Ökumenische Kampagne 2010 17. Februar bis 4. April.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Miteinander für Europa 2012
Advertisements

© 2008 "Brot für die Welt" © 2010 Brot für die Weltwww.brot-fuer-die-welt.de 1.
Gemeinsam für eine soziale Stadt
Den Menschen Hoffnung geben Wo Kirche lebendig wird.
Die 8 Millennium - Entwicklungs – Ziele der Vereinten Nationen: Die Bedeutung der Zivilgesellschaft Universal Peace Federation.
WE FEED THE WORLD Gerechtigkeit und Schöpfung - Religionspädagogische Zugänge für die Schule WE FEED THE WORLD - Religionspädagogische Zugänge.
Brot für die Welt Wir über uns Stuttgart,
Den Armen Gerechtigkeit. © 2008 "Brot für die Welt" I.Die Aktion Brot für die Welt II.Die Ziele III.Maßnahmen und Instrumente.
Konflikte in Afrika 2009 wurden auf der Welt 365 politische Konflikte ausgetragen, 85 davon in Afrika.
MISEREOR-Fastenaktion 2007
Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen Biologische Vielfalt Mai 2008 in Bonn: neunte Konferenz der Vertagsstaaten.
® LOG, Bruchköbel 2008 Fabian Dünow
Nachhaltigkeit und Ernährung
Brot für die Welt Wir über uns Powerpoint-Präsentation
DEINE STIMME GEGEN ARMUT eine Aktion von. Auf den nächsten Seiten… VENRO, GCAP, MDG – Wer steht hinter der Aktion, welche Ziele werden verfolgt? Weiße.
Das Konzept der drei Generationen der Menschenrechte
. 2 Brot für alle - für eine gerechtere Welt. 3 Entwicklungspolitische Akzente Sensibilisierungs- und Informationskampagnen zu Nord-Süd-Fragen Unterstützung.
Seite 1/34 Den Armen Gerechtigkeit Wir über uns. Seite 2/ Eröffnung der ersten Aktion Brot für die Welt Der Hunger auf der Welt ist eine.
„Die Gesichter des Hungers“ eine Annäherung an das Thema Projekttage Stromberg-Gymnasium Vaihingen an der Enz Klassenstufe März 2008 Rainer.
Ein Anstoß zur gesellschaftlichen Debatte
Voraussetzungen der Kampagne
Ein Gang durch den Siegel-Dschungel im
Die Saat von heute… ...ist das Brot von morgen
Ökumenische Kampagne 2012 ich ziehe ich ziehe den Karren
Hunger kann man stillen!
Sternsingeraktion 2010 Gesundheit sichern und Rechte schützen!
Das Leitbild der kfd.
...ich seh´es kommen !.
Die Saat von heute… ...ist das Brot von morgen
Cover.
Partner/in unter gutem Stern Ist ein Angebot der Dreikönigsaktion, dem Hilfswerk der Katholischen Jungschar Bietet engagierten Personen und.
Das Überleben der Fischerfamilien sichern. Jede Spende an die Sternsingeraktion ist ein Baustein für eine gerechte Welt. Die Dreikönigsaktion,
Die Saat von heute… ...ist das Brot von morgen
Ökumenische Kampagne 2014 Die Saat von heute…...ist das Brot von morgen Thema und Inhalte.
Projekt/Zusatzinformation usw.1 «Get Up, Stand Up, stand up for your right» Ökumenische Kampagne 2013 «Ohne Land kein Brot»
PILGRIM-Schulen Spiritualität und Bildung für Nachhaltige Entwicklung.
verschwenden beenden! Aktiv werden gegen Lebensmittelverschwendung
verschwenden beenden! Aktiv werden gegen Lebensmittelverschwendung
Evangelische Internatsschule in Gaienhofen auf der Höri
Ökumenische Kampagne 2010 Werkheft Katechese
UNO.
Globalisierung und Internationale Verantwortung
Ökumenische Kampagne 2014 Slogan Die Saat von heute ist das Brot von morgen 2 Kampagne 2014.
TÜV SÜD Akademie.
Nachhaltige Entwicklung Sustainable development 1987
STAND UP- Der weltweite Aktionstag gegen Armut vom Oktober
Äthiopien: Bildung gegen Armut.
Ökumenische Kampagne 2014 Klimafonds / Kampagne „Verzicht macht offen für die Not der Anderen“ Pater Brantschen Aktive Solidarität: „Mehr Gerechtigkeit.
Eine (Fasten-)Aktion weitet sich: 7 Wochen mit… …einander in eine nachhaltige Zukunft
© 2008 "Brot für die Welt" © 2011 Brot für die Weltwww.brot-fuer-die-welt.de 1.
Quiz zum Fleischkonsum
«Weniger für uns. Genug für alle.»
Ökumenische Kampagne 2015.
Gemeinsame Vision Die Fair-Handels-Bewegung teilt die Vision einer Welt, in der Gerechtigkeit und nachhaltige Entwicklung den Kern der Handelsstrukturen.
Unser tägliches Brot gib uns. Heute.
DEINE STIMME GEGEN ARMUT eine Aktion von. Auf den nächsten Seiten…  VENRO, GCAP, MDG – Wer und was steht hinter der Aktion, welche Ziele werden verfolgt?
Ökumenische Kampagne 2015 Klimafonds / Kampagne „Verzicht macht offen für die Not der Anderen“ Pater Brantschen Aktive Solidarität: „Mehr Gerechtigkeit.
Kontinuität und Erneuerung Südtondern 2007.ppt/pitt 27/11.
Grundzüge der Entwicklungsmodelle
Verborgene Massenvernichtung
Wir glauben an fairen Handel. Fair Trade mit mission 21.
Brot für alle stellt sich vor Brot für alle hilft handeln: Armut bekämpfen Globalisierung anders gestalten Menschenrechte und Umwelt schützen Aktuelle.
Brot für alle – die Entwicklungspolitische Organisation der Evangelischen Kirchen 2 Inhalt 1.Brot für alle 2.Entwicklungszusammen- arbeit und Entwicklungspolitik.
Projekt/Zusatzinformation usw.1 «Ohne Land kein Brot» Ökumenische Kampagne 2013.
Der Leitbildprozess im kfd-Bundesverband
HEKS Im Kleinen Grosses bewirken Vorname Name, Funktion Ort, Datum.
Projekt/Zusatzinformation usw.1 «Ohne Land kein Brot» Ökumenische Kampagne 2013.
Ökumenische Kampagne 2013 Slogan: sehen und handeln Titel 2013: Ohne Land kein Brot Produkte Aktionen Kooperationen.
Afrika, Asien, Lateinamerika – Bittere Armut zerstört das Leben vieler Menschen.  Kinder leben auf der Straße  Der Lebensraum indigener.
Brot für die Welt Lukas & Michel.
 Präsentation transkript:

Ökumenische Kampagne Februar bis 4. April

Ökumenische Kampagne 2010 Schlagzeile im Juni 2009: Über 1'000'000'000 Menschen hungern weltweit! Erstmals hungern weltweit über eine Milliarde Menschen :07 Die Zahl der Hungernden in der Welt überschreitet in diesem Jahr als Folge der Weltwirtschaftskrise eine traurige historische Schwelle: Erstmals leiden über eine Milliarde Menschen unter Hunger und Unterernährung. Mittlerweile sind damit rund ein Sechstel der Menschheit und insgesamt 100 Millionen Menschen mehr als 2008 betroffen. Die alarmierenden Zahlen legte die UNO-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft (FAO) in Rom vor. (SDA)

Ökumenische Kampagne

Ökumenische Kampagne 2010 Mehrjahresthema Recht auf Nahrung 2008: Recht auf Nahrung ist kein frommer Wunsch 2009: Recht auf Nahrung braucht ein gutes Klima 2010: Recht auf Nahrung bedingt faire Spielregeln im Handel 2011: Recht auf Nahrung bedingt einen schonenden Umgang mit den Ressourcen (Extractive Industries) 2012: Frauen ernähren die Welt

Ökumenische Kampagne 2010 Grundbotschaften Handelsregeln, die die Rechte der Menschen im Süden berücksichtigen Umdenken in der Agrarpolitik Nachbarschaftliches Handeln und einen sozialen, verantwortlichen Konsum Handlungsalternativen: Fair-Trade

Ökumenische Kampagne 2010 Kampagnensujet und Slogan Die Agentur: Spielmann / Felser / Leo Burnett –

Ökumenische Kampagne 2010 Die Dachkampagne 1 Hauptelement (Key Visual), das durchgezogen wird auf: TV-Spot Plakate F12 (z. B in Bahnhöfen) Plakate F4 für Kirchgemeinden Plakate A3 für Kirchgemeinden Webbanner Agenda Tischsets Suppentag-Plakate

Ökumenische Kampagne 2010 Entwicklungspolitischer Hintergrund Die aktuelle weltweite Situation ist aus verschiedenen Sichten ein Skandal: Aus biblischer Sicht: Ebenbildlichkeit Gottes / Bewahrung der Schöpfung (Gen 1 und 2,15) Aus Sicht der christlichen Sozialethik: Unantastbare Würde der Menschen / Solidarität Menschenrechte: Recht auf Nahrung Millenniumsziele: Halbierung der Zahl hungernder Menschen / Sicherung der ökonomischen Nachhaltigkeit

Ökumenische Kampagne 2010 Petition Handel für Menschen aus dem Jahr 2004 Wir sind überzeugt, dass Handel menschliche Wohlfahrt, dauerhafte Gemeinschaften und wirtschaftliche Gerechtigkeit fördern soll. Wir sind auch überzeugt, dass Regierungen Handelspolitiken entwickeln müssen, die die Rechte aller Menschen, insbesondere jener in Armut, schützen. Wir fordern, dass unsere Regierung und alle Regierungen der Welt die internationalen Handelsregeln und -praktiken so ändern, dass sie den Menschenrechten und dem Umweltschutz Priorität einräumen und zur Überwindung von Armut beitragen. Im Besonderen verlangen wir Handelsregeln und -praktiken, die Folgendes sicherstellen: Recht auf Nahrung für alle Menschen; gerechten Zugang für alle zu Wasser, Bildung, Gesundheitsdiensten und Information/Wissen; Regulierungen für transnationale Unternehmen.

Ökumenische Kampagne 2010 Entwicklungspolitische Handlungsansätze Menschenrechte Nachbarschaftlich handeln Sozial und verantwortlich konsumieren

Aktionen Fair-Trade- Mappe Inhalt Was ist fairer Handel? Orientierung im Labelwald Fair-Trade-Churches Tipps, Checklisten

Aktionen 13. März 2010 Neues Suppentagsplakatsujet in Vorbereitung!

Wirtschaft soll dem Menschen dienen: Theologischer Impuls, ein virtuelles Gespräch zwischen: Hella Hoppe, Beauftragte Ökonomie SEK Thomas Wallimann, Leiter Sozialistitut KAB Macos Arruda, Institut für politische Alternativen der Südspitze (PACS) in Rio de Janeiro Ökumenische Kampagne 2010

Katechese / Jugendarbeit: Projektland Südafrika (Fussball-WM 2010) Gebrauch der Agenda fairspielt – Projekt der AG Nord-Süd David gegen GOALiath, das andere Menschen-Töggelispiel World Fair Trade Poker Spiel für 5-25 Teilnehmer/innen ab 13 Jahren. Herausgeber: Brot für alle und Fastenopfer Ökumenische Kampagne 2010

Katechese / Jugendarbeit: Projektland Südafrika (Fussball-WM 2010) Gebrauch der Agenda fairspielt – Projekt der AG Nord-Süd David gegen GOALiath, das andere Menschen-Töggelispiel World Fair Trade Poker Spiel für 5-25 Teilnehmer/innen ab 13 Jahren. Herausgeber: Brot für alle und Fastenopfer Ökumenische Kampagne 2010

Liturgie Ökum. Familiengottesdienst zu Mt 20,1-16: Die Arbeiter im Weinberg Ökum. Gottesdienst zu Lev 25,14-19 Shoppen und Beten – Kurzbesinnungen in Nahrungsmittelläden Tut dies zu meinem Gedächtnis! – Gottesdienst zu den Logos der drei Werke Ökumenische Kampagne 2010

Mobile und Meditationsheft Zwei Tafeln mit vier neuen Sujets zum Nachbestellen: Aktionsplakat, Unser Konsumverhalten, Marktszene in Bolivien, Heimfahrt vom Markt auf den Philippinen Zwei der bisherigen Tafeln 2009 zur Wiederverwendung: Wasser, Land, Sujets des Haitianischen Hungertuches Meditationsheft zu den Bildern: Elisabeth Bernet In Werkheft Liturgie: UnterBru(n)ch im Alltag – Besinnungen mit dem Meditationsheft Klaviermusik und Meditationstexte Ökumenische Kampagne 2010

Musik und Wort für eine gerechtere Welt Katharina Morello liest aus ihrem neuen Buch Sylvia Garatti liest Meditationstexte zum Mobile Patrick von Siebenthal spielt Klaviermusik Ökumenische Kampagne 2010

Bücher, Lernmedien, Spiele Aktionsmagazin Werkheft Katechese Ökumenische Kampagne 2010

Kulturvermittlung Begegnungen mit Künstler/innen aus Afrika und Lateinamerika: Ökumenische Kampagne 2010

Gäste Souleymane Bassoum, Senegal 18. – 24. Februar; 4. – 8. März 2010 German Amba, Bolivien 6. – 21. März 2010 … und 9 Fachpersonen aus der Schweiz zu Recht auf Nahrung und Handel.

Mögliche Anlässe Filmvortrag / Workshop des Regisseurs Josef Stöckli: Volle Tanks und leere Bäuche – Agrotreibstoff aus der Sicht der Landlosen in Brasilien

Homepage Stoppt den unfairen Handel: rechtaufnahrung.ch