Daten- und Ablaufmodellierung Grundlagen System Modell Objektorientierte Modellierung Zustandsorientierte Modellierung Funktionale Modellierung Datenmodellierung 2. Phasen der Modellierung 3. Praktische Beispiele 4. Klassifizierung von Lerninhalten
Daten- und Ablaufmodellierung 1. Grundlagen Was ist ein System? Beispiele Auto, Computer, Fußpumpe, Eisenbahn, … Definition Unter einem System versteht man die Gesamtheit von Gegenständen (Systemkomponenten), die in Beziehung bzw. Wechselwirkung zueinander stehen.
Daten- und Ablaufmodellierung 1. Grundlagen Was ist ein Modell? Beispiele Definition Bei einem Modell handelt es sich um eine vereinfachte Beschreibung eines realen, geplanten oder eines gedachten Systems. Das Modell beinhaltet nur Teile des Originals. Unwichtige Informationen werden weggelassen, um entscheidende Merkmale besser herauszustellen (Reduktion). Unter Modellierung versteht man das Erstellen des Abbildes eines gedachten, geplanten oder eines realen Objekts bzw. eines Systems.
Daten- und Ablaufmodellierung 1. Grundlagen Die Objektstruktur Die Begriffe
Daten- und Ablaufmodellierung 1. Grundlagen Die Objektstruktur Beispiele bei einem Textverarbeitungssystem
Daten- und Ablaufmodellierung 1. Grundlagen Modellarten Das objektorientierte Modell
Daten- und Ablaufmodellierung 1. Grundlagen Modellarten Das dynamische Modell Aktivitätsdiagramm
Daten- und Ablaufmodellierung 1. Grundlagen Modellarten Das funktionale Modell Funktionsdiagramm Flussdiagramm
Daten- und Ablaufmodellierung 1. Grundlagen Modellarten Das funktionale Modell Getränkeautomat Interaktive Web-Seite
Daten- und Ablaufmodellierung 2. Phasen der Modellierung Analyse Implementierung Entwurf Realisierung
Daten- und Ablaufmodellierung 3. Praktische Beispiele für Ablaufmodellierung Das Resteverfahren
Daten- und Ablaufmodellierung 3. Praktische Beispiele für Ablaufmodellierung Das Iterationsverfahren nach Heron
Daten- und Ablaufmodellierung 4. Klassifizierung von Lerninhalten nach Allgemeingültigkeit Klasse Beschreibung Beispiele 1 Anwendung auch außerhalb des Bereiches der EDV möglich Modellierungstechniken, Problemlösungsstrategien 2 charakteristisch für alle elektronischen Informatiksysteme Komplexitätsklassen, Grenzen der Berechenbarkeit 3 Anwendung beschränkt sich auf eine Klasse von Informatiksystemen Programmierparadigmen, spezielle Datenstrukturen, Netzwerktopologien, Sortieralgorithmen 4 betrifft nur ein konkretes System Syntax einer Programmiersprache, Menüstruktur eines Anwendersystems, Architektur eines Mikroprozessors