Einheit 6 Die Europäische Menschenrechtskonvention - EMRK.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Europa Heute und Morgen.
Advertisements

Länder Europas.
Willkommen bei dem Europa Quiz!
Einführung in die Internationalen Beziehungen
Gewerkschaftliche Organisation
Die Europäische Union. Die Europäische Union Gliederung des Vortrags 1. Geschichtliche Entwicklung – von der EGKS zur EU 2. Wie wird man eigentlich.
Eine Europäische Bürgerinitiative (EBI) – was ist das?
Von der Verfassung zum Reformvertrag (Vertrag von Lissabon)
Etappen der europäischen Einigung
Die europäische Union Die Geschichte ihrer Entstehung.
Braucht Europa einen König?
EuropaRAThaus Erklärung Für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger „Wir einigen keine Staaten, wir verbinden Menschen“ (Jean Monnet) Anlässlich.
Vypracovala R.Stejskalová
EUROPARAT. Meilensteine der Entwicklung 5. Mai 1949 Londoner Vertrag zur Bildung des Europarates, von zehn Ländern unterzeichnet: Belgien, Dänemark, Frankreich,
Die EU und ihre Institutionen
Die Europäische Union Struktur: Was ist die E.U.? Fakten Aktivitäten
Europa und die Europäische Union
Európska únia Kód ITMS projektu:
UN Special Rapporteur on Torture
Die Grundrechte im deutschen Grundgesetz
Warum haben Kinder Rechte?
Dienstag, den Hausaufgabe für Mittwoch den LB 8.1 F-H (C, if not done) GR 8.1: Superlatives QUIZ on 8.1 & OLD verbs Guten Tag!
Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen
Menschenrechte als politische Aufgabe
Die Ordnung des menschlichen Zusammenlebens Menschen leben in Staaten.
Die europäischen Territorien
Die Europäische Einigung
Demokratiedefizit in Europa

Die Eu.
Staatenverbund von 28 Staaten
Historische Ansätze und Entwicklung der EU
Europarat-Bericht zur Jugendpolitik in Belgien Vorstellung im Parlament der Deutschsprachigen Gemeinschaft 11. Juni 2012.
DER VERTRAG VON MAASTRICHT
Die Europäische Union.
Präsentiert von Christian Meder und Michael Zynga
法學德文名著選讀(一) Lektion 2 Text 1
Europäische Union Europäische Union
Kids for Europe Herzlich Willkommen bei Kids for Europe!
DIE DIE EUROPÄISCHE UNION.
4. Sitzung Dr. Petra Bendel
Die Europäische Union (EU)

Überblick Die Beteiligten Datum Ort Beginn Ende
Die Europäische Union.
Was ist die Hauptstadt von…?
Geschichte in fünf Gründung der Bundesrepublik Deutschland (1949)
Die Erweiterungen der EU
Öffentliches Recht I Organe der Europäischen Gemeinschaft Ass. Jur. N. Nolting-Lodde.
Europäische Union Európska únia
© NA beim BIBB Programm für lebenslanges Lernen 2007 – 2013 Das Programm GRUNDTVIG und die GRUNDTVIG Lernpartnerschaften.
Europäische Union.
Europäische Kommission Organisation Aufgaben Rechtsgrundlage Geschichte der Kommission Zukunft der Kommission Mitglieder der Kommission Inhalt:
Europäische Union & Vertrag von Lissabon
Währung Josue Guerra Yunus Aga.
Es gibt ein Europa ohne Grenze
© NA beim BIBB Programm für lebenslanges Lernen 2007 – 2013.
Die Geschichte der EU 1951 EGKS (Schuman-Erklärung)
Vertrag von Lissabon 2005 haben Frankreich und Niederlande den Verfassungsentwurf abgelehnt 2005 haben Frankreich und Niederlande den Verfassungsentwurf.
Gliederung Allgemein Komplikationen Kompromisse/Ziele Ansichten der einzelnen Staatschefs Diskussionsthema.
Die wichtigsten Entwicklungsetappen der EU. Inhaltsverzeichnis Zeitstrahl der wichtigsten Entwicklungsetappen Vertrag von Schengen Vertrag von Maastricht.
Institutionen der Europäischen Union
HF Stadt HF ländlicher Raum Australien, Griechenland, Dänemark
Europäische Union Ein Referat von Dominic Hofmann und Gabrielle Ziesche.
Презентация ученицы 11 класса
Das Europäische Union Quiz
EUROPATAG.
UE Vorbereitung auf die FÜM I - Europarechtlicher Teil
UE Vorbereitung auf die FÜM I - Europarechtlicher Teil
 Präsentation transkript:

Einheit 6 Die Europäische Menschenrechtskonvention - EMRK

Der Europarat Der Europarat ist eine am 5. Mai 1949 gegründete und heute 47 Staaten umfassende europäische Internationale Organisation. Der Europarat ist eine am 5. Mai 1949 gegründete und heute 47 Staaten umfassende europäische Internationale Organisation.europäische Internationale Organisationeuropäische Internationale Organisation Er ist ein Forum für Debatten über allgemeine europäische Fragen. Seine Satzung sieht eine allgemeine Zusammenarbeit der Mitgliedstaaten zur Förderung von wirtschaftlichem und sozialem Fortschritt vor. Er ist ein Forum für Debatten über allgemeine europäische Fragen. Seine Satzung sieht eine allgemeine Zusammenarbeit der Mitgliedstaaten zur Förderung von wirtschaftlichem und sozialem Fortschritt vor.wirtschaftlichemsozialemwirtschaftlichemsozialem Der Sitz des Europarats ist in Straßburg im Europapalast. Der Sitz des Europarats ist in Straßburg im Europapalast.Straßburg EuropapalastStraßburg Europapalast Am 5. Mai wird alljährlich der Europatag gefeiert. Am 5. Mai wird alljährlich der Europatag gefeiert.5. MaiEuropatag5. MaiEuropatag Der Europarat ist institutionell nicht mit der Europäischen Union verbunden, auch wenn beide dieselbe Flagge und dieselbe Hymne verwenden. Der Europarat ist auch nicht zu verwechseln mit dem Europäischen Rat und dem Rat der Europäischen Union (Ministerrat). Der Europarat ist institutionell nicht mit der Europäischen Union verbunden, auch wenn beide dieselbe Flagge und dieselbe Hymne verwenden. Der Europarat ist auch nicht zu verwechseln mit dem Europäischen Rat und dem Rat der Europäischen Union (Ministerrat). Europäischen UnionFlaggeHymneEuropäischen Rat der Europäischen Union Europäischen UnionFlaggeHymneEuropäischen Rat der Europäischen Union

Geschichte des Europarats Gründung - Der Europarat wurde am 5. Mai 1949 von Belgien, Dänemark, Frankreich, Irland, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Norwegen, Schweden und dem Vereinigten Königreich durch den Londoner Zehnmächtepakt in London gegründet. Gründung - Der Europarat wurde am 5. Mai 1949 von Belgien, Dänemark, Frankreich, Irland, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Norwegen, Schweden und dem Vereinigten Königreich durch den Londoner Zehnmächtepakt in London gegründet.5. Mai1949BelgienDänemarkFrankreichIrland ItalienLuxemburgNiederlanden NorwegenSchwedenVereinigten KönigreichLondoner ZehnmächtepaktLondon5. Mai1949BelgienDänemarkFrankreichIrland ItalienLuxemburgNiederlanden NorwegenSchwedenVereinigten KönigreichLondoner ZehnmächtepaktLondon Bereits 1946 hatte sich der britische Oppositionsführer Winston Churchill für eine Art Vereinigte Staaten von Europa ausgesprochen. Bereits 1946 hatte sich der britische Oppositionsführer Winston Churchill für eine Art Vereinigte Staaten von Europa ausgesprochen.1946Winston Churchill1946Winston Churchill

Ziele des Europarats In seinem Rahmen werden zwischenstaatliche, völkerrechtlich verbindliche Abkommen (Europarats- Konventionen, etwa die EMRK) mit dem Ziel abgeschlossen, das gemeinsame Erbe zu bewahren und wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt zu fördern. In seinem Rahmen werden zwischenstaatliche, völkerrechtlich verbindliche Abkommen (Europarats- Konventionen, etwa die EMRK) mit dem Ziel abgeschlossen, das gemeinsame Erbe zu bewahren und wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt zu fördern.Europarats- KonventionenEMRKEuroparats- KonventionenEMRK Seit 1993 widmet sich der Europarat verstärkt der Wahrung der demokratischen Sicherheit. Dazu zählt insbesondere: Seit 1993 widmet sich der Europarat verstärkt der Wahrung der demokratischen Sicherheit. Dazu zählt insbesondere: der Einsatz für die Menschenrechte, der Einsatz für die Menschenrechte,Menschenrechte die Sicherung demokratischer Grundsätze sowie die Sicherung demokratischer Grundsätze sowiedemokratischer Grundsätzedemokratischer Grundsätze rechtsstaatliche Grundprinzipien rechtsstaatliche Grundprinzipien rechtsstaatliche Grundprinzipien rechtsstaatliche Grundprinzipien Förderung des wirtschaftlichen und sozialen Fortschritts. Förderung des wirtschaftlichen und sozialen Fortschritts.

EMRK – eine große Leistung des Europarates Die Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK) bzw. Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten enthält einen Katalog von Grundrechten und Menschenrechten Die Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK) bzw. Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten enthält einen Katalog von Grundrechten und MenschenrechtenGrundrechten MenschenrechtenGrundrechten Menschenrechten Die Konvention wurde im Rahmen des Europarats ausgearbeitet, am 4. November 1950 in Rom unterzeichnet und trat am 3. September 1953 allgemein in Kraft. Die Konvention wurde im Rahmen des Europarats ausgearbeitet, am 4. November 1950 in Rom unterzeichnet und trat am 3. September 1953 allgemein in Kraft.Europarats4. November September1953Europarats4. November September1953 Die Unterzeichnung und Ratifikation der EMRK hat sich im Laufe der Zeit zu einer festen Beitrittsbedingung für Staaten entwickelt, die dem Europarat angehören möchten Die Unterzeichnung und Ratifikation der EMRK hat sich im Laufe der Zeit zu einer festen Beitrittsbedingung für Staaten entwickelt, die dem Europarat angehören möchten Europarat

Wichtige Ausdrücke eine Konvention unterzeichnen / ratifizieren eine Konvention unterzeichnen / ratifizieren (Unterzeichnung / Ratifikation) (Unterzeichnung / Ratifikation) in Kraft treten (eine Konvention / ein Vertrag / ein Gesetz) in Kraft treten (eine Konvention / ein Vertrag / ein Gesetz) Rechte und Freiheiten sind in.... garantiert Rechte und Freiheiten sind in.... garantiert Rechte und Freiheiten wahrnehmen Rechte und Freiheiten wahrnehmen die Wahrung der Menschenrechte und Grundfreiheiten die Wahrung der Menschenrechte und Grundfreiheiten ein gerichtliches Verfahren gegen... anstrengen ein gerichtliches Verfahren gegen... anstrengen die Beschwerde beim EUGHMR erheben die Beschwerde beim EUGHMR erheben etwas anhängig machen = vor Gericht bringen etwas anhängig machen = vor Gericht bringen die anhängig gemachte Sache prüfen die anhängig gemachte Sache prüfen für zulässig / unzulässig erklären für zulässig / unzulässig erklären über die Zulässigkeit einer Beschwerde entscheiden über die Zulässigkeit einer Beschwerde entscheiden

Ausdrücke – Teil II eine Rechtssache prüfen eine Rechtssache prüfen eine Ermittlung vornehmen eine Ermittlung vornehmen eine gütliche Einigung (nicht) erreichen eine gütliche Einigung (nicht) erreichen eine öffentliche Verhandlung findet statt eine öffentliche Verhandlung findet statt die Konvention verletzen = Verletzung der Konvention die Konvention verletzen = Verletzung der Konvention der Beschwerdenführer der Beschwerdenführer jemandem eine Entschädigung zusprechen jemandem eine Entschädigung zusprechen eine Rechtssache an die Große Kammer verweisen eine Rechtssache an die Große Kammer verweisen die Verweisung der Rechtssache beantragen die Verweisung der Rechtssache beantragen Vertragsparteien befolgen die Urteile Vertragsparteien befolgen die Urteile über die Zulässigkeit einer Beschwerde entscheiden über die Zulässigkeit einer Beschwerde entscheiden