CDs im Unterricht
Entwicklungstendenzen Kinder werden zu Käuferpotential ICT entwickelt sich zur Kulturtechnik Neue Chance der Wissenvermittlung Animation zum Lernen Unterstützung von lernschwachen S. Förderung aus Elternsicht
CUU - was? PU: Programmierter Unterricht CUU: Computerunterstützter Unterricht CBT: Computer based Training CAI: Computer Aided Instruction CAL: Computer Aided Learning CUI: Computerunterstütztes Lernen
Software Typologie Übungsprogramme Tutorensysteme Simulation Informationssysteme Autorensysteme Präsentation Edutainment
Übungsprogramme Drill and Practice Einüben von Fertigkeiten Behavioristischer Ansatz (Frage - Antwort) Sofortiges Feedback Lerntempo, Lernumwelt, Beurteilung individuell Grosses Angebot
Beispiele Übungsprogramme Wörtertrainer Fremdsprachen Voggi Mathematik-Übungsprogramme Blitzrechnen Rechtschreibung
Tutorensysteme Neue Inhalte vermitteln Verzweigungen innerhalb des P. Individualisierung Zerlegung des Lernstoffes in kleine Einheiten Aufwändige Programmierung Bsp: Astronomie
Simulationen Abbilder der Wirklichkeit Veranschaulichung Durchspielen von Konsequenzen alternativer Handlungen Was - wäre - wenn? Risikolose Simulation (Fliegerei, Armee, Wirtschaft, Physik) Bsp: Flugsimulatoren, SIM-City, Flipper
Datenbanken Informationssysteme Gezielte Auswahl treffen Suchen von Informationen Verarbeitung von Informationen Bsp.: Nachschlagewerke, Lexikas, Telefonbuch
Autorensysteme Programme zum Erstellen von Lernprogrammen und Informationssystemen Multimediale Möglichkeiten Aktives Gestalten von Lerninhalten Bsp.: Director, Coursebuilder
Präsentationssoftware Erweiterte Darstellungsmöglichkeiten Visualisierung von komplexen zusammenhängen Einbettung vom Bild und Ton Bsp.: PowerPoint, Persuasion, AppleWorks
Edutainment Education und Entertainment Lernen soll Spass machen Computer als Motivator Mischformen von verschiedenen Software- Typologien Eigentliches Lernen rückt in den Hintergrund Ablenkung durch verrückte Animationen
Vorteile des CUU Individualisierung Differenzierte Förderung Entdeckendes Lernen Interaktives Lernen Kooperatives Lernen Techn. Attraktivität Lehrerfreiheit Motivation Neue Rolle der Lehrperson
Lesen im Medienzeitalter Mit den neuen Medien wird das Lesen anspruchsvoller. Mit dem Computer verarbeitet man Bild, Ton und Text gleichzeitig. Anforderungen: Schnell lesen Selektiv lesen Elemente verknüpfen können, Gespür entwickeln Erkenntnisse aus dem Projekt: Literalität
Interessen der Kinder Primarschule: Phantastische CDs Mädchen: Geschichten Knaben: Comics Oberstufe: Grosse Unterschiede Knaben: Krimis, Abenteuer Mädchen: Problemthemen Mädchen vom Buch zur CD, Knaben umgekehrt Erkenntnisse aus dem Projekt: Literalität
Vom Lesen zum Schreiben Kinder lesen konzentrierter Lesen mehr Schreiben längere und bessere Texte Kinder können sich besser ausdrücken, und exakter beschreiben CD: Können Elemente verknüpfen und interpretieren Internet regt zusätzlich zum Schreiben an, mündliche Briefe Erkenntnisse aus dem Projekt: Literalität
Probleme der CUU Zuwenig ausgereift Ablenkung vom Lernen Wirkung nicht immer belegbar Grosser Aufwand für Lehrperson Technische Probleme nicht gelöst Kosten