Zentrale Ergebnisse der Zweiten bundesweiten Studie zur Konfirmandenarbeit (2012-2015) Die folgenden Folien enthalten ausgewählte Grafiken und Tabellen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Verknüpfung Konfirmandenarbeit und Jugendarbeit Eine Präsentation erstellt von Karin Schlenker-Gutbrod, ejw und PTZ.
Advertisements

Methodik und ausgewählte Ergebnisse
Infos zur Projektstelle % 2. Vernetzungsprojekte KA-JA initiieren (Konzeptionsentwicklung vor Ort + im Distrikt) start up-Prozess 1. bestehende.
Workshop zur Medienarbeit der evangelischen Kirche – Aspekte des Religionsmonitors Berlin, 8. September 2008.
Die Tore stehen offen Wolfgang Ilg Ergebnisse aus den Studien zur Konfirmandenarbeit im Blick auf die Verknüpfungs-Chancen von KA und JA.
Rainer Starck, KU Kurs Neuausgabe KUGrundKurs. Ein Arbeitsbuch für Konfirmandinnen und Konfirmanden, Gütersloh.
Junge Erwachsene und Religion Erkenntnisse aus dem Religionsmonitor der Bertelsmann-Stiftung.
Ab heute ist morgen!.
Wider die Überforderung – - Was will, was kann Firmkatechese leisten.
Neue Leitlinien zur Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden in der EKHN Verabschiedet am 27. Juni 2003.
Workshop- Tag Fit für Konfis - Ehrenamtliche ausbilden Praxisbezogenes Konzept eines Einsteiger/innen- Kurses für jugendliche Konfi-Mitarbeitende.
Konfirmandenzeit auf dem Prüfstand Berlin, [ausgewählte Folien]
Inklusion in Kirchengemeinden „Da kann jede/r und kommen!“
Prof. Dr. Friedrich Schweitzer, Tübingen
im CVJM-Landesverband Baden
Klausurersatzleistung am in Religion
Religionsmonitor 2008 Dr. Martin Rieger Wittenberg, 07. Mai 2008.
Befragung Verantwortlicher in der KLJB Bayern zu Glaube und Kirche 2004.
im CVJM-Landesverband Baden von Do So und von Do So im Schloss Unteröwisheim.
Carsten Haeske Arbeitsstelle Konfirmandenarbeit PTI Drübeck
HERZLICH WILLKOMMEN !.
Forschungsprojekt Statistik 2013 „Jugend zählt“ – Folie 1 Statistik 2013 „Jugend zählt“: Daten zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Nachbarschaftshilfe und Engagement als Beitrag zur Gestaltung des demografischen Wandels Dr. Lothar Dittmer Körber-Stiftung 4. November 2014.
Trends und Entwicklungen in der Gesellschaft Die Lebenswelten und Lebensstile der Menschen haben sich weit ausdifferenziert (in unterschiedlichen Milieus.
Mechanik I Lösungen.
Auswertung der Fragebögen Caroline Walny Frank Gelhardt Albrecht Ranck
Die Konfirmanden zeit in der Erlösergemein de Erlangen.
Theologie der Verbände
Gottesdienst erleben Back to church Sunday in Deutschland.
Informationen, Eindrücke und Erfahrungen. Neben den Konfirmandenunterricht in der 7./8. Klasse tritt in der 3. Klasse eine Konfirman­den­ zeit, die.
im CVJM-Landesverband Baden von Fr Mo und von Do So und von Di Fr im Schloss Unteröwisheim.
Konfirmandenzeit in Steißlingen. 7 Monate von September bis April/Mai.
Digitale Medien und ihre Bedeutung für die religiöse Sozialisation von Jugendlichen. Ein Kommentar zur V. KMU und ihrem Umgang mit Medien ALPIKA 11. April.
Forschungsprojekt Statistik 2013 „Jugend zählt“ – Folie 1 Auswertungen auf Stadtkreis-/Landkreis-Ebene Statistik 2013 „Jugend zählt“:
Erzbischof Hans-Josef Becker Perspektive Erzbischof Hans-Josef Becker lädt dazu ein, als gläubige Menschen die Zeichen der Zeit zu deuten, die Herausforderungen.
Erste Überzeugung : Predigtreihe: Über den Glauben reden lernen … Impulse für einen ansteckenden Lebensstil 1. Thema: … aus Überzeugung…
Der Weg zur Firmung 2016/17 in der Seelsorgeeinheit Wangen.
JAV-Wahl Präsentation für JA-Versammlungen und Veranstaltungen.
Der Generalvikar begrüßt den Vertreter der KAB-Gruppe aus Kleve
Herzlich Willkommen zum FIRM-Kurs
Gottesdienst erleben Back to church Sunday in Deutschland.
Wir weben mit. Netzwerken KIRCHENGEMEINDEN WIRKEN IM GEMEINWESEN
ERG-Kirchen und Religionsunterricht
Ergebnispräsentation
Das Meinungsbild in den Grenzregionen
Strategische Planung 2016 Bericht des Oberkirchenrats
Dr. Sarah Demmrich (verh. Kaboğan), Dipl.-Psych., EU- Dipl.rel.psych.
EMMAUS-Tagung in Hannover
Fehlzeiten senken – Motivation und Produktivität steigern!
Mitarbeiterschulung Thema hier eingeben.
entdecke Leben Glaube Sinn #EntdeckeAlpha
Statistik 2013 „Jugend zählt“: Auswertung für den Landkreis Böblingen
Prof. Dr. Uta Pohl-Patalong
Vorlesung: Grundfragen der Religionspädagogik
365 Tage Jugendcollege Resümee in Zahlen
Mit Agilität zum Erfolg
in St. Anna Ratingen Breitscheid / Hösel / Lintorf
Religionspädagogisches Gesamtkonzept rpg
Macht uns der Glaube an Gott gesund ?
im CVJM-Landesverband Baden
im CVJM-Landesverband Baden
Mitarbeiterschulung Thema hier eingeben.
Projekt für ältere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Pensionierung meistern Chance und Herausforderung
im CVJM-Landesverband Baden
Auffrischung MD im DaF-Unterricht mit Jugendlichen
Jung – evangelisch – engagiert
Was ist die KonApp?. Was ist die KonApp? Was ist die KonApp? Die KonApp ist die neue App für die Konfirmandenarbeit. Sie vereint Werkzeuge zur Gruppenorganisation.
Junge Menschen begleiten
Junge Menschen begleiten
 Präsentation transkript:

Zentrale Ergebnisse der Zweiten bundesweiten Studie zur Konfirmandenarbeit (2012-2015) Die folgenden Folien enthalten ausgewählte Grafiken und Tabellen aus den Buchveröffentlichungen. Zum Verständnis der Aussagen ist die Lektüre der entsprechenden Buchkapitel unerlässlich. Informationen zu den Büchern: https://www.randomhouse.de/Webtags/Konfirmandenarbeit-erforschen-und-gestalten/24731.rhd Allgemeine Informationen und Downloads zu den Studien zur Konfirmandenarbeit: www.konfirmandenabeit.eu Kontakt und Rückfragen: Dr. Wolfgang Ilg, wolfgang.ilg@gmx.net Version 2 vom 15.8.2017

Überblick über das Sample der zweiten bundesweiten Studie Jugendliche nach der Konfirmation. Glaube, Kirche und eigenes Engagement - eine Längsschnittstudie. Gütersloh. (Band 8 der Reihe „Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten“, hier Seite 25)

Religiosität des Elternhauses: Vergleich 2007 und 2012 Konfirmandenarbeit im Wandel – Neue Herausforderungen und Chancen. Perspektiven aus der Zweiten Bundesweiten Studie. Gütersloh. (Band 6 der Reihe „Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten“, hier Seite 44)

Teilnahme an Gruppen oder Veranstaltungen: 2007 / 2012 Konfirmandenarbeit im Wandel – Neue Herausforderungen und Chancen. Perspektiven aus der Zweiten Bundesweiten Studie. Gütersloh. (Band 6 der Reihe „Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten“, hier Seite 45)

Religiosität Konfirmandenarbeit im Wandel – Neue Herausforderungen und Chancen. Perspektiven aus der Zweiten Bundesweiten Studie. Gütersloh. (Band 6 der Reihe „Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten“, hier Seite 55)

Bedeutung der Zugehörigkeit zur Kirche Konfirmandenarbeit im Wandel – Neue Herausforderungen und Chancen. Perspektiven aus der Zweiten Bundesweiten Studie. Gütersloh. (Band 6 der Reihe „Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten“, hier Seite 57)

Wichtigkeit von Themen Konfirmandenarbeit im Wandel – Neue Herausforderungen und Chancen. Perspektiven aus der Zweiten Bundesweiten Studie. Gütersloh. (Band 6 der Reihe „Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten“, hier Seite 70)

Vergleich der Gottesdienst-zufriedenheit Konfirmandenarbeit im Wandel – Neue Herausforderungen und Chancen. Perspektiven aus der Zweiten Bundesweiten Studie. Gütersloh. (Band 6 der Reihe „Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten“, hier Seite 90)

Interesse an Jugendgruppen Konfirmandenarbeit im Wandel – Neue Herausforderungen und Chancen. Perspektiven aus der Zweiten Bundesweiten Studie. Gütersloh. (Band 6 der Reihe „Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten“, hier Seite 106)

Anteil derer, die sich konfirmieren lassen Konfirmandenarbeit im Wandel – Neue Herausforderungen und Chancen. Perspektiven aus der Zweiten Bundesweiten Studie. Gütersloh. (Band 6 der Reihe „Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten“, hier Seite 120)

Entwicklung der absoluten Zahlen Konfirmandenarbeit im Wandel – Neue Herausforderungen und Chancen. Perspektiven aus der Zweiten Bundesweiten Studie. Gütersloh. (Band 6 der Reihe „Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten“, hier Seite 121)

Entwicklung der absoluten Zahlen Konfirmandenarbeit im Wandel – Neue Herausforderungen und Chancen. Perspektiven aus der Zweiten Bundesweiten Studie. Gütersloh. (Band 6 der Reihe „Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten“, hier Seite 122)

Dauer der Konfi-Zeit Konfirmandenarbeit im Wandel – Neue Herausforderungen und Chancen. Perspektiven aus der Zweiten Bundesweiten Studie. Gütersloh. (Band 6 der Reihe „Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten“, hier Seite 124)

Motivation zur Teilnahme Konfirmandenarbeit im Wandel – Neue Herausforderungen und Chancen. Perspektiven aus der Zweiten Bundesweiten Studie. Gütersloh. (Band 6 der Reihe „Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten“, hier Seite 141)

Motivation zur Teilnahme Vergleich 2007 und 2012 Konfirmandenarbeit im Wandel – Neue Herausforderungen und Chancen. Perspektiven aus der Zweiten Bundesweiten Studie. Gütersloh. (Band 6 der Reihe „Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten“, hier Seite 142)

Ziele der Konfirmanden Konfirmandenarbeit im Wandel – Neue Herausforderungen und Chancen. Perspektiven aus der Zweiten Bundesweiten Studie. Gütersloh. (Band 6 der Reihe „Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten“, hier Seite 143)

Alter der Mitarbeitenden Konfirmandenarbeit im Wandel – Neue Herausforderungen und Chancen. Perspektiven aus der Zweiten Bundesweiten Studie. Gütersloh. (Band 6 der Reihe „Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten“, hier Seite 159)

Zufriedenheit der Konfirmanden Konfirmandenarbeit im Wandel – Neue Herausforderungen und Chancen. Perspektiven aus der Zweiten Bundesweiten Studie. Gütersloh. (Band 6 der Reihe „Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten“, hier Seite 193-194)

„Gematchte“ Fälle Jugendliche nach der Konfirmation. Glaube, Kirche und eigenes Engagement - eine Längsschnittstudie. Gütersloh. (Band 8 der Reihe „Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten“, hier Seite 35)

Bedeutung Familienfest Geschenke Segen Jugendliche nach der Konfirmation. Glaube, Kirche und eigenes Engagement - eine Längsschnittstudie. Gütersloh. (Band 8 der Reihe „Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten“, hier Seite 41)

Religiöse Einstellungen Jugendliche nach der Konfirmation. Glaube, Kirche und eigenes Engagement - eine Längsschnittstudie. Gütersloh. (Band 8 der Reihe „Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten“, hier Seite 48)

Zustimmung zu christlichen Überzeugungen Jugendliche nach der Konfirmation. Glaube, Kirche und eigenes Engagement - eine Längsschnittstudie. Gütersloh. (Band 8 der Reihe „Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten“, hier Seite 61)

Einstellungen zur Kirche Jugendliche nach der Konfirmation. Glaube, Kirche und eigenes Engagement - eine Längsschnittstudie. Gütersloh. (Band 8 der Reihe „Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten“, hier Seite 64)

Gottesdienst-besuche Jugendliche nach der Konfirmation. Glaube, Kirche und eigenes Engagement - eine Längsschnittstudie. Gütersloh. (Band 8 der Reihe „Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten“, hier Seite 66)

Bedeutung der Kirchen-zugehörigkeit Jugendliche nach der Konfirmation. Glaube, Kirche und eigenes Engagement - eine Längsschnittstudie. Gütersloh. (Band 8 der Reihe „Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten“, hier Seite 73)

Entscheidung zum Ehrenamt Jugendliche nach der Konfirmation. Glaube, Kirche und eigenes Engagement - eine Längsschnittstudie. Gütersloh. (Band 8 der Reihe „Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten“, hier Seite 82)

Gründe für Engagement Jugendliche nach der Konfirmation. Glaube, Kirche und eigenes Engagement - eine Längsschnittstudie. Gütersloh. (Band 8 der Reihe „Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten“, hier Seite 86)

Gründe, sich nicht zu engagieren Jugendliche nach der Konfirmation. Glaube, Kirche und eigenes Engagement - eine Längsschnittstudie. Gütersloh. (Band 8 der Reihe „Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten“, hier Seite 88)

Prädiktoren für späteres Engagement Jugendliche nach der Konfirmation. Glaube, Kirche und eigenes Engagement - eine Längsschnittstudie. Gütersloh. (Band 8 der Reihe „Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten“, hier Seite 101)