Hörspielprojekt In Der Waldgruppe der.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Forschungsinstitut Betriebliche Bildung Markierung für aktuelles Hauptthema. Im Folien- master kopieren und auf der jeweiligen Einzelfolie positionieren.
Advertisements

Planung und Durchführung einer „Hundertwasser für Kinder“
Begegnungen im Projekt Schulkunst
Liebe Elternabend-Organisatoren,
Zusammenarbeit mit Eltern Der Klassenelternabend.
Hörbilderbuch Ein Baustein zur Medienbildung
Wird Mario betrogen? Ein Informatikprojekt des Elsa-Brändström-Gymnasiums Oberhausen Wahlpflichtkurs Jahrgang 8 Lehrer: Hr. Fileccia April 2010.
„Unser Katapult ist fertig!“ bis
Matthias hat ein interessantes Hobby und uns seine Ausrüstung mitgebracht. Einige Kinder wissen schon sehr viel über Tennis. Trotzdem ergeben sich Fragen,
Luisa bring uns ein kleines Gedicht mit.
Die Riesen starten mit einem neuen Projekt… Wochenrückblick vom bis Abschließend zum Projekt Phantasie und Fabelwesen werden wir von den.
Wochenrückblick vom bis Die folgende Woche stand ganz im Zeichen der Planung für die anstehende Präsentation unseres Projektes. Gemeinsam.
Mit der Betreuung des Kindes in der Stammgruppe bin ich zufrieden:
städtisches Jugendzentrum Tossehof
Irina Erbel, Christian Vetter, Stephan Wanner
Zu wenig Sport für dicke Kinder
Die Geschichte einer Priest. Lunaas Geschichte begann im Juni 2004 Als einer meiner ersten Charaktere, wuchs sie mir schnell ans Herz und hatte von.
Eine Reise nach Berlin Die Webquest von: Donata Bajan
Der papierlose Physikunterricht
entwickelt von C. Rizzotti Vlach
Business Methoden für ein privates Projekt
Im Rahmen von Ferien vor Ort fand vom 02. – 04. August ein Feriencamp im Stadtwald statt. Alle Jugendzentren und Bauspielplätze nahmen mit ihren Ferienkindern.
Bald kommt der Nikolaus… Wochenrückblick vom bis Im Rahmen unseres Weihnachtsprojektes beschäftigten wir uns in dieser Woche eingehender.
Märchen aktiv Märchen interaktiv
Wanderung im Siebentischwald und Erstellen eines Fühlweges
Klassenfahrt Harz.
HipHop Projekttage mit Pyranja
Ein neues Projekt gesucht… Wochenrückblick vom bis Da die Riesen von ihrem letzten Kindergartenjahr eine Jahreszeitung erstellen, mussten.
Das Dino-Projekt geht zu Ende… Wochenrückblick vom bis Das Projekt ist fast zu Ende – nur die Präsentation fehlt noch. Und hierzu hatten.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Golfnägel, Styropor und Papier – insgesamt.
GEMEINSAMES GESTALTEN
Förderung von sozialer und interkultureller Kompetenz in der Schule
„Ein Ausflug zum Dino-Museum…“ Wochenrückblick von bis
= Befragung einer zahlenmäßig beschränkten Personengruppe zu einem bestimmten Thema durch vorgegebene Aussagen (Fragebogen) und anschließende Besprechung.
HÖRSPIEL: Lunch for six
„Auf dem Weg zu einem neuen Projekt…“ Wochenrückblick vom bis Auch die Riesen haben sich einige Gedanken über den anstehende Familientag.
KW 14 „Es fehlt noch was…“ Wochenrückblick vom bis Zu Beginn der Woche sichteten wir das bereits abgedrehte Filmmaterial. Gemeinsam überlegten.
„Nur noch kurze Zeit…“ Wochenrückblick vom bis …und unsere Geschenke für die Eltern sind noch lange nicht fertig. Die Riesen hatten geplant.
Wochenrückblick – Das Herbstprojekt ist nun zu Ende, also erstellten wir eine Präsentation über den Verlauf, die Höhepunkte und.
WARUM MAMI...?.
Kleingruppen leiten in Konfi3
Unterrichtsbesuche bei …. Sichtweise eines Praktikers
Bildung und Soziales für Muslime Moschee kann mehr sein als "nur" ein Gebetsraum Leitfaden zur Mode-Show Leitfaden zur Mode-Show Medienbibliothek-islam.de.
Wochenrückblick vom bis
Wie präsentiere ich richtig?
Hörbilderbuch Ein Baustein zur Medienbildung
„Wir backen rote Kreuze… Wochenrückblick vom bis Im Rahmen des Projektes malten die Kinder in dieser Woche Bildergeschichten, die Unfälle.
„Eine Projektidee entwickelt sich… Wochenrückblick vom –
Projektbeginn zum Thema „Nüsse“
Könntest Du in einem Jahr sagen
Ausklang 29. Juni bis 03. Juli 2015 Montags kamen die Zwerge mit vielen Erlebnissen aus dem Wochenende zurück. Die Erzählrunde beim Morgenkreis wurde eifrig.
Kommunikationswerkzeuge
Projekt Kennenlerntage 1a PG RIEDENBURG. Thema: Klassengemeinschaft 14. und 15.November 2005.
Jahr der Familie Herausforderung Fast 50% der Jugendlichen verlassen unsere Gemeinden, bevor sie 25 sind. Was können wir tun, um diesen Trend zu.
Personas des Walk-up&use Infokiosks Michael Folz Ruben Reiser.
Die Geschichte vom schwarzen Schaf♥
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 12.10– Unser Ziel: Kinder in ihrem positiven.
Ein Projekt des Ganztagsgymnasiums Johannes Rau Informationsabend am 03. Dezember 2015 „Mitkommen“
Projekt „Von der Sucht zur Lebensqualität“
Kotschetkowa Aljona, 9.Klasse, Schule № 1222, Moskau.
„Der Überflieger Rabe Socke“ Wochenrückblick vom 22. – Letzte Woche beschlossen wir die zweite Geschichte auf der CD ebenfalls zu hören. Dieses.
Grundschule Nassau R. Schermuly.  … ist viel mehr, als dass die Schüler etwas nach Anweisung ausführen.  … ist das „In-Gang – Bringen“ der Selbstständigkeit.
„Fasching geht los!“ Wochenrückblick vom bis Wir startet in dieser Woche mit unserem neuen Projekt – Fasching! Und weil wir alle schon.
Schüleraustausch – „Zu Gast in Berlin“ begleitendes Material zum DaF-Unterricht Pingpong 2, L4 – Projektarbeit
Am schönsten war.. Wochenrückblick vom – Nachdem die Kinder den Ausflug auf den Reiterhof Revue passieren ließen, hatten sie.
Im Rausch angekommen Eine Projektpräsentation von
Alles Müll, oder was? Niveau: b1 unterrichtsthema: Was tust du für die Umwelt? Lernziele: Die Schüler können: - über Recycling sprechen.
Liebe Eltern, Am , direkt nach Karneval, haben wir hier in der Kita mit dem Fotoprojekt „Miteinander kinderleicht“ begonnen. Ich möchte ihnen nun.
Verantwortungspoker Wie wird es gespielt?.
 Präsentation transkript:

Hörspielprojekt In Der Waldgruppe der

Planung des Projektes: Zielgruppe: Die 5-6 jährigen Kinder der Waldgruppe (insgesamt 9 Kinder) Ort: Waldplatz der Waldgruppe Ziele: Förderung des „Wir-Gefühls“ innerhalb der Gruppe der „Großen“ (im Moment besonders wichtig, da die Schulkinder die Gruppe verlassen haben und speziell die jetzigen großen Kinder sich neu finden müssen > neue Gruppenkonstellation)   Förderung der Entwicklung der Kinder in den Bereichen Sprachkompetenz Hörwahrnehmung Kreativität Kognition Selbstbewusstsein Konzentration Medienkompetenz

Zeitplan für die Durchführung: (die 5 Tage der Durchführung sollen auf 2 Wochen verteilt werden) 1. Tag: Einführung ins Thema 2. Tag: Erarbeiten der Hörgeschichte Schwerpunkt „Erfinden der Geschichte“, Methode: MOSE 3. Tag: Erarbeiten der Hörgeschichte Schwerpunkt „Aufnahme der Dialoge“ 4. Tag: Erarbeiten der Hörgeschichte (Schwerpunkt „Aufnahme der Geräusche“) 5. Tag: Präsentation Eventuelle Abweichungen vom Zeitplan: Da die Durchführung des Projektes unter freiem Himmel stattfindet, kann sich die Zeitplanung durch widrige Witterungsverhältnisse verschieben. Sollte die Bearbeitung am Computer länger als geplant dauern, kann sich auch hierdurch die Zeitplanung verschieben 

1. Tag: Einführung ins Thema Einführung ins Thema „Hören“ Spiel „Zeitbombe“ Geräusche/ Bildermemory Einführung in die „Technik“ Aufnahme eines gesungenen Liedes mit anschließendem gemeinsamen Anhören

2. Tag: Erarbeiten der Hörgeschichte (Methode: MOSE) Vorstellung des Themas: „Wald“ Sammeln von Vorschlägen der Kinder für die Punkte: Menschen (oder Figuren/ Lebewesen), Orte, Sachen, Ereignisse > MOSE Abstimmen über die Auswahl > roter Faden der Geschichte Visualisieren der Geschichte über ein Storybord (Szenen) Erfragen, welche Geräusche zu welchen Szenen gemacht werden können Geschichte aufschreiben mit Dialogen (Anleiterin)

3. Tag: Erarbeiten der Hörgeschichte (Fortsetzung) Bisheriges Ergebnis vorlesen und die Kinder fragen ob es so ihren Vorstellungen entspricht Eventuelle Änderungsvorschläge einarbeiten Rollenverteilung Aufnahme der Dialoge Besprechung bzgl. der Geräusche (müssen hierfür noch Gegenstände mitgebracht werden, wer bringt was mit?)

4. Tag: Erarbeiten der Hörgeschichte (Fortsetzung) Geräusche aufnehmen Hörspiel am Computer erstellen (Anleiterin) Hörspiel auf CD brennen (Anleiterin)

5. Tag: Präsentation Gestalten eines Plakats Gestalten von Eintrittskarten Gestalten eines CD-Covers Präsentation des Hörspiels in der Waldgruppe (im Bauwagen) (Präsentation für die gesamte Einrichtung (auch gern mit Eltern ...) kann an einem gemeinsamen Haustag im Haus der Einrichtung zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden)

Materialplanung: f. Einführung ins Thema Hören und Technik 3 Eieruhren zum Aufziehen (Spiel „Zeitbombe“) Geräusche/Bildermemory u. CD-Player (m. Batterien) Aufnahmegerät „Zoom 2“, Stativ, Aktivlautsprecher f. Erarbeiten der Hörgeschichte und Aufnahme Papier und Stift Aufnahmegerät„ZoomH2“, Stativ, Ersatzakkus, ausreichend SD-Karten, Aktivlautsprecher Große Bögen Papier, Edding in verschiedenen Farben Computer mit Programm „Audacity“ Leer-CD mit Hülle Gegenstände zum Erzeugen der Geräusche f. Präsentation Papier Tonkarton Buntstifte CD- Player (m. Batterien)

Reflexion: Sind die Ziele erreicht worden? Ziel „Förderung des Wir-Gefühls“: Die Gruppe der „Großen“ ist während des Projekts richtig zusammengewachsen, so dass die Kinder in der 2. Woche so miteinander im Spiel waren, dass sie fast keine Zeit mehr hatten die noch anstehenden Aufgaben zu erledigen. Ziel „Förderung einzelner Entwicklungsbereiche“: Alle geplanten Bereiche wurden gefördert. Besonders im Bereich der Sprachkompetenz war eine gezielte Förderung möglich (bzw. wurden Defizite deutlich die im nachhinein gezielt gefördert werden können). War die Auswahl der Kinder richtig? Die Auswahl der Kinder war richtig (s. Ziele erreicht?). Die unterschiedlichen Entwicklungsstände der Kinder wurden durch unterschiedlich große Rollen und Aufgaben ausgeglichen und geben der Geschichte letztendlich auch einen besonderen Charme.

Konnte das Projekt wie geplant durchgeführt werden? Die Durchführung lief zwar zeitlich anders als geplant, die Inhalte blieben jedoch erhalten. Nur das Spielen des Geräusche/Bildermemorys als Einführung ins Thema entfiel aus Zeitgründen. Da die Kinder es bereits vor längerer Zeit einmal gespielt hatten konnte ich den Bezug auch so herstellen. Die Geschichte ist sehr lang geworden. Nachdem ich sie in Erzählertext und Dialog umgeschrieben habe wurde mir dies bewusst. Deshalb habe ich die Geschichte geteilt und mit einer Pause versehen. Die Kinder hatten viel Spaß und waren sehr motiviert (Ausnahmen s.o. Ziele erreicht?). Die 2 Wochen waren ein idealer Rahmen, die Spannung stieg kontinuierlich bis zur Präsentation an.

Den Rahmen der Präsentation haben die Kinder selbst gewählt (im Haus der Rasselbande, gemeinsam mit der Hausgruppe und den Eltern (in einem Fall sogar Großeltern). Es war eine gelungene Veranstaltung. Alle beteiligten Kinder erhielten an dem Tag eine CD mit dem Hörspiel, so dass auch die Kinder, deren Eltern nicht teilnehmen konnten, es am gleichen Tag ihren Familien präsentieren konnten.

Fazit: Das Projekt war ein voller Erfolg! Die Kinder sprühten nur so voller Ideen. Interessant war es zu erleben, dass die Kinder fast ausschließlich selbst Erlebtes in der Geschichte verarbeiteten. Man merkte hieran sehr deutlich, welche Ereignisse sie in der letzten Zeit sehr beeindruckt hatten (z.B. der Mensabesuch der Waldgruppe in der Schule). Dadurch kamen wir vom Thema „Wald“ etwas ab. Aus Sicht der Kinder aber wahrscheinlich nicht, da diese Ereignisse zum Alltag ihres Waldkindergartens dazugehören. Die stolzen Blicke der Kinder bei der Präsentation bzw. bei der Entgegennahme ihrer CD waren dann auch ausreichender Lohn für die doch sehr umfangreiche Arbeit am PC (beim nächsten Mal geht’s schneller, jetzt bin ich eingearbeitet)!

Fotos vom Projekt

Fotos vom Projekt