Präsentation herunterladen
Die Präsentation wird geladen. Bitte warten
Veröffentlicht von:Sylvia Pfaff Geändert vor über 7 Jahren
1
14.11.2016Tobias Sammet 8DY1 Programmieren
2
14.11.2016Tobias Sammet 8DY2 Programmierung ● = das Schreiben eines Computerprogramms ● Dient zur Lösung eines Problems z. B.: 3+5=? → Befehl → addiere x und y → Daten → 3, 5 ● Umsetzung von Algorithmen → geschieht mit Hilfe einer Programmiersprache
3
14.11.2016Tobias Sammet 8DY3 Programmiersprachen ● Vermittler zwischen Mensch und Computer ● Grundsätzliche Unterteilung nach Compiler- und Interpreter-Sprachen ● Problemklassen: ● Grafik, Datenbanken, Mathematik, Protokolle ● → jedoch haben die meisten Sprachen keine Spezialisierung ●
4
14.11.2016Tobias Sammet 8DY4 Wichtig beim Programmieren ● Korrektheit von Syntax und Algorithmus ● Performanz ● Belastbarkeit ● Benutzerfreundlichkeit ● Wartbarkeit
5
14.11.2016Tobias Sammet 8DY5 Compiler & Interpreter ● Programme zum Umwandeln des Quellcodes in Maschinencode ● Unterschiede ● Compiler → Programm geht umgewandelt an den Nutzer ● Interpreter → Programm wird erst beim Nutzer umgewandelt
6
14.11.2016Tobias Sammet 8DY6 Grundgerüst eines Programmes ● Variablen ● Arrays ● Funktionen ● Schleifen ● Bedingungen
7
14.11.2016Tobias Sammet 8DY7 JavaScript ● In HTML eingebettete Interpreter- und Skriptsprache ● Entwickler: Brendan Eich ● Erscheinungsjahr: 1995
8
14.11.2016Tobias Sammet 8DY8 Beispiel
9
14.11.2016Tobias Sammet 8DY9 Vom Problem zur Problemlösung 1. Problem 2. Algorithmische Beschreibung 3. Programmierung 4. Ausführbares Programm 5. Problemlösung
10
14.11.2016Tobias Sammet 8DY10 Thank you for your attention!
Ähnliche Präsentationen
© 2024 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.