Einführung in die Religion der Êzîdî

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 Präsentation transkript:

Einführung in die Religion der Êzîdî Das Êzîdentum Einführung in die Religion der Êzîdî

Inhaltsverzeichnis Die Bedeutung und Herkunft des Begriffes „Êzîdî“ Volkszugehörigkeit und Sprache Ursprung, Anzahl und Siedlungsgebiete Religiöse Überlieferungen Glaubensgrundlagen Das Prinzip Tawisî Melek Verfolgungsgeschichte Prinzipien der êzîdîschen Religion Religiöses Zentrum

„Êzîdî“ Aus der iranischen Sprache kurd. „Êzî“, dt. „Gott“ ; kurd. „dî“, dt. „(an)erkennen“ Bedeutung: „Die, die Gott anerkennen“, sinngemäß „Die Anhänger Gottes“ V. 4.000 Tempel „Ezida“ in Babylon

Volkszugehörigkeit und Sprache Êzîdî gehören zum kurdischen Volk Alle Êzîdî sind Kurden Kurdischer Hauptdialekt „Kurmançî“ Kurmançî von über 25.000.000 Kurden gesprochen

Ursprung Ursprungsreligion des Kurdentums Aus der Kultur der Arier hervorgegangen Sonnen-, also Naturreligion Nebukadnezer war Êzîdî Ca. 1,5 Millionen Kurdische Gebiete, insbesondere in der Autonomen Region Kurdistan

Religiöse Überlieferungen Kein heiliges Buch Hymnen (Qewls), Beyt (Gedichte), Dua (Gebetstexte), Qesîd (Botschaften)etc. Ausschließlich in kurdischer Sprache Mündliche Tradierung > Weitergabe an nächste Generation Qewlvan

Glaubensgrundlagen Ein Schöpfer-Gott (Monotheismus) „Xweda“ od. „Ezda“ Abwesenheit einer bösen Gestalt (extremer Monotheismus) 7 Erzengel als Vertreter Gottes Tawisî Melek oberster Erzengel Konvertierungsverbot Von Geburt Êzîdî

Das prinzip Tawisî Melek Schlüssel der êzîdîschen Mythologie Erhebung zum obersten Erzengel Symbol ist der Pfau Iran. „Dyaus“ für „Gott“ und iran. Melek für „Engel“ „Gottes-Engel“ Personifizierter freier Wille Vertreter Gottes Prinzip „Sapere Aude“

Verfolgung Überwiegend von Muslimen „72“ Genozide Aufgrund dessen Flucht aus der Heimat Politische und religiöse Verfolgung

Prinzipien Kein Alleingültigkeitsanspruch Toleranz Menschenverständnis „Jede Religion ist ein Teil der Wahrheit“ Toleranz „Beschütze alle 72 Völker und dann Uns“ Menschenverständnis „Ein Êzîdî kann ein guter Mensch sein, aber um ein guter Mensch zu sein, muss man kein Êzîdî sein“

Religiöses Zentrum „Laliş“, dt. „Ort der heiligen Ruhe“ Ruhestätte von Shêxadî (wichtigster Heiliger)