FIT WIEN-NÖ-BGLD Das ist FIT-Frauen in die Technik In Wien, Niederösterreich und Burgenland.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Advertisements

Personal Relationships
Meine Erfahrung in Deutschland
HAYDN – REALGYMNASIUM Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Wien V
Ein Praktikum sollte immer wertvoll sein
BIM-Interessent?. BIM-Interessent? Hast Du auch kein Glück beim professionellen Baumstammweitwurf ? Und kannst Du genauso wenig Dudelsack spielen ?
Meine austauscherfahrung Meine austauscherfahrung Übersicht zu meiner Klasse Bedeutung des Begriffs Austausch Göttingen: was für eine Stadt ist das? Die.
RICHTIG STUDIEREN VON ANFANG AN
Von Indonesien nach Deutschland
Helmholtz-Fünf-Punkte-Programm zur Förderung der Chancengleichheit 1. Helmholtz-Akademie für Führungskräfte Exzellente Nachwuchs-Führungskräfte werden.
1 Gesamtschule Walddörfer Was ist wichtig für die berufliche Zukunft unserer Schüler? Statistische Untersuchung.
Herzlich willkommen zur Vorlesung: (Erziehungswissenschaft)
Netmeeting Umfrage: Ergebnisse der Fragen1-5.
Topic A - Education … es meistens interessant ist. … es mir gefällt und ich meine Freunde dort treffe. … mich viele Fächer interessieren. … Mathe.
Ich möchte in eine Tutorengruppe: Name: ____________________________ Matr-Nr.: __________________________ Semester: _________________________ ____________________________.
Who is ... MAFALDA? …eine argentinische Comic-Heldin…
Wolfgang Morgeditsch NÖ Forschungs- und Bildungsges. m.b.H. (NFB) NÖ Masterplan für Naturwissenschaft und Technik (2011 bis 2013) Bildungsatlas Niederösterreich.
Job Shadowing – ein Tag, ein Berufsbild, viele Erfahrungen!
Curriculum Physikalische Energie- und Messtechnik Physikalische Energie- und Messtechnik Masterstudiengang Studien- und Qualifikationsprofil, Modulstruktur.
Titel NÖ KINDERGARTENPORTFOLIO NÖ KINDERGARTENPORTFOLIO
Berufsorientierung in der Oberstufe Bedeutung, Ideen, BiWi-Angebote.
Manchmal frage ich mich:
Wo erhalte ich gute und aktuelle Detailinformationen über mein Wunschstudium?
Ein Teilzeitjob in Österreich
Bundes-AG-Tagung der SchülerInnenberaterInnen an AHS Wien, 13. November 2007.
Herzlich Willkommen.
Lust auf Technik?. Rahmen: Initiative Neue Qualität der Arbeit Nationale Bedeutung: Aus 270 (!) Bewerbungen wurde das Projekt als eines von 13 ausgewählt.
Girls Day 2004 in Österreich. BOMM – Berufsinformationsme sse für Mädchen.
RICHTIG STUDIEREN VON ANFANG AN
Mohammad Es ist einfach geboren zu werden, aber es ist ganz schwierig Mensch zu sein.
You need to use your mouse to see this presentation
Internationale Beziehungen entwickeln sich schnell auf Politischen, Wissenschaftlichen und Kulturellen Lebensbereichen.
GERMAN 1013C Guten Morgen!.
Ich heiße Kevin Goellner
1 Partner/innen des Steirischen Girls` Day Ein Projekt des Landes Steiermark, FA6A Referat Frau-Familie-Gesellschaft in Zusammenarbeit.
Meine Berufswahl.
Die Autobahn – Wann wurde die erste Autobahn in Deutschland gebaut?
HTL/AHS – Quo vadis? O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stephan Semprich Technische Universität Graz Institut für Bodenmechanik und Grundbau.
Schule und Lernen Willkommen auf unserer Seite, wo
© 2010, bm:ukk, Abt. V/4 Was tun nach der Matura?.
Begeisterung, der schönste Weg zum Erfolg! 1 Es wird Zeit über Deine Zukunft nachzudenken … Mach mit bei DREAM Day!
für Frauen in Naturwissenschaft und Technik
Kompetenzen hinsichtlich der Methode der Fallunterscheidungen
Erfolgsfaktoren für die Jobsuche
Ein Jahr in Deutschland, Österreich oder der Schweiz studieren 2013.
> So spannend kann Technik sein.. 2 Geschichte Gründung 1994 mit dem Studiengang Elektronik auf Initiative des FEEI 2000 Ernennung zur Ersten Wiener Fachhochschule.
Warum HTL-Braunau? Sichere, interessante Arbeitsplätze! Jobbörse Firmenkontakte Kuratorium.
2. Fachtagung Übergang Schule - Beruf Herzlich Willkommen!
Parabel von der Pipeline
WAS IST ERASMUS?.
A school-community approach to influence the determinants of a healthy and balanced growing up Shape Up Europe Ein gemeinschaftlicher Ansatz von Schulen.
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Lektion 7 Job Interview.
Bundesgymnasium Bundesrealgymnasium Zell am See
4 Zimmersuche Student/in sucht Zimmer:
Einmaliges ANGEBOT zur Unterstützung der Berufsorientierung für…
Interview für einen Job
LSR f. OÖ DDB Geinberg DDB Geinberg,
GERMAN 1013C Kapitel 4 5. HEIDELBERG Ich heiße Kevin Goellner. Ich bin 23 Jahre alt und bin Student an der Universität Heidelberg. Ich heiße.
Karriere-Event Trainee 2007 Gute Gründe für eine Teilnahme: Mit den Karrieretagen "Trainee 2007" haben Ihre Studierenden die Moeglichkeit, zahlreiche.
Karriere-Workshop Investment Banking Gute Gründe für eine Teilnahme: 1.Manager aus den Fachbereichen von fünf Unternehmen verhelfen den Kandidaten zu.
Export des Studiengangs Angewandte Chemie der FH Aachen
Fachhochschule für Management & Kommunikation
Wir haben 100 Schüler gefragt…. Was ist dein Lieblingsfach? 1.Kunst 2.Sport 3.Musik 4.Englisch.
Projekt Land- und Forstwirtschaft und Schule. Das Projekt will: Unseren Kindern und Jugendlichen realistische Einblicke in die heimische Land- und Forstwirtschaft.
Geodäsie? Vermessung? Geomatik? Kurzer Einblick in das Studium der Geodäsie…
Mein Traumberuf: Lehrerin. Inhalt Warum ist das mein Traumberuf? Alltag als Lehrerin Lehrstelle, Passerelle und Studium Voraussetzungen um in diesem Beruf.
Servus, Salzburg. Unser Plan *Wir lesen einen Text. *Dann hören wir ein Gespräch. *Wir schreiben und inszenieren Dialoge. *In der Stunde spielen wir auch.
Ingenieurin auf Probe.
Berufs- und Bildungsmesse
 Präsentation transkript:

FIT WIEN-NÖ-BGLD Das ist FIT-Frauen in die Technik In Wien, Niederösterreich und Burgenland

FIT organisiert... Schulbesuche in WIEN, NÖ & BGLD. FIT Infotage geplant: Jänner 2013

Direkte Erfahrungen in naturwissenschaftlichen Anwendungsfeldern bieten... Oberstufenschülerinnen ein breites Studienspektrum zeigen… … das ist die Mission von FIT

FIT will... o Einblicke in die Vielfalt technischer und naturwissenschaftlicher Studienrichtungen geben Perspektiven erweitern, zum Reflektieren anregen, Austausch ermöglichen Kontakte zu StudentInnen und AbsolventInnen ermöglichen o Persönliche und praktische Berufsorientierung für Oberstufenschülerinnen ermöglichen. o Auf eine naturwissenschaftlich-technische Ausbildung Lust machen – Ideen, Bilder, Zukunftsvorstellungen!

Ein BlickinsideUNIs, FHs und Betriebe! o Technische Universität Wien o FH Technikum Wien o FH Campus Wien o Universität für Bodenkultur o FHS Burgenland o Knowles o Verbund …

Energie und Umweltmanagement Forstwirtschaft Vermessung und Geoinformation Kulturtechnik und Wasserwirtschaft Technische Mathematik Angewandte Elektronik Intelligente Verkehrssysteme Verfahrenstechnik Biomedizinische Analytik

Der FIT Info Folder 2011/12

Die NÖ Schulen: Mit ca. 30 Schulen pro Jahr ist FIT im persönlichen Kontakt. Der LSR für Noe sendet die FIT Info Folder an alle AHSen/ BHSen aus Seit 2011 in Kooperation mit NÖ Bildungsgesellschaft Ca. die Hälfte aller Teilnehmerinnen aus Niederösterreich

Schulen und Schülerinnen bei FIT Warum Schulbesuche? Interessiert das meine Schülerinnen? Warum nur für Mädchen/junge Frauen?

Ich bin FIT - Botschafterin, weil... … es nicht natürlich ist, dass so wenige Frauen in der Technik arbeiten und ich andere Mädchen dazu ermutigen will, aus den unhinterfragten Rollenbilder auszubrechen. Ich bin FIT-Botschafterin, weil......es immer mehr Möglichkeiten gibt als vorerst angenommen - auch in der Wahl eines Berufs! Ich bin FIT Botschafterin weil......ich finde, dass mit Technologie zu arbeiten ein gestalterischer Vorgang ist, bei dem viel Kreativität gefragt ist. Ich möchte Mädchen Informationen zu Studien geben, durch die sie später wichtige Aspekte unserer Gesellschaft mitgestalten können. Schulbesuche durch FIT Botschafterinnen von September bis Dezember 2012

FIT Wien-Nö-Bgld besucht in Niederösterreich folgende Bezirke: HornWien Umgebung KremsKorneuburg St. PöltenTulln LilienfeldHollabrunn NeunkirchenMistelbach Wr. NeustadtGänserndorf Baden Bruck ad Leitha Mödling Hinweis: FIT Oberösterreich FIT Steiermark Ihre Schülerinnen können die FIT Tage unabhängig von Schulbesuch oder Wohnortbezirk besuchen!

Herzlich Willkommen zum FIT QUIZ

A: 25% B: 50% C: 75% D: 5% ?1/2 Wie hoch ist der Frauenanteil an der Technischen Universität Wien bei den Studierenden?

Welches Studium gibt es derzeit in Österreich NICHT? A: Biomedical Engineering B: Energie- und Umweltmanagement C: Pferdewissenschaften D: Ferien- und Urlaubsmanagement ?1/2

Was umschreibt der Begriff leaky pipeline (auf Deutsch: lecke Ölleitung)? A: Nicht mehr ganz neue Ölleitung zwischen Wien und Bregenz. B: Neues Studienfach für mehr Umweltschutz. C: Eine technische Entwicklung. D: Das Versickern der Frauen auf der wissenschaftlichen Karriereleiter. ?1/2

Wenn ich mich für aktuelle Fragen zum Klimawandel interessiere, was sollte ich dann eher NICHT studieren? A: Kulturtechnik und Wasserwirtschaft auf der Universität für Bodenkultur B: Verfahrenstechnik an der TU Wien C: Urbane erneuerbare Energietechnologien an der FH Technikum Wien D: Jus an der Universität Wien ?1/2

A: In einer Mathe-Vorlesung die Atmosphäre an einer Uni live miterleben. B: Eine Vorlesung über Entwicklungspsychologie im Kleinkindalter besuchen. C: Etwas über Feinstaubbelastung und die Folgen für den Menschen erfahren. D: Erfahren wie eine barrierefreie Website funktioniert, also eine Website kennen lernen, die z.B. auch für sehbehinderte Menschen lesbar ist. ?1/2 Was kann ich bei den FIT Infotagen nicht erleben?

Anders als in der Schule gibt es beim Studium an einer Universität keinen fix-fertigen Stundenplan an den ich mich halten muss. Wo erfahre ich welche Vorlesungen ich besuchen muss? A: Gar nicht, ich kann machen was ich will. B: Ich frage meine Eltern. C : Auf bekomme ich meinen fertigen Stundenplan! D: Es gibt verschiedenen Anlaufstellen, wo ich fragen kann: Erstsemstrigenberatung oder die Studienvertretungen z.B.! ?1/2

Nach der Matura könntest du auch ein Kolleg besuchen, zum Beispiel das Kolleg an der HTL für Chemie oder das Kolleg für Kindergartenpädagogik. Wie viel verdienen AbsolventInnen dieser beiden Kollegs im Vergleich? A: Ca brutto als KindergärtnerIn ca brutto als ChemikerIn B: Ca.1680 brutto als KindergärtnerIn ca brutto als ChemikerIn C: Ca brutto als KindergärtnerIn ca brutto als ChemikerIn D: Ca brutto als KindergärtnerIn ca brutto als ChemikerIn ?1/2

A: Punkte für Studienleistungen wie z.B. eine abgelegte Prüfung B: Bonuspunktesystem für ein günstiges Essen in der Mensa C: Alle Studierenden in Österreich erhalten eine Nummer – die ECTS-Nummer D: Bonuspunktesystem für günstiges Einkaufen bei Merkur. ?1/2 Wenn ich an einer Uni oder FH studiere, bekomme ich ECTS Punkte. Was ist das?

In Österreich liegt der Frauenanteil in den Ingenieurwissenschaften bei ca. 20%. In welchem europäischen Land liegt er bei sensationellen 33% ? A: Deutschland B: Malta C: Dänemark D: Ungarn ?1/2

FIT wird unterstützt durch:

DANKE!