Auschwitz und Mokra.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Bulgarien Kamenar.
Advertisements

Zwangs- und Sklavenarbeit
Widerstand gegen das NS-Regime
NS-Verbrechen in Polen
NS-Verbrechen in anderen Ländern
ADOLF HITLER AN DER MACHT.
Mein Heimatort Lehnitz Ortsteil von Oranienburg
Minderheiten unter dem NS-Regime
Polen unter NS Herrschaft
Es war nicht alles schlecht...
Jack Spicer Ich kann nicht vergessen. Ich kann nicht vergeben.
Peter Avram Zuckerman Die Hölle auf Erden 1. Peter Avram Zuckerman Die Hölle auf Erden 1.
Der Bau und der Fall der Berliner Mauer
NS-Verbrechen gegen die jüdische Bevölkerung
Widerstand von Juden.
Max Steinhardt Das erste Opfer im KZ Hailfingen/Tailfingen.
Tag des Gedenkes an die Opfer des Nationalsozialismus
Zwangsumsiedlung als Folge des Zweiten Weltkrieges
Flucht, Vertreibung und Zwangsumsiedlung
Wo ? Wie ? Wieso? Weshalb? Warum? Was gab es neues ? Wie viel tote ?
Herzlich willkommen in
Berlin … ….kurzgefasst C. Rizzotti Vlach.
Die Geschichte von Deutschland
Schneide diese 8 Bilder ab und ordne diese Ereignisse in die richtige zeitliche Reihenfolge!
Ich bin ein Stern Von Inge AUERBACHER.
Diktatur OKT. A 2006/2007. Unter einer Diktatur (v. lat. dictatura) versteht man die Herrschaft durch einen einzelnen Diktator, eine politische Partei,
5. Berlin.
Eingangsreferat Holocaust-Gedenktag in der Aula der Kantonsschule Luzern Dr. Jürg Stadelmann.
Anne Frank.
Vom Mauerbau zum Mauerfall
Der Tourismus in Bayern
Die Todesfabrik Auschwitz (死亡工廠 – 奧斯維茲)
Wolfgang Borchert wird in Hamburg geboren .
Geschichte der Stadt Wiesbaden
Juden in Tschenstochau
Natálie Kresanová 8.B Berlin.
«История возведения здания рейхстага в Берлине»
„WIEN – DIE HAUPTSTADT ӦSTERREICHS”
Mich hat man vergessen :
Nurnberg Schülerin der 7. C Krylowa Nast j a. Nürnberg – die einzigartige Stadt Deutschlands. Das Leben brodelt der Tag und die Nacht hier, alle neuen.
Österreichische Geschichte
Bażany Wacholdertal.
Der Bau & der Fall der Berliner Mauer
„Judenverfolgung im Dritten Reich“
Herzlich Willkommen zu meinem Geschichte Referat
DEUTCHLAND WAHREND DER ZWEITE WELTKRIEG.
Geschichtlich und kulturell bedeutende Plätze und Orte
Meine Stadt.♥ Meine Stadt.♥.
Humniska, Brzozów und die Umgebung. Geografische Lage Humniska liegt im Südosten Polens in der Woiwodschaft Karpatenvorland (Podkarpackie).
Harbachtal (Allgemein).
Überblick über die Phasen der Verfolgung und Vernichtung
Seminar für polnische und deutsche Polizeibedienstete in Berlin und Oswiecim (Auschwitz) vom – Anreise der polnischen Kollegen am Vorabend.
Stadt in der Lüneburger Heide
Unsere Siedlung Dergatschi. Unsere Siedlung heißt Dergatschi. Sie liegt im Südosten des Saratower Gebiets am Fluss Altata. Von Dergatschi bis Saratow.
Die Hauptstadt Deutschlands
Unsere Stadt Kirowo- Tschepezk. Geografische Lage Kirowo-Tschepezk liegt im Kirower Gebiet an zwei Flüssen: an der Wjatka und an der Tschepza, es hat.
Europa. Comenius Projekt Wir nehmen seit diesem Jahr am Comenius Projekt teil. Dieses Projekt ermöglicht uns, Schüler aus unseren Nachbarländern kennen.
Die Juden:  1933→lebten im Reich Deutsche → 0,76 gehörten zum Judentum  Norddeutschland→ Hamburg und Hannover: wohnten viele Juden  Die grösste.
© by chatterbox.de.to 2011 Luca,Nicolas und Björn.
Die Kriegsverbrechen deutscher Soldaten in Russland, und die Kriegsverbrechen in Berlin Alexandria Lamont.
Power Point Präsentation Der 2. Weltkrieg
Thomas Buergenthal – Ein Glückskind ?! Inhaltsverzeichnis Vorwort Umzug der Familie Buergenthal Leben im Ghetto Leben in Auschwitz Der Todesmarsch von.
Was macht Kiew so sehenswert? Kiew ist Hauptstadt und mit etwa 2,7 Millionen Einwohnern die größte Stadt der Ukraine. In Kiew wurde Geschichte geschrieben.
Saratov wurde im Jahre 1590 gegründet. Es gibt verschiedene Hypothesen über die Namen von Saratow, aber der Standard für den Moment. In der jüngsten.
Heinrich Himmler, Organisation und Verbrechen der SS
Eindrücke der Bytom Reise (5. – )
Konzentrationslager in der NS Zeit
 Präsentation transkript:

Auschwitz und Mokra

Auschwitz

Auschwitz liegt östlich von Katowice Auschwitz liegt östlich von Katowice. Das Lager entstand in der Mitte des Jahres 1940. In den Kriegsjahren war hier ein Konzentrationslager. . Seit 1979 ist es in die Liste des Westkultur- und Naturerbes der Menschheit eingetragen . Die Hauptlager waren aufgeglieder in: Auschwitz I, das ursprüngliche Konzentrationslager und Vervaltungszentrum des gesamten Lagerkomplexes. Hier wurden ungefähr 70 000 Menchen, meist polnische Intellektuelle und sowjetische Kriegsgefangene, umgebracht Auschwitz II Birkenau, ein Vernichtungslager, in dem ungefähr eine Million Menschen, meist Juden und Sinti und Roma, den Tod fanden Auschwitz III (Monowitz), ein Arbeitslager Das Konzentrationslager war unter Strom stehendem Stacheldracht umzäunt.

Das Staatliche Museum Auschwitz-Birkenau wurde am 2 Das Staatliche Museum Auschwitz-Birkenau wurde am 2.Juli 1947 aufgrund eines Gesetzes des polnischen Parlaments gegründet und umfasst die zwei erhalten gebliebenen Teile der Lager Auschwitz I und Auschwitz II-Birkenau. Im Jahre 1979 wurde das Territorium des ehemaligen KL Auschwitz-Birkenau in das internationale Verzeichnis des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen. DAS MUSEUM

Birkenau Die Leute haben hier unter sehr schlimmen Bedingungen gearbeitet und gewohnt. Es gab auf dem Gebiet des Lagers viele Fluchtversuche. Ingesamt versuchten ungefähr 700 Häftlinge die Flucht aus Auschwitz; sie gelang in etwa 300 Fällen. Versuchte Flüchte wurden mit Verhungern bestraft. Das Lager war etwa 2.5 mal 2 km gross. Das Vernichtungslager in Birkenau wurde als ein Arbeitlager für 100 000 russische Kriegsgefangene gebaut. In Auschwitz – Birkenau wurden 1,1 Millionen Menschen ermordet. Die meisten Opfer kamen in Auschwitz – Birkenau mit dem Zug an, sie reisten im Viehwaggon an. Am Anfang wurde eine Selektion geführt. Bei dieser Selektion wurden die Schwachen, die Kranken und die Alten zur Gaskammer geführt. Diese Selektion wurde von dem Amt Josef Mengele geleitet.

Die Krematorien Das letzte Krematorium sprengten die Nazis kurz von der Befreiung des Lagers im Januar 1945, um die Spuren ihrer Taten vor den anrückenden Sowjets zu verbergen.

Auf dem Hof zwischen den Blöcken 10 und 11 wurde eine Todeswand gestellt. In den Jahren 1941/43 wurden dort mehrere Tausend Menschen von den SS-Männern erschossen und dort verloren das Leben auch die Flüchtlinge und die Organisatoren der Flüchte. Im Jahre 1944 wurde die Todeswand demontiert und die Executionen wurden in den Gaskammern und Krematorien in Birkenau ausgeführt. DIE TODESWAND

Mokra 6 km von Klobuck entfernt liegt das Dorf Mokra. Dieses Dorf ist eine Gedenktstätte. Im September 1939 fand hier eine der ersten Schlachten des zweiten Weltkriegs. In dieser Schlacht kämfte die polnische Reitereibrigade gegen die deutsche vierte Panzerdivision. Die polnische Truppe war im Vergleich zu der deutschen Division schlecht ausgerüstet und hat trotzdem sehr lange Wiederstand geleistet. Zu Ehren gefallener polnischen Soldaten wurde dort 1975 ein monumentales Denkmal enthüllt.

Die Kirche in Mokra Kirche in Mokra stammt aus dem 18. Jahrhundert. Das ist Simon und Juda Thaddaus – Kirche aus dem Jahre 1708. Sie ist aus Holz. Im Innenraum gibt es ein Gemälde aus dem 18. Jahrhundert auf dem Balken mit der Gottesmutter und dem Heilligen Johannes.