Mögliche Auswirkungen von Cyberkriminalität auf das Geschäft von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) im Jahr 2016 Umfragebericht für Schweiz Oktober.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Welches Team ist das? Frankreich.
Advertisements

Fallbeispiel: Privacy Was ist Privacy? Wie wird Privacy gesch ü tzt? Gibt es im Internet Anonymit ä t? Was kann die Schule f ü r den Schutz von Privacy.
Beilage 1 Dow Jones Index Quelle: C/VC; 40140; 02/03.
Modul 12 Europa für die Jugend. Das Portal der Europäischen Union Die EU im Internet: Inhalte Aktuelle Schlagzeilen Daten und Fakten.
Umsatz mit Patentlizenzen: Über ,- € Jährlich über Patent- anmeldungen weltweit Anteil der immateriellen Vermögenswerte.
Jugendschutz im internationalen Vergleich KAAP-Tagung vom
Studienfachberatertreffen 2014 ≤ 12 Monate im Bachelor ≤ 12 Monate im Master ≤ 12 Monate in Promotion ≤ 36 Monate ERA+ ≤ 24 Monate im Diplom ≤ 12 Monate.
Herzlich willkommen zur VDW-Jahrespressekonferenz 2013 Frankfurt am Main, 19. Februar 2013.
Social Media Richtlinien Ob Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest, Youtube oder Blogs – Social Media haben sich inzwischen als fester Teil der Kommunikation.
1 Konjunkturumfrage der Landesarbeitsgemeinschaft der Sächsischen Industrie- und Handelskammern zum Jahresbeginn 2016 Sächsische Wirtschaft hält Kurs Repräsentative.
CHART 1 Dokumentation der Umfrage BR1023: n=660 telefonische CATI-Interviews, unter der Bevölkerung ab 16 Jahre in den Bundesländern Niederösterreich,
WIFO Werbeklimaindex Erhebungszeitraum April 2016.
1 Twitter im Einsatz: Der praktische Einsatz des Microblogging-Dienstes Gabriele Hooffacker.
Probleme der Unternehmensverlagerung in Deutschland Gliederung: 1. Gründe der Unternehmensverlagerung 2. Auswirkungen der Unternehmensverlagerung in Deutschland.
Foto: Kzenon /Fotolia.com Benchmarks, Kennzahlen und Co.
Investitions- und Kooperationsumfeld in der Tschechischen Republik
Darstellung Kundenprojekt
Wo spricht man Deutsch?.
Herzlich willkommen zur VDW-Jahrespressekonferenz 2017
Hauptrisiken für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) im Jahr 2016 Umfragebericht für Schweiz Oktober 2016.
Österreichischer Kapitalmarkttag
Das Wichtigste auf einen Blick
M-Commerce mit wee Mehr Präsenz – Mehr Kunden – Mehr Umsatz.
Big Data Wie wollen wir es nutzen? Wie nicht? 4.2_BD_Diskussion
Inklusionsbarometer 2016 Zahlen & Fakten (beruhend auf dem vierten Inklusionsbarometer der Aktion Mensch (Komplette Studie:
mgne-Produkthandel GmbH Januar 2006
Das Europäische Union Quiz
Präsentation "Geschäftsplan"
Präsentation im Rahmen der EffNet-Tagung in Kaiserslautern am
Eine Präsentation von Paul Max und Enrico
Deutschland aus Sicht polnischer Unternehmen
Anteil Industrieproduktion (in % des BIP)
Entwicklung der Chemieproduktion in Deutschland
Sächsische Schweiz – Osterzgebirge
GENDER MAINSTREAMING Die 4-R-Methode
Micros Systems Incorporated
Gemeinsames Lernen von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung
Wirtschaftsperspektiven 2018 Was kommt auf unsere Wirtschaft zu?
Konjunkturbulletin März 2018
Teamname „Projekttitel“
Passt! Der ver.di Mitgliederservice hilft sparen. Wir sichern Dich ab. Wir bieten eine Vielzahl von Beratungsleistungen. An deiner Seite. 3.
IT an Schulen - Ergebnisse einer Befragung von Lehrern in Deutschland - - November
Meinungen zu Schulleitern
Eigene Position: Kundenwahrnehmung | Historie
Mittel- bis langfristige Perspektiven des Arbeitsmarktes
Informationszentrum für Touristen oder Gäste
Passt! Der ver.di Mitgliederservice hilft sparen. Wir sichern Dich ab. Wir bieten eine Vielzahl von Beratungsleistungen. An deiner Seite. 3.
Volle Aufmerksamkeit - Wie wichtig ist aktives Zuhören im Contact Center? Niels Sören Richthof.
Die Sonova Gruppe Hörgeräte Hörimplantate Vertriebspartner.
„ No Stress – Detailhandel “ : Ergebnisse einer Umfrage der Gewerkschaft Unia im Tessin (2006 / 07) Ergebnisse : Auszug.
Austrian Senior Experts Pool
PartnerEmpower Deutsch
Projekttitel Template für die Pitch-Präsentation Team & Institut
Online-Wahlkampf im Bundestagswahljahr 2013
Thema der Präsentation
Zweck der Befragung Bewertung der Konjunktur in Deutschland und der Bedingungen für die Ausübung einer Geschäftstätigkeit durch Vertreter polnischer Unternehmen,
Stabsabteilung Wirtschaftspolitik
Der 30-Sekunden Elevator Pitch
Titel der Unternehmensbesprechung
Passt! Der ver.di Mitgliederservice hilft sparen. Wir sichern Dich ab. Wir bieten eine Vielzahl von Beratungsleistungen. An deiner Seite. 3.
Digitalisierung am Arbeitsmarkt
Kernindikatoren der chemisch-pharmazeutischen Industrie in Deutschland
WIFO Werbeklimaindex Erhebungszeitraum Oktober 2018
Länder Europas.
Biologische Landwirtschaft in Europa Grafiken
Biologische Landwirtschaft weltweit Grafiken
Werte und Wandel - jetzt!
DIE KOHÄSIONSPOLITIK VORTEILE FÜR DIE BÜRGER
Warum wir für unsere Kunden der richtige Partner sind.
Der DIA Deutschland-Trend-Vorsorge Einstellungen zur Altersvorsorge
 Präsentation transkript:

Mögliche Auswirkungen von Cyberkriminalität auf das Geschäft von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) im Jahr 2016 Umfragebericht für Schweiz Oktober 2016

Inhaltsverzeichnis Projektaufbau S. 3 Ergebnisse Mögliche Auswirkungen von Cyberkriminalität auf das Geschäft von kleinen und mittleren Unternehmen im Jahr 2016 Umfragebericht Schweiz Projektaufbau S. 3 Ergebnisse Zusammenfassung S. 4 Jahresvergleich S. 5 Vergleich zu Ländern derselben Region S. 6 Stichprobenzusammensetzung S. 7

Projektaufbau Methode Zielgruppe Stichprobenstruktur Mögliche Auswirkungen von Cyberkriminalität auf das Geschäft von kleinen und mittleren Unternehmen im Jahr 2016 Umfragebericht Schweiz Methode Zielgruppe Kleine und mittlere Unternehmen (bis zu 250 Vollzeitbeschäftigte) CEO/Inhaber, Geschäftsführer, CFO/Leiter Finanzen, COO/Betriebsleiter Computergestützte Telefoninterviews (CATI) Durchschnittliche Dauer: 6 Minuten Stichprobenstruktur Hervorhebung Trend 2016 Ergebnisse von 2016 sind wesentlich höher ggü. 2015 Ergebnisse von 2016 sind wesentlich niedriger ggü. 2015 200 Interviews, repräsentativ für Unternehmensgrösse (Anzahl der Vollzeitbeschäftigten) und Branche Deutschsprachiger Teil: 74 % Französischsprachiger Teil: 26 %

Immer weniger schweizerische KMU sind der Auffassung, ihr „Unternehmen ist zu unbedeutend für Cyberkriminelle“ Mögliche Auswirkungen von Cyberkriminalität auf das Geschäft von kleinen und mittleren Unternehmen im Jahr 2016 Ergebnisse: Zusammenfassung Umfragebericht Schweiz „Diebstahl von Kundendaten“ (22 %) und „Unterbrechung des Geschäftsbetriebs“ (20,5 %) sind weiterhin kritischste Risiken von Cyberkriminalität in Schweiz Bedeutung von „Reputationsschaden“ (17,5 %) wurde wesentlich höher eingestuft als im Vorjahr Immer weniger schweizerische KMU sind der Auffassung, ihr „Unternehmen ist zu unbedeutend für Cyberkriminelle“ (13 %) „Diebstahl von Kundendaten“ wird als grösstes Risiko wahrgenommen, ebenso wie in den meisten anderen europäischen Ländern Die Risikowahrnehmung von „Diebstahl von Geld / Ersparnissen“ ist eine der niedrigsten in Europa

Ein zunehmender Anteil der schweizerischen KMU bewertet „Reputationsschaden“ als eine mögliche bedeutende Auswirkung von Cyberkriminalität auf ihr Geschäft Mögliche Auswirkungen von Cyberkriminalität auf das Geschäft von kleinen und mittleren Unternehmen im Jahr 2016 Ergebnisse: Jahresvergleich Umfragebericht Schweiz Statistiken in % 2016 2015 17,5 10,5 6,0 4,0 22,0 20,5 6,5 9,5 13,0 12,0 18,5 21,5 16,5 2,0 1,5 3,0 2,5 Reputationsschaden Diebstahl geistigen Eigentums Diebstahl von Kundendaten Diebstahl von Mitarbeiterdaten Diebstahl von Geld / Ersparnissen Böswillige Benutzung der eigenen Identität Unterbrechung des Geschäftsbetriebs (z. B. Verbreitung eines Virus, Website ist nicht mehr erreichbar etc.) Klagen Dritter verursachen Ich denke, unser Unternehmen ist zu unbedeutend für Cyberkriminelle Unsere Geschäftsdaten werden nicht digital gespeichert Wir verfügen über voll funktionsfähigen aktualisierten Schutz Ich habe darüber noch nicht nachgedacht und momentan keine Meinung dazu Weiss nicht Ergebnisse von 2016 sind wesentlich höher ggü. 2015 Ergebnisse von 2016 sind wesentlich niedriger ggü. 2015 F3: Nun möchten wir erfahren, was Sie über Cyberkriminalität denken. Wie könnte Cyberkriminalität Ihr Geschäft beeinflussen, wenn überhaupt? Bitte wählen Sie bis zu 2 Antworten, die für Ihr Unternehmen am bedeutendsten sind. Grundlage: n=200

„Diebstahl von Kundendaten“ wird als grösstes Risiko von Cyberkriminalität wahrgenommen, ebenso wie in den meisten anderen europäischen Ländern Mögliche Auswirkungen von Cyberkriminalität auf das Geschäft von kleinen und mittleren Unternehmen im Jahr 2016 Ergebnisse: Vergleich zu Ländern derselben Region Umfragebericht Schweiz Hinweis: Für einen angemessenen Vergleich muss sowohl das Diagramm links (Kreise) als auch das Diagramm rechts (Rangfolge) beachtet werden. Statistiken in % Rang Schweiz Österreich Deutschland Irland Italien Portugal Spanien Türkei Reputationsschaden Diebstahl geistigen Eigentums Diebstahl von Kundendaten Diebstahl von Mitarbeiterdaten Diebstahl von Geld / Ersparnissen Böswillige Benutzung der eigenen Identität Unterbrechung des Geschäftsbetriebs (z. B. Verbreitung eines Virus, Website ist nicht mehr erreichbar etc.) Klagen Dritter verursachen Ich denke, unser Unternehmen ist zu unbedeutend für Cyberkriminelle Unsere Geschäftsdaten werden nicht digital gespeichert Wir verfügen über voll funktionsfähigen und aktualisierten Schutz Ich habe darüber noch nicht nachgedacht und momentan keine Meinung dazu Weiss nicht 18 20 17 14 6 5 9 12 4 7 16 22 27 25 41 21 33 26 8 11 13 19 24 10 15 2 1 3 4 3 2 5 8 9 7 6 10 1 11 12 13 0–15 % 16–30 % über 31 % F3: Nun möchten wir erfahren, was Sie über Cyberkriminalität denken. Wie könnte Cyberkriminalität Ihr Geschäft beeinflussen, wenn überhaupt? Bitte wählen Sie bis zu 2 Antworten, die für Ihr Unternehmen am bedeutendsten sind. Grundlage: n=200

Stichprobenzusammensetzung 1/2 Mögliche Auswirkungen von Cyberkriminalität auf das Geschäft von kleinen und mittleren Unternehmen im Jahr 2016 Funktion und Vollzeitbeschäftigte Umfragebericht Schweiz Statistiken in % Europa Funktion Schweiz Österreich Deutschland Irland Italien Portugal Spanien Türkei CEO/Inhaber 47,0 60,5 59,0 42,0 60,0 43,5 52,0 44,0 CFO/Leiter Finanzen 20,5 13,5 16,5 14,0 14,5 15,5 16,0 COO/Betriebsleiter 18,5 13,0 22,0 24,5 Geschäftsführer 10,0 8,5 31,0 9,5 19,0 Vollzeitangestellte 0 Mitarbeiter 4,5 3,5 3,0 2,0 7,0 1,0 8,0 0,5 1 bis 9 Mitarbeiter 45,5 56,5 27,0 33,0 48,0 49,0 41,5 59,5 10 bis 19 Mitarbeiter 22,5 17,0 25,5 28,0 23,5 20 bis 49 Mitarbeiter 7,5 50 bis 99 Mitarbeiter 15,0 23,0 24,0 100 bis 250 Mitarbeiter 5,0 6,0 1,5 2,5

Stichprobenzusammensetzung 2/2 Mögliche Auswirkungen von Cyberkriminalität auf das Geschäft von kleinen und mittleren Unternehmen im Jahr 2016 Umsatz und Branche Umfragebericht Schweiz Statistiken in % Europa Umsatz* Schweiz Österreich Deutschland Irland Italien Portugal Spanien Türkei Bis zu 2 Millionen EUR 32,5 60,5 35,0 38,0 45,0 29,0 48,5 52,0 Mehr als 2 bis 5 Millionen EUR 17,0 13,0 21,0 14,5 17,5 10,0 14,0 8,5 Mehr als 5 bis 10 Millionen EUR 6,0 9,0 9,5 3,5 Mehr als 10 bis 50 Millionen EUR 4,0 7,0 1,0 2,0 Mehr als 50 Millionen EUR 0,0 1,5 Branche Landwirtschaft 2,5 5,5 4,5 Verarbeitendes Gewerbe und Bauwesen 11,5 6,5 10,5 Gross- und Einzelhandel 15,5 13,5 12,5 11,0 Information und Kommunikation 16,0 Finanzdienstleistungen (einschl. Versicherung) 8,0 Verwaltungs- und Unterstützungsdienstleistungen 3,0 Öffentliche Verwaltung Verkehr und Lagerhaltung 7,5 5,0 Beherbergung und Gastronomie 27,0 19,0 23,5 12,0 21,5 Verbraucherdienstleistungen 22,0 15,0 24,5 Sonstige Dienstleistungen 16,5 25,0 *Werte ergeben nicht 100 %, aufgrund von „Weiss nicht / Keine Angabe“