Die Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Zu meiner Person Andreas Becker 41 Jahre ledig und kinderlos
Advertisements

Unternehmensleitbild
Runder Tisch Inklusion jetzt
Das integrierte, vernetzte Hilfesystem im Hufeland-Haus Beratungs- und Vermittlungsstelle Tagespflege Ambulante und mobile Dienste Ambulante Therapie.
1 Gruppenarbeiten: Arbeitsschwerpunkte bis zur Tagung 06.
Bundesfreiwilligendienst im Sport
Erste Hilfe für den Bildungsplan
TÜV Rheinland Akademie: Ihr Partner vor Ort ...
Hilde Schädle-Deininger Offenbach
HEIDELBERG INTERNATIONAL Das SÜD trifft Alumni und Freunde der Universität SILKE RODENBERG HAIlife – 15 Jahre Heidelberg Alumni International.
Netzwerk Selbsthilfe Bremen e.V. Gegründet 1982 = über 25 Jahre Erfahrung in der Unterstützung von Initiativen, Vereinen und Selbsthilfegruppen aus den.
Freiwilligendienste aller Generationen (FDaG) Zentrale Bausteine der Freiwilligendienste aller Generationen 46 Leuchtturmprojekte für Kommunen und Träger.
Umfrage zur Kundenzufriedenheit Ergebnisse der Mitgliederbefragung vom Februar 2009.
Der VHD – Schmitten Verein zur Vermittlung von Hilfsdiensten, gegründet /
Viele Hochschulen, eine Region Ein gemeinsames, regionsübergreifendes Projekt.
Präsentation des Projekts infosenior. ch Netzwerktagung «BBB 100» 6
1 SOGI Schweizerische Organisation für Geo-Information Erich Gubler, Präsident
Bild: Lions run and walk for MS – Und Sie rennen mit! 6. Lions Joggathlon & Walkathlon zu Gunsten MS-Betroffener Sponsoring-Präsentation.
EFI - seniorTrainerIn Neue Aufgaben entdecken …
Das Freiwillige Ökologische Jahr in Baden-Württemberg.
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt Lilienthal-Oberth e.V. (DGLR)
Eine Welt-PromotorInnen Programm – für eine moderne Eine Welt-Politik
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
Kanton Basel-Stadt Workshop 4: Familienergänzende Kinderbetreuung Lösungen für KMUs Kurzpräsentation von Cornelia Conzelmann Leiterin der Abteilung Tagesbetreuung.
Fachdienste für Arbeit
Stiftung Reiche Doerfer Mögliches und bestehendes Beziehungs- und Kooperations-Netzwerk Hinweise und Ergänzungen können in unserem.
Wegweiser psychische Gesundheit Kanton Bern
Hotelleriesuisse Seit Sitz: An der Mobijoustrasse 130, 3001 Bern Geschäftszweige in Bellinzona und Lausanne Geschäftsleitung: CEO: Dr. Christoph.
Die Erarbeitung der STRATEGIE 2010 der Weltläden wurde im Rahmen einer Open Space Veranstaltung im Februar 2005 in Wien gestartet. Teilgenommen haben.
Urban Audit und Indikatoren der regionalen Disparitäten
KIWA 2010 Koordinationsstelle für innovative Wohn- und Pflegeformen im Alter
Die Treuhand-Kammer Wir unterstützen Wirtschaftsprüfer und Steuerexperten dabei, hochqualitative Kundenarbeit zu leisten. Insgesamt nutzen über 900 Mitgliedunternehmen.
Barbara Kückelmann, Dekanatsbeauftragte
30 Jahre Bundespatientenbeirat/Bundesbeirat MS-Erkrankter 1983 bis September 1952: Gründung der Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft in Königstein/Taunus,
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
Fach-Ausschuss Suchtselbsthilfe (FAS-NRW)
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) macht Schule Melanie Helm, M.A.
Conférence Présidents Per in Kraft getreten (Genehmigt am )
Baselbieter Energiepaket Medienkonferenz vom 27. November 2009.
Paderborner Bündnis gegen Depression e. V
EnergieEffizienz-Netzwerk (EEN) für Trier und die Region Hermann Weber
Auswertung Statistik 2009 Spitex Verband Thurgau Regionalkonferenzen 8. / 10. / 16.Juni 2010.
Und im Internet unter: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Steinbach (Taunus) „Retten, Bergen, Löschen, Schützen“, dass sind die Aufgaben.
Modellprojekt.
TENNIS AUSTRIA BREITENSPORT-KONZEPT
Europäisches Freiwilligenjahr 2011 Facts & Figures Datum: 8. Dezember 2011 Ort: Haus des Sports.
Die Senioreneinrichtungen des Landkreises Würzburg
Labmed 2012.
Gemeinsam aktiv in der GDW Jürgen Fritz GDW-Treffen 2008 in Neustadt/Weinstrasse 2 Das Ganze ist mehr als die Summe der Einzelteile Es gibt.
Vernetzung für die offene Jugendarbeit Regional, lokal, national.
und Generationenbeziehungen
FÖJ – wer? Für alle zwischen 15 und 27 Jahren Schulabschluss, Noten,
,, Aufgaben und Ziele“ Aktive Althengstetter Senioren und Seniorinnen haben die Initiative ergriffen und im Jahre 2011 den Seniorenrat Althengstett e.V.gegründet.
Zentrales Informationsbüro Pflege (Z.I.P.) und
AGA GESELLSCHAFT FÜR ARTHROSKOPIE UND GELENKCHIRURGIE Europas grösste Arthroskopiegesellschaft Gegründet 1983 in Zürich in Zusammenarbeit von deutschen,
Umgebungswechsel – LBS als drehscheibe
Spitex Statistik Zürcher Spitex-Zahlen für das Jahr 2013.
Vernetzung und Kooperation GESCHÄFTSPLANPRÄSENTATION Modul 7.
Die Anlaufstelle für Fragen im Alter. Pro Senectute Kanton St.Gallen · 20. April 2015 Kanton St. Gallen Wohnbevölkerung487‘000 Altersbevölkerung 65 bis.
Die wirtschaftliche Dimension des Gesundheitssektors in der Region Basel Dr. Carlo Conti Referat vom 22. Februar 2008 Gesundheitsdepartement des Kantons.
Bei uns im Spitex Centrum Notker Ihr «Notker-Team» Bei uns im Spitex Centrum Notker Ihr «Notker-Team» Herzlich Willkommen… Spitex Centrum Notker Rosenbergweg.
IFMA Regionalgruppe Bern Expert Talk
Palliative Care eine Herausforderung heute und in der Zukunft!
Regionale Vereinigung Bern llkkk Powerpoint - Präsentation Vereinigung Cerebral Bern Februar Seiten zu 50 Folien mit Musik “So close to you“ aus.
Swiss Logistics Public Award Medienkonferenz vom 2. November 2015 Dr. Dorothea Zeltner Kamber.
Gesundheits- und Soziale Dienste PFLEGE UND BETREUUNG VOM ROTEN KREUZ Um ein Lächeln mehr.
1 | | MGH | KREML Kulturhaus | Hahnstätten Wo Menschen aller Generationen sich begegnen.
Regionale Vereinigung Bern
 Präsentation transkript:

Die Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft

Die MS-Gesellschaft Gründungsjahr 1959 16‘000 Mitglieder Mission: Verbeserung der Lebensqualität Regionale Arbeit Veranstaltungen Gruppenaufenthalte & Ferien MS spezifische Fachberatung Forschungsförderung Öffentlichkeitsarbeit & Politisches Lobbying MS-Zentren in: Zürich, Lausanne, Genf, Lugano

Die Regionalgruppen der MS-Gesellschaft 35 Selbsthilfegruppen 150‘000 Spenderinnen und Spender Regionalgruppen in allen Landesteilen informelle Dienstleistungen, Treffs, Ausflüge, Ferien

Regionalgruppen der MS-Gesellschaft

Veranstaltungen Über 100 Kurse und Veranstaltungen pro Jahr, schweizweit Inhaltliche Bandbreite: Von medizinischen Informationsveranstaltungen über Sozialversicherungs- veranstaltungen bis zum Rollstuhltanzkurs Anspruchsvolles Veranstaltungsprogramm mit qualifizierten Referenten CH-weite regionale Abdeckung durch alternierende Angebote in den Regionen Zusätzliche regionale Veranstaltungsprogramme der Regionalgruppen mit über 300 lokalen Angeboten

Gruppenaufenthalte 2009 In 26 Wochen konnten 115 Schwerbetroffene an 11 Gruppenaufenthalten teilnehmen Gruppenaufenthalte unterschiedlicher Dauer 8, 14 und 21 Tage Für dieses Angebot wendet die MS-Gesellschaft über 1.2 Mio CHF pro Saison auf 140 Freiwillige ermöglichten die Durchführung der Gruppenaufenthalte Durch das grossartige Engagement der Freiwilligen und die aktiven Spender kann die MS-Gesellschaft diese DL anbieten!

Beratung durch auf MS spezialisierte Fachpersonen Alle Fragen rund um die Sozialversicherung Arbeit (Pensumsreduktion, Arbeitsplatzgestaltung) Wohnen (Wohnheime, wohnen zu Hause mit Spitex) Pflege und Medikamentenanwendungsberatung Finanzielle Probleme (Budget), Entlastung von Angehörigen Härtefallfonds der MS-Gesellschaft (650‘000 CHF p.a.) Die Beraterinnen und Berater setzen ihr MS-spezifisches und aktuelles und Fachwissen voll für die Klienten ein Frühzeitige Beratung durch die Fachleute der MS-Gesellschaft ist wichtig

Standorte Mobile Sozialberatung Februar 2010 Regionales Beratungsangebot Kooperation mit Kliniken Kooperation mit MS- Regionalgruppen regional verantwortliche Ansprechpartner

Themenbereiche

Klienten

Zusammenfassung 4‘675 Klienten wurden 2009 persönlich beraten Über 40‘000 Internetzugriffe und über 20‘000 schriftliche Fachinformationen, 4 x jährlich forte 1.3 Mio CHF für Forschung 2‘349 Personen haben an den Fachveranstaltungen der MS Gesellschaft teilgenommen Neutrale, MS-spezifische qualifizierte Beratung und Betreuung Politische Lobbyarbeit in Gremien und Verbänden Ohne Spenden und Freiwillige kann dieses Angebot nicht erbracht werden! Danke!