Migration & Qualifizierung

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Regionaltagung Mehr IT-Ausbildung – jetzt! Steigenberger Hotel, Stuttgart,
Advertisements

Bedeutung beruflicher Weiterbildung für Unternehmen
Arbeitsmarktintegration von MigrantInnen
DAS NETZWERK Das Netzwerk Arbeit für Flüchtlinge ist eines von 43 bundesweit aktiven Netzwerken und unterstützt in Mecklenburg-Vorpommern Bleibeberechtigte.
Gefördert durch bmb+f und ESF 5 Jahre Lernende Region – Bildung 21 in Südniedersachsen ( ) Dr. Holger Martens zum Netzwerkplenum am
Regionaltagung Mehr IT-Ausbildung – jetzt! Dortmund,
Rotary International - Distrikt 1810 Berufsdienst – Ausschuss Aufgaben
Das Projekt wird unterstützt durch das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Servicestelle.
Modul 1 - Migration Modul 1.
Aufgabe und Rolle der beruflichen Weiterbildung in Krisenzeiten Bamberg 24. September 2009.
Selbstverständnis, Ziele, Zeitplan und Materialien
Das Projekt Transnationale Weiterentwicklung der Qualifizierung von Europäischen Betriebsräten zur Verbesserung der Interessenvertretung der Arbeitnehmer.
Susann Kasperski Juliane Schmidt
Älter werden in der Pflege
Informationsveranstaltung am in der BBS Papenburg
Initiative Deutsch–Russische Bildung. Ein regionales Netzwerk zur Förderung und Unterstützung des -beruflich orientierten- Austausches zwischen Westfalen.
-ACCESS- Verbesserung der Chancengleichheit von Unternehmen mit Migrationshintergrund ACCESS - Verbesserung der Chancengleichheit von Unternehmen mit Migrationshintergrund.
Konzeption zur Integration von Migranten und Migrantinnen im Lande Bremen Sitzung des Ausschusses für Integration, Bundes- und Europaangelegenheiten,
Strategien gegen Rechtsextremismus Strategien gegen Rechtsextremismus - Tutzing, 2. Dezember 2006 Bertelsmann Stiftung / Centrum für angewandte Politikforschung.
IG Metall Trainee Seminar Arbeitsrecht I + II – DGB BZ Hamburg Sasel
Was den Mittelstand attraktiv macht – Ansatzpunkte für die Bindung von Mitarbeitern 1. Oktober 2013.
National Coalition Building Institute NCBI – Angebote in der Arbeitswelt Mehr Informationen finden Sie im Internet unter:
DGB Bildungswerk 10. Honnefer Migrationstage Oktober 2005 V E R S U S Koordinationsstelle zur Förderung der beruflichen Bildung der italienischen.
Referentin: Dr.- Ing. Ursula Beller
Was bedeutet BQN BQN steht für: Berufliche QualifizierungsNetzwerke für jugendliche Migrantinnen und Migranten. Vom 1. Januar 2004 bis zum 30. Juni 2006.
Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen Wirtschaftspolitische Aspekte im Handlungsfeld der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen.
Vernetzungstreffen im ver.di-Projekt „Campus der Zukunft
BAG Integration durch Arbeit (IDA) gegründet 2001 als Bundesarbeitsgemeinschaft im Deutschen Caritasverband 85 Verbände und Träger der Caritas bundesweit.
Berufliches Qualifizierungs- Netzwerk für Migrantinnen und Migranten 10. Honnefer Migrations-Tage bis 21. Oktober 2005 Ina Wolbeck und Mousa Othman.
Aachen, Das sind wir alle
© Institut für Managementberatung GmbH, 2014 IFM Institut für Managementberatung GmbH Neue Märkische Bildungsmesse 21. März Dorint Hotel Potsdam.
Fachgruppe Kinder, Jugend, Familie, Frauen, Migration
Bereich Migration & Qualifizierung
KMU. Kompetenzbuch - KMU
Mentoren-Netzwerk für mehr Vielfalt in Unternehmen Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland – ISL e.V. Gefördert vom Bundesministerium.
Wer wir sind, was wir machen und wie wir Europa in die Schule bringen.
Ein Beitrag der Fach AG Migrantenorganisationen im Förderprogramm IQ
DGB Bildungswerk Europäische Migrationsgespräche 28. April 2006 Arbeitsmärkte in der Europäischen Union – offen und zugänglich für alle?
InBeZ Rhein-Saar- Informations- und Beratungszentren für MigrantInnen ElbeRhein-Saar-Elbe StandorteMainz – Dresden, Ludwigshafen, Saarbrücken, Simmern.
Benachteiligung von Menschen mit Migrationshintergrund
Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds EP ProViel MAGG M iteinander A rbeitswelt G emeinsam.
Rotorblattfertigung – bringt Windenergie in Schwung
Evaluation der Lernenden Region RegioNet-OWL - Vorstellung des Evaluationskonzepts auf der Beiratssitzung am
Umsetzungsergebnisse zum NRW-Förderinstrument Bildungsscheck Veranstaltung: Berufliche Qualifizierung von Migrantinnen und Migranten am 28. November 2007.
Vorstellung des EQUAL-Projektes Pro Qualifizierung.
Das Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung (IQ) und die Prozesskette der beruflichen Integration“ Veranstaltung: Berufliche Integration von Menschen.
Aktiv werden. Demokratie lernen
Gemeinsam etwas wagen, gemeinsam etwas unternehmen.
„Interkulturelles Coaching“ Bundesamt für Migration und Flüchtling
I © 2012 Netzwerk „Integration durch Qualifizierung – IQ“ Das Netzwerk IQ wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und.
Ältere im Focus der katholischen Familienbildung Mittwoch, 02. Juli – Uhr Kolping-Bildungsstätte Coesfeld Programm am Vormittag
Die berufliche Fort- und Weiterbildung wird auch in unserer Region zu einem entscheidenden Standortfaktor weil: - Die Zukunft der Arbeit wird sich verändern.
Peter Wölffling Geschäftsführer IHK-Projektgesellschaft mbH
Supportstelle Weiterbildung
Personalentwicklung hier: (Interkulturelle) Aus- und Weiterbildung
Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.
Personalentwicklung und Frauenförderung im MTV- Bereich? 12. März 2015 UNBEDINGT!
Preisbereinigte Veränderung des BIP in Prozent
Regionalagentur OstWestfalenLippe
Ausbilderfachtagung, 10/11 Juni 2010, in Berlin
Demografie, Arbeitsmarkt und Beschäftigung von Migranten
Veränderungen in der Arbeitswelt neue Formen der Arbeitsorganisation: mehr Kooperation und Kommunikation Informationsaustausch und Problemlösung Qualitätsmanagement:
Vernetzung von Projekten und Initiativen zur Überwindung der Digitalen Spaltung Prof. Dr. Herbert Kubicek.
Der Europäische Sozialfonds in Bremen. Was ist der ESF? Die Abkürzung ESF steht für Europäischer Sozialfonds. Der ESF ist einer der sogenannten Strukturfonds.
© Handwerkskammer Dresden · Am Lagerplatz 8 · Dresden Projekten und Maßnahmen der Handwerkskammer Dresden zur erfolgreichen Integration von Flüchtlingen.
Der Arbeitsmarkt im Juni 2015 Land Nordrhein-Westfalen.
| Auf ehrbares Unternehmertum setzen | In Bildung investieren | Beruf UND Familie leben | Nationale und internationale Netzwerke knüpfen | Innovationsstark.
Integrationsprojekt handwerkliche Ausbildung für Flüchtlinge und Asylbewerber (IHAFA) Hauptgeschäftsführer Michael Koch, Landesvertretung der Handwerkskammern.
Der Arbeitsmarkt im September 2018
 Präsentation transkript:

Migration & Qualifizierung ProQualifizierung- Kompetenzen erkennen, fördern und nutzen Projekt zur Verbesserung der Beschäftigungssituation von Menschen mit Migrationhintergrund Kooperationsveranstaltung mit der IG Metall Düsseldorf/Neuss Düsseldorf, 24. Oktober 2006

Öffentlichkeitsarbeit Pro Qualifizierung KMU des Handwerks Interkulturelle Kompetenz Koordination Öffentliche Verwaltungen Multiplikatoren Qualifizierung Transnationale Kooperation Industrie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Beratungs-/Migranten- organisationen Internet Migrationsspezifische Beratung von Unternehmen

ZIEL DES BERATUNGSNETZWERKS INDUSTRIEBETRIEBE: Das Ziel ist, Industriebetriebe aus den unterschiedlichsten Wirtschaftszweigen über die ungenutzten Potenziale von Menschen mit Migrationshintergrund zu informieren und ihnen dadurch zu gleichberechtigten Einstellungs- und Aufstiegsvoraussetzungen zu verhelfen.

BERATUNGSNETZWERK INDUSTRIEBETRIEBE RICHTET SICH AN: Betriebsräte andere Personalentwickler und -entscheider, Andere Fach- und Führungskräfte mit Funktionen im Bereich Personalverantwortung, wie z.B. Gruppensprecher, Meister, Abteilungsleiter Vertrauensleute Vertreter der Gewerkschaften Vertreter der Arbeitgeberverbände Unternehmer

Migration & Qualifizierung ZUM HINTERGERUND: Eckwerte Arbeitsmarkt NRW, März 2006 Merkmal 2006 Arbeitslosenquote Vorjahreswerte März Feb. Jan. März1) absolut in % ARBEITSLOSENQUOTEN bezogen auf   - alle zivilen Erwerbspersonen insgesamt 12,2 12,3 12,6 - 12,5 11,3 Männer 13,9 14,1 14,0 14,5 13,5 Frauen 13,0 13,1 12,9 11,2 Jüngere unter 25 Jahren 12,0 11,5 13,3 13,6 Ausländer 30,0!! 30,0 29,6 30,5 29,9 25,9 1) Veränderungen des letztverfügbaren Wertes gegenüber Vorjahresmonat. Quelle: Bundesagentur für Arbeit

ZUM HINTERGERUND: Arbeitslose Ausländer nach beruflicher Qualifikation (NRW / September 2005)

ZUM HINTERGERUND: Teilnahmequote an beruflicher Weiterbildung von Deutschen und Ausländern (2003) Quelle:Bundesministerium für Bildung und Forschung (2005): Berichtssystem Weiterbildung IX Ergebnisse der Repräsentativbefragung zur Weiterbildungssituation in Deutschland, Bonn/Berlin

ANGEBOTE BERATUNGSNETZWERK INDUSTRIEBETRIEBE (I) : Maßgeschneiderte Beratungskonzepte orientiert an der betrieblichen Praxis Unterstützung bei der Ermittlung von Qualifizierungsbedarf Konzepte zur Information und Motivation von un- und angelernten Beschäftigten mit Migrationshintergrund, z.B. an innerbetrieblichen Fortbildungen teilzunehmen Entwicklung von Konzepten und Innovationen in der beruflichen Qualifizierung und Integration in den 1. Arbeitsmarkt Austausch unter den Netzwerkakteuren

UNSER ANGEBOT (II): Beratung zur Verbesserung der berufsbezogenen Sprachkompetenz von Migrantinnen und Migranten Vermittlung von interkulturellen Fachkompetenzen durch Schulungen und Seminare zum interkulturellen Konfliktmanagement oder zum interkulturellen Team- und Personalmanagement Gezielte Informationen über Fördermöglichkeiten von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, wie z.B. über den Bildungsscheck des Landes NRW. Einen Weiterbildungskompass mit den wichtigsten Bildungseinrichtungen, Kontaktdaten und Angeboten

Migration & Qualifizierung Für weitere Informationen steht Ihnen zur Verfügung: Ömer Saglam Migrationsberater DGB Bildungswerk Hans-Böckler-Strasse 39 40476 Düsseldorf T: +49 (0) 211 / 4301-181 F: +49 (0) 211 / 4301-134 E: oemer.saglam@dgb-bildungswerk.de