Eine glückliche Beziehung – Partnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen Hamburg, den 07.Juni 2010 Netzwerk Berufspraxis Berlin Moses Mendelssohn Schule.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Ziel der LitCam Bildung für alle sichert eine bessere Zukunft für alle Entwicklungs- und Schwellenländer: Alphabetisierung, Grund- und Medienbildung.
Advertisements

Herzlich Willkommen Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH 德国国际合作机构(GIZ) „Capacity Building zur umwelt- und sozialverträg-
Wahlpflichtfach Wirtschaft und Informationstechnik
STAATLICHES SCHULAMT RASTATT
Autorin: Christiane Güntert. Berufswahl-SIEGEL Region Südlicher Oberrhein In Kooperation.
Jugendliche an der „ersten Schwelle“
BO-TAG Skizze einer Idee. BO-TAG Küster GHS Kaldenkirchen 2008 BERUFSORIENTIERUNGSTAG ganztägiges Praktikum.
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Aufbau lokaler Netzwerke der Filmbildung
Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Bildung und Sport
BORS – Konzept der Rennbuckel Realschule
Schwerpunkte des Faches Wirtschaft
Die ERS Lebach ist dabei Ordnung zu schaffen. Wir haben ein Leitbild.
„Paten für Ausbildung“
Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Einführungsveranstaltung zum Praxistag Herzlich Willkommen!
Juni 2012 Praktikum zur Studien- und Berufswahlorientierung Elternabend der Q1 am 9. November 2011 Berufsorientierung in der Q1 – 2011/12.
Ausbildung zum Lernberater am Gymnasium Petrinum Recklinghausen
TÜV Rheinland Akademie: Ihr Partner vor Ort ...
Fortbildung für Lehrkräfte und Bildungsfachleute
Wer ist die „Beste Girls’Day Schule“ in Berlin?
Th. Berlin / U. Panzer1 Wir haben erkannt, dass in der Grundschule das Interesse für die Naturwissenschaften geweckt wird oder verloren geht!
Lernpatenschaft Metro Hamburg-Rahlstedt Cash & Carry Bargkoppelweg 50
World Café Ergebnisse Bad Segeberg, Einbindung von KollegInnen in die erweiterte Berufsorientierung Zeit für BO zur Verfügung Es müssen die.
Berufsorientierung Berufsinformationsmesse
Geschäftliche Vielfalt
Berufsvorbereitungsjahr - kooperativ
Rahmenvereinbarung zur Studien- und Berufsorientierung
Folie 1 | I StuBo- Koordinatorinnen und -Koordinatoren Externe Partner und Wirtschaft StuBo Lernmodul III Netzwerk mit außerschulischen Partnern.
Qualifizierung der Koordinatorinnen und Koordinatoren für
Übergang von der Schule zur Hochschule Studienorientierung als Aufgabe in der Oberstufe Duisburg,
TP 2: Das eLearning Service Center - Dienstleistungseinrichtung für Lehre und Weiterbildung - eTrain.
Die Flexible Ausgangsphase am Schulzentrum Gettorf in den Klassen 8a und 8b. Die Flex-Klassen F2 und F3 Zielgruppe, Ziel der Kooperation, Rahmen, Finanzierung.
Agenda Agenda Gemeinschaftsschule Vorteile Pädagogisches Angebot
Vorbereiten auf das Berufsleben Duales Lernen an der Hans-Grade-Schule.
Grundschule Tanneck Schulprogramm der Grundschule Tanneck Ein Überblick über den Stand Mai 2007.
Förderung an der Gesamtschule Gießen-Ost Als Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe ist die GGO eine Schule für alle Kinder. Sie.
Sekundarschule Bad Bibra
Fachausschuss für Schulentwicklung Mai 2008 Integration im Schulzentrum der Sekundarstufe I.
Unsere Projektbausteine:
Anne-Frank-Gesamtschule
Schulprogramm der Lessing-Grundschule (Stand )
Förderung Übergang Schule / Beruf
Kooperation zwischen Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers und
Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim Präsentation der Area Business Education bei den Orientierungstagen Rhein-Neckar.
Nur gemeinsam „schlagen“ wir das Seil
Der Übergang von der Schule in den Beruf – eine lokale Betrachtung
an der gymnasialen Oberstufe der Heinrich-Böll-Schule
2. Ausbildungsstammtisch Thema: Kooperationen zwischen Schule und Unternehmen der Region.
KerschensteinerschuleStuttgart
Ein Blick zurück Die FUS hat Möglichkeiten zur Weiterentwicklung genutzt Schuljahr 2001/2002: Ganztagesbetreuung Schuljahr 2002/2003: Sozialarbeit Schuljahr.
Informationsabend Betriebspraktikum Berufsvorbereitende Maßnahmen
Partnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen Hamburg, Juni 2010 Schulzentrum an der Koblenzer Straße Bremen und DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH - Werk.
Ganztagsschule gestalten – Kooperation schafft Zukunft Kooperation zwischen der Gesamtschule Allermöhe und der Firma Siemens.
Schulverweigerung – Die 2. Chance
Fragen über Fragen Was will ich? Was kann ich? Wie geht es weiter?
Städtische Sekundarschule Ahlen
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Gymnasium am Krebsberg
Johannes-Kepler-Gymnasium Ibbenbüren
Auswertung des Evaluationsbogens zur Umsetzung des Handlungsprogramms „Schwimmen in der Schule“ im Regierungsbezirk Arnsberg Bezirksregierung Arnsberg.
Informationsveranstaltung zur gymnasialen Oberstufe für die Eltern Veranstaltung für das erste Semester am Herzlich Willkommen! Dieter.
Schülerstipendien im Landkreis Märkisch-Oderland 2009/2010
Aufgaben des Beratungslehrers
Der Berufsorientierte Abschluss an der Brentano-Schule:
Willkommen an der Heinrich-Kölver-Realschule
Für die Projektgruppe F Ing. Rudolf Bäumler Multimedia-Ausbildungs-Zentrum Für die Projektgruppe: Ing. Rudolf Bäumler Basis- und Fachausbildung: Gruppenlehrberuf.
Gemeinsam zum Erfolg sprungbrett Bayern
Selma – Lagerlöf – Gemeinschaftsschule
Bildung und Erziehung im Unterricht auf alle Kinder gleichermaßen orientierter Unterricht Umsetzung aller in den Fachkonferenzen festgelegten pädagogischen.
Gymnasiale Oberstufe HES / G Berufliche Orientierung an der HES Jahrgang 8 Besuch „Markt der Möglichkeiten“: Vorstellung von Praktikumsplätzen.
 Präsentation transkript:

Eine glückliche Beziehung – Partnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen Hamburg, den 07.Juni 2010 Netzwerk Berufspraxis Berlin Moses Mendelssohn Schule Berlin Siemens Professional Education Berlin

Seite Juni 2010 Katrin Thierfeld, Norbert Heinrich, Norbert Giesen Netzwerk von 27 Berliner Real- und Gesamtschulen (Jg.stufen 8-10) Teilnahme von 1800 Schüler/innen an berufspraktischen Angeboten Koordinator zwischen Unternehmen, Lehrern, Schüler/innen und Eltern Auszubildende und Studenten Eigene private Werkberufsschule, Kaufmännische Schule Ausbildungs- und Studienangebot mit ca. 20 Berufen im technischen und kaufmännischen Bereich Internationale und Bachelor Studiengänge in der Siemens Technik Akademie Die Partner Siemens Professional Education Netzwerk Berufspraxis Berlin Moses-Mendelssohn/ James-Krüss- Gemeinschaftsschule Vielfalt führt zur Ausbildung- und Studienreife EINE SCHULE FÜR ALLE Individualisierte Lernwege von Klasse (+ Oberstufe) Sozial-räumlich vernetzte Kooperationspartner

Seite Juni 2010 Katrin Thierfeld, Norbert Heinrich, Norbert Giesen Die aktuelle Situation

Seite Juni 2010 Katrin Thierfeld, Norbert Heinrich, Norbert Giesen trendence Schülerbarometer 2009 Statements Quelle: trendence Schülerbaromete2009

Seite Juni 2010 Katrin Thierfeld, Norbert Heinrich, Norbert Giesen Werkstatttage und Woche der Berufspraxis Schülerbefragung im Rahmen der Werkstatttage und Woche der Berufspraxis (Teilausschnitt Schuljahr 2009/10)

Seite Juni 2010 Katrin Thierfeld, Norbert Heinrich, Norbert Giesen Herausforderungen Vertrauensbildende Maßnahmen, verlässliche Partnerschaft Regelmäßiger Informationsaustausch und feste Ansprechpartner Zielgruppengerechte Präsentation der Berufe Fächerübergreifende Nachbetreuung in der Schule Fortbildung der Lehrer zu Anforderungsprofilen und Auswahlverfahren Transparenz des Bewerbungsverfahrens (bspw. online-Vortest) Talentförderung in ausgewählten Schulen Einbindung in ein zielorientiertes schulisches Handeln (Schulprogramm)

Seite Juni 2010 Katrin Thierfeld, Norbert Heinrich, Norbert Giesen Stellt Kontakte zu den Lehrern her Organisiert handverlesene Schülergruppen Vermittelt den Schulen Auswahlkriterien Einbindung berufskundlicher Elemente in die Schulentwicklung Die Zusammenarbeit im Überblick Durchführung von Infoveranstaltungen mit berufsgruppenorientierten Bewerbern Regelmäßige Informationen über Ausbildungsaktivitäten Onlinebewerbungsverfahren mit den Schülern im Beisein der Lehrer Durchführung von Lehrerfortbildungen Klärung von sogenannten Grenzfällen Siemens Professional Education Netzwerk Berufspraxis Berlin Einbindung in das Gesamtkonzept- Berufsorientierung AG Schule-Beruf E ntsendet handverlesene Schülergruppen mit ihren Lehrern Projektdurchführungen und Präsen- tationserarbeitung Stellten Lehrer für Lehrerfortbildungen frei Moses-Mendelssohn/ James-Krüss- Gemeinschaftsschule

Seite Juni 2010 Katrin Thierfeld, Norbert Heinrich, Norbert Giesen Eine glückliche Beziehung – Die Schüler im Mittelpunkt