UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES Brückenkurs Programmieren Einführung in die IT für Social Media Systems
Seite 2 Gliederung EinführungCodecademyErgänzung
Seite 3 Einführung – Ablauf Montag – Freitag 9:00-16:00 10:20 Kurze Pause (15 Min) 12:00 Mittagspause (60 Min) 14:20 Kurze Pause (15 Min)
Seite 4 Einführung – Ziel Programmieren mit TypeScript Grundkenntnisse Programmierung Datentypen Kontrollstrukturen Gleiches Level Entspannter Studienstart
Seite 5 Einführung – Umfragen Schulabschluss? Allgemeine Hochschulreife Fachhochschulreife Ausbildung Studium Programmierkenntnisse Keine Webentwicklung (HTML/PHP/CSS/JS) Softwareentwicklung (C/C++/Java/…)
Seite 6 Einführung – Services Benutzerkontoaktivierung (ITS) Netzpasswort setzen (ITS) s (Web/Weiterleitung/IMAP) (ITS) News/Infos (THM/MNI) Overview (Moodle/Mahambra/Git) (Projects) Social Skills (FSMNI) Mensageldautomaten (A20/12/10)
Seite 7 Einführung – Campus
Seite 8 Einführung – Campus
Seite 9 Einführung – Programmieren Abarbeiten einzelner Instruktionen Vgl. CNC-Maschine: Instruktion=Koordinate Dynamischer Ablauf durch Kontrollstrukturen Bedingungen Schleifen Speichern von Ergebnissen in Variablen
Seite 10 Einführung – Variable In der Mathematik f(x)=2x+4 Variable x Für alle möglichen Werte von x gibt es ein Ergebnis x hat pro Ergebnis einen zugewiesenen Wert In der Programmierung x=5 x=x+3 x ist jetzt 8 Variable als Container für z.B. Zahlen Variable, da im Programmablauf änderbar
Seite 11 Einführung – Sprachen Hauptunterteilung Skriptsprachen/Interpretersprachen Compilersprachen Websprachen HTML (Struktur & Inhalt einer Seite) CSS (Design & Layout einer Seite) JavaScript (Clientseitige Dynamisierung) PHP (Serverseitige Dynamisierung) Compilersprachen Werden in ein anderes Format übersetzt
Seite 12 Codecademy – Getting started avascript Zwischenstand speichern Anmeldung Cookies Bei Fragen: Laut schreien Nach jedem Hauptkapitel: Besprechung
Seite 13 Codecademy – Introduction Zahlen & Operatoren (+ - * / %) Kommentare (//) Datentypen (Numbers, Strings, Booleans) Bedingungen & Vergleiche (if/else === !==) Einfache Funktionen (Substring)
Seite 14 Codecademy – Functions Keine Redundanzen (Wiederholungen) Wiederverwendbarkeit von Code Funktionskopf und -rumpf Parameter und Return Funktionsaufruf Rekursionen (Selbstaufruf)
Seite 15 Codecademy – ‚For‘ Loops For-Schleife Laufvariable (Zähler) Bedingung Veränderung Schleifenkörper (Aktion) Arrays Datenstruktur Feste Reihenfolge Feste Größe (eigentlich…) Indiziert
Seite 16 Codecademy – ‚While‘ Loops Nur Bedingung & Aktion Boolean als „Exit-Strategie“ Zähler für nicht regelmäßige Ereignisse While-True-Schleife für unendliche Laufzeit Do-While-Schleife Wenn Aktion mind. einmalig ist
Seite 17 Codecademy – Control Flow else if switch case Boolsche Operatoren (&& || !)
Seite 18 Codecademy – Datastructures Jagged & Mixed Arrays (Niemals!!!) Objekte Datenstruktur Sammlung beliebiger Inhalte Nicht indiziert Erzeugung via Konstruktoren
Seite 19 Codecademy – Objects I Konstruktoren Funktionen vs. Methoden Schlüsselwort this
Seite 20 Codecademy – Objects II For-In-Schleife Prototypes & Vererbung Private Variablen und Methoden Methoden als Variablen
Seite 21 Ergänzung – Programme WebStorm (IDE) Visual Studio Code (IDE) NodeJS (Sprache) TypeScript (Sprache) Notepad++ (Editor) WinSCP & Putty (FTP Zugriff) Cisco AnyConnect (VPN Client) XAMPP (Webserver)
Seite 22 Ergänzung – How to use Livevorführung
Seite 23 Ergänzung – TypeScript JavaScript vs. TypeScript Warum Typisierung? Compiler & Output Compilezeit vs. Laufzeit
Seite 24 Ergänzung – TypeScript Aufgabenblätter