Laser-und Farbdrucker. Gliederung ● Begriffe ● Funktionsweise ● Kommunikation ● Aufbau ● Vor-Nachteile.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Referat über Aufbau und Funktionsweise des Tintenstrahldruckers
Advertisements

Scanner.
Elektrische Leitfähigkeit der Polymere
Der Tintenstrahldrucker
Projektthema Laserdrucker
2,3,10,11.
Aufgaben 7, 8, 10 und 11. Aufgabe 7 Was kann man über den Druckvorgang eines Laserdruckers sagen. 1. Information von PC zu Drucker übertragen 2. Bildtrommel.
Elektrofotografie Aufbau eines Laserdruckers Funktionsweise
Fernseher LCD- Bildschirme.
Elektrostatik Das Elektroskop
Computergrafik Begriff: Was ist Computergrafik?
. drucker | druckersprache leistungen und merkmale
Power LAN.
Einteilungsmöglichkeiten
Von Svenja, Christopher, Henry
Referat über Drucker - Drucker allgemein wichtigste Druckertypen
Peripheriegeräte Erkennen und Funktionsweise
Bilder digital Zusatzinformationen Impressum © 2004 helliwood:media. Alle Rechte vorbehalten. Rechtliche Hinweise Informationen zum Projekt. Jill und Jim.
Inhaltsverzeichnis 1. Der Drucker 2. Der Plotter 3. Der Monitor
Drucken ohne Kapitalbindung!. I-2 Unser Ziel: mehr Leistung für Ihr Document Business Wir schätzen Sie als guten Kunden. Sie setzen seit geraumer Zeit.
Drucker A llgemeines A rten von Druckern A ufbau eines Druckers.
Ein Vortrag von Joke Frerichs
Der Tintenstrahldrucker 1
Wenn es losgehen soll, drücke bitte die Taste F5!
Druckertypen Siegfried Rudi.
Die neue Steinzeit hat begonnen – Papier aus Stein
Computer- peripherie Maria Schmidt Tobias Orlowski.
MONITOR - BILDSCHIRM Ausgabegeräte DRUCKER.
Laserdrucker.
Technik der Drucker Ein KomTech Vortrag.
Datenverarbeitung Kennen Sie wichtige Fakten? MS-Power-Point-Präs. H.-A. Riepel 00/07.
Daniel Laubenstein BFW 1 05 d
Die Pheripherie eines PC`s
Drucker neben dem Monitor das am meisten genutzte Ausgabegerät
Monitore und Drucker.
Vom Tintenstrahl- bis zum Laserdrucker von Benni und David
Bruchterme und Bruchgleichungen
Bruchgleichungen Löse die Aufgaben sauber auf einem Blatt Papier oder im Schulheft. Bestimme bei den Bruchgleichungen immer zuerst den Hauptnenner HN.
Drucker-Vergleich Tintenstrahldrucker Laserdrucker.
KATHARINA NADKIN TATJANA SCHREIBER EUGENIA SCHREIBER BFWI 05C
Komponenten des Computers
Laserdrucker und Tintendrucker
IrDA Infrared Data Association von Halastar Mustafa.
Tintenstrahldrucker © Watzenegger Linus
Der Computer.
Laserdrucker Anita Hammerer.
Laserdrucker.
Fakultät Architektur, Lehrstuhl für Bauökonomie und Computergestütztes Entwerfen Informationstechnologien (IT) in der Architektur Drucker- und Plotterausgabe.
Radioaktivität.
Wie funktioniert ein moderner Fotoapparat? Harald Höller, Birgit Schörkhuber Vortrag im Rahmen der StauneLaune - ForschungsWochen für 7-10 Jährige Mittwoch,
Von Thomas Dudek. Übersicht  Geschichte  Funktionsweise  Vor-/und Nachteile  Umwelt und Gesundheit  Ausblick  Quellen.
Statische Elektrizität
Tintenstrahldrucker Referat von Daniel Förstmann und Daniel Radtke.
Was ist 3D-Drucken und wie gelange ich zum Modell?
Drucker Michael Brandhofer.
Monitore Thema: Monitore.
Vom elektrischen Feld über die Relativitätstheorie zum Magnetfeld Eine Braunsche Röhre und ein geladener Draht In einer Braunschen Röhre fliegen Ladungen.
Langzeitige Spektrummessung mit ELQ 35
Langzeitige Spektrummessung mit ELQ 30A+
Der Drucker Dennis Can 1AHWiL 2016/17.
Datendetektoren.
↺ ⊕ ⊝ ↻ Coronaeinheit (U1= 5-10 kV ): Ionisierung der umliegenden Gasmoleküle zum Aufbau der Dunkelspannung. Fotoleitertrommel: Kerntrommel bestehend.
Druckausgabe.
Vom elektrischen Feld über die Relativitätstheorie zum Magnetfeld Eine Braunsche Röhre und ein geladener Draht In einer Braunschen Röhre fliegen Ladungen.
Wie die Farbe in den Computer kam!
Die Komponenten Von einem PC.
Langzeitige Spektrummessung mit dem ET 92
Elektrizitätslehre Viele Alltagsphänomene basieren auf elektrischen Vorgängen (z.B. Gewitter / Blitze) Elektrizität findet im Haushalt und in der Technik.
Druckvorlage: Datentypen und Speicherplatz
 Präsentation transkript:

Laser-und Farbdrucker

Gliederung ● Begriffe ● Funktionsweise ● Kommunikation ● Aufbau ● Vor-Nachteile

Begriffe ● Plotter = Drucker ähnliches Gerät ● Pixel = Bild ensteht aus mehrerem Pixeln ( desto mehr Pixel, desto schärfer das Bild

Funktionsweise Farbdrucker Farbdrucker sind meist Tintenstrahldrucker, da diese durch das anbringen Mehrerer Farbpatronen und Druckköpfe Preiswert hergestellt werden können.Tintenstrahldrucker funktionieren so: das zu bedruckende Medium (z.B Papier, Kartons, Eier etc. wird durch den Druckkopf inklusive der Düsen durch Einen sehr präzisen Schrittmotor durch den Drucker geschoben. Gleichzeitig rast der Druckkopf horizontal über das Medium. Wann die Düsen ihre Tröpfchen abschießt und in welcher Menge sie die Tinte abgibt, wird elektrisch gesteuert. Die Kombination aus Bewegung des Druckkopfs, Bewegung des Papiers, Menge der Tröpfchen und dem Zeitpunkt zu welchen dies abgegeben werden ergibt dann den fertigen Ausdruck.

Funktionsweise Laserdrucker Mit Hilfe eines gebündelten Laserstrahles und eines rotierenden Spiegels wird auf die lichtempfindliche Bildtrommel ein Abbild der gewünschten Seite gezeichnet. Die Trommel ist zunächst negativ aufgeladen, wobei die Ladung an den Stellen wieder aufgehoben wird, auf die der Laserstrahl trifft. Die Form der entladenen Flächen auf der Trommel entspricht dem späteren Ausdruck. Über eine Rolle mit negativ geladenem Toner, der an den entladenen Stellen auf der Bild- trommel haften bleibt wird der Toner auf die Trommel gebracht. Das Papier wird anschließend über die Bildtrommel geführt. Es Streift nur an der Trommel vorbei. Der Toner wird auf das Papier übertragen und ist dort zunächst lose. Anschließend wird der Toner mit Hilfe einer heißen Walze und unter Druck fixiert. Die Trommel des Laserdruckers wird entladen und überflüssiger Toner aufgesammelt.TonerTromme

Kommunikation ● Über: ● W-Lan ● USB ● Netzwerkkabel

Aufbau ● 1=Druckercontroller ● 2=Papierblatt antreibende ● Walze ● 3=Tintenpatronen ● 4=Druckköpfe ● 5=bedrucktes Papier

Aufbau ● 1=Druckercontroller ● 2=Bildtrommel ● 3=Toner ● 4=Papiereinzugswalzen ● 5=Fixiereinheit

Vor- und Nachteile ● Gute Auflösung ● Gute Farbdarstellungen ● Nahezu universell einsetzbar ● Leicht zu bedienen ● Günstiger Anschaffungspreis ● Die Ausdrucke sind nicht lichtecht und können je nach Einstrahlung schnell oder langsam verblassen ● Die Ausdrucke sind auch nicht sehr wasserfest ● Bei einigen Papiersorten kann sich das Papier wellen ● Bei ungeeignetem Papier kann es auch vorkommen, dass die Tinte gar nicht trocknet

Vor- und Nachteile ● Gute Druckqualität ● Hohe Druckgeschwindigkeit ● Wischfest ● Langlebig ● Schlecht zum Fotos drucken ● Nicht gegen Abblättern resistent ● Gesundheitsgefährdent ● Nur mit hitzebeständigen Blättern