PROFINET in der Prozessautomation

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Migration von Feldbussen zu PROFINET
Advertisements

FDCML Field Device Configuration Markup Language systemneutrale XML-Beschreibung für Automatisierungskomponenten
Automation and Drives.
SAMSON FDT/DTM - Intelligentes Management für Feldgeräte.
Private Netze Neben öffentlichen GSM-Netzen etabliert sich für die europäischen Eisenbahnen eine neue digitale Zugfunkgeneration, die auf dem GSM-Standard.
Echtzeit-Ethernet - eine Potentialanalyse -
Moeller XSystem - Grundlagen
Remote I/O – XI/ON Modulare Peripherie mit umfassender Funktionalität
Übertragungsgeschwindigkeit: Bandbreite und Durchsatz
Ulrich Kähler, DFN-Verein
SIMATIC ET 200M Systemredundanz
Applikationsorientierte IT-Strategieentwicklung
Präsentation zum Thema Netzwerk Von Jan Metz.
Von Torsten Burmester Hauke Buder Matthias Kaluza
Analyse von Voice-over-IP-Software im Vergleich zu Hardwarelösungen und Integration in ein bestehendes, heterogenes VoIP-Netz Auswertung und Empfehlung.
Erschließen von semantischen Referenzen mit Ontology-Reasoning-Werkzeugen Das Ziel dieser Masterarbeit war die Erweiterung des ORBI Systems um ein Inferenz-System.
Pascal Busch, WWI00B – Vergleich CORBA vs. Web Services hinsichtlich der Applikationsintegration Web Services vs CORBA Web Services vs CORBA Ein Vergleich.
Multimedia-Seminar Der European Installation Bus (EIB) Vortrag von Sven-Mortem Resch FH Giessen-Friedberg.
Fachgerechte Bereitstellung von Geoinformationen mit Service- orientierten Infrastrukturen Niklas Panzer - PRO DV Software AG Wachtberg 24. September 2008.
Information und Technik Nordrhein-Westfalen Das personalisierte Portal Düsseldorf, Das personalisierte Portal.
Mit Condat-Effekt. Mobile Business we make IT berlinbrandenburg XML-Tage 2005: E-Learningforum Blended Learning in der Praxis (2)
Vortrag 11: Reengineering - Refactoring
Medien Zentrum Duisburg
M A P K I T Management eines J2EE basierten eCommerce Systems am Beispiel des ATG Dynamo Applikationsservers und BMC Patrol als Managementframework.
Schulz & Löw Consulting GmbH
Diplomarbeit Thema: Untersuchungen zur Spezifikation und Realisierung von Interoperabilitätskonzepten (hauptsächlich) CORBA-basierter Multiagentensysteme.
Applikationsschichten
Evaluierung des ITU-T.124 Telekonferenzstandards
Das Wasserfallmodell - Überblick
Abteilung / Referent / Datum
CPLD/FPGA-Programmierung mit E-blocks. Wozu die CPLD/FPGA-Programmierung untersuchen? Zusammenhang zur modernen Digitalen Elektronik Verschwinden der.
Durchbruch in Sachen Kommunikation
„Katalog und Bestell-Format
1 Gönnheimer Elektronic GmbH, Dr. Julius Leber Str. 2, Neustadt an der Weinstraße, Telefon +49(6321) , Fax +49(6321) ,
Saia® Systemkatalog Kapitel A1 – Automationsstationen | PCD2-Reihe
Saia® Systemkatalog Kapitel B2-Kommunikation & Interaktion
BREWERY-AUTOMATION Solutions for Micro- Breweries
Proof of Concept (POC) oder DeskTop Virtualisierung mit XenApp von Citrix Erziehungsdepartement Th. Anliker.
20 Munz Strategische Bedeutung von industrieller Kommunikation Folie 1.
Einsatz von Anwendungssystemen WS 2013/14 Prof. Dr. Herrad Schmidt
IT-Projektmanagement SS 2013 Prof. Dr. Herrad Schmidt
- 1 Förderprogramm eTEN Call Mai bis 10. September 2003.
Durchbruch in Sachen Kommunikation
Kommission und Steuerung in wenigen Minuten Daten- und Steuerungsflexibilität in einem einzigen Netzwerk.
Stand der Technik Information. Der neue Standard in der unteren Feldebene der führenden Automatisierungshersteller.
Der Industrial Ethernet Standard für die Automatisierung
SIMATIC WinAC WinAC Slot 412/416, Version 3.2 Liefereinsatz: 11/2001.
1 Gönnheimer Elektronic GmbH, Dr. Julius Leber Str. 2, Neustadt an der Weinstraße, Telefon +49(6321) , Fax +49(6321) ,
Vorteile durch intelligente Netzwerklösungen in der industriellen Applikation Uwe Eisenmann Yello Marketing & Vertrieb GmbH & Co. KG.
Multivendor Anwendung NB Kopplung an S über Ethernet
Quellen: Internet INTRANET Ausarbeitung von Sven Strasser und Sascha Aufderheide im Modul Netzwerktechnik, Klasse INBS Mai 2003.
Profibus DP: introduction
Prüfungskomlexe WPF „Ausgewählte Kapitel der EEV“ FH Lausitz, Prof. Dr.-Ing. K. Lehmann SoSe 2006 Prüfungsthema 1 und 2 1. Energiesysteme von der Erzeugung.
Detect and identify Prozessmesstechnik Uni-Probe LB 490 / 491 Bedienoberflächen Notwendige Teile zur Kommunikation.
Das Unternehmen.
Forschungsinstitut für Rationalisierung
Anschlussmöglichkeiten beim Samsung S3
Zentrale Authentifizierungsplattform mit Open Text Website Management bei Thieme.
Ethernet-Applikationsschichten
Vortrag - Diplomarbeiten (HS I)
Präsentiert von Philipp Duffner Die Build-To-Integrate-Server-Ansätze von IBM WebSphere, Sun One und Microsoft.net Biztalk in Zeiten des Collaborative.
Strategien für die digitale Bibliothek Andreas Kirstein Leiter IT-Dienste/Stv. Direktor ETH-Bibliothek Zürich 28. Österreichischer Bibliothekartag, Linz.
I D E – Schnittstelle. 1.I D E 2.(E) I D E 3.Erweiterung.
© ABB Schaltanlagentechnik GmbH 1TGC901009N0101 Für erhöhte Verfügbarkeit Ihrer Fertigungsprozesse Protect IT – MNS Motor Management INSUM.
Opacc, CH-Kriens/LucerneOpaccConnect WebCRM Sales/Service.
Industrial Solutions and Services (I&S) Gregshammer eine kurze Einführung Projekt für die Erweiterung und bzw. Umbau bestehender Stationen U1U2.
ProfiHub A5/B5 – weltweite Anwendungsbeispiele
Verbindung mit einem Netzwerk
Selling Story- u-remote IP67 = UR67
IO-Link Durchbruch in Sachen Kommunikation
 Präsentation transkript:

PROFINET in der Prozessautomation Dr. Matthias Römer Endress+Hauser Process Solutions AG

Industrial Networks Forum Inhalt Bewertung von PROFINET in der Prozessautomation Einsatzszenarien von PROFINET Kurzfristszenario: Durchgängige Integration von PROFIBUS PA und HART-Kommunikation in PROFINET Langfristszenario: PROFINET-Geräte für die Prozessautomation neben konventionellen PROFIBUS PA-Geräten Anforderungen an die PROFIBUS PA-Integration Anforderungen an PROFINET-Geräte für die PA Aktuelle Spezifikationsarbeit in der PNO Ausblick Industrial Networks Forum

Bewertung PROFINET in der Prozessautomation Nutzen und Vorteile von PROFINET Integrierbarkeit in etablierte Ethernet-Infrastrukturen Einfache Integration in unternehmensweite IT Nutzen von Ethernet-basierten IT-Diensten in Automatisierungskomponenten Höhere Performance und erweiterte Funktionalität gegenüber Feldbussystemen Hohe Bedeutung von PROFINET aus Sicht von Anwendervereinigungen und Feldbusorganisationen Offen für die Integration existierender Feldbussysteme in PROFINET PROFINET ist der Ethernet-basierte Kommunika-tionsstandard für die Automatisierungstechnik Industrial Networks Forum

Bewertung PROFINET in der Prozessautomation Allgemeine Anforderungen für den Einsatz digitaler Kommunikation in der Prozessautomation Lebenszyklus von Prozessanlagen (bis zu mehrere Jahrzehnte) ist deutlich länger als in der Fertigungsautomation Hohe Anforderungen bezüglich Anlagenverfügbarkeit Eher konservatives Verhalten beim Einsatz neuer Automatisierungstechnologien Trotzdem sind über 500.000 PROFIBUS PA-Geräte in der Prozessautomation eingesetzt (insgesamt über 15,4 Millionen PROFIBUS-Knoten, Stand Ende 2005) Einsatz von PROFINET wird zunächst in der Fertigungsautomation erfolgen Investitionsschutz bei PROFIBUS PA-Installationen auch in zukünftigen Ethernet-Infrastrukturen Industrial Networks Forum

Bewertung PROFINET in der Prozessautomation Anforderungen an Installation und elektrische Übertragungstechnik in der Prozessautomation Kommunikation und Energiespeisung über gleiches Kabel (Manchester Bus Powered-Übertragung) Anforderungen bezüglich Installation in explosionsgefährdeten Bereichen (z. B. durch Explosionsschutzart „eigensicher“) Anforderungen bezüglich Flexibilität der Netzwerktopologie (PROFIBUS PA: Kombination von Linien-, Stern- und Baumstruktur möglich) Anforderungen bezüglich Robustheit und niedriger Installationskosten Für den Einsatz in der Prozessautomation muss PROFINET um Eigenschaften ergänzt werden, damit Anforderungen der Prozessautomation an Installa-tion und elektrische Übertragung erfüllt werden. Industrial Networks Forum

Bewertung PROFINET in der Prozessautomation Anforderungen aus der Integration von Prozessgeräten in Prozessleitsysteme Anforderungen an die Behandlung von Parametrierdaten Prozessdaten Diagnosedaten in Feldgeräten und Leitsystem Anforderungen an den Engineeringprozess (z. B. Verwendung standardisierter Funktionsblöcke) Das einheitlich bei Prozessgeräten implementierte PROFIBUS-Profil für PA-Geräte erlaubt eine einfache Integration von Prozessgeräten in Leitsysteme PROFINET muss für den Einsatz in der Prozess-automation um die spezifischen Anforderungen der Prozessautomation hinsichtlich Systemintegration ertüchtigt werden. Industrial Networks Forum

Bewertung PROFINET in der Prozessautomation Anwendung von HART-Kommunikation in der Prozessautomation HART-Kommunikation ist etabliert in der Prozessautomation für die Geräteparametrierung Mit Remote IO-Technologie können HART-Geräte einfach in PROFIBUS-basierte Leitsysteme integriert werden Remote IOs mit PROFIBUS-Schnittstelle und HART-Ein-/Ausgängen sind in der Prozessautomation weit verbreitet Spezifikationen für die HART-Kommunikation über PROFINET müssen erarbeitet werden. Industrial Networks Forum

Bewertung PROFINET in der Prozessautomation Vorteile von PROFINET in der Prozessautomation Prozesstechnische Anwendungen haben meist auch fertigungstechnische Anlagenteile („Hybridapplikationen“) PROFINET ist die zukünftige Standardschnittstelle für Automatisierungskomponenten der Fertigungs-automation (z. B. Steuerungen, Antriebe, etc.) Schlussfolgerung Kurzfristszenario: Durchgängige Integration von PROFIBUS PA und HART in PROFINET-Systeme Langfristszenario: PROFINET-fähige Geräte für die Prozessautomation neben bestehenden PROFIBUS PA-Geräten Industrial Networks Forum

Einsatzszenarien von PROFINET in der PA Kurzfristszenario: Durchgängige Integration von PROFIBUS PA in PROFINET Erfüllen der branchenspezifischen Anforderungen durch PROFIBUS PA einerseits Nutzen der PROFINET-Vorteile andererseits Für existierende PROFIBUS PA-Installationen ist aus Gründen des Investitionsschutzes die durchgängige Integration zwingend erforderlich Die durchgängige Integration erlaubt die Migration von PROFIBUS PA nach PROFINET PROFINET wird zukünftig zusätzlich die Rolle des offenen Systembusses in Leitsystemen (Kommunikationsbackbone) einnehmen Aufgrund der branchenspezifischen Eigenschaften wird PROFIBUS PA auch zukünftig seine bedeutende Rolle in der Prozessautomation behalten Industrial Networks Forum

Einsatzszenarien von PROFINET in der PA Kurzfristszenario: Durchgängige Integration von PROFIBUS PA in PROFINET Proxy PROFINET/ PROFIBUS PA Industrial Networks Forum

Einsatzszenarien von PROFINET in der PA Kurzfristszenario: Durchgängige Integration von HART in PROFINET HART-fähige Remote IOs mit PROFINET-Schnittstelle Vergleichbar mit den etablierten PROFIBUS-Remote Ios mit HART-fähigen Ein-/Ausgängen Spezifikationen zur Übertragung von HART-Kommandos über PROFINET ist zu erarbeiten (vergleichbar dem PROFIBUS-Profil „HART on PROFIBUS“) Industrial Networks Forum

Einsatzszenarien von PROFINET in der PA Langfristszenario: PROFINET-Geräte für die Prozessautomation neben PROFIBUS PA-Geräten Die Verfügbarkeit von PROFINET-Geräten für die Prozessautomation hängt von der Anpassung der PROFINET-Technologie an die branchenspezifischen Rahmenbedingungen ab Verfügbar werden in erster Linie PROFINET-Geräte sein, die heute mit RS 485-Übertragung ausgestattet sind die aufgrund ihres Funktionsumfangs eine höherperformante Schnittstelle erfordern bei denen sich aufgrund ihrer Preisposition eine PROFINET-Schnittstelle nur marginal auf den Gerätepreis auswirkt Ein Trend zur Ausrüstung von Low-Cost-Prozessgeräten mit PROFINET ist nicht erkennbar Industrial Networks Forum

Anforderungen für die PROFIBUS PA-Integration Durchgängige Integration von PROFIBUS PA in PROFINET (Kurzfristszenario) erfordert Erweiterung des Proxy-Konzepts Abbilden des PROFIBUS-Kommunikationsprotokolls auf das PROFINET-Protokoll Verankerung eines geeigneten Gerätemodells im Proxykonzept Netzwerkübergang PROFINET IO und PROFIBUS PA wird durch PROFINET IO-Device gebildet PROFINET IO-Device beinhaltet PROFIBUS-Masterfunktionalität Offene Engineeringkonzepte für die Unterstützung der bei PROFIBUS PA etablierten Integrationstechniken sollen unverändert gelten (GSD, EDDL, FDT). Industrial Networks Forum

Anforderungen für die PROFIBUS PA-Integration Unterschiedliche Konzepte der Integration von PROFIBUS PA in PROFINET: PROFINET IO Device Ethernet PROFINET IO Device Ethernet PROFINET IO Device Ethernet PROFIBUS Master C1 PROFIBUS Master C2 PROFIBUS Slave MBP MBP MBP Industrial Networks Forum

Anforderungen an PROFINET-Geräte für die PA Die Entwicklung von PROFINET-Geräten für die Prozessautomation (Langfristszenario) erfordert: Die Spezifikation von PROFINET-Profilen, die zu den existierenden PROFIBUS-Profilen für PA-Geräte korrespondieren Die Möglichkeit zur Weiterverwendung der etablierten Geräteintegrationsmethoden EDDL und FDT Dazu sollten in einem PROFINET-Profil für PA-Geräte die Bedeutung von Profilparametern Längen von Parametern und Datentypen Zugriffsrechte und Speicherverhalten von Parametern identisch dem PROFIBUS-Profil für PA-Geräte sein Industrial Networks Forum

Aktuelle Spezifikationsarbeit in der PNO Arbeitsgruppe Feldbusintegration: Aufgabe: Spezifikation der Integration unterschiedlicher Feldbussysteme in PROFINET PROFIBUS DP/PROFIBUS PA Device NET, AS-i, IO-Link, HART CC-Link, FF H1, CANopen Modbus RTU, ControlNet Alle Spezifikationen werden einen einheitlichen Rahmen mit den verwendeten Inegrationsprinzipien haben Spezifikationsarbeiten für PROFIBUS, AS-i stehen kurz vor Abschluss, Spezifikation für Interbus sind abgeschlossen. Arbeitsgruppe DCS Requirements (in Gründung) Aufgabe: Behandlung von Aspekten PROFINET-basierter Leitsysteme mit Feldbusintegration (Geräteparametrierung, Engineering, Redundanz, etc.) Industrial Networks Forum

Industrial Networks Forum Ausblick PROFINET wird in der Prozessautomation kommen, etablierte PROFIBUS PA-Technologie wird nicht ersetzt Aufgrund fertigungstechnischer Anlagenteile in fast allen prozesstechnischen Anlagen Investitionsschutz von PROFIBUS PA-Installationen Migrationsmöglichkeiten von PROFIBUS PA nach PROFINET ist die durchgängige Integration von PROFIBUS PA in PROFINET von zentraler Bedeutung Langfristig werden auch PROFINET-Geräte in der Prozessautomation verfügbar sein Die diesbezüglichen Spezifikationen entstehen aktuell innerhalb der Arbeitskreise der PNO. Industrial Networks Forum