Deutschsprachige Literatur im XX Jahrhundert Levan Tsagareli
Deutschsprachige Dokumentarliteratur 1965-1975 Vorlesung Nr. 6
Plan Historischer Hintergrund Politisierung der Literatur Lyrik: Erich Fried, Hans Magnus Enzensberger Epik: Neuer Realismus Dokumentartheater: Peter Weiss
Historischer Hintergrund Mauerbau (1961) Willy Brandts Entspannungspolitik Innere Roformen Pluralismus und Demokratie Kritik an der Politik der Regierung Entstehung der Jugendkultur Studentenbewegung (1960 – USA, 1967 – Berlin, 1968 – Paris): Individuelle Emanzipation, sexuelle Revolution Neomarxistische Kritische Theorie der Frankfurter Schule (Theodor Adorno, Herbert Marcuse, Ernst Bloch, Walter Benjamin) Die Neuen Linken
Studentenbewegung (1960-1968)
Politisierung der Literatur Literatur = Fiktion + Nicht-Fiktion Text = verschiedene Gattungen (Reportage, Artikel, Bericht, Flugblatttext...) ‚Tod der Literatur‘; ‚politische Alphabetisierung Deutschlands‘ (1965) Neue Schriftstellertypen: politischer Aktionist, Arbeiterschriftsteller Literarischer Aktionismus, Agitprop Literatur der Arbeitswelt: Autorenkooperative Gruppe 61: Max von der Grün Werkkreis Literatur der Arbeitswelt: Günter Wallraff – “Eine Literatur muss sich danach messen lassen, wie sie wirkt.” Dokumentarische Darstellung
Lyrik Klarheit des verständlichen Gedichts – Hinwendung zur Realität ‘Wegwerf’-Lyrik: Protestgedichte Zitattechnik Gegengedichte Themen: Polizei- und Staatsgewalt, die große Koalition, Pressekonzentration, Missstände im Lehr- und Forschungsgebiet, Vietnamkrieg und Ausbeutung der Dritten Welt Jürgen Theobaldy: “Mitteilung statt Monolog, Erlebnis statt Idee, Wörter statt des Worts, Umgangssprache statt Chiffre” Gedicht = Momentaufnahme, Alltagsnotiz mit Angabe von Ort und Zeit, Abbild der Umwelt mit ihren banalen und konkreten Gegenständen
Lyriker Erich Fried (1921-1988) – nachdenklicher Moralist: Sprachdenken in Wortspielen Gedicht = kritisches Dechiffrierinstrument – regt zum Denken, Formulieren und Handeln an Mensch als Opfer der Macht Rolf Dieter Brinkmann (1940-1975) – Pop- und Undegroundlyriker Individuelle Emanzipation Kunst + Leben Protest gegen alles Alltagslyrik Hans Magnus Enzensberger (1929) – Gesellschaftskritiker, „der zornige junge Mann“ der deutschen Literatur poesie pure (Benn) + poesie engagee (Brecht) Sprache Kritik
Erich Fried Gebranntes Kind Gebranntes Kind Fürchtet das Feuer Gebrannten Kindes Kinder Fürchten das Feuer nicht Gebrannten Kinds Kindeskinder Malen sich aus Wie schön die Großeltern brannten Und sammeln feurige Kohlen Nochmals gebranntes Kind Fürchtet kein Feuer mehr Asche ist furchtlos
Erich Fried 17.-22. Mai 1966 Aus Da Nang wurde fünf Tage hindurch täglich berichtet: Gelegentlich einzelne Schüsse Am sechsten Tag wurde berichtet: In den Kämpfen der letzten fünf Tage in Da Nang bisher etwa tausend Opfer
Kölner Schule des Neuen Realismus Epik Annäherung an die Realität – ‘Beschreibungsliteratur’ Nouveau Roman: Erzählen? Individuum? Plot? Personenpsychologie? Zeit? Ursache? Detailbesessene, minutiöse Oberflächenbeschreibung der Dinge Dieter Wellershoff Kölner Schule des Neuen Realismus “Der neue Realismus kritisiert sie [die Gesellschaft] immanent durch genaues Hinsehen. Es ist eine Kritik, die nicht von Meinungen ausgeht, sondern im Produzieren der Erfahrung entsteht.”
Drama und Theater Freude am Experiment: Totaltheater – armes Theater Vielfalt von Formen: Agitations- und Propagandatheater: Dokumentartheater, das neue Volksstück Regietheater: Happening Performance, Multimedia-Theater Dokumentartheater Berichtform oder Prozeß-/ Verhörform Szenisch arrangierte Prozeßakten Historisch-biographische Stücke Chroniken Schauspiele mit freier Benutzung dokumentarischer Quellen (Rolf Hochhut: „Stellvertreter“)
Peter Weiss (1916-1982) Der Schatten des Körpers des Kutschers (1952) Marat / Sade (1962) Notwendigkeit der politischen und sozialen Umwälzung der Gesellschaft extremer Individualismus Die Ermittlung (1965) – Verhörprotokolle des Auschwitzprozesses Viet Nam Diskurs (1968) – Solidarität mit dem Kampf der Dritten Welt gegen die Kolonialmacht Hölderlin (1971) – revolutionärer Idealist Ästhetik des Widerstands (1971) Geschichte der streitenden deutschen und europäischen Arbeiterbewegungen, ihres Widerstands gegen den Faschismus (Untergrundkampf im NS-Deutschland) + ein ästhetischer Essay (politische Qualität ästhetischer Erfahrung)
Danke für Ihre Aufmerksamkeit!