Repräsentation von Diversity

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
PAST PERFECT TENSE Verbinden Sie die folgenden Sätze mit “nachdem”. Use the past perfect and the simple past. Pay special attention to the position of.
Advertisements

Erkennst du den Superheld? Wer kennt den Superheld?
Kulturtransfer und Translation Einige Begriffe – Einige Anwendungen
Joachim Bauer Gehirnforscher, Psychologe
GZD Unsere Werte: - großzügig weitergeben - Jesus folgen - offen für Veränderung - missionarisch leben - Gottes Geist erleben - Anbetung Gottes.
Behinderung und Männlichkeit
Die rote Jacke (2002) Florian Baymeyer. Pre-film tasks.
F. W. Plumpe ist am in Ostwestfalen geboren. Er war der Sohn eines Tuchhändlers und einer Lehrerin. Als Kind spielte er auf Bühnen in der Fabrik.
You need to use your mouse to see this presentation
1:0 für die Frauen.
Genitiv-Präpositionen
Ich habe zwei Heimatländer
Der alte Mann und die HOLZ - Schale Autoplay.
Gender in der Sprache.
(Vorbereitet von Prof. Engel-Doyle am 11. September 2010)
Advent: Die Gelegenheit ...
SACHEN ZUM LACHEN Willst du was wirklich Schönes sehen, musst du nur zum Spiegel gehen. Dort erblickst du eine süße Maus, die sieht wirklich total bezaubernd.
. Richard Foster: Geld, Sex und Macht
Die Sieben Söhne von Drew D.. Ein Mann und seine Frau erwarten ein Kind. Sie hatten schon sieben Söhne. Diesmal wollten sie eine Tochter.
Stress überwinden. Stress überwinden Johannes 17,4 Ich habe dich hier auf Erden verherrlicht, indem ich alles tat, was du mir aufgetragen hast. Stress.
MerkenDenkenFühlen Handeln Wissen
Der Dativ – the dative case
Welt Frauentag Wie war das so vor 100 Jahren, als Frauen noch, nur Frauen waren,
und zum weiter Schenken.
+.
Gleichstellungsverpflichtung § 3 (1) LGG Die Einrichtungen nach § 1 sind verpflichtet, aktiv auf die Gleichstellung von Männern und Frauen in der Beschäftigung.
Rätsel über Berufe Wollen wir raten!.
Directions: You will read an authentic German Children's’ Book and you will answer the questions in complete sentences. You will see a full variety of.
“W” Wörter Welche Was für Was Wann Woher Warum Wo Womit Wohin Worüber
Die Familie. family die Familie grandparentsdie Großeltern parents die Eltern grandma die Oma grandpader Opa father der Vater.
Was für eine Person ist sie/er?
B. 1 B. 2.  Martina Pollaková  Marika Ruprechtová  Monika Ruprechtová  Gymnázium Šternberk  3. A 
2. Tag Plenum 11:00 – 13:00 Uhr. Wie positionieren wir die Zukunft? „Diversity in Alberta Schools: A Journey to Inclusion” -
You need to use your mouse to see this presentation © Heidi Behrens.
Ostern, ein Fest des Lebens Kita - Gottesdienst.
Openprof.eu Project No LT01-KA Diversity: Vom Stereotyp zur Diskriminierung Begrifflichkeiten und Zusammenhänge.
Elisabeth König Viele Bekannte.
Identifying the effects of gendered language on economic behavior
Workshop I : Alles so schön bunt hier!? –
The Story – Gottes grosse Geschichte mit uns
Informatik – mehr als Pizza im Dunkeln
The Story – Gottes grosse Geschichte mit uns
Wie bestimmt man das Geschlecht einer Fliege ???
Feminismus im 20. und 21. Jahrhundert
Extension: What do they all mean?
Frauen entdecken Jesus
Repräsentationen von Diversität
Meine Familie 2 ich Eltern Mutter Vater Hier ist meine Familie. Bruder
Joh 14, 6: „Jesus spricht [zu ihm]: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“
Was darf mich mein Christsein kosten?
Selbstbewusstsein im Reich Gottes Teil 2
Zeig mir, dass ich eine Frau bin!
Informationen für Eltern und Schülerinnen und Schüler
The Story – Gottes grosse Geschichte mit uns
Gratis-angebot! Und er fuhr fort: «Es ist bereits in Erfül-lung gegangen! Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende.
Die Pest Ich habe ein neues Haus!
Wie bestimmt man das Geschlecht einer Fliege ???
Da ist was dran! Michael war so eine Art Typ,
Possessives for Weebly
Diversity Management und Chancengleichheit
Meine Familie/My Family
Repräsentationen von Diversität
Überschrift, nur Text Aus sprachwissenschaftlicher Sicht ist ein Text die sprachliche Form einer kommunikativen Handlung. Texte werden einerseits.
Mary, did you know that your baby boy Would one day walk on water?
B. Nominativ und Akkusativ, Der-Wörter
Subjekt, Prädikat & Objekt
The Story – Gottes grosse Geschichte mit uns
The Story – Gottes grosse Geschichte mit uns
1. Wir geben THEM die T-Shirts
Geschlechterstereotype Musterpräsentation Geschlechterstereotype Daten, Fakten des DGB-Projektes.
 Präsentation transkript:

Repräsentation von Diversity Die Macht der Sprache 1: Geschlechtergerechte Sprache

A Story A boy and his father were involved in a serious automobile accident. The father was killed instantly; the son was severely injured. An ambulance rushed him to the nearest hospital, and a prominent surgeon was summoned to perform an immediate operation. Upon entering the operating room, however, the surgeon exclaimed „I can´t operate on this boy. He´s my son.“

Eine Geschichte Vater und Sohn verunglücken bei einem Autounfall. Der Vater stirbt, der Sohn wird mit schweren Hirnverletzungen ins Krankenhaus gebracht. Der Junge hat Glück, eine Kapazität auf dem Gebiet der Hirnrchirurgie arbeitet an dieser Klinik. Aber als sie den Jungen sieht, kommt der verblüffende Satz: „Ich kann ihn nicht operieren, er ist mein Sohn!“

Der Vater ist doch bei dem Unfall ums Leben gekommen.“ Sie fragen sich: „Wie kann das sein? Der Vater ist doch bei dem Unfall ums Leben gekommen.“

Sprache als Abbild der Realität? Diese Geschichte zeigt uns, dass Sprache nicht die Realität abbildet, wenn sie nicht korrekt eingesetzt wir. Umgekehrt beeinflusst Sprache unser Bild von der Realität sehr stark. In unserem Denken, stellen wir uns unter einer „Koriphäe“ einen Mann vor. Wir verknüpfen bestimmte Vorstellungen und Erwartungen mit dem Geschlecht einer Person bzw. assoziieren eine bestimmte Rolle oder ein bestimmtes Verhalten eng mit dem weiblichen oder aber männlichen Geschlecht. Die Geschichte lehrt uns, dass besondere Leistungen von Frauen häufig nicht gewürdigt wurden, weil sie in Zeiten geschahen, wo Frauen keine besonderen Leistungen zugeschrieben wurden (Mittelalter). Frauen wurde die Fähigkeit geistiger Leistungen abgesprochen, die Bezeichnung „verkrüppelte Männchen“, die auf Aristoteles zurückgeht, hielt sich lange Zeit hartnäckig. Ihre Leistungen wurden häufig als die ihrer Ehemänner oder Gönner gefeiert. Erst die Frauenrechtsbewegungen im 19. und 20. Jahrhundert brachten eine intensive Auseinandersetzung mit Frauenrechten und wurde die Geschichte „history“ um den Begriff „herstory“ erweitert. So sollte sichtbar einerseits gemacht werden, dass Frauen immer Teil der Geschichte waren und sie maßgeblich beeinflussten und andererseits Geschichte immer auch aus männlicher und weiblicher Sicht zu sehen ist. Männliche Geschichtsschreibung beschäftigt sich überwiegend mit Heldentaten, Kriegen und deren historischen Folgen. Weibliche Geschichtsschreibung bindet gesellschaftliche und soziale Komponenten mit ein. Um Frauen sichtbar zu machen, müssen sie auch sprachlich sichtbar gemacht werden!