Die Sehnsucht nach spiritueller Erfahrung

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Thema: Mein geistliches Leben als Mitarbeiter
Advertisements

Firmvorbereitung oder die Kunst mit Jugendlichen über Ihren Glauben ins Gespräch zu kommen.
Die 5 Symbole im Christentum 1. Wasser 2. Brotlaib 3. Kelch/Wein
Ab heute ist morgen!.
Gesellschaftsrelevanter Gemeindebau in NRW. 1. Gemeinde – was ist gemeint? Gemeinde = Christliche Religion Gemeinde = Christliche Religion Gemeinde =
Wofür steht Alpha? Alpha steht für..... A lle Neugierigen & Interessierten sind willkommen. L achen & Lernen gehören zusammen. Es geht ja um eine gute.
Wie stehts mit der Kirche? created by Prisca Meier Alphalive Schweiz.
Wort des Lebens Februar 2011.
GNADE – LIEBE – GEMEINSCHAFT Trinitarisch glauben und leben 2 Korinther 13,13.
Soziales Bekenntnis. der Evangelisch-methodistischen Kirche.
Eine kleine Einführung
Ich will eine Kultur relevante Gemeinde leiten
Das Sakrileg von Dan Brown. Löst heftige Diskussionen aus Doch warum? Das Buch:
Warum starb Jesus?.
Warum starb Jesus?.
Bedient - Gemeinsam statt einsam
TRANSFORUM Berlin 2010 Von der Freude der Stadt zu dienen Gesellschaftliche Umbrüche als Chance für christliches Engagement.
Wünsche, Gedanken und Sehnsüchte, die ich in mein geschrieben habe, leite ich an Dich weiter! Renate Harig.
Wort des Lebens Feber 2011.
Arten der Nachfolge.
Leben aus einer neuen Kraftquelle
Leitbild in 10 Sätzen.
Christentum … Themen: Christentum - Heiliger Tag
Prophetie und Propheten - Grundlage -
Christentum.
Die Grundschule in NRW Neue Richtlinien und Lehrpläne 2008
Wie man Gott dienen kann
Neuapostalische Kirche
Ein gesunder Christ braucht...
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Das Christentum Von Barbara und Lucie.
Christentum.
Das Heilige Buch heißt die Bibel. Bibel bedeutet Biblia. Das alte Testament ist das gleiche wie im Judentum.
Römer12,1-3(4-8) »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc. TM. Verwendet mit freundlicher.
Sonntag, „Bereitschaft zur persönlichen Veränderung“ (Das Jünger-Gen)
Der Leitbildprozess im kfd-Bundesverband
Das 42-Tage Projekt VIP-Gebetskärtchen Phase 1 Finde durch Gebet 3 Personen – Nicht Gläubig – Die Gott Dir aufs Herz legt Phase 2 Bete für diese 3 Personen.
Zuletzt: Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke. Epheser 6,10.
Guten Abend alle miteinander!. „Q“ der Kraft Um was geht es heute Abend?
Vereint in Gottes Familie - Nur gemeinsam sind wir stark!
Die Gemeinde Jesu Christi. 1. Christus, der Herr der Gemeinde
Der dreieinige Gott DER VATER DER SOHN DER HEILIGE GEIST.
Alle Yantras/Symbole und
DIAKONIE – MISSION MIT DEN HÄNDEN.
1. Der Heilige Geist lebt in uns (Unsere Glaubensgrundlage)!
Der Heilige Geist kam in sichtbarer Gestalt wie eine Taube auf ihn herab. Lukas 3,22
Jugend dient Von Ruben und Manuel.
asipa.ch – gemeinsam ein Feuer entfachen
- ENTSCHEIDUNG – DIE TAUFE
Thema 9: Jünger Jesu heute
Gemeinde … Gott … wir … wollen:
entdecke Leben Glaube Sinn #EntdeckeAlpha
Offen und nie ganz dicht
Warum starb Jesus.
Das Kleine 1x1 der Diakonie
Was für eine Verwandlung!
Gesundheit durch Bewegung Sep-18
Plus LGV-Seite ! Juli 2018.
Die 72-Stunden-Aktion - Unterstützer/-innen gesucht
1.
Die 72-Stunden-Aktion - Unterstützer/-innen gesucht
Gemeinde 3.0 Die Welt umarmen.
C … christlicher. V … Verein. J … junger
Thema 10: Spirituelle Begleitung: Aufgaben der Hospizbegleiter:
Überzeugt aus gutem Grund
leidenschaftlich - gemeinschaftlich - berufen
Herzlich Willkommen !.
Leben aus einer neuen Kraftquelle
Allein im Himmel?? IJT Düsseldorf 2019.
Du bist, was du isst. Du bist, was du isst.
 Präsentation transkript:

Die Sehnsucht nach spiritueller Erfahrung Esoterik in der Kirche: Bereichernde Erweiterung oder problematische Verwässerung?

Quiz 1. Die drei größten christlichen Gemeinschaften Deutschlands sind röm.-kathol., evangelisch, orthodox. Wer ist die viertgrößte? 2. „Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage“? 3. „Wachturmgesellschaft“? 4. Welche Religion(en) wurden von Frauen gegründet? 5. Wohin gehört dieses Symbol?

5.

6.

7

Quiz 1. Die drei größten christlichen Gemeinschaften Deutschlands sind röm.-kathol., evangelisch, orthodox. Wer ist die viertgrößte? 2. „Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage“? 3. „Wachturmgesellschaft“? 4. Welche Religion(en) wurden von Frauen gegründet? 5. Wohin gehört dieses Symbol? 6. Was geschieht auf diesem Bild ? 7. Zu wem gehört dieses Symbol? 8. Wer hat einen „Stammapostel?“

Haben Sie Erfahrung mit … (A) mit „einem Geheimnis hinter oder über unserem normalen Leben“ (B) mit „Wundern“ (B) (C) damit, daß „Gott in Ihr Leben eingreift“ (D) damit, daß „Glücksbringer Glück bringen“ (E) damit, daß „die Sterne Einfluss auf mein Leben haben“ (F) damit, dass „Menschen zaubern können“ Michael N. Ebertz et al.: Was glauben die Hessen? Untersuchung im Auftrag des Hessischen Rundfunks, Freibuarg 2012

Michael N. Ebertz et al. : Was glauben die Hessen Michael N. Ebertz et al.: Was glauben die Hessen? Untersuchung im Auftrag des Hessischen Rundfunks, Freibuarg 2012

„Verborgene Kräfte steigen lassen - Aszendent und Geburtsherrscher im eigenen Horoskop Beschreibung: Welche Möglichkeiten und Talente sind in mir angelegt? Welche Potenziale liegen vielleicht noch verborgen? Die uralte Symbolsprache der Astrologie, die eine lange christliche Tradition hat, ist eine einzigartige Möglichkeit, die Gaben und das Persönlichkeitsgefüge eines Menschen in seiner Zeit zu begreifen. Im Mittelpunkt des Selbsterfahrungsworkshops steht die Bedeutung des persönlichen Aszendenten, der Deutungspunkt im Horoskop, der den inneren Kraftquell eines Menschen kennzeichnet. Im Workshop werden die Horoskope der Teilnehmenden in Bezug auf den Aszendenten sowie auf die Stellung des „Aszendentenherrschers“ konkret gedeutet. Er gibt hilfreiche Hinweise darauf, in welchen Lebensbereichen jede/r ihre/seine Kräfte am besten für sich und andere einsetzen kann.“ Teilnahme € 20 (4 Stunden). Dozentin Christine Lindemann, Pädagogin, Autorin und Inhaberin eines astrologischen Beratungsbüros in Dortmund

Katholische Tagungshäuser Qigong Yangsheng - Youfagong 2 Mantra-Mitsing-Konzert T'ai chi, Qi Gong und Energiearbeit Hatha-Yoga Heilendes Yoga Meditatives Indianisches Trommeln in der Fastenzeit Klangmeditation und Klangmassage ZEN-Meditation Erdmagnetismus und die Auswirkungen auf den Körper Lachyoga Tai Chi Chuan Evangelische Akademien Sonnengruß und Textile Inspirationen Spirituelle Arbeit mit dem Enneagramm Homöopathische Wege aus dem Stimmungstief Craniosacral-Therapie Ausbildung zum Gesundheits- und Mentalcoach Die heilende Kraft der Erzengel Yoga-Nidra Mystik und Coaching Familienaufstellung und Heilung Eine spirituelle Reise mit Sufiritualen Kräfte sammeln für den Winter mit Qigong Fit in den Frühling mit Qigong Katholische Klöster Feldenkrais-Seminar Ayurvedisch Kochen "Kraft- und Energietag auf der Fraueninsel- Ins Gleichgewicht kommen an einem Kraftort" Eutonie – Wohlspannung für Leib und Seele Schweigekurs im Stile des Zazen Das geniale Heilprinzip der Neuen ganzheitlichen Mayr- Kur

Esoterik und Kirche Renate von Ballmoos im Interview (Film)

Renate von Ballmoos 1. Was sind Renate von Ballmoos‘ Anliegen? 2. Welche Vorteile hat möglicherweise die Verwendung von nicht ursprünglich christlichen Ansätzen in der Gemeindearbeit? 3. Gibt es christliche Alternativen, um die gleichen Ziele zu erreichen? 4. Welche theologischen Fragen werden im Verhältnis von Esoterik und evangelischem Glauben berührt? 5. Was würden Sie eine solche Pfarrerin im Bewerbungsgespräch fragen?   „Buddhas Lehre und Jesu Lehre sind in ihrem Kern absolut dieselbe. Der Weg der Selbsterlösung geht naturgemäß mit der Befreiung aus sämtlichen Konfessionen und Religionen einher. Man muss schon ziemlich verblendet sein, wenn man nicht erkennt, dass die Denkknastbefreier Buddha und Jesus die natürlichen Feinde jeder institutionalisierten Religion, letztlich jeder einengenden Machtelite sind. Letztere leben ja von der Abhängigkeit ihrer Anhänger und Untertanen.“ (Monika Donner, Buddha & Jesus. Meinten sie dasselbe?) Nehmen Sie Stellung!

Gemeindebarometer Kirchenvorstände Was halten Sie in Ihrer Gemeinde für sehr wichtig / eher wichtig? Einsatz für sozial Benachteiligte 78 % Kulturelle Aktivitäten 57 % Missionarisches Engagement 46 % Quelle: Kirchengemeindebarometer - Studie des Sozialwissenschaftlichen Instituts der EKD Hannover 2015. 800 Gemeinden, 4.000 Kirchenvorsteher aus 20 Landeskirchen.

„Alles ist euer, ihr aber seid Christi.“ (1. Kor 3,23) Ende