Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Gemeinde Jesu Christi. 1. Christus, der Herr der Gemeinde

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Die Gemeinde Jesu Christi. 1. Christus, der Herr der Gemeinde"—  Präsentation transkript:

1 Die Gemeinde Jesu Christi. 1. Christus, der Herr der Gemeinde
Die Gemeinde Jesu Christi Christus, der Herr der Gemeinde a) Er hat den Grund / Eckstein gelegt b) Er gibt das Wachstum c) Er wacht über seine Gemeinde 2. Biblisches / christliches Gemeindeleben a) Lehre der Apostel, Gemeinschaft, Gedächtnismahl, Gebete b) Ein Herz und eine Seele - abhängig voneinander

2 1) Christus der Herr der Gemeinde a) Er hat den Grund / Eckstein gelegt Korinther 3,11 Denn einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. Titus 2, 14 Jesus Christus hat sich selbst für uns gegeben, damit er uns loskaufte von aller Gesetzlosigkeit und sich selbst ein Eigentumsvolk reinigte… Petrus 3,18 Denn es hat ja Christus einmal für Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er uns zu Gott führte….

3 1) Christus der Herr der Gemeinde b) Er gibt das Wachstum Apostelgeschichte 2,47 Der Herr aber tat täglich (zu der Gemeinde) hinzu, die gerettet werden sollten. Apostelgeschichte 6,7 Und das Wort Gottes wuchs, und die Zahl der Jünger in Jerusalem mehrte sich sehr; und eine große Menge der Priester wurde dem Glauben gehorsam. 1. Korinther 3,6 und 7 Ich (Paulus) habe gepflanzt, Apollos hat begossen, Gott aber hat das Wachstum gegeben. - So ist weder der da pflanzt etwas, noch der da begießt, sondern Gott, der das Wachstum gibt.

4 1) Christus der Herr der Gemeinde c) Er wacht über seine Gemeinde Apostelgeschichte 9,3 – 5 (Saulus ist auf dem Weg von Jerusalem nach Damaskus, um die Gemeinde zu verfolgen / verwüsten) Als er aber hinzog, geschah es, dass er sich Damaskus näherte. Und plötzlich umstrahlte ihn ein Licht aus dem Himmel; - und er fiel auf die Erde und hörte eine Stimme, die zu ihm sprach: Saul, Saul, was verfolgst du mich? - Er aber sprach: Wer bist du, Herr? Er aber sagte: Ich bin Jesus, den du verfolgst. Römer 8,31, Wenn Gott für uns ist, wer ist gegen uns? - Wer wird gegen Gottes Auserwählte Anklage erheben? Gott ist es, der rechtfertigt. - Wer ist da, der verdammt? - Wer wird uns scheiden von der Liebe Christi?

5 2) Biblisches / christliches Gemeindeleben a) Lehre der Apostel, Gemeinschaft, Gedächtnismahl, Gebete Apostelgeschichte 2, 42 Sie verharrten in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft, im Brechen des Brotes und in den Gebeten. b) Ein Herz und eine Seele - abhängig voneinander 1. Korinther 12, 12 und Denn wie der Leib einer ist und viele Glieder hat, alle Glieder des Leibes aber, obwohl viele, ein Leib sind: so auch der Christus. - Wenn der Fuß spräche: Weil ich nicht Hand bin, gehöre ich nicht zum Leib; gehört er deswegen nicht zum Leib? - Und wenn das Ohr spräche: Weil ich nicht Auge bin, gehöre ich nicht zum Leib; gehört es deswegen nicht zum Leib? - Wenn der ganze Leib Auge wäre, wo wäre das Gehör? Wenn ganz Gehör, wo der Geruch? - Nun aber hat Gott die Glieder bestimmt, jedes einzelne von ihnen am Leib, wie er wollte.


Herunterladen ppt "Die Gemeinde Jesu Christi. 1. Christus, der Herr der Gemeinde"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen