Der Sächsischen Dampfmaschinenvereins besitzt nur das

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die folgende Präsentation illustriert die Teilkapitel 5. 2 bis 5. 4
Advertisements

SÄCHSICHES KINDER-REGISTER CHRONISCH ENTZÜNDLICHER DARMERKRANKUNGEN
Universität Rostock Fakultät für Informatik und Elektrotechnik Institut für Informatik, Lehrstuhl DBIS Albert-Einstein-Straße 21, D Rostock Putbus,
Studenten forschen bauen fliegen Akademische Fliegergruppe der Universität Karlsruhe e.V. Autor: Stefan Herrmann Werkstattbericht 2009/1.
Was ist Powerpoint ... Anmerkungen:
- Präsentation anläßlich des CHE-Workshops best practice - Hochschule 2000: Technische Universität München am 14. Februar 2000 an der TU München - Evaluierung.
Druck / Ausgaben unter LSF
PowerPoint Grundkurs Übungen.
E-Learning Modul Lehr-/ Lernarrangements für Gesundheitsfachberufe Institut für Berufliche Fachrichtungen Arbeitsbereich Medizin- und Pflegepädagogik.
Komplexpraktikum Medieninformatik „Implementierung eines Präsentationstools für das Reformprojekt ProblemOrientiertes Lernen“ Nebenfachausbildung Gesundheit.
Grundlagen der Informatik
Beispiel für einen 2-zeiligen Titel
Referatsthema… Referent/in 1 Rerefent/in 2
1.Versuchsaufgabe: Das Betriebsverhalten einer Pelton-Turbine soll an einem Laborversuchsstand untersucht werden. Hierzu sind, mit Hilfe des Messwerterfassungsprogramms.
Es folgen die Maßnahmen.
Abwärmenutzung.
Jahresrechnungen erstellen Beitragsrechnung für die Mitgliedsvereine erstellen Im Internet-Explorer müssen Sie zum Start der Präsentation Jahresrechnungen.
Vorstand GDI Sachsen e.V.
SÄCHSICHES KINDER-REGISTER CHRONISCH ENTZÜNDLICHER DARMERKRANKUNGEN
SÄCHSICHES KINDER-REGISTER CHRONISCH ENTZÜNDLICHER DARMERKRANKUNGEN Auswertung Stand: Quelle: Sächsisches Kinder-Register chronisch entzündlicher.
Regelungstechnik und UML -fächerübergreifend
1 + – 0,1 A U = 5 V R = 100 Ω Bauen Sie folgende Schaltung auf:
20 Jahre TUUWI - Die TUUWI im neuen Jahrtausend - Umfrage in der Mensa Auch in der AG-Arbeit stellen sich mehr und mehr Erfolge ein.
Zusammenfassende Übung 2. Beispiel 1: Schreiben Sie auf der Titelfolie (Folie 1) als Untertitel Ihren Namen.
Titel der Präsentation
Das Betriebspraktikum im Schulalltag Kooperationsveranstaltung des Arbeitskreises SchuleWirtschaft Rhein-Pfalz mit dem Institut für schulische Fortbildung.
Wie man eine einfache Präsentation erstellt...
1 Info zum Gehäuse-Anschauungsobjekt:
Platz für einen Titel Platz für einen (längeren) Untertitel.
Anne-Frank-Gesamtschule
Tiroler Bauernstandl – die Heimat der Tiroler Schmankerl.
Hallo ihr Leute Messe in Dresden von
Wie man eine einfache Präsentation erstellt...
Jamshid Azizi: Folie Isomorphietest Jamshid Azizi
Willkommen im Schönramer Filz
Forschung und Entwicklung im Maschinen- und Anlagenbau
Dampfturbine K2 III, Baujahr 1954
Aktueller Sachstand der Programmumsetzung
Ich bau nicht mit Ihr.. Ich bau mit Ihr. Ich bau nicht mit Ihr.
Die Sternenuhr Wir entdecken die Wissenschaften LTAM Steffen M. 2003/04 Kneip R.
Fakultät Informatik Institut für Angewandte Informatik, Professur Modellierung und Simulation Arbeitsgruppe Qualitätskriterien. Berlin,
Veranstaltungstitel: „Interaktion und Kommunikation als Bestandteile der Lehr-, Erziehungs- und Beratungstätigkeit (WiSe 08/09)“ •Angebot der Universität.
Input Projektkoordination.
2. Aufbau der Stoffe 2.1 Wärmeempfindung und Wärmezustand Ergebnis:
© T. DauenhauerBerufswegeplanung Praktika und Berufserkundungen und Kontakt mit Firmen. Bewerber – Knigge erfolgreich bestanden.
Thema Name des Vortragenden Ort, Datum
wo wir im Umgang mit Powerpoint stehen.
Snagit Ein „Allround-Programm“ für die Aufzeichnung von Bildschirm- Darstellungen verschiedenster Art, wie Bilder Filmsequenzen Texte Bilder in Web-Seiten.
Staudinger Wer bin ich?. Staudinger Wer bin ich? Technische Hinweise Nutzen: Anklicken eines Puzzlesteins  Entfernen Klick neben das Puzzlefeld  nächste.
Fakultät Wirtschaftswissenschaften | Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbes. Informationsmanagement Fallstudienseminar WS 2008/09 Entwicklung von.
Schwerpunkt I: Internationales Recht/ Politikwissenschaft Juristische Fakultät: Informationsveranstaltung zur Schwerpunktwahl im Studiengang Law in Context.
Aufgaben für Fotokurs Anleitung
(ein Referat von Florian Hechtl am in der Klasse 9a)
(C) R.SIE Der Elektromotor S N
Wochenrückblick vom – Das große Interesse an unserem Projektthema zeigte sich auch am Mitbringtag, denn einige Kinder hatten Autos oder.
Platzhalter für Bild, Bild auf Titelfolie hinter das Logo einsetzen Vorstellung Ergebnis der Zwischenevaluation W1 Neuere Deutsche Literatur Senatssitzung.
Titel Untertitel Fakultät Maschinenwesen Institut für Strömungsmechanik, Professur für Magnetofluiddynamik Dresden, Datum Inhaltspunkte Name.
… Reise zum Generationenbahnhof Erlau
Lastabhängiger Bremskraftregler - Funktionsbeschreibung
1 Suchprofile erstellen und verwalten. 2 Suchprofile bei Registrierung Hier können Sie bis zu drei Suchprofile einrichten. Diese finden Sie später unter.
Highlights 2017 Orgelkonzert im Februar Spargelessen im Mai
TEIL 2: GeóGebra als umfassendes didaktisches Werkzeug
Подготовила учитель немецкого языка МАОУ СОШ №25 Кудравец О. В.
Magnetkugel Hohlraum mit Luft gefüllt
Diplomarbeit Thema Foto erwünscht Bearbeiter: Vorname Nachname
Fakultät Bauingenieurwesen Institut für Geotechnik
Regelkreise mit Valvis
PACMAN LARA MARIO PIKACHU
 Präsentation transkript:

Der Sächsischen Dampfmaschinenvereins besitzt nur das Gehäuse-Oberteil der Dampfturbine K4. Die beiden Folien 2 und 3 zeigen von der Dampfturbine K4 das Unterteil mit Rotor (Fo 2) und mit einem Schnitt am Gehäuse des Fliehkraft-Drehzahl-Reglers (Fo 3). Folie 4 zeigt das Ergebnis eines mit dem Kleincomputer KC85 geregelten Anwärmvorganges der Turbine (die Temperaturdiffer- enz W1 - W4 wird begrenzt  die Gehäuse-Lebensdauer steigt). Die Folien 2 … 4 wurden – neben dem „Schautafel-Buch“ - zum Tag des offenen Denkmals am 14.09.08 gezeigt, ebenso die in der Datei „DT1-Wilsdruff140908“ enthaltenen beiden Text-Folien und das mit dem Kleincomputer KC85 erstellte Anlagenschema zur Veranschaulichung der mit dem KC85 erfassten und im 15s-Ab- stand aktualisierten Messwerte für Druck und Temperatur (vor/ nach Überhitzer und vor/nach Turbine), Drehzahl, Dampfmassen- strom und effektive Turbinenleistung. Die Folien 5 und 6 zeigen den ehemaligen Versuchsaufbau an der TU Dresden (Folie 6: Querformat-Bild aus anderer Perspektive + älteres Foto mit Assistent / Studenten im Praktikum Dampfturbine). Nur die pinkfarben umrandeten Anlagenteile sind in Wilsdruff.

Gehäuse-Oberteil der nachstehend abgebildeten Dampfturbine K4 (2-kränzige CURTIS-Stufe, Turbinenfabrik Dresden, 1950) Laufschaufel-Profile (Deckband entfernt) 2. Laufkranz  Leckdampf  0 Leckdampf  0 Kamm-Nut-Laby- rinth Stopfbuchse „Arbeitsdampf“

Fliehkraft-Drehzahl-Regler Dampfturbine K4 2-kränzige CURTIS-Stufe Turbinenfabrik Dresden, 1950 Gleitlager auf Kupplungsseite Labyrinth Stopfbuchse Fliehkraft-Drehzahl-Regler ohne Hilfsenergie

Pinkfarben umrandete Anlagenteile sind in Wilsdruff Versuchsaufbau im MOLLIER-Bau (ehem. Maschinenlaboratorium) der TU Dresden vor der Umsetzung zum Sächsischen Dampfmaschinenverein am 30.07.08. Bis 02.02.2000 wurde hier das Praktikum „Dampfturbine“ für Studenten der „warmen“ Fachrichtungen des Maschinenbaus durchgeführt im Rahmen der Praktika zur Lehr- veranstaltung „Maschinenuntersuchungen“ Träger der Lehrveranstaltung: ehemaliges Institut für Energiemaschinen und Maschi- nenlabor, Lehrstuhl für Meß- und Automatisierungstechnik Pinkfarben umrandete Anlagenteile sind in Wilsdruff