Kreativität statt Material? Eine kratzbürstige Einführung in die Tagungsthematik.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Identifizierung und Ausbildung von Führungskräften
Advertisements

Moderationsangebot: Deutsch in der Grundschule
Workshop 2: Didaktisierte Lesetexte
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!
small talk Rhetorik-Seminar
Was heißt Kompetenzorientierung ?
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
ETEP Entwicklungstherapie / Entwicklungspädagogik =
Handlungsorientiert lehren und lernen
Se: Texte verfassen Schreibdidaktik.
Systemische Sicht von Lern- und Entwicklungs-schwierigkeiten
Liebe Elternabend-Organisatoren,
Informationsabend zur Wahl der Ausbildungsrichtung am Herzlich willkommen !
0 I NSTITUT FÜR ANGEWANDTE I NNOVATIONSFORSCHUNG Bad Segeberg, 17. Februar 2006 Handwerkszeug für Lehrkräfte zur Vermittlung der ökonomischen Grundbildung.
Kommentar zum Vorschulkonzept Kaleidoscoop
Bildungsstandards Pilotphase II Wimmer Bildungsstandards Wozu brauchen wir Bildungsstandards? Was ist Aufgabe der Pilotphase II?
Gruppenstruktur nach E. Berne
ein neues Unterrichtsfach
Berufsnavigation Überblick.
Lernen mit „Kritischen Freunden“.
Das Optimistische Kindergarten
Social Media Handbuch Theorien, Methoden, Modelle und Praxis Daniel Michelis | Thomas Schildhauer [Hrsg.] 2. aktualisierte und erweiterte Auflage 2012.
Grundschulalter Dynamik zwischen Abgrenzung und Interesse am anderen Geschlecht. Sexuelle Exploration und Probehandeln am eigenen Geschlecht – mit und.
Was kleine Kinder brauchen, um stark zu werden
Bulgarische Lehrwerke im europäischen Kontext Lehrwerke für den DaF-Unterricht für junge Lerner.
Lehrgang in Berufsnavigation Überblick. Individuelle Ebene: Mehr über mein eigenes Potential und Qualitäten lernen. Beratungsebene: Lernen andere in Ihrem.
Lernpaten für unsere Schüler
Grundpositionen> Schulfachbezogene Entscheidungen (Skript)
© 2010, bm:ukk, Abt. V/4 Was tun nach der Matura?.
Religion unterrichten – aber wie ? Einführung in die Planung und
Körperorientierte Psychotherapie nach Ron Kurtz
Individualpädagogik: Beziehung statt Erziehung?
Möglichkeiten des Umgangs mit emotionalem Stress
Präsentation von Schule mit Courage
Einführung in die allgemeine Didaktik / Fachdidaktik
Informationsabend zur Wahl der Ausbildungsrichtung am Herzlich willkommen !
Der EFT-Prozess EFT oder Emotional Freedom TechniquesTM stammt von Gary Craig und ist seit mehr als 10 Jahren in einer ständigen Entwicklung. Sie können.
Auswirkungen des DS auf die Entwicklung
SPRACHERWERB in FÜNF FERTIGKEITEN. 1. Hören 2. Lesen 3. An Gesprächen teilnehmen 4. Zusammenhängend sprechen 5. Schreiben.
Was ist das – wie damit konkret arbeiten? Jette von Holst-Pedersen
Die Voraussetzungen und die Werte Eine Methode zur Entwicklung der Sozial- und Lernkompetenz.
Das Gespräch über Illettrismus
Ausbildung in der Lehrlingsakademie Schwarzmüller
NEIN – böse Absicht ist es nicht!
Gewaltfreie Kommunikation (GfK)
ARBEITSEBENEN IN DER GESTALTUNG. Realisieren Bedingt durch die Notwendigkeit der Herstellung des gestalteten Produkts oder Prototyps dafür ist der Gestalter.
Seminareinheit "Streß und Streßbewältigung"
Leistungskurs Deutsch
Qualifizierung von GruppenleiterInnen
Sport in der Prävention Profil: Stress und Entspannung Phasen im Kursverlauf P-SuE Folie 2007 Phasen im Kursverlauf - Folie 1.
Könntest Du in einem Jahr sagen
Vermeiden Sie den Hauptgrund für Unterrichtsstörungen?
zum Infoabend FAIRPLAYLIGA
Leitbild des Deutschunterrichts
Kanton Zürich Bildungsdirektion Volksschulamt Stand: September 2015 Lehrplan 21 Antworten auf acht Kritikpunkte.
Fachtagung der Bundesvereinigung Lebenshilfe: Migration und Behinderung: Zugangsbarrieren erkennen – Teilhabe ermöglichen 29.–30. September 2015 in Berlin.
Wer ist schwer erreichbar – Institutionen oder Eltern? Prof. Dr. Tilman Lutz, Diakon.
1 Praxis Dres. Prändl Prändl-Hoffmann Hypnose Der Königsweg ins eigene Unbewusste Das eigene unbewusste Wissen für sich einsetzen Trance ist eine Eigenschaft.
KONVERSATIONEN MIT MIR ÜBER LÖSUNGSORIENTIERTE THERAPIE: 1978 BIS HEUTE.
Sport in der Prävention Profil: Herz-Kreislaufsystem Phasen im Kursverlauf P-HuB Folie 2007 Phasen im Kursverlauf - Folie 1.
Seeing Die Qualität im U School of Facilitating 2015 Berlin; Frankfurt; Wien.
Die Qualität des „Sensing“ BerlinFrankfurtWien Januar 2015.
September 2015 Katholischer Familienverband der Erzdiözese Wien Omadienst Leiterin Andrea Beer
Organisation der Arbeitswelt (OdA)AgriAliFormTel: Organisation du monde du travail (OrTra)Bildung / FormationFax: Organizzazione.
Englischunterricht mit dem Lehrmittel «New World».
Kurs für Kinder Achtsamkeits-/Entspannungstraining Kurs für Kinder Achtsamkeits-/Entspannungstraining max. 10 Kinder /pro Kurs bei Hyperaktivität Aufmerksamkeitsdefizit.
?. Zentrales Anliegen des Kunstunterrichts ist die handlungsorientierte Auseinandersetzung mit Bildern. Der Begriff „Bild“ wird verwendet für zwei- und.
Prototyping Berlin · Seite 2 Prototyping: Was und wozu Die Zukunft ausprobieren und erfahren durch „Machen“. Einen Mikrokosmos kreieren.
 Präsentation transkript:

Kreativität statt Material? Eine kratzbürstige Einführung in die Tagungsthematik

2 Die Kreativität in der Narrenfreiheit Zum Beispiel ist es kreativ, eine Situation auf bisher ungewohnte Weise wahrzunehmen und dadurch zu neuen, zunächst mal ungewöhnlichen Lösungen zu kommen. Sprachliches Bild Kaleidoskop Sprachliche Bilder aus der räumlichen Fortbewegung Hemmungen (wegen Ängsten, Rücksichten, Bequemlichkeit) verhindern Kreativität

3 Ist es selbstverständlich, was Gegenstand des Schriftspracherwerbs sein soll? Was ist Ihrer Meinung nach – und Ihrer Praxis nach – der wirkliche Gegenstand der unterrichtlichen Bemühungen in einem Lese-Schreib-Kurs?

4 Ausbildung wie Material können uns verführen, mehr auf den Gegenstand Schriftsprache zu achten als auf die Prozesse, welche die Lernenden vollziehen. Der eigentliche Gegenstand der Bemühungen der Lernenden wie der Lehrkräfte ist die ENTWICKLUNG, die VERÄNDERUNG der LERNENDEN.

5 Kreativität – Neues erzeugen durch Selbstveränderung Lebende Systeme wachsen, verändern sich aus ihrer eigenen Dynamik heraus. In Auseinandersetzung mit ihren Bedingungen – aber eben aus sich heraus. Sie entwickeln sich selbst, sie werden nicht von jemand anderem entwickelt.

6 Jeder lernende Mensch eignet sich seine individuellen Fähigkeiten im Abarbeiten an verschiedenen Aufgaben an – er muß sie dabei NEU in sich AUFBAUEN. Wesentlich für diesen Prozeß sind erst einmal die Tätigkeiten des lernenden Subjekts.

7 Lehrkraft – Vermittler – facilitator Selbst, aber nicht alleine Eine Hilfestellung, die wirklich hilft Angemessen – sowohl dem Gegenstand deutsche Sprache in ihrer schriftlichen Form als auch dem Gegenstand Fähigkeiten der Lernenden

8 Die lernenden Subjekte brauchen mindestens ein Motiv, (Lern)Vertrauen, soziale Unterstützung (praktisch wie emotional) Lehrkräfte mischen dabei mit Einstellung, Haltung, Engagement Respekt vor der Subjektivität Kaum lehrbar – aber vorlebbar:

9 Material – ja, aber Nicht prinzipiell gegen Material – meine eigenen Erfahrungen Der vorübergehende Charakter des Verwendens ausgearbeiteten Materials Erwarten Sie nicht, daß irgendein Material Ihnen abnimmt, aufmerksam zu sein, mitzudenken, Annahmen immer wieder umzustoßen, selbst kreativ zu sein, mit Ihren Lernenden über eine gezielte Veränderung ihrer Fähigkeiten und wie diese zu erreichen sei, zu kommunizieren... usw. usf. Wenn Sie Pech haben...

10 Anregungen Für die Beschäftigung mit Material Für die Beschäftigung mit Methoden Künstlerisches Arbeiten Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!