Knowledgebase Erwachsenenbildung ist ein Projekt von gefördert durch 6. Treffen des Forschungsnetzwerkes Erwachsenenbildung 19. Oktober 2007, St. Pölten.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Web 2.0 Social Network Communities
Advertisements

OASE Elektronische Antragstellung des Deutsch-Polnischen Jugendwerks.
Kommunikation und Medien
Richtlinie für den Internetauftritt von AiF-FQS-Projekten
Die neue Sulzer Website Internet Core Team | Juli 2012.
HINTERGRUND Umweltforschungsprogramm von 1997 umgesetzt (->
Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsrats der Software AG
Tagungskalender Januar Februar März April.
GESIS Bernd Hermes, Heiko Hellweg, Dr. Maximilian Stempfhuber Informationszentrum Sozialwissenschaften, Bonn Unterstützung kooperativer Verfahren beim.
Seite Dr. A.S. SchmidtSAP R/3- internes oder -externes LIMS Einleitung Obwohl die neuen SAP R/3-Releases 4.5 und 4.6 gegenüber ihren Vorläufern.
Arbeitsgruppe Seniorenstudium und Internet
Die Arbeitsgruppe Seniorenstudium und Internet
Vorstellung von PaderWAVE Generierung von Web-Anwendungen aus visuellen Spezifikationen, SS04 Projektgruppe der AG Kastens.
Rechenschafts- Bericht der Fortbildungs- Akademie AKADEMIE FÜR HAUSÄRZTLICHE FORTBILDUNG BREMEN Günther Egidi zur MV des Hausärzteverbandes
Typo3 Content Management an der FH Trier
Spree SoSe 2007 Titel Lexikographie und Metalexikographie Lexikonproduktion und Lexikontheorie Dank an Franziskus Geeb, der mir seine Unterrichtsmaterialien.
Webauftritt der Musikhochschule Nürnberg-Augsburg Multimediaprojekt der Studierenden des Masterstudiengangs Multimedia-Didaktik Erziehungswissenschaftliche.
AG III: Eigentumsfrage und Mitbestimmung
Bundesanstalt für Straßenwesen 10. Sitzung der AG Networks 04. Dezember 2007 Stuttgart.
Die UN-Dekade in Sachsen-Anhalt. 1.Gesetzliche Regelungen 2.Umsetzung an den Schulen 3.Mitwirkung in Gremien Gliederung.
Technische Fachhochschule Berlin University of Applied Sciences Zur Entwicklung eines FAQ-Forums mit Benachrichtigungssystem für den Einsatz in Studienmodulen.
Die „Erweiterte Suche“
Vera Goes Junger Arbeitskreis Film und Video e.V.
RESQUE REfugees Support for QUalification and Employment - 4. Netzwerktreffen,
„Katalog und Bestell-Format
2007 Office - Bestellung Backup Medium -Schritt für Schritt Anleitung- Hinweis: Die Bildausschnitte wurden mit Windows Vista Ultimate (Aero Oberfläche)
Eine Klammer um alle für Berufs- und Studienorientierung
PH-ONLINE Informationen für den Bereich Fort- und Weiterbildung Dr. Peter Einhorn Kompetenzzentrum IKT und Neue Medien.
Projektdaten Projektzeitraum: 1 Juni 2008 – 31 Dezember 2010 Programm: European Territorial Co-operation Austria – Czech Republic Budget:
Ein Wettbewerb für Unterrichtende und Schülerinnen, sowie Institutionen im Unterrichts- und Bildungswesen.
Statistik-Überblick.
E-Learning in Theorie & Praxis
08. Oktober 2010 © GmbH Vorstellung der Verbesserungen hinsichtlich der Funktionalität der Navigation in EurekaPlus - Login-Bereich - Module.
Präsentation von Sonja Pathe
mathe online und Medienvielfalt im Mathematikunterricht
Prof. Dr. Dieter Nittel „Jongleure der Wissensgesellschaft“: Organisationen und berufliche Anforderungs- und Kompetenzstrukturen in der Weiterbildung WS.
Gremium Zukunft des Bahnengolfsports in OÖ Eine Initiative des OÖBGSV.
WAI-Richtlinie und E- Government Beirat für Informationsgesellschaft am 11. Oktober 2004.
Orientierungsschule des Senseoberlandes Frédéric Aeby Werkzeuge in Educanet 2 © Frédéric Aeby,
Pro-EE – Workshop in Wien, 8./9. April 2010 pro-EE Public procurement boosts energy efficiency.
© MediTECH Electronic GmbH, Wedemark Neue Produkteigenschaften der aktuellen MediTOOLs V5.x MediTECH Electronic GmbH Langer Acker 7 D Wedemark Tel.:
GdG-KMSfB-Fusionsprozess
Kurzinformation pfarr.region liebfrauenberg 8. Mai 2006.
Ziele und Angebote Young Science bietet aktuelle Informationen und Links zu sämtlichen österreichischen Angeboten an der Schnittstelle von Wissenschaft.
Christlicher Gemeindeatlas Vorarlberg
Aforms2web solutions & services GmbH - a company of ANECON and forms2web Kurzbericht für E-GovExperts Arbeitsgruppe Präsentation und Standarddaten ehemals.
„Medienentwicklungsplanung für Schulen“
Nutzung der EFSZ-Projektergebnisse: Erfahrungen aus Österreich Elisabeth Schlocker, Petra Riegler.
Förderung von sozialer und interkultureller Kompetenz in der Schule
Ein Projekt von gefördert durch.
Ulmeier.chWebpublishing Projektplanung1 Webpublishing Projektplanung.
Content Management System
EU-Netz Berlin-Brandenburg 25. September Inhalt I. Optimierung der Website II. Erweitung des EU-Netzes um vier polnische Wojewodschaften III. Aufbau.
Verläßlichkeit von offenen Computersystemen 2-stündige Vorlesung im WS 2005/2006 Nr anrechenbar für Datenschutz und Datensicherheit Vortragender:
Gründung eines Verpflegungsausschusses in unserer Stadt oder an jeder einzelnen Einrichtung.
Copyright © 2010 Accenture All Rights Reserved. Accenture, its logo, and High Performance Delivered are trademarks of Accenture. Homepage-System der SPORTUNION.
Die Management-Tools von Z&H COACH beinhalten zentrale Hilfsmittel für ein Management-System. Sorgfältig angewendet führen diese Tools Ihr Unternehmen.
Herzlich Willkommen zum Tutorial der neuen IAV-Homepage! Sie sehen, wir haben nicht zuviel versprochen. Es hat sich im Vergleich zur frühren Version unserer.
HTML Hypertext Markup Language
Junge Menschen befähigen Junge Menschen bevollmächtigen Junge Menschen fördern CVJM-Identität stärken Thematisches Ziel Konkretionen G EMEINSAME Z IELE.
…im täglichen Leben … für Menschen mit Behinderungen
Projektgruppentreffen Funktionsdiagramm und Projektstruktur
CMS-Modul einfach - schnell - effizient Schulungsunterlagen Tel /
Karl Hauer1 BSI – DB ASO – Lehrplan neu.
LeNeOS LernNetz Oderland - Spree Lernende Regionen Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert durch: Projektträger: Industrie- und Handelskammer.
Virtuelle Fachbibliothek MATHEMATIK Die Virtuelle Fachbibliothek Mathematik Konzept und Realisierung Christian Herrmann
Mönchengladbach Tchibo Filial-Manager Erste Ideen.
COMENIUS EUROPE IS CULTURE WITHOUT BORDERS Albertus-Magnus-Gymnasium Ettlingen.
Personalbedarfsplanung Personaleinsatz Josef Zellhofer Bundesvorsitzender Hotel Olsanka, Prag v
 Präsentation transkript:

Knowledgebase Erwachsenenbildung ist ein Projekt von gefördert durch 6. Treffen des Forschungsnetzwerkes Erwachsenenbildung 19. Oktober 2007, St. Pölten Niederösterreichische Landesakademie Website des Österreichischen Forschungs- und Entwicklungsnetzwerks für Erwachsenen- und Weiterbildung. Konzept zur Umsetzung

Organisatorisches Inhaltlicher Überblick Technische Fragestellungen Design, CI Weiterführende Fragestellungen Zeitplan

Organisatorisches Die Umsetzung eines Webauftritts für das Forschungsnetzwerk Erwachsenenbildung wird ermöglicht durch eine Förderung des BMUKK an die Projektgruppe Knowledgebase Erwachsenenbildung, für eine Umsetzung im Rahmen der Knowledgebase. Projektverantwortung: Stefan Vater (VÖV), Christian Stifter (ÖVA), Peter Zwielehner (Contentmanager VÖV) Technische Leitung: Peter Pilsl, (Technischer Leiter Knowledgebase Erwachsenenbildung) Design: Concept8 –

Allgemeines –Das Forschungsnetzwerk erscheint als eigenes Modul auf der Knowledgebase Erwachsenenbildung. –Die Website des Forschungsnetzwerkes ist zusätzlich über eine eigene Webadresse ansteuerbar. Frage: Soll hier eine eigene Seite aufgerufen, oder automatisch zur Startseite weitergeleitet werden? –Inhalte sind nur zum Teil öffentlich sichtbar. Um geschützte Inhalte aufzurufen müssen sich BenutzerInnen einloggen.

–Sprachen: Die Navigation steht in Englisch und Deutsch zur Verfügung. Zentrale Inhalte sollen auch in englischer Sprache abrufbar sein. Dies ist insbesondere für die Auffindbarkeit im Netz wichtig. –Sonstiges: Logo, Suche, Kontakt/Impressum, Förderer

Struktogramm

Inhalte/Module der Website (Arbeitstitel): –Prätext: Zentrale Informationen über das Forschungsnetzwerk sollen in knapper Form auf der Startseite erscheinen. –About: Hier sind die Mitglieder der Steuerungsgruppe, die beteiligten Institutionen und Personen aufgeführt. –Projekte: Hier sind laufende und bereits abgeschlossene Projekte aufgeführt. Wird aus finanziellen und organisatorischen Gründen in einem Kooperationsprojekt mit dem BIfEB 2008 realisiert.

–Termine/News: Veranstaltungsankündigungen, Termine und News –Dokumente: Diese Datenbank dient dem Upload von Dokumenten (über Forschungsnetzwerk, zu Projekten, etc.). –Protokolle: Dieser Menüpunkt steht nur eingeloggten BenutzerInnen zur Verfügung. Hier werden die Protokolle von Forschungsnetzwerksitzungen abgespeichert.

Technische Fragestellungen: Suche: Eine Suche steht über die gesamten Inhalte der Seite, inklusive der abrufbaren Dokumente (in Standardformaten), zur Verfügung. Suchergebnisse, die nicht öffentlich sichtbar sind, werden von der Suche nicht angezeigt, wenn der/die UserIn nicht eingeloggt ist. Aus technischen Gründen ist es daher notwendig, dass Cookies akzeptiert werden. Die Suche wird insbesondere hinsichtlich Leistungsfähigkeit und Geschwindigkeit optimiert. Externe Startseite: Soll eine externe Startseite als echte Seite zur Verfügung stehen? Eine Alternative wäre, dass eine eigene Forschungsnetzwerk-URL automatisch zur Startseite in der Knowledgebase-Umgebung weiterleitet.

Design: Die CI umfasst ein Design des Logos des Forschungsnetzwerkes, die allgemeine Gestaltung der Oberfläche und die Präsentation der einzelnen Inhalte in einer einheitlichen, übersichtlichen und wiedererkennbaren Form. Zur Entwicklung der CI wird folgende Vorgehensweise vorgeschlagen: –Sammlung der Vorstellungen zum Design (Brainstorming-Sammlung 19.10) –2-3 Vorschläge werden von DesignerInnen erarbeitet –Eine Arbeitsgruppe (AG CI) des Forschungsnetzwerks entscheidet sich für eine Version –Kostenvoranschlag und Entscheidung für Designerin/Designer –Umsetzung

Weiterführende Fragestellungen Welche URL? Einige Vorschläge: (auch.co.at,.or.at) (auch.co.at,.or.at) (auch.co.at,.or.at) (auch.co.at,.or.at) (auch.co.at,.or.at)

Zeitplan: Sammlung der Vorstellungen 19.10, Formierung der AG CI Erarbeitung von Vorschlägen (3) durch DesignerInnen spätestens bis Konzeptentwicklung (Umsetzungskonzept) bis Entscheid durch die AG CI, Info an die Forschungsnetzwerkmitglieder bis Umsetzung bis Einpflege von Daten

ein Projekt von gefördert durch Danke für Ihre Aufmerksamkeit