Zielsetzung Schaffung eines gemeinsamen Geschäftsverständnisses und Erstellung einer Basis der übergeordneten Vision und Strategie Visualisierung der Entwicklungen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Netzwerk JUGEND für Europa.
Advertisements

Anforderungen an wissenschaftliche Arbeit
Leitbilderstellung der Samtgemeinde Am Dobrock
Projektmanagement in der Schulverwaltung
Controlling, Analyse und Verbesserung (Teil 2)
Common Quality Assurance Framework (CQAF) und seine Bedeutung für
Die Balanced Scorecard
Ziele und Strategien des KOBV
Integrierte Managementsysteme
Grundlagen und Konzepte zur Umsetzung
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
Qualitätsentwicklung
Informationsveranstaltung
Fundraising – Eine Einführung
Ziel der Veranstaltung
Hessisches Kultusministerium Das hessische Beraterprojekt - Vom Kerncurriculum zum Schulcurriculum - Innovationsstrategien.
Zukunftswerkstatt Vorstellung von 2 Methoden, um mit Schülerinnen und Schülern den Klimawandel zu beschreiben.
„Kick-Off“.
Leitbildentwicklung im PQM
Controller Leitbild 2002  2013.
DOJ-Strategie Situation heute Strategie 06 – 08 ist ausgelaufen Konsequente Weiterführung bisherige Strategie Vorbesprechung mit Netzwerkvertretern.
Zum Sinn von strategischer Planung
Service Design by EstherKnaus® Der Benchmark für Dienstleistungen
Balanced Scorecard Knut Hinkelmann
Planungsinstrumente II
Projekt Gestaltungswissen für betriebliche Reorganisationsprozesse
Strategische Angebotspolitik im F&B-Bereich
Einführung des Projektmanagements in der Industriellenvereinigung
Einführung Wien,
Hessischer Referenzrahmen & Schulprogramm
StrategischeZielbildung Strategische Kontrolle
Wilhelm Klein, März 2010 Entwickeln mit Methode Projekt Manager Projektplanung Steuerung und Kontrolle Bereitstellung (Hardware und Software) Qualitätssicherung.
Think In Innovation Open Innovation Innovation Project Challenge Ein Ideen-Wettbewerb für innovative Projekte.
Coaching-Tools II Workshop Gruppencoaching
Mehr Kreativität! Machen Sie Schluss mit aufwendigen Meetings und langatmigen Konferenzen, bei denen einer spricht und viele mit dem Schlaf kämpfen!
Strategie Entwicklung -
Qualitätsmanagement in kommunalen Verkehrsplanungsprozessen
Mag. Dr. Christoph Platzgummer Magistratsdirektor
Auf zum nächsten Schritt !
Qualitätskriterien für BNE – Schulen
Präsentiert….
Wie.
„Projektvorstellung“
SuisseEnergie pour les communes 1 Formation Schulung Vorstellung des Instrumentariums Faktor 21 : Grundlagen Ursula Stocker Brandes Energie Sophie.
Anlage 1: Umfeld- und Organisationsanalyse als Teil der Strategieentwicklung einer Schule.
Projekt „Projektname“ Alternativszenario
Teambildung.
Vortrag an der Hochschule Esslingen am
BSC Eine “Balanced Scorecard” (BSC) hilft
Controlling Steuern und Lenken Ziele und Maßnahmen festlegen
Ganzheitliche Unternehmensführung als Basis nachhaltiger Wertsteigerung © all rights reserved.
Erfolgsfaktor Unternehmenskultur bei Fusionen:
1.Vision – der Berggipfel 2.Ist – die Ausgangslage 3.Soll – die Zielsetzungen 4.Art – die Strategie 5.Vollgas – die Massnahmen 6.Input – das Controlling.
Die Implementierung der BSC
Hessischer Referenzrahmen Schulqualität
Was ist Quality Function Deployment?
Kommunikation - Die Macht von Bildern in Unternehmen
KVP Kontinuierlicher Verbesserungs Prozess
Powered by DoubleM© Strategische Konzeption von Projektportfolios und Programmen.
Managementzyklus – auch in der Gesundheitsförderung
... über die Struktur hinaus - ein Tag für Räte 1 Bericht der AG Personal- und Teamentwicklung.
Meine Content Marketing Strategie
Orientiert am Weltethos Schul-entwicklung Renate Amin.
Die Präsentation ist ein Ergebnis des Forschungsprojektes inno.de.al (siehe das vom BMBF gefördert wurde © inno.de.al Arbeitshilfe Präsentation:
Herzlich Willkommen! Betriebliches Gesundheitsmanagement –
EFQM – Kriterium 1: Führung
Prof. Dr. Andrea Back Krems-Kurs Herbst 2008 Seite 1 Zehn Fachbegriffe zur Strategy Map (nach Kaplan/Norton, 2004, deutsch) Vorlage für Ihre persönlichen.
Visionäres Management Keppeler-Innovation Klaus Ulbrich Johann-Jakob-Widmann-Schule Heilbronn.
Standardisierung ♦ Systemintegration ♦ Automation ♦ Projektmanagement.
 Präsentation transkript:

Zielsetzung Schaffung eines gemeinsamen Geschäftsverständnisses und Erstellung einer Basis der übergeordneten Vision und Strategie Visualisierung der Entwicklungen bzw. Herausforderungen und Ableitung daraus resultierender Handlungsbedarfe Definition konkreter strategischer Langfristziele für den betrachteten Bereich und Aufbau eines konsistenten Zielsystems (Scorecard) Ermittlung strategischer Messgrößen, welche die Erreichung der strategischen Ziele messen und die strategische Steuerung des Bereiches vereinfachen Ableitung von Maßnahmen, die zur Strategieumsetzung dienen Sicherstellung der Konsistenz des Zielsystems zur Vermeidung von Zielkonflikten Sicherung der Nachhaltigkeit und kontinuierlichen Optimierung Schaffung eines gemeinsamen Geschäftsverständnisses und Erstellung einer Basis der übergeordneten Vision und Strategie Visualisierung der Entwicklungen bzw. Herausforderungen und Ableitung daraus resultierender Handlungsbedarfe Definition konkreter strategischer Langfristziele für den betrachteten Bereich und Aufbau eines konsistenten Zielsystems (Scorecard) Ermittlung strategischer Messgrößen, welche die Erreichung der strategischen Ziele messen und die strategische Steuerung des Bereiches vereinfachen Ableitung von Maßnahmen, die zur Strategieumsetzung dienen Sicherstellung der Konsistenz des Zielsystems zur Vermeidung von Zielkonflikten Sicherung der Nachhaltigkeit und kontinuierlichen Optimierung

Strategischer Prozess II. strategischen Handlungsrahmen entwickeln III. Handlungsrahmen mit Aktionen füllen (Ideen sammeln) V. Verantwortliche einbinden VI. Lernprozess und Qualitätssicherung organisieren IV. Aktionen zu strategischen Projekten bündeln und budgetieren I. Zielfindung Mission Vision Kommunikation 1. Strategischer Leitbildprozess Bestimmt die Ausrichtung der Schule, setzt Ziele und Prioritäten Veränderungen 2. Projektmanagement Entwickelt, plant und initiiert Prozesse und Veränderungen Interaktion & Führung 4. Evaluierung/QS Misst und überprüft die Wirksamkeit der Projekte und Prozesse in Bezug auf die gesetzten Ziele 3. Prozessmanagement Stabilisiert und sichert die Prozesse und damit auch die erarbeiteten Veränderungen Wer/was sind die Einflussgrößen die unsere Organisation nachhaltig und direkt beeinflussen? Woran erkennen sie die Einflüsse? Welche Einflussgrößen können sie wiederum beeinflussen?

Strategische Planung II. strategischen Handlungsrahmen entwickeln III. Handlungsrahmen mit Aktionen füllen (Ideen sammeln) V. Verantwortliche einbinden VI. Lernprozess und Qualitätssicherung organisieren IV. Aktionen zu strategischen Projekten bündeln und budgetieren (t & €) I. Zielfindung Mission Vision Kommunikation

Strategischer Leitbildprozess Wer sind wir? Mission Was tun wir für wen? Werte/Merkmale Wie tun wir was wir tun? Schwerpunkte Wo legen wir Schwerpunkte in unserer Arbeit? Umfeld Wer/Was beeinflusst unser Tun? Ziele Welche Ziele wollen wir ereichen? Umsetzung Wer tut was bis wann mit welchen Prozessen und Mitteln? Kenngrößen/Qualitätsmerkmale Woran erkennen wir, dass das Ziele erreicht wurde? Führungsaufgabe Umsetzung/Sensorik Der Führungsauftrag besteht im Wesentlichen in diesen zwei Richtungen. Alle Fragestellungen werden z.B. im Rahmen eines Leitbildworkshops erarbeitet. Viele Elemente sind in der Regel implizit vorhanden und müssen nur ins „Bewusstsein“ des Unternehmens gebracht werden