Achtung: Die Präsentationsfolien dürfen ausschließlich zum Zwecke der Patienten- und Angehörigenschulung verwendet werden. Eine weitergehende Verwendung,

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
PEER Umfrage Herbst 2008 Jugendliche befragen Jugendliche: Kunst und Kultur in Berlin – was geht mich das an?
Advertisements

Let‘s talk about Jesus IV
Teilhabeplanung für Menschen mit Behinderungen
Distrikt 1900:Counselors-Jugenddienst Counselors - Jugenddienstseminar Schloß Holte.Stukenbrock,
Entwicklung eines Leitfadens für das Portfolio:Medienkompetenz
Grundlagen und Konzepte zur Umsetzung
Patientenschulung Herzinsuffizienz
Endlich – wir machen eine Hier zeigen wir euch, wie das geht.
Projektunterricht „Erzähle es mir, und ich werde es wieder vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich erinnern. Lass es mich tun, und ich werde es können!“
Für ein paar erholsame Tage in den Bergen hätten wir da einen absoluten Geheimtipp. Nicht ganz einfach zu erreichen, aber mit dieser Beschreibung leicht.
Ich habe mir ein kleines, herziges Häuschen in den Bergen gekauft und würde mich sehr freuen, wenn du mich da besuchen kommst …
Herzlich Willkommen! Fachtag Arbeit mit dem Wochenplan
Die Bibel > Lesen > erleben > weitergeben
“Die rechten Worte finden“
Rückblick und Ausblick Elternwerkstatt 5. Abend. Was haben wir gelernt? Wir haben gelernt: Unsere Aufmerksamkeit auf das erwünschte Verhalten – auch in.
Tipps.
Mein Tagesablauf.
5 SCHRITT LESEMETHODE. 5 SCHRITT LESEMETHODE 1 SCHRITT Lest den Text einmal ganz durch. Um welches Thema geht es? 1. Überfliegen + Thema erfassen Lest.
Wie.
Was kann ich sonst noch tun?
Hinweise zur Gesprächsführung
Orientierung an den Europäischen Schulen
Der Berufswahlfahrplan
Gabriele Hooffacker: Interviews: Die richtige Fragetechnik
Schriftliche Kommunikation
IPERKA 6 Schritt- Methode
Sie haben klare Vorstellungen und Erwartungen von Ihrem Leben. Sie planen und arbeiten an Ihren zukünftigen Zielen und überlassen nichts dem Zufall. Ihre.
CC-BY-SA 4.0 Nicole Engelhardt, Cristina Trujillo GRUPPENRÄUME IN ADOBE CONNECT Nicole Engelhardt FernUniversität in Hagen Cristina Trujillo Nordakademie.
Achtung: Die Präsentationsfolien dürfen ausschließlich zum Zwecke der Patienten- und Angehörigenschulung verwendet werden. Eine weitergehende Verwendung,
Lernziel-Kontrolle Visuelles Feedback für Lehrpersonen mit der Hilfe der Ampelmethode.
Übungsart: Seite: Bearbeitet von: Siegbert Rudolph Lesemotivationstraining Titel: Quelle: Nächste Seite 1 Bedienungshinweise: Mit einem Klick geht es immer.
Jensen, M.; Hoffmann, G. u. a.: Diagnosenübergreifende Psychoedukation. © Psychiatrie Verlag 2014 Achtung: Die Präsentationsfolien dürfen ausschließlich.
Fotos: © Alessandro Podo Coaching für Jugendliche Projektleitung: Dr. Heike Hindringer-Heindl.
Jensen, M.; Hoffmann, G. u. a.: Diagnosenübergreifende Psychoedukation. © Psychiatrie Verlag 2014 Achtung: Die Präsentationsfolien dürfen ausschließlich.
Project SachzielKostenzielTerminziel Gesetze Patentrechte Personelle BedingungenUmweltbestimmungen Nebenziele mit Konfliktpotential.
Fragebogen zur Qualitätsentwicklung in der Tabletklasse Auswertung.
Anweisungen zum Ausfüllen der Online-Formulare der Gemeinde Leifers
Lernentwicklungsgespräch
Didaktik I / 2008 Konzept von Michael Seeger
Kerngeschäft Führen – Ziele, Planung, Organisation M2 Arbeitsblätter
Planung Analyse Erläuterung Umsetzung Abschluss.
Model Auxiliaries Present tense - modals.
Modul 124, Woche 13 R. Zuber, 2015.
translation Nächste Woche besucht uns Christiane.
Der Medienpass II.
Profilvorstellung Klasse 7
Hallo, schön dass du mich in meinem Wald besuchen kommst. Ich bin Frida. - - © Marlitt Kaun Stella Hagemeyer.
Achtung: Die Präsentationsfolien dürfen ausschließlich zum Zwecke der Patienten- und Angehörigenschulung verwendet werden. Eine weitergehende Verwendung,
Prüfungen an der Realschule
13. IG Metall Fachtagung
“Kunden-Schulungen” Arbeitsanweisung
KURS-KATEGORIE Kurstitel eingeben
TITELFOLIE Name des Webinars
Ich habe mir ein kleines, herziges Häuschen in den Bergen gekauft und würde mich sehr freuen, wenn du mich da besuchen kommst…
TITELFOLIE Name des Webinars kurze Begrüßung.
Leichter Leben Jasmin und Joyel.
Tag der offenen Tür Name der Schule Datum.
Essay.
WAS EINE GUTE PRÄSENTATION AUSMACHT 8 hilfreiche tipps!
Geschichten erfinden Folge 1.
Interviews vorbereiten und durchführen
Trainingsmodul Buchen
Klassenzimmer-Debatte
Ich habe mir ein kleines, herziges Häuschen in den Bergen gekauft und würde mich sehr freuen, wenn du mich da besuchen kommst…
Abläufe zum Anfang des Jahres
Symbols.
German 2 Tschüss! Halli hallo! 2. Woche.
IPERKA 6 Schritt- Methode
Kurze Wörter nicht verwechseln
Zusätzliche Angebote in den Fremdsprachen
 Präsentation transkript:

Achtung: Die Präsentationsfolien dürfen ausschließlich zum Zwecke der Patienten- und Angehörigenschulung verwendet werden. Eine weitergehende Verwendung, z. B. für Fortbildungs- und Weiterbildungszwecke, ist nur mit schriftlicher Genehmigung der Erstautorin und des Psychiatrie Verlages erlaubt!

Zusatzmodul Entlassungsvorbereitung

Ablauf & Inhalte der Sitzung zur Entlassungsvorbereitung Begrüßung, Vorstellen der Inhalte dieser Sitzung, Anfangsrunde Kurze Wiederholung der letzten Sitzung Aufgabe aus der letzten Sitzung Neues Thema: Entlassungsvorbereitung Einzelarbeit: Checkliste für die Entlassung Partnerarbeit zur Planung der nächsten Woche Aufgabe (zur nächsten Sitzung) Abschluss Entlassungsvorbereitung

Kurze Wiederholung der letzten Sitzung Entlassungsvorbereitung

Aufgabe aus der letzten Sitzung Entlassungsvorbereitung

Entlassungsvorbereitung Neues Thema Entlassungsvorbereitung Entlassungsvorbereitung

Einzelarbeit: Checkliste für die Entlassung Was gibt es zu tun? Wen informieren oder fragen? Geplant wann? Planung abge-schlossen am? Terminab-sprache? Durchführung abgeschlossen am? Benötige ich Hilfe? Wer kann mich unterstützen? Bemer-kungen Falls sinnvoll und möglich: Wer holt mich ab? Verabredung treffen. Termin beim Psychiater vereinbaren. Entlassungsvorbereitung

Auswertung der Einzelarbeit Was fiel Ihnen leicht? Gab es Schwierigkeiten? Gibt es Fragen? Entlassungsvorbereitung

Partnerarbeit: Planung der nächsten Woche Planen Sie die nächste Woche auf der Station oder die erste Woche zu Hause mithilfe der Broschüre »Tagesplaner« für einen bzw. eine von Ihnen beiden vor. Achten Sie darauf, dass sowohl »Pflichtaufgaben«, wie z. B. Putzen, Abwasch, Behördenkorrespondenz, aber auch »Küraufgaben«, etwa eine Freundin besuchen, lesen oder spazieren gehen, geplant werden. Dabei sollten sich »Energieräuber« und »Energiespender« die Waage halten. Entlassungsvorbereitung

Auswertung der Partnerarbeit Was war leicht zu planen? Wobei gab es Schwierigkeiten? Ideen zur Überwindung der Schwierigkeiten? Entlassungsvorbereitung

Aufgabe (zur nächsten Sitzung) Nachdem Sie in dieser Sitzung angefangen haben, Ihre Entlassung und die nächste Woche auf Station (bzw. die erste Woche zu Hause) zu planen, geht es jetzt an die Umsetzung. Damit die Umsetzung gut gelingt, hier noch ein paar Tipps: Zur Wochenplanung: Aktivitäten, die Sie wie geplant umgesetzt haben, haken Sie möglichst an dem entsprechenden Abend in Ihrem Tagesplaner ab. … Zum Einsatz der Checkliste für die Entlassung: Falls Sie die Checkliste zur Vorbereitung Ihrer Entlassung einsetzen wollen, ergänzen Sie die zu erledigenden und von Ihnen noch nicht vermerkten Aktivitäten aus der Checkliste in Ihrem Tagesplaner. Zur Verteilung der Aufgaben … Etwa eine Woche vor der Entlassung sollten Sie anfangen, Ihre erste Woche zu Hause - wie in der Sitzung geübt - ebenfalls mithilfe der Broschüre »Tagesplaner« vorzuplanen. Sie können sich dazu bei den Mitarbeitern der Station Hilfe holen. Klären Sie vor der Entlassung, wer Sie zu Hause weiter unterstützen kann und möchte. Entlassungsvorbereitung

Abschluss Zusammenfassung Offene Fragen Abschlussrunde Verabschiedung Entlassungsvorbereitung