaft für Gerontotechnik: „Wer für die Jungen designt, verliert die Alten, wer für die Alten designt, der hat auch die Jungen im Boot“

Beispiele Fahrkartenschalter: Mercedes A-Klasse Pastellfarben Schriftgrößen Küchengeräte Fernbedienungen Smarte Designer designen für Hippe Typen und leider nicht für ihre Eltern, Omas und Opas

Best Agers an the City Was wissen wir darüber?? Nichts