Wie sieht das Training so aus?

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
DER EINE FEHLER BEI FRAUEN
Advertisements

A U S S T R A H L U N G Gedanken, Impulse.
Prof. Dr. Dietrich Hofmann
Denkansätze zur Gefahrenprävention
Unser Wunsch-/Traumberuf
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote Unsere neue Küche ist super! Wir spielen.
Interview mit Gott.
® LOG, Bruchköbel 2008 Fabian Dünow
Infinitiv mit oder ohne ‘zu’
Interview mit Gott.
YOGA Jedes bewußte Tun ist Yoga!
“Ein Genius verabschiedet sich”
Erfolg durch Selbst-Coaching
mit Beispielen aus dem Fußballkreis Aachen
Liebe Bambini-Eltern, 2010 – 2011 wir möchten Ihnen zunächst dafür danken, dass Sie uns Ihr Kind (Mädchen oder Junge) anvertrauen. Wir versprechen Ihnen,
Wenn ich in Situationen
Wie fit zu bleiben.
Was uns das Leben lehrt –
Seid ihr auch den Geschlechterkampf leid?
Ratschläge für die Katz?
Vater und Sohn von Margitta.
DER EINE FEHLER BEI FRAUEN
Ich – als Coach Datum, Ort Name Referent(in).
Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich
Wege zum Qi Herzlich willkommen zu unserer Präsentation im Rahmen von „MehrWERT für Körper und Geist“ 2. Lehrgang – Schuljahr 2011/12.
Was möchten wir heute tun?
Seid ihr auch den Geschlechterkampf leid?
Möglichkeiten des Umgangs mit emotionalem Stress
Was sollten Schulanfänger wissen und können?
Lions-Quest „Erwachsen werden“
weil Bauen Sie Sätze und sagen Sie, warum . . .
Lerngewohnheiten: Aus einer pädagogischen und affektiven Perspektive Andrea Moreno (UTP) Carolina Buchwald (Psychopädagogin)
Zu Werten erziehen Eva Maria Waibel
Präventionskonzept Holzhausenschule
Lektion 7.
„Dino-Spiele und -Lieder“ Wochenrückblick vom bis
2. MKT – Die verbale Selbstinstruktion Mi
Konzept der FairPlay Liga für Spiele bei F-Junioren
Ich habe nie gesehen was du eigentlich bist was du mir bringst was du mit mir machst wie viel du wert bist und warum ich dich mag.
Latein oder nicht Latein?
Schön, dass Sie hier sind!
Ein neues Märchen muss her… Projektrückblick vom bis 28
Freundschaft, Liebe… Bringt das immer nur Glück?
1. Was ist eine BläserKlasse?  BläserKlasse ist für Schüler  BläserKlasse ist Musikunterricht  im zwei-Jahres-Rhythmus  für die meisten Schüler der.
von der Jugendfeuerwehr Vechta
... zu Fuß in eine bewegte Schule 12/2014 Schwerpunkt VE Schulweg
„Es doktert sehr ….“ Wochenrückblick vom bis Nachdem wir in dieser Woche die letzten Laternen festig gestellt haben und auch diese den.
... sicher zu Fuß zur Schule. zu Fuß zur Schule Die psychosoziale Ebene Die Ebene der Verkehrserziehung Die Ebene der Bewegungsarmut.
E r f a h r u n g e n.
Zu Beginn der Woche interviewten wir die Kinder. Den Elfen stellten sich viele Fragen, wie zum Beispiel: Wer sind meine Freunde? Gibt es Kinder, von denen.
Ich mag dich nicht, weil DU bist, wer DU bist, sondern dafür, wer ICH bin, wenn ich mit Dir zusammen bin.
Liebend gern erziehen Triple P-Elterngruppentraining für Familien von Kindern bis 12 Jahren Triple P = Positive Parenting Program (Positives Erziehungsprogramm)
zum Infoabend FAIRPLAYLIGA
Die Schuleinheit Gallispitz besteht aus den Schulhäusern Wiesen- und Wülflingerstrasse, sowie den Kindergärten Wiesen- und Feldstrasse. Leitbild der Schuleinheit.
„Martinsfest und Wandertag“ Wochenrückblick vom bis Die Woche startet mit Proben für unser Martinspiel. Die Kinder suchten sich ihre Rollen.
„Backen und St. Martin“ Wochenrückblick vom bis Ein Kind der Riesengruppe brachte uns in dieser Woche eine große Weltkarte von zu Hause.
Herzlich willkommen! zur Weiterbildung Beurteilen im Unterricht HSK
Schulreife. 1. Ausdauer / Konzentration / Arbeitsverhalten - an einer Aufgabe arbeiten, bis diese fertig ist - 15 bis 20 Minuten konzentrieren - sich.
Unser Weg in die Zukunft. 1. Begrüßung 2. Vorstellung der Arbeitsgruppe Jugend 3. Das Konzept 4. Fragen und Antworten.
Grundprinzipien von Montessori
WARUM MAN DEUTSCH LERNEN SOLL. Deutsch ist eine internationale Sprache.
Konzept der Fair Play Liga für Spiele bei F-Junioren.
Macht der Medie fernseher.
PROJEKT 4.6 Thesen, die die Welt verändern (könnten)
Macht der Medie Internet.
Seid ihr auch den Geschlechterkampf leid?
Informationen zu Regeln und Ablauf
„Ein neues Projekt startet!“ Wochenrückblick vom bis
2. MKT – Die verbale Selbstinstruktion Mo
 Präsentation transkript:

Spiele – ein wichtiger Bestandteil des Trainings Durch spielen fürs Leben lernen

Wie sieht das Training so aus? Über drei Sachen beim (Kinder)training habe ich mir viel Gedanken gemacht: Wie sieht das Training so aus? Warum sieht das Training so aus? Könnte es auch anders (besser?) gemacht werden?

Warum soll man spielen anstatt ”richtiges” Judo zu trainiern? Durch Spielen kann man ALLE Eigenschaften verbessern, die man beim Judo braucht, Durch Spielen kan man die Eigenschaften fördern, die nicht, oder nur im geringen Maße durchs Judo verbessert werden Spiele erhöhen die Motivation und verbessern den Lernprocess

Durch spielen fürs Leben lernen Spiele haben eine grosse Bedeutung für die Erziehung der Kinder. Sie lernen unter anderem: - Sich an die Spielregeln zu halten - Auf den Trainer zu hören - Zu warten bis man an der Reihe ist - Das man akzeptieren muss, dass alle verschieden sind - Ein Gefühl für fair play zu entwickeln Durch spielen fürs Leben lernen

Spieleanalyse: Was braucht man nicht im Judo Spieleanalyse: Was braucht man nicht im Judo? Was braucht man nicht im Leben? Verantwortungsgefühl Schmerzverträglichkeit erhöhen Turtagande Soziale Kompetenz Phantasie und Kreativität Stressverträglichkeit Ehrlichkeit/Fair play Reaktionsfähigkeit Physische Ausdauer Grobmotorik Reaktivkraft Konzentrationsfähigkeit Gleichgewicht Psychische Ausdauer Feinmotorik Technik Zusammenarbeit Ichgefühl Die Fähigkeit Instruktionen aufzunehmen und zu übersetzen Kondition Kommunikation Konzentrationsfähigkeit, auf eine Aufgabe fokusieren

Wie verwendet man Spiele im Judounterricht? Das Wichtigste: Der Trainer muss wissen warum er ein bestimmtes Spiel macht, außer das es Spaß machen soll! Warum spielt man? Was soll verbessert werden? Aufwärmen? Die Kinder ”runter bringen”? Die Kinder wecken? Spiele zum ”Vergessen”? Welche Eigenschaften sollen gefördert werden? Dran denken: Leichtes Training <>anstrengendes Spiel!

Schmerzverträglichkeit erhöhen Schildkrötenwenden, Polizei und Demonstranten usw sind typische Spiele die die Schmerzverträglichkeit erhöhen was wichtig für Judo ist.

Der Mensch wird nicht zu alt zum Spielen, sondern er wird alt, weil er nicht mehr spielt.