Erstellt von Woronin Dmitrij Klasse 11 с Betreut von Polyanina Marina Michailovna.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Russland im 18. jahrhundert
Advertisements

Russland im 18. jahrhundert
Die Bedeutung des Staates bei den Aufklärern
Межмуниципальный интернет- конкурс творческих работ «Саратовский край, живи в веках и процветай!» Номинация: Конкурс презентаций на русском, иностранном.
Schweizer Geschichtsbuch 4 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. Folie 1 5. Osteuropa nach.
Auf- und Abstieg des Napoleon Bonaparte.
Ein bisschen praktische Philosophie s/diogenes/diogenes1.jpg.
Der Aufstieg Österreichs zur Großmacht Von Ostarrichi zu einem Reich in dem die Sonne nie untergeht.
Studienfachberatertreffen 2014 ≤ 12 Monate im Bachelor ≤ 12 Monate im Master ≤ 12 Monate in Promotion ≤ 36 Monate ERA+ ≤ 24 Monate im Diplom ≤ 12 Monate.
Inhalt Zeitlicher Überblick Ausschnitt aus Hitlers Rede zur Wirtschaft? Zusammenhang zwischen Wirtschaft und Krieg Wirtschaftsminister und Großindustrielle.
Soroptimist International (SI) Was ist das? Wer sind wir?
EM-08.INFO Portal zur EM 08 in Österreich und der Schweiz.
Schweizer Geschichtsbuch 4 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 7. Der Nahe Osten Kapitel.
Schweizer Geschichtsbuch 2 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2011 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 2. Die Vereinigten Staaten.
Государственное бюджетное общеобразовательное учреждение средняя общеобразовательная школа № 80 с углубленным изучением английского языка ©июнь, 2012 Deutschland.
Solidarnosc Eine polnische Gewerkschaft, die 1980 nach sozialen Unruhen gegründet wurde und die wichtigste Kraft der politischen Transformation in Polen.
G.M. Rösch: Die 68er Bewegung in der deutschen Literatur – VL 2: Situation in der BRD Die 68er Bewegung in der deutschen Literatur in Ost und West VL 2:
Bestes Girokonto jetzt eröffnen Die EU forderte schon vor vielen Jahren, dass allen EU-Bürgern der Weg freigemacht werden sollte für die Eröffnung eines.
DROPOUT IN UNSERER SCHULE - FAKTOREN- Projekt CLOU
Schweizer Geschichtsbuch 1 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 5. Europa und die Schweiz.
Deutschsprachigen Ländern. LUXEMBURG Dieser Name kommt von „LUZIKIENBURG“- einer kleiner Burg. Das heutige Luxemburgische Wappen ist der Löwe auf silbernem.
Schweizer Geschichtsbuch 2 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2011 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 1. Absolutismus und Aufklärung.
Wie weiter nach der Abstimmung vom 24.November 2013 ? Der Status quo plus und die Rolle der beiden regionalen Räte BJR und RFB Generalversammlung von BERNbilingue.
Einiges über Deutschland. Die deutschsprachigen Länder liegen im Zentrum Europas. Das ist vor allem die BRD (Bundesrepublik Deutschland) oder Deutschland.
Wiederholung Französische Revolution und Napoleon
5 Jahre HARTZ IV Betroffene e.V..
Von seiner Entdeckung bis heute
Das ist ein bild von Syrien
Libanonreise vom 6. bis 15. Juni 2016 Libanonreise vom
Gymnasien Seite 1/9.
Warum ist der Balkan ein „Pulverfass“?
ESSEN MACHT‘S KLAR Aktion - für weniger Medikamente im Abwasser
Wie konnten die Mongolen ein Weltreich aufbauen und erhalten?
Peru Pachitea gehört zu den ärmsten Provinzen im Hochland von Peru.
Ein Blick in die Geschichte von Belarus
Der Untergang des Römischen Reiches
Gesellschaftsstrukturen
«Meine Heimat ist Russland».
Welche Machtmittel haben die absolutistischen Könige?
USA und UdSSR: das Scheitern einer Zusammenarbeit
TeD– Beratung in Schule
Kaiser Wilhelm II..
26. Oktober Nationalfeiertag
KONFLIKTANALYSE - SYRIEN
Fatih Sultan Mehmed II. war der 7
Der Großfürst JOnuŠAS RadVILAS
Gymnasium №6 Autoren: , Erik Medwedew, Angelika Shukowa ,
Der Mauerfall Hannah Sahnen 8b,
Das Osmanische Reich Kurzdarstellung.
Die USA früher Kolumbus berichtete den Europäern von der Existenz Amerikas. Dadurch haben viele Menschen ihre Heimat verlassen und sind nach Amerika ausgewandert.
EhP - Teamorientierte Ausbildung
Der nationale CULTIVATE-Knoten Österreich
Kolumbus entdeckt Amerika
Cyclelogistics – Moving Europe forward
Die Russische Föderation (Russland) ist der größte Staat auf Erden
Die Geschichte der USA Die Entdeckung der USA
Inhaltsverzeichnis GESCHICHTE DER USA Karte der heutigen USA
Der Dreibundvertrag Als Dreibund wird das geheime Defensivbündnis zwischen dem Deutschen Reich, Österreich-Ungarn und dem Königreich Italien bezeichnet,
1584 landete der Englische Seefahrer
Teil II: Informationen zum Gymnasium
Die heutigen Jugendlichen. Welche Probleme haben sie?
Der 30-Sekunden Elevator Pitch
Gesellschaftsstrukturen
Aljona Bondar und Nastja Matula
Gymnasien Seite 1/8.
Quiz: Was ist Kolonialismus?
Eine weltweite Aktion zur Ächtung von Gewalt gegen Frauen
Solidarnosc Eine polnische Gewerkschaft, die 1980 nach sozialen Unruhen gegründet wurde und die wichtigste Kraft der politischen Transformation in Polen.
Situation geflüchteter Menschen
polis aktuell 2/2019: Musik und Menschenrechte
 Präsentation transkript:

Erstellt von Woronin Dmitrij Klasse 11 с Betreut von Polyanina Marina Michailovna

* 2. Mai 1729 in Stettin; † 17. November 1796 in Sankt Petersburg

Katharina II kommt an die Macht als Ergebnis vom Staatsstreich. Schon bald nach ihrer Machtübernahme erließ Katharina ein Manifest am 14. Oktober 1762, in dem der Senat ausdrücklich die Erlaubnis erhielt, Ausländern die Ansiedlung im Land zu gestatten. Also sie macht viel neues Privilegien für russischen Adelstands. Da die Veröffentlichung dieses ersten Manifestes nicht die erhoffte Resonanz im Ausland hatte, unterschrieb Katharina II. das Manifest vom 22. Juli 1763, mit dem sie tausenden deutschen Bauern die Ansiedlung in den Ebenen beiderseits der Wolga ermöglichte. Sie versprach den Siedlern Religionsfreiheit, Steuerfreiheit und das Verfügungsrecht über ihr Land. Man spricht in diesem Zusammenhang von den Wolgadeutschen. Katharinas Verdienst war eine einheitliche Verwaltung mit Statthalterschaften, Provinzen und Kreisen. Sie gründete erste Volksschulen und Gymnasien in den Städten sowie Ingenieurfachschulen. Sie begründete Wohlfahrtsprojekte wie die Einrichtung von Hospitälern und Obdachlosenasylen berief sie eine Kommission zur Abfassung eines Projekts für ein neues Gesetzbuch, in die gewählte Vertreter aus allen Landesteilen berufen wurden. Aufgabe war die Schaffung einer einheitlichen Rechtsprechung für die unterschiedlichen Völker des riesigen Reiches. Die Kommission wurde bei Ausbruch des türkisch-russischen Krieges 1768 ergebnislos aufgelöst, allerdings verlieh sie Katharina ein Jahr zuvor noch die Titel „die Große“ und „Mutter des Vaterlandes“. Im Toleranzedikt vom 17. Juni 1773 versprach sie die Duldung aller religiösen Bekenntnisse. Davon ausgenommen war allerdings die große Zahl von Juden, die seit der Ersten Teilung Polens ihre Untertanen waren. Obwohl sie der Gedankenwelt der Aufklärung nahestand und Russland für die europäische Kunst und Literatur öffnete, konnte sie in ihrem politischen Alltag nur in eng gesteckten Grenzen handeln.

Obwohl sie selbst eine kritische Haltung gegenüber der Leibeigenschaft innehatte, tat sie letztendlich nur sehr wenig, um die Verhältnisse der Bauern zu verbessern. So versuchte sie zum Beispiel möglichst viele Bauern zu Staatsbauern zu mache und gab den Leibeigenen die Möglichkeit, sich gegen massive Ausbeutung oder brutale Behandlung ihrer Herren zu widersetzen. Gleichzeitig stärkte sie allerdings die Privilegien des Adels (da Katharina nur durch einen Staatsstreich an die Macht gekommen war und sich ständiger Unterstützung durch den Adel sicher sein musste). So hatte die Zarin auch mit massiven sozialen Unruhen, allen voran dem Pugatschow-Aufstand , zu tun. Katharina II. baute den Machtbereich Russlands in einem Maße aus wie kein russischer Herrscher vor ihr. In zwei russisch türkischen Kriegen sowie 1787–1792 eroberte sie den Zugang zum Schwarzen Meer und weite Küstengebiete. Im Ergebnis der drei Teilungen Polens gewann Russland 1 Million km² Landgebiete und 6 Millionen Menschen dazu. Katharinas „Griechisches Projekt“, d. h. die Eroberung Konstantinopels und die Neugründung des byzantinischen Reiches unter russischer Herrschaft (Griechischer Plan), scheiterte am einseitigen Kriegsaustritt Österreichs im letzten der beiden Türkenkriege Katharinas sowie an der gleichzeitigen Gefahr des Angriffs der Schweden. Dennoch konnten nach der Annexion der Krim und der Zerschlagung des Krimkhanats weite Teile der heutigen Südukraine als Provinz Neurussland erschlossen und besiedelt werden. Auch auf dem diplomatischen Parkett Europas konnte Katharina II. Erfolge erzielen. Durch ihre Vermittlerrolle im Frieden von Teschen wurde der bayerische Erbfolgekrieg beendet, während des Unabhängigkeitskrieges der USA brachte sie eine gegen England gerichtete Koalition für bewaffnete Neutralität zum Schutz des neutralen Handels zustande.