Rotkäppchen und der blinde Jäger Wochenrückblick vom 4.4.2016 – 8.4.2016 Kurz nach den Ferien ließen die Elfen die Kindergartenwoche entspannt starten.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Rotkäppchen und der Wolf
Advertisements

Simple Past Tense. sehen sah to see antworten antwortete to answer.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Adrian und Ben sind heute zum letzten.
Infinitiv mit oder ohne ‘zu’
Betriebspraktikum vom 28 Oktober bis zum 8 November 2002
Märchenland Institute for Fairy Tales Advanced Märchen II.
bitte klicken Tessy war ein Teenager, sie besuchte die Grundschule das letzte Jahr, hatte aber noch keine Lehrstelle. Ja, sie wusste.
Tod im Märchen Henning Lammers.
Görlitzer Kinderakademie
Mit allen Sinnen.
Die Macht der Vorurteile über Mann und Frau
Der wichtigste Körperteil
Mein Tag (Dienstag) Luce Aringoli.
ICF Zurich Logo 1.
"Die Dinge sind nicht immer das, was sie zu sein scheinen."
Rotkäppchen.
Unser Weihnachtsbasteln - ein kreativer Spaß für Groß und Klein
„Dino-Spiele und -Lieder“ Wochenrückblick vom bis
Wo sind denn nur die Kaulquappen? Wochenrückblick vom 19. Mai 2014 – 23. Mai 2014 Die Woche begann mit viel Sonnenschein und hohen Temperaturen, sodass.
Die Sterntaler nehmen Form an Wochenrückblick vom bis Nachdem die Elfen die einzelnen Arbeitsschritte besprochen hatten, gingen.
„Stankt Martin ritt durch …
Illusionen!!!! Mach dich auf eine Überraschung gefasst
Wochenrückblick vom bis Unsere Woche startet mit dem gemeinsamen Erntedankfest. In unserem Projektkreis sprechen wir noch mal mit den.
Die Pflanzen verändern sich…
Schneewittchen und die sieben Zwerge
Wochenrückblick vom bis
Zwischen Stichsäge und St. Martin Wochenrückblick vom – Zu Beginn der Woche hörten die Elfen die Geschichte vom heiligen St. Martin.
Deutsche Kinderliteratur
„Es tut sich was …“ Wochenrückblick vom Zu beginn der Woche konnten wir uns eine Hornisse genauer anschauen. Die Hornisse wurde tot gefunden.
„Eine Projektidee entwickelt sich… Wochenrückblick vom –
Ein Projekt verändert sich… Wochenrückblick vom bis In dieser Woche wendet sich unser Interesse den Aliens zu. Die Riesen wollten aus.
„Raketen und Stationen….“ Wochenrückblick vom bis Da einige Raketen noch eine Startrampe benötigten, wurde in dieser Woche probiert und.
Das neue Jahr hat begonnen Wochenrückblick –
Zu Beginn der Woche interviewten wir die Kinder. Den Elfen stellten sich viele Fragen, wie zum Beispiel: Wer sind meine Freunde? Gibt es Kinder, von denen.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 16.03– Da alle Kindergartenkinder einen Ausflug.
Post für Mama und Papa und für den Tiger bis Am Montag war es endlich soweit: Die Briefe an die Eltern waren fast fertig. Doch bevor.
Das Lied der Liebe Text von Rumi bitte klicken!
Mein bester Freund… Wochenrückblick vom –
Ausklang 29. Juni bis 03. Juli 2015 Montags kamen die Zwerge mit vielen Erlebnissen aus dem Wochenende zurück. Die Erzählrunde beim Morgenkreis wurde eifrig.
„Laternenendspurt“ Wochenrückblick vom Zu Beginn der Woche bastelten wir mit vollem Einsatz die Laternen in der Lernwerkstatt fertig.
Museumsbesuch und Adventsvorbereitungen Wochenrückblick vom bis Wir starteten die Woche mit einer Geburtstagsfeier, bei der wir ein neues.
„Martinsfest und Wandertag“ Wochenrückblick vom bis Die Woche startet mit Proben für unser Martinspiel. Die Kinder suchten sich ihre Rollen.
„Die Stadtmusikanten und ein Hund zu Besuch“ Wochenrückblick vom bis
WWF Österreich. Luchs Der Luchs Gehört zu der Familie der Katzen Vier Unterarten: o Eurasische Luchs in Europa und Asien heimisch o Pardellluchs in den.
Der Abschluss wird konkret… Wochenrückblick vom – Die Elfen machten viele verschiedene Vorschläge, wie unser Projektabschluss aussehen.
Und die Reise beginnt… Wochenrückblick vom – Kreativ wie in der letzten Woche starteten wir auch in diese. Unsere Burg bekam einen Anstrich.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 07.03– Diese Woche war das Wetter für die Wichtel.
„Der Überflieger Rabe Socke“ Wochenrückblick vom 22. – Letzte Woche beschlossen wir die zweite Geschichte auf der CD ebenfalls zu hören. Dieses.
Die Elfen backen Dornröschenrosen Wochenrückblick vom – Die letzten Tage vor Ostern waren angebrochen und die Elfen stellten fleißig.
Der Abschluss Wochenrückblick vom – Nachdem die ersten Textbausteine bereits in der vergangenen Woche aufgenommen wurde, sammelten.
Der Wolf schleicht durch den Kindergarten Wochenrückblick – Im täglichen Projekttreffen diskutierten die Elfen, was sie noch zum Märchen.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rueckblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Auf dem Weg zum Turnraum kommen die.
Eines Tages (7.6.08) Ein wunderschönes Mädchen hatte sich in einen Jungen verliebt, der vorher noch nie eine Freundin hatte. Er konnte es nicht fassen.
Am schönsten war.. Wochenrückblick vom – Nachdem die Kinder den Ausflug auf den Reiterhof Revue passieren ließen, hatten sie.
„Ausflug zum Herzmuseum“ Wochenrückblick vom bis
Offener Kindergarten Rheinstrasse
„Baumeister und Musikanten“ Wochenrückblick vom
„Die Elfen lernen den Zauberwald kennen“ Wochenrückblick vom
Bestimmt werden wir glücklicher sein, wenn
Unser Ziel: Kinder in ihrer kreativen Fähigkeit fördern.
Weihnachtsvorbereitungen Wochenrückblick vom bis
Valentinestag Jeserskaja Walja 7(11) - A.
Wir sind wieder da Wochenrückblick vom bis
„Der Nikolaus war zu Besuch“ Wochenrückblick vom –
„Genau so kocht man im Mittelalter. “ Wochenrückblick vom
„Ein neues Projekt startet!“ Wochenrückblick vom bis
Der Infinitiv Grammatikteil 1.
Notrufkoffer.
„Die Elfen als Burgbaumeister“ Wochenrückblick vom –
Feuerwehr - Feuerwehrboot
 Präsentation transkript:

Rotkäppchen und der blinde Jäger Wochenrückblick vom – Kurz nach den Ferien ließen die Elfen die Kindergartenwoche entspannt starten. Viele Kinder erzählten von ihrem Urlaub und erkundeten die neu eingerichtete Lernwerkstatt. Dort gab es viel zu entdecken – neue Spiele, Experimente und ein neu gestalteter Mathematikbereich in der zweiten Ebene.

Am Dienstag besuchten die Elfen dann das Märchenland – diesmal war Rotkäppchen und der böse Wolf an der Reihe. Die Kinder machten sich auf den Weg zum Bauraum, versammelten sich vor dem Märchenland und sagten gemeinsam ihren Zauberspruch auf. Im Märchenland erwartete die Kinder eine gestaltete Mitte, welche zum genaueren Hinschauen einlud. Als jeder seinen Platz gefunden hatte, konnten wir damit beginnen das Märchen vorzulesen. In Märchen kommen immer gute und böse Komponenten vor, die meist in Konkurrenz zueinander stehen oder sich bekämpfen. Aus diesem Konflikt können Kinder eine Moral herausarbeiten, welche für die Wertevermittlung eine wichtige Rolle spielen kann und die Herzensbildung unterstützt.

Ein Tag danach erwartete die Kinder etwas besonderes. Auf einem alten Schallplattenspieler hörten wir das Märchen ein weiteres mal. Die meisten Kinder kannten derartige Geräte nicht und waren überrascht und begeistert von der „großen CD“. Als das Hörspiel zu Ende war, fielen den Elfen auch gleich mehrere Unterschiede zur Buchversion auf, welche wir gleich besprachen und verglichen. Über die Moral des Märchens „Geh nicht mit Fremden mit“ und „Höre auf deine Eltern“ diskutierten wir ausgiebig. Viele Kinder konnten eigene Beispiele erzählen, welche thematisch gut zum Märchen passten. Medienkompetenz ist heute unabdingbar um am politischen, kulturellen und sozialen Leben in der Informationsgesellschaft zu partizipieren und es souverän und aktiv mitzugestalten.

Ein Wahrnehmungsspiel rundete die Woche ab. Mit verbunden Augen musste der Jäger den Wolf fangen. Dieser durfte sich frei im Kreis bewegen, hatte jedoch eine Glocke um den Hals hängen, welche bei jedem Schritt bimmelte. Der blinde Jäger musste sich also auf sein Gehör verlassen. Wahrnehmungsspiele fordern und fördern die verschiedenen Sinne der Kinder. Das Spiel zeigte auf wie wichtig vor allem das Visuelle für die Menschen ist. Den Kindern fiel aber auch auf, dass sie ziemlich genau heraushören konnten wo sich der Wolf befand, auch ohne ihn sehen zu können.