Erstversorgung sehr kleiner Frühgeborener „NEU“ am AKH Wien Univ. Prof. Dr. Arnold Pollak Dr. Agnes Messerschmidt Medizinische Universität Wien 06.03.2010 Wissenschaftliche Sitzung der Österreichischen Gesellschaft für Prä- und Perinatale Medizin
Surfactant über Magensonde Nov 2001 Dr. Kribs, Uniklinik Köln, Nov 2001
Ergebnisse Outcome Köln 2001-2007 Kribs, GNPI 2008 22 N=13 23 N=58 24 N=54 25 N=41 Gesamt N=166 Tod n (%) 8 (61,5) 11 (19)* 8 (14,8) 7 (17,0) 34 (20,5) Morbidität der Überlebenden BPD n (%) 2 (40) 13 (28) 3 (6,5)** 4 (11,8) 22 (16,7) IVH I-II° n (%) 0 (0) 6 (12,8) 11 (23,9) 5 (14,7) IVH III-IV° n (%) 1 (20) 3 (6,4) 4 (8,7) 13 (9,8) Cystische PVL n (%) 2 (4,3) 1 (2,9) 3 (2,3) OP- bedürftige ROP n (%) 17 (36,2) 8 (17,4) 6 (17,6) 33 (25) OP- bedürftige NEC n (%) 1 (2,1) 1 (2,2) 2 (1,5) Fokal int. Perforation n (%) 3 (6,5) 2 (5,9) 11 (8,3) *signifikant p<0.05 22 vs.23 SSW ** signifikant p<0.05 23 vs.24 SSW *** signifikant p<0.05 24 vs.25 SSW
Surfactant ohne mechanische Beatmung frühzeitige Surfactantapplikation Spontanatmung fördern Streßminimierung Auskühlung verhindern
Erstversorgung bisher? Frühgeborene der SSW 23+0 - 26+6 sollen intubiert werden. Ziel: frühe Surfactant-Applikation Spontanatmung fördern Streßminimierung Auskühlung verhindern
Temperaturmanagement- Wärmelampe und Lagerung in Folie
20 l/min Flow angefeuchtet angewärmt FiO2 0,3-0,4
min 1
min 2
min 5
min 7
min 10
min 19
min 20-25
min 50
Erstversorgung „NEU“ seit wann ? Beginn Dezember 2008 Ab Jänner 2009 allgemein gültig
Erstversorgungen 2009 SSW 23-27 n= 87
CPAP+Surfactant SSW 23 6/7 86% SSW 24 15/17 88% SSW 25 21/25 84% 16/16 100% SSW 23-27 80/87 92% SSW 27 22/22 100%
Abbruch und Intubation SSW 23 1/6 CPAP+Surfactant Abbruch und Intubation SSW 24 3/15 SSW 25 1/21 SSW 26 1/16 SSW 23-27 6/80 8% SSW 27 0/22
Erstversorgung CPAP+Surfactant SSW 23-27 Wien 2009 85%
Erstversorgung CPAP+Surfactant SSW 23-25 Wien 2009 75% Köln 2001-2007 73% Köln: 73% CPAP+Surfactant, 2% nur CPAP
Perinatale Mortalität SSW 23-27 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2004-2008 vs 2009 signifikanter Rückgang 30
Perinatale Mortalität SSW 24-26 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2004-2008 vs 2009 signifikanter Rückgang 31
IVH III/IV bei Überlebenden 2004 2005 2006 2007 2008 2009 32
Zystische PVL 2004 2005 2006 2007 2008 2009 33
NEC 2004 2005 2006 2007 2008 2009 34
ROP >stage 2 2004 2005 2006 2007 2008 2009
BPD 2004 2005 2006 2007 2008 2009 36
Surfactantgabe ohne mechanische Beatmung erfolgreiche Einführung der Methode signifikanter Rückgang der Mortalität kein Anstieg der Morbidität
agnes.messerschmidt@meduniwien.ac.at Fotos: Sonja Langmaier