Ein PC-Game selber machen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
1. Etikette Was muss man tun, wenn man sieht, dass ein Ball in die Richtung von Menschen fliegt? Was hat ein Flight auf einem voll besetzten Platz zu.
Advertisements

Einheitskreis 1 tan α sin α α cos α.
Tipps & Tricks zu benutzerdefinierten Animationspfaden
8. Jahrgang: Abbildungen DIE PUNKTSPIEGELUNG
Hat alles ein Ende? Ist/wäre das gut so?
Datenstrukturen Look-Up Tabellen, Zufallszahlen, Listen, Speichermanagement und Dateiverwaltung.
Wurf auf Erde, Jupiter und Mond
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm! Wie bewegen sich die Räder Ein Denkspiel der IGS - Hamm/Sieg © IGS-Hamm/Sieg 2007 Dietmar.
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm!
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm! Ein Übungsprogramm der IGS - Hamm/Sieg © IGS-Hamm/Sieg 2007 Dietmar Schumacher Die Wertetabelle.
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm! Ein Übungsprogramm der IGS - Hamm/Sieg © IGS-Hamm/Sieg 2007 Dietmar Schumacher Zeichnerische.
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm! Ein Übungsprogramm der IGS - Hamm/Sieg © IGS-Hamm/Sieg 2007 Dietmar Schumacher Zeichnerische.
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm! Die Verschiebung Ein Übungsprogramm der IGS - Hamm/Sieg © IGS-Hamm/Sieg 2006 Dietmar Schumacher.
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm!
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm!
Thema - Funktionen Mögliche Fragestellungen: Scheitel Nullstellen
Funktionsgraphen zeichnen
Estellen eines Sechskantes mit Abschrägung und Durchbruch
27/03/ :17                                                                                                                                                                                                                                               
Das Differentialgetriebe beim Auto und das Arithmetische Mittel
Was atmet. Eine Rose. Die Haut. Ein Molekül. Holz
Kapitel 10 Jeopardy Review
die Kraft aller Elemente
Kapitel 1 – Erste Schritte
Zitatenzauber Lass Dich verzaubern! Viel Vergnügen!
„Was steht eigentlich hinter dem Roten Kreuz?“
Wir kommen, wer weiß, woher. Wir gehen, wer weiß, wohin
Was ist ein Broadcast? Lernziel: To be able to understand broadcasts and apply them to your game.
Man sollte Frauen nicht zu sehr reizen…….
Deutsche Kinderliteratur
die Kraft aller Elemente
"Die vier Gesetze der Spiritualität"
© Joachim Kroll, Weaving Twins GRAND SQUARE Ausgangsformation:static square Hilfsmittel:zwei Seile rot / blau Sides face your partner.
die Kraft aller Elemente
So rund wie ein Ball automatisch
Regel 8 Beginn und Fortsetzung des Spiels. Regel 8 - Spielbeginn und Spielfortsetzung Platzwahl Die Platzwahl erfolgt durch Auslosung per Münzwurf. Der.
Geschichten um den Computer
100 kg Wie wird’s gemacht?! Klick.
Hallo Ich habe eine Linie mit den Auto-Forms gezeichnet. Diese Linie soll sich um ihren linken Äußeren Punkt drehen, um etwa 40 Grad. Das Problem ist nur.
So eine Möglichkeit kenne ich nicht.
Baum-Simulation mit Lindenmayer-System
Helpdesk: Wie kann ich Ihnen helfen?
Die drei Siebe Mit der linken Maustaste geht es weiter.
Steigung und lineare Funktionen
Helpdesk
Lernprogramm : „Quadratische Funktionen“ von W. Liebisch
Helpdesk: Wie kann ich Ihnen helfen?
Steigung und lineare Funktionen
Ja, mein Schatz, ich höre Dich ich...ich werde sterben, nicht wahr?...ja ich weiß es genau... Leise! Beruhige dich mein Schatz... reg‘ Dich.
DER BALL DER IMMER GRÖSSER WURDE !
Ein PC-Game selber machen
„ Ein Programm mit Papier und Stift “
Ein PC-Game selber machen
Wenn Programme sprechen....
Literarische Epoche Johann Wolfgang von Goethe Friedrich Schiller
Winkelmessung Christian Preyer EWMS Karlsplatz.
Mechanik I Lösungen.
Vergeben? Niemals! ____________________________________________________ 1.Was ist eigentlich Vergebung? 2. Wie vergibt man richtig?
Vorgehensweise beim Zeichnen einer, um 45° gedrehten Pyramide
E r f a h r u n g e n.
Lernen mit Karsten ! Verhalten im Brandfall Berufsfeuerwehr Köln
Einheitlicher Auftritt Ein einheitlicher Auftritt als Cevi vereinfacht die Arbeit unserer Bewegung für alle - auch für dich und deine Gruppe.  
Helpdesk.
(der blaue Strich ist drehbar)
Einlauf ins Stadion Einlauf ins Stadion Mach dich bereit
Wie läßt sich so etwas berechnen ??
Bewegung des Pacman.
Debugging.
Titel: Quelle: Übungsart: Titel: Quelle: Rechnen Sammelsurium
Punkte im Raum
 Präsentation transkript:

Ein PC-Game selber machen „Mein Game entsteht“

Was brauchen wir? Einen Ball zeichnen Der Ball braucht einen Startpunkt Der Ball muss sich bewegen Trifft der Ball den Rand soll er abprallen Trifft der Ball auf den Balken soll er richtig abprallen Berührt der Ball den roten Balken endet das Game Prallt der Ball ab macht er ein Geräusch

Wie bewegt sich der Ball? Die Bühne ist ein Koordinatensystem

Die Bühne als Koordinatensystem X-Achse Koordinaten für das Objekt Koordinaten der Maus Y-Achse

Ein Beispiel y y= 100 x= 150 x= -150 x -x y= -100 -y

Wie funktioniert der Balken? Wer kann die Funktion des Balkens erklären? Warum bleibt der Balken immer am Boden?

In welche Richtung fliegt der Ball? Dein Objekt hat nicht nur x und y Koordinaten sondern auch eine Richtung. x und y Koordinaten Richtung

Startpunkt festlegen (Ort und Richtung) Das Spielende Ein Ball zeichnen Startpunkt festlegen (Ort und Richtung) Warte bis der Ball den roten Balken berührt Stoppe alles

Let`s go Einen Ball zeichnen Der Ball braucht einen Startpunkt Berührt der Ball den roten Balken endet das Game

Lösung

Ein Beispielprogramm Was macht dieses Programm?

Ein Beispielprogramm Was macht dieses Programm? Startpunkt und Startrichtung Sagt uns die Richtung Bewegt sich 20 Schritte vorwärts und dreht um 10 Grad

Alle Richtungen Richtung = 0 Richtung = -45 Richtung = 45

Berechnung vom abprallen Das Abprallen Vom Rand abprallen Berechnung vom abprallen

Berechnung vom Abprallen Was passiert genau: Richtung vorher = 135 Richtung nachher = 45 180 – 135 = 45

Das Abprallen Endlosschleife Gehe vorwärts (Geschwindigkeit) Falls der Rand berührt wird pralle ab Falls der Balken berührt wird, berechne die neue Richtung

Falls oder die IF-Struktur Frage: Berührt der Ball den Rand? Frage? Ja Nein Mache ein Geräusch und Pralle ab Mache nichts

Das Abprallen Endlosschleife Gehe vorwärts (Geschwindigkeit) Falls der Rand berührt wird pralle ab Falls der Balken berührt wird, berechne die neue Richtung

Let`s go Trifft der Ball den Rand soll er abprallen Trifft der Ball auf den Balken soll er richtig abprallen Berührt der Ball den roten Balken endet das Game Prallt der Ball ab macht er ein Geräusch

Lösung Geschwindigkeit Wird der Rand berührt pralle ab Wird der Balken berührt pralle im richtigen Winkel ab

ToDo-Liste und Funktionstest Ist alles von der ToDo-Liste erledigt? Funktionstest machen (Pc-Wechsel)