Angewandte Naturwissenschaften - AnNa -

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Von der Einführungsphase zur Qualifikationsphase
Advertisements

Der MINT-Zweig Klassen 5 bis 7
Arbeitsgemeinschaft Naturwissenschaften Fächerübergreifend
1 Aufbau der gymnasialen Oberstufe Qualifi- kations- phase Einfüh- rungs- phase.
Benotung und Stundentafel
Differenzierungskurs Naturwissenschaften
Methoden Trägt die Methode zur Förderung von Fach/Sachkompetenz bei?
Fachdidaktische Grundlagen
Herzlich willkommen RS Bergneustadt zum
Experimentelle Methoden der Teilchenphysik oder Rundgang durch das CMS-Experiment Thomas Schörner-Sadenius, Georg Steinbrück Wir beschäftigen uns in dieser.
Mathematik - Naturwissenschaften
Bio(prozess)informatiker(in)
Fachunterricht Biologie Klasse 7 bis 10
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern und Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 10 am Gymnasium Groß Ilsede
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern sowie Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 9 am Gymnasium Groß Ilsede
Profile am Gymnasium Jeder Schüler hat die Möglichkeit im Rahmen des schulischen Angebots ein Profil zu wählen, welches seinen Fähigkeiten und Interessen.
Informationsabend zur Wahl der Ausbildungsrichtung am Herzlich willkommen !
1 Stundentafeln für die Jahrgangsstufen 6 mit 7 Mathematik Klasse 6 4 Klasse 7 4.
Informationstechnologie
Maike Thiel Kezban Akayin Kirstin Körner Hayriye Görsün präsentiert.
WP II Mathematik/Informatik.
Neugier wecken – Interessen ausbauen – Ziele erreichen
Informationen zur Einführungsphase 2013/2014
Wahlpflichtkurs: Biologie
Wahlpflichtunterricht Aktueller Stand und Planung (ab 2010/11)
Präsentiert von den MINF-SchülerInnen der 4. Klassen
Profil Technik an der Realschule Friesoythe
Wahlpflichtbereich Natur und Umwelt WPB NaUm. Unterrichtsmodule aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik.
Neigungs-fach Biologie
Willkommen zur Elternversammlung der Jahrgangsstufe 10.
E b g W ahl- pflicht- unterricht K lasse (G 8) 2013 Cl.
an der Gertrud-Bäumer-Realschule
Heinrich-Heine-Gymnasium Informationen über die gymnasiale Oberstufe für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen Stand: August 2006.
Informatik als Grundkursfach in der Oberstufe Was ist das Ziel? Problemstellungen modellieren und systematisch mit Softwarewerkzeugen einer Lösung zuführen.
Wahlpflicht I INFORMATIK 7. bis 10. Klasse 2010/2011 Informatik WP I.
Konzept für den Wahlpflichtunterricht am Gymnasium Sulingen Stand: 23. April 2013.
Ausbildungsrichtungen am Reuchlin - Gymnasium
Informationsabend zur Wahl der Ausbildungsrichtung am Herzlich willkommen !
Gymnasiale Oberstufe Informationen für die neue
Wahlpflichtfach.
WPI Biologie an der.
Was ist Chemie? Chemie ist die Wissenschaft vom Aufbau, den Eigenschaften und Veränderungen der Stoffe.
Bundesgymnasium Bundesrealgymnasium Zell am See
Informations-veranstaltung am 05. Mai 2009
Informatik/Mathematik im Differenzierungsbereich 8/9 Unterrichtsinhalte Software selbst programmieren Umgang mit einer Tabellenkalkulation Grundlagen der.
Fragen zur Kurswahl Welche Fächer muss ich belegen?
Vielfalt – Chancengleichheit – Gemeinschaft – Leistung Das Wahlpflichtverfahren in der Jahrgangsstufe 6 Ergänzung der Stundentafel durch ein weiteres Hauptfach.
Der Wahlpflichtbereich (WPB) an der IGS Fürstenau
Wahlpflichtfächer Unterstufe
Computer und Multimedia im Chemieunterricht Einordnung aus didaktischer Sicht.
Wahlpflichtkurse im Schuljahr 2015/  im Anschluss an die PC-Kurse in den Klassenstufen 7 und 8  Schülerinnen und Schüler erlernen Medienkompetenz.
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern sowie Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 9 am Gymnasium Groß Ilsede
Informationen zur Einführungsphase
Wichtig: Im sprachlichen Zweig kann keine Abiturprüfung im Fach Informatik abgelegt werden im Gegensatz zu Physik.
Einführungsphase Qualifikationsphase  Unterricht auf Erhöhtem Niveau Normalem Niveau Seminarfach  Erwerb einer  Gesamtqualifikation.
Heute: Aufbau der gymnasialen Oberstufe Perspektiven auf Fächer Wahl der Profile und der Prüfungsfächer Weitere Belegungsverpflichtungen Informationen.
Information über die Kursstufe an den beruflichen Gymnasien
NwT Naturwissenschaft und Technik Naturwissenschaften als Hauptfach.
In die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe (Klassen 10) Informationen zum Übergang.
Herzlich Willkommen 1. Die Oberstufe am allgemeinbildenden Gymnasium 2.
Technik Otto-Hahn-Realschule. Inhalte Klasse 7 und 8 Technikraumregeln und Arbeitssicherheit.
Gründe für eine Wahl des Naturwissenschaften-Kurses:  Neugier und Interesse an naturwissenschaftlichem Denken und Arbeiten  Verantwortungsbewusstsein.
Differenzierungskurs Biochemie Klassen 8 und 9. Was meint überhaupt Biochemie? – Unterschiede/Gemeinsamkeiten zu den „einzelnen“ Fächern  Themen aus.
Neigungs- fach Biologie für die Klassen an der Erich Kästner-Realschule Bad Fredeburg
Der Wahlpflichtunterricht I an der GGO Fremdsprache oder Arbeitslehre – welche Entscheidung ist richtig?
Willkommen zu unserer Informationsveranstaltung
Gründe für eine Wahl des Naturwissenschaften-Kurses:
Herzlich willkommen zum WPF-Informationsabend
Was ist bei der Fächerwahl zu beachten?
 Präsentation transkript:

Angewandte Naturwissenschaften - AnNa - Naturwissenschaftliche Vertiefung Jahrgänge 8 und 9

Ziel Wissensvertiefung, Wissensverbreiterung und Wissensvernetzung von Unterrichtsthemen  keine Vorentscheidung für die Profilwahl  relevante Oberstufengrundlagen im normalen Fachunterricht Fachliche Tiefe und Praxiserfahrung  Zuordnung zu den „klassischen Fächern“ Biologie, Chemie, Physik und Informatik Vorbereitung auf berufliches NW-Arbeiten: Experimente, Gruppenarbeiten, Präsentationen, Arbeiten mit dem PC

Ablauf Schuljahr 1. Halbjahr 2. Halbjahr 8. Klasse Biologie Physik Chemie Informatik Auslegung auf zwei Kurse pro Jahrgang Aufteilung auf die Fächer Biologie, Chemie, Physik, Informatik 3/4(?) Unterrichtsstunden pro Woche pro Halbjahr Zuordnung zu einem Fach Wechsel nach jedem Halbjahr Chemie in 9: Chemieunterricht beginnt erst in Klasse 8 Versetzungsrelevante Ganzjahresnote aus beiden Kursen: Mitarbeit, Protokolle, Präsentationen, Tests, Ausarbeitungen

AnNa - Biologie (Klasse 8) Thema Fachinhalt Modellbau Pflanzen und Tiere Organe / Gewebe  Strukturmodelle / Funktionsmodelle II. Arbeitsblätter mit dem PC gestalten Vielfalt wirbelloser Tiere Weichtiere, Hohltiere, Seesterne Hintergrunddossier Lösungsblätter Systematik im Tierreich IIIa. Biologische Experimente Aufbau, Dokumentation und Präsentation (Winterhalbjahr) Fotosynthese bei Wasserpflanzen Keimungsversuche Temperaturorgel Kompostierung IIIb. Untersuchung und Pflege von Biotopen (Sommerhalbjahr) Schulteich Wildblumenwiese Sukzessiosflächen Schulgarten (Zukunftsprojekt)

AnNa - Physik (Klasse 8) 1 Optik – Optische Geräte Astronomie und Raumfahrt Optische Systeme & Farben Akustik Angewandte Elektrik Wahl von zwei Themen durch die Lehrkraft Schwerpunkt experimentelles Arbeiten 1 Optik – Optische Geräte Lupe, Fernrohr, Mikroskop Erarbeitung von Grundlagen und Test Bau und Erprobung mit Bausätzen 2 Elektronik – Einfache Transistorschaltungen Lichtschanke, „Lügendetektor“, etc. Bausätze als Schülereigentum für einen Unkostenbeitrag von ca. 15 Euro

AnNa - Chemie (Klasse 9) Rund um Wasser Trinkwassergewinnung und Abwasserreinigung Süßwasser und Salzwasser: Sauerstoff und Salz in der Ostsee Erschließen theoretischer Zusammenhänge im Modell Qualitative Untersuchung von Wasser Salze und Düngemittel im Wasser Nachweis von Salzen Problematische Verunreinigungen: Pestizide, Arzneimittel, Drogen Quantitative Analyse von Wasser Grundlagen Bestimmung der Wasserhärte und Gegenmaßnahmen Kalkkreislauf, Carbonate und ihre Bedeutung   Praktische Wasseruntersuchungen Schulteich und Ratzeburger See Exkursionensmöglichkeiten: Besuch des Wasserwerks / der Kläranlage Besuch des Schülerlabors Quantensprung in Geesthacht

AnNa - Informatik(Klasse 9) Videoanalys mit Viana und Tabellenkalkulation mit OpenOffice Ausmessen gefilmter Bewegungsabläufe Auswerten der Videoanalyse Berechnung von Geschwindigkeiten Erstellen von Diagrammen und Interpretation Simulation mit Dynasys Biologie (Räuber-Beute-System) Medizin (Ausbreitung von Krankheiten), Physik (verschiedene Bewegungstypen) Programmierung mit Delphi Einfache Konsolenanwendungen Grundelemente von Algorithmen (Variablen, Fallunterscheidungen) Grundelemente der Benutzeroberflächen-Programmierung (Anzeigetexte, Eingabefelder, Schaltflächen) Verbindung von Benutzeroberfläche und Algorithmus Grundkenntnisse sind hilfreich aber keine Voraussetzung!